ein paar Fluff-Fragen zu Space Marines

  • Hi zusammen,


    da ich mir eine kleine Einheit Space Marines zusammen stellen werde und ich für die vielleicht sogar etwas Hintergrund usw. generieren werde, ein paar Fragen. Ich habe einige Bücher zur Horus Heresy gelesen, aber Bücher über "aktuelles" eher weniger.


    1. Was passiert mit einem Orden, der keine Kampfstärke mehr hat? Also nur noch ein oder zwei Kompanien? Werden die dann "geschlossen" oder mit anderen zusammengelegt? Überwacht das jemand?


    2. Ist es möglich, dass ein Orden nicht genau weiß, aus welchem anderen Orden er eigentlich abstammt? Kann also das Wissen darüber verloren gegangen sein? Oder ist das eher unwahrscheinlich?


    3. Wie intensiv arbeiten eigentlich verschiedene Space Marine Orden zusammen? Also die, die sich gegenseitig leiden können? Ist es anzunehmen, dass sie gegenseitig sich Material tauschen? Oder die Schiffe des anderen benutzen?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten.

  • Hi!


    1. Was passiert mit einem Orden, der keine Kampfstärke mehr hat? Also nur noch ein oder zwei Kompanien? Werden die dann "geschlossen" oder mit anderen zusammengelegt? Überwacht das jemand?

    Normalerweise haben Orden das selber in der Hand, dann nachzurekrutieren. Sie müssen ja nicht an Feldzügen teilnehmen, wenn sie nicht können, da sie (nahezu) vom Imp-Oberkommando unabhängig sind.
    Beispiel Crimson Fists.

    2. Ist es möglich, dass ein Orden nicht genau weiß, aus welchem anderen Orden er eigentlich abstammt? Kann also das Wissen darüber verloren gegangen sein? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

    Klar, passiert öfter, die Blood Ravens wissen nicht wirklich etwas über ihre Herkunft. Möglicherweise hat die Inqui Informationen, aber was wirklich Genaues weiß man innerhalb 40k-Universum nicht.

    3. Wie intensiv arbeiten eigentlich verschiedene Space Marine Orden zusammen? Also die, die sich gegenseitig leiden können? Ist es anzunehmen, dass sie gegenseitig sich Material tauschen? Oder die Schiffe des anderen benutzen?

    Hm, kommt durchaus vor. In manchen Space Marines-Battles Romanen kooperien und konkurrieren Orden miteinander, ich hab' nur gerade den Buchtitel vergessen, den ich meine.
    Generell kooperieren Orden durchaus, siehe Armageddon; da sind X verschiedene Orden aller Couleur und Wesenszüge im Einsatz.


    Ich hoffe, die Infos waren hilfreich!


    Cya!
    Jimmy

  • Zu Frage 1: Die Orden sind 100% unabhängig, maximal noch zum Mechanicus gibt es gewisse Abhängigkeiten da diese die Techmarines des Ordens ausbilden. Wenn ein Orden unter Sollstärke fällt rekrutieren sie meistens nach oder kämpfen weiter mit geringerer Mannstärke, die Flesh Tearers z.b. oder Crimson Fists sind kurz vor der Ausrottung und gerade erstere haben kein Interesse daran aufzugeben sondern kämpfen weiter bei verschiedensten Einsätzen.


    Frage 2: Das ist bei vielen Orden gängige Praxis bzw manche haben auch keinen direkten "Mutterorden", wie etwa die Orden der 21. Gründung die aus neu gezüchteter Gensaat gegründet wurden bzw bei denen ist oft das Wissen verloren gegangen. Oder es gibt Verwechslungen, wie bei den Carmesin Blades wo angenommen wurde es wäre ein 08715 Ultramarine-Nachfolgeorden, bis rauskam das sie ebenfalls eine Todeskompanie besitzen und sie daher dann das Erbe der Blood Angels annahmen.


    Frage 3: Kooperation ist sicherlich normal, das Tauschen von Material oder Ausborgen von Schiffen dagegen nicht. Nicht nur das die Techmarines Zeter und Mordio schreien würden, wenn die wertvollen Gerätschaften des Ordens bei anderen Techmarines landen würden, sondern auch der Orden würde wertvolle Kampfkraft "aufgeben" und wäre selber schwächer aufgestellt. Einzige Ausnahmen sind bestimmt wenn ein neuer Orden gegründet wird (die erhalten meist Equipment vom Mechanicus und vom Mutterorden zugleich) oder im Kampf wo es gut sein kann das Flesh Tearer Trupps temporär in einem Blood Angels Rhino drinsitzen.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Verrätst Du uns schon, in welche Richtung es gehen wird? :whistling:


    *Neugier*

  • 1. Haben die anderen Jungs ja schon das Meiste beantwortet, es fehlt noch eine Sache: Tatsächlich können Orden sogar zusätzliche Gensaat vom Adeptus Terra anfordern und ihre Gensaatabgaben an selbigen zeitweise einstellen, um ihre Verluste besser auszugleichen. Normalerweise müssen die Orden zwecks Reinheitsprüfung regelmäßig Gensaat an den Adeptus Terra abführen, der das Zeug dann in Stasis aufbewahrt...als Beweismittel für Häresie oder halt auch Notfallreserve, um beim Wiederaufbau zu helfen oder gar einen neuen Orden zu gründen.


    2. Alles gesagt worden, es kann passieren.


    3. Equipment wird normalerweise nicht getauscht, aber durchaus mal im Gefecht gemeinschaftlich genutzt oder halt andere Orden mit an Bord genommen. Was aber passieren kann, ist die Übergabe von besonderen Gegenständen als Zeichen der Wertschätzung, Dankbarkeit oder Bruderschaft. Z.B. werden durchaus mal vereinzelte Waffen an Space Marines anderer Orden übergeben oder es könnte passieren, dass ein Orden aus Dankbarkeit und Ersatz von Verlusten vielleicht einen Satz neuer Rüstungen oder vielleicht einen Panzer an einen anderen abtritt. Ich glaube, ich hatte sogar irgendwo gelesen, dass einmal ein Orden einem anderen ein Schiff, einen Angriffskreuzer oder soetwas übergeben hat als Ersatz für einen, den der Bruderorden beim Kampf Seite an Seite verloren hatte. Ich weiß nur nicht mehr wo...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • @Jimmy:
    Meinst du Operation Voldorius? :)
    Dort kämpfen White Scars und Raven Guard zusammen, um einen Dämonen zu jagen.


    Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu:
    Was der Orden mit sich anfängt, ist seine Sache. Die einzige Einmischung von imperialer Seite würde stattfinden, wenn der Orden dann das Imperium um Hilfe beim Aufbau bitten würde.

  • Zu 1. noch:


    Es kann bei so großen Verlusten durchaus passieren, dass der Orden die Option wählt, mit dem gesamten Überbleibsel irgendeinem bedeutenden Feind einen gewaltigen Schlag zu verpassen. Also den glorreichen Untergang wählt. Für gewöhnlich wird das aber unter Space Marine Orden selbst nur dann gewürdigt, wenn der Effekt sich auch auf mehrere Jahrhunderte spüren lässt. Denn bis ein Ersatzorden da den Platz einnehmen kann, dauert das auch an die 200 Jahre und solange sind die Gebiete dann ziemlich verwundbar.


    Alternativ muss sich der Orden wieder neu aufbauen, was allerdings auch keine einfache Aufgabe ist, weil man ja nicht einfach abwarten kann, bis man entsprechende Verluste wieder einigermaßen ausgeglichen hat. Space Marines sind einfach eine zu wertvolle Ressource. Also muss der Orden weiterhin gegen die zahllosen Feinde kämpfen, darf aber gleichzeitig eigentlich keine weiteren Verluste erleiden, sonst ist der Orden bald wirklich Geschichte.


    Wenn der Kader an erfahrenen Space Marines unter 100 sinkt werden sie übrigens gerne dazu genutzt, als Ausbilder für einen neuen Orden zu dienen. Oftmals übernimmt dann der neue Orden ihre Heraldik und Besitzungen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Verrätst Du uns schon, in welche Richtung es gehen wird? :whistling:


    *Neugier*


    Hi,


    ganz grob wird es so werden:
    - Space Marine-Orden, der durch einen Xenosangriff fast ausgelöscht wurde (diesen Angriff will ich auch dann auf der Platte ausspielen)
    - Haben dann kaum noch Space Marines, setzen dann eher auf schwere Ausrüstung als auf Infantrie
    - Farbschema gelb/ blau -> also überwiegend gelb mit blauen Akzenten, was die für ein Zeichen bekommen, weiß ich noch nicht. Am liebsten würde ich auf meine vielen Decals zurückgreifen ;-).
    - Name steht noch nicht fest
    - Da sie zu unterbesetzt sind, um groß was zu reißen, werden sie überwiegend mit den BA rumziehen bzw. so ne Art Schlachtengruppe/Kreuzzug bilden.


    Diese Truppe Spacemarines ist für mich dazu da um Modelle zu kaufen und einzusetzen, die mir einfach gut gefallen und die die BA nicht haben. Später werden vielleicht auch Grey Knights dazu kommen.

  • Liest sich schonmal recht interessant.


    Willst Du die BAs als Allies verwenden oder einfach nur die Minis in der farblichen Gestaltung differenzieren?

  • Zu Punkt 1 gibts eine sehr gute Geschichte, in der genau diese Frage thematisiert wird: Blood and Fire


    Dort werden die Celestial Lions, wegen einer Fede mit der Inquisition, auf Armageddon fast komplett ausgelöscht: Alle Priester, Ordensmeister, Kompanieführer, quasi alles Führungspersonal, inklusive ihres Kreuzers und eines Großteils ihrer Fahrzeuge. (Es gibt nur noch einen Sergeant und einige "einfache" Ordensbrüder)
    Sie senden einen Gesuch an Ordenspriester Grimaldus von den Black Templars um ihr vorhaben, glorreich in einem letzen Gefecht gegen die Orks zu ziehen, zu segnen, doch dieser entscheidet anders.
    Am Ende wird dann dem neuen Ordensmeister ein Schiff und eine alte Reliquienrüstung (noch eine der Imperial Fists) von dem Flaggschiff der Black Templars, der "Ewigen Kreuzfahrer" übergeben.
    Die Celestial Lions kehren darauf hin auf ihren Heimatplaneten zurück und es wird gesagt, dass sie wohl nie wieder eigene Kreuzzüge führen werden, sonder nur noch ihren Planeten verteidigen werden.


    Die Celestial Lions sind ein Nachfolgeorden der Imperial Fists, also fließt hier gleiches Blut zwischen den Templars und den Lions. Auch ihr Farbschema ist deinem gewählten gar nicht so unähnlich:
    Farbschema Celestial Lions



    Gruß
    Helbrecht


    PS: Hoffe du wirst einen eigenen Thread mit dem Armeeaufbau starten, hört sich nämlich alles sehr interessant an :thumbsup:

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!


    ~Schlachtruf der Black Templars!~


    "Frieden ist ein vergeblicher Wunsch. Eines Tages mag unser Kreuzzug einen anderen Namen tragen, doch er wird niemals wirklich enden. In der fernen Zukunft wird es keinen Frieden geben."


    ~Sigismund zu Garviel Loken.~

  • Liest sich schonmal recht interessant.


    Willst Du die BAs als Allies verwenden oder einfach nur die Minis in der farblichen Gestaltung differenzieren?


    Ich werde, wenn ich die mal zusammen spielen sollte, dann als Alliierte spielen. Also die BAs als BA und die SM als SM ;-).


    Helbrecht


    Danke für die Info. Hört sich interessant an.


    Wenn ich dann soweit bin, dass ich Modelle und Fluff vorweisen kann, mache ich einen eigenen Thread dazu auf :-).


    Danke an alle für die Tipps.