Des Käfers neue Kleider - Tyraniden Farbschemaplanung / abgeschlossen

  • Hallo,


    tut mir leid, ich finde es nach wie vor zu sehr Ton-in-Ton mit dem Modell selbst, und das wirkt irgendwie öde. Und das Gras... hmpf... ne. Es gibt von Mininatur (oder so ähnlich, ich und mein Namensgedächtnis) auch Moosplacken, das würde m.E. besser passen.


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Nightpaw : Mininatur ist korrekt gewesen! Die haben neben dem Moos auch etliches anderes tolles Zeug zum bepflanzen von Bases im Programm.



    Als das Gras finde ich nicht passend, da geht es mir wie Butch! Was aber nicht unbedingt heißt das gar kein Gras drauf darf! Eher sollte es eine verdorrtere Variante sein und dann auch nicht so groß flächig daher kommen. Eher so wie kleine Tupfen und davon auch nicht zuviele. Leider habe ich keine in gräulicher Richtung gearbeitete Base wo auch Gras zum Einsatz kam, sonst hätte ich das mal eben verlinkt.



    Habe auf die schnelle sowas gefunden>>> http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=30&ved=0CD8QrQMwCg


    Das passt farblich wesentlich besser meiner Meinung nach!



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

    Einmal editiert, zuletzt von Plastiker ()

  • Die Dunkelheit der Base, ist ok so und das kann mann so lassen, auch wenn ich persönlich noch ne Nuance dunkler gehen würde. Das Gras, finde ich zwar ok, aber nicht passend.

  • Kein Problem, ich finde eure Kritik sehr gut nachvollziehbar und bin froh über die offenen Worte :up:.


    Beizeiten werde ich sowieso nochmal in einen Laden gehen, es haben sich ein paar Dinge auf der Einkaufsliste angesammelt, da werde ich das Modell + Base mal mitnehmen und mich nach besser passenden Dekoteilen umsehen. In der Zwischenzeit werde ich weitere Modelle in Angriff nehmen, um die Wirkung des Schemas nochmal zu prüfen, Routine zu bekommen (ich schiele langsam schonmal richtung Prozessoptimierung ^^) und auch ansatzweise die Wirkung in der Masse und das Zusammenspiel verschiedener Modelltypen zu sehen.


    Schleim ist auf jeden Fall immer gut, den würde ich bei meinen Viechern aber eher in Lilatönen halten, so ein knalliges Grün wäre mir hier zuviel. Was ich mir jedoch gut vorstellen könnte, wären Sumpfbases, die halte ich nur für recht aufwendig (wenn sie schön sein sollen) und daher für nicht optimal bei einer Massenarmee. Vielleicht hat jemand gute Tipps, wie sich ein Sumpf reltiv simpel und dennoch effektvoll umsetzen lässt?


    Dazu werde ich ein weiteres Flugbase mal im Wüstenschema ausprobieren, dann habe ich beide Extreme schonmal gesehen (den dezenten aber zu langweiligen ersten Versuch und die wahrscheinlich kontraststärkste Gestaltung über Wüste). Schwierig könnte hier sein, einerseits nicht zu gelb zu werden, andererseits aber einen ausreichenden Hell-Dunkelkontrast zu erzeugen; ich meine dunkle Bases unterstützen das Schema besser, ich werde die Farbe aber mit Weiß brechen müssen. Zur Auflockerung plane ich Steine in einem sehr dunklen Grau zu halten, etws Auflockerung muss auf jeden Fall sein, dann schaue ich, ob noch mehr Auflockerung durch die Deko-Organismen und/oder Gras nötig wird, das ist beides erstmal noch optional.


    Auf jeden Fall merke ich an dieser Stelle, dass ich mich viel zu wenig mit Basegestaltung befasst habe, hier fehlt mir ganz klar die Praxis, um meine gezielte und durchgeplante Arbeitsweise verfolgen zu können. Also ab an den Basteltisch, Erfahrungen sammeln, Defizite schließen :up:.

  • Wüste ist ja nicht gleich Wüste. Man kann Wüste auch sehr effektiv mit hellen Schlammtönen darstellen. Oder marsartig.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich finde die Idee mit dem Schleim gut. Und das Sumpfboden ist auch gar nicht so schwer und aufwendig. Duncan Rhodes hat da vor kurzem mal ein video für die Putrid Blightkings gemacht, das suche ich dir mal raus, wenn ich am Rechner bin.
    Ansonsten kannst Du aber auch leicht mit 'nurgles rot' an der Art base, wie du sie schon haste was machen. Das ist auch nicht so knallig grün, sondern geht ins dunklere.


    edit: whoop, there it is! How to paint a toxic swamp themed base

  • So, nach einer längeren Pause soll es hier mal wieder weitergehen. Ich habe mich zugegebenermaßen ablenken lassen, dafür kann ich X-Wing nur wärmstens empfehlen, das ist ein richtig unterhaltsames Spiel :up:.


    Genug davon und gleich ins Thema: Ganz untätig war ich natürlich nicht, 2 Ganten habe ich bemalt und dabei auch mal die lilane Panzerung ausprobiert, dazu doch erstmal die Bilder:




    Persönlich finde ich das Lila nicht schlecht, aber ein bisschen langweilig; da fehlt mir das gewisse Etwas. Dafür habe ich mich beim blauen Ganten erneut in das Schema verliebt, es gefällt mir nach wie vor sehr gut und macht vor allem viel Spaß in der Umsetzung :love:. Diesen Ganten habe ich nochmal so dunkel gemacht, aber ich kann mirimmer noch gut vorstellen das Blau wieder heller bzw. kräftiger zu machen;, da wird sich nach ein paar Minis das richtige Maß von ganz alleine ergeben denke ich.




    Nun wieder dahin, wo es aufgehört hat, die Bases. Ich habe festgestellt, dass mir immer noch viel Praxis fehlt, was mich besonders stört ist ein akuter Mangel an Realismus. Dazu lasse ich nochmal schamlos die Bilder sprechen:



    Das sieht schon stark nach Spielzeug aus, die Steinchen sind viel zu auffällig drapiert und allgemein sieht so einfach keine Wüste aus. Trotzdem hat mich dieser Schritt etwas voran gebracht, denn die gelb-braune Farbe auf dem Base gefällt mir sehr gut. Ich denke in dieser Richtung lassen sich durchaus Bases erstellen, die in sich stimmig und schlicht sind, dabei aber auch die Modelle ein wenig betonen.


    Da ich es farblich interessant fand, habe ich das alte Base nochmal entsprechend übermalt:



    Hier gehen mir die Steinchen etwas zu sehr unter und an Realismus mangelt es noch immer, dafür sieht man das Xeno-Geschwabbel auf dem sandigen Untergrund. Ob ich derartige Dekoelemente letzten Endes verwenden werde, lasse ich für den Moment mal offen, funktionieren würde es schon, aber nötig ist es nicht unbedingt (immer).


    Naja, das gefiel mir noch immer nicht, deshalb mal ein weiteres Base diesmal etwas konkreter mit Foto-Vorlage:



    Das habe ich gerde eben erst fertig gestellt, sodass ich es selbst noch nicht so recht auf mich wirken lassen konnte. Es wirkt zumindest etwas realistischer und ist ein klarer Forstschritt zur grauen Base, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Der Ton ist nun ein wenig matschig und kontrastiert nicht so schön mit dem Schema, hier könnte es etwas heller und/oder gelber besser wirken. An dieser Stelle auf jeden Fall nochmal vielen Dank für den Vorschlag mit der Wüstenbase, das war für mich ein wichtiger Blick über den Tellerrand :up:


    Gefällt euch das Base?
    War irgendwas davor vielliecht besser oder ist Wüste die falsche Richtung?
    Welche Änderungen würdet ihr ggf. vornehmen?



    Sumpfbases finde ich die andere Option, die mag ich sowieso sehr gerne, aber vor allem sollte es farblich sehr schön passen. Ich bin noch skeptisch, ob ich mit relativ wenig Aufwand eine Optik hinbekomme, die mir gefällt, aber das wird nun als nächstes mal ausprobiert.


    Soweit für den Moment, langsam kommt ein Abschluss in Sicht und ich freue mich über jede Kritik :)

  • Also ich muss sagen das mit die Ganzen mit dem Lila schon sehr gut gefallen, allerdings hat das Blau auch was.
    Wenn du dich für das Blau entscheidest, würde ich aber die Kanten usw. bei den Klauen auch noch Blau machen.


    Die letzte Base gefällt mir sehr gut. Um das Ganz aufzuhellen könntest du vielleicht mit einem hellem Farbton leicht über alles leicht drüber bürsten.

  • Also erstmal ganz klar die letzte Base finde ich echt gelungen was die Optik/Aufteilung angeht. Bei den Farben bin ich gespalten, sieht nicht schlecht aus aber es sind nicht die im Bild zu sehenden Farben. Vielleicht hilft hier schon eine Versiegelung mit mattem Klarlack weiter und lässt es natürlicher wirken! Derzeit haben gerade die größeren Brocken in meinen Augen so einen komischen leichten Glanz! Also mein Änderungsvorschlag geht hier klar entweder zu anderen Farben oder erstmal dem Mattlacktest! Wüstenbase finde ich aber recht passend. :up:




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Guten Morgen :) !


    Ich bin klar für den blauen Ganten - lila ist mir an 'Niden noch nie sympathisch gewesen. Das ist aber eine rein subjektive Äußerung, eine Geschmacksfrage.


    Was die Bases angeht ... joa, letzteres Base ist eigtl ziemlich nahe am Idealbase, wie ich finde. Ich bin der Meinung, dass man auf keinen Fall zu viel Zeugs auf ein Base packen sollte, es geht um die Mini, nicht ums Base. Landschaften gestalten kann man auf der Spielplatte ;)


    Cya!

  • *Pfiff durch die Zähne*


    Alle Achtung für deinen Gargoyle! :)
    Besonders gefällt mir die Flügelstruktur - ist die durch die Modelle geprägt oder hast du die bloß aufgemalt? Könnte fast beides sein. Das Schema gefällt mir übrigens am 'Fex am Besten. Gerade diese Übergänge von Magenta nach Dunkelirgendwas sieht klasse aus. Und das angebrachte Feathering an den Chitinteilen ist grandios!
    Da möchte man doch glatt wieder Tyraniden malen. Danke also für die Inspiration! :)


    Das Base sieht übrigens nicht schlecht aus, allerdings gefällt mir das Inspirationsbild wesentlich besser. An der Mini sind es eben standardmäßige grauen Felsen - das Braun in der Vorlage ist für meinen Geschmack einfach schicker und "besonders". :)

  • Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg, sehr gut :up:


    Mit dem Glanz habe ich häufig Probleme, nur hab ich leider keine Ahnung, woher der immer kommt... vielleicht sollte ich mal mit Handschuhen malen. Zum Entgegenwirken habe ich nur Medium da, das nimmt angeblich auch den Glanz aus Decals und wird mal ausprobiert. Die Farbe habe ich absichtlich von der Vorlage abgewandelt, da müsste ich sonst mit einem mehr rötlichen Braun arbeiten, was mir eben nicht so gut gefällt; gerade bei Modellen mit viel Magenta finde ich ein gelbliches Braun viel schöner, was den Kontrast betrifft. Entsprechend werde ich den Sand noch ein bisschen aufhellen, dadurch wird der Kontrast wieder stärker, nur mache ich mir Sorgen, dass dann wieder Realismus flöten geht, aber das wird einfach versucht :zwinker:.


    @Rogan: Vielen Dank für das Lob, freut mich sehr :). Die Struktur auf den Flügel ist ausschließlich gemalt, hier wollte ich einen organischen oder ledrigen Eindruck erzeugen. Wahrscheinlich verfluche ich mich selbst dafür, wenn ich mal große Flügel bemalen muss, aber das verdränge ich einfach, bis das Problem aktuell wird. Ich habe auch richtig Bock auf größere Monster, vor allem die Exocrine lockt mich aber auch Midbugs wie Krieger und Toxotrophen. Ich denke als nächstes kommt mal ein Krieger ran, der liegt praktisch schon parat.

  • Deine Finger sind glaube ich nicht Schuld! Viel mehr vermute ich das die Farben generell seidenmatt auftrocknen. Mein Tipp wäre eine passende Lasur zu mischen, etwa im Verhältnis 15-20 Teile Wasser und 1 Teil Farbe. So hast Du kaum Farbgebung aber es sollte matter werden. Kannst Du bei meinen Minis immer gut am Metall sehen wenn ich dieses mit Braunschwarz lasiert habe! ;)



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Es geht mal wieder ein bisschen weiter, wie typisch zwar mit langen Pausen, aber ein bisschen was tut sich bei meinen Niden schon :zwinker:.


    Wirklich fleißig war ich nicht, ich habe die bisherigen Dinge eher gären lassen und nun meinen Plan umgesetzt mich mal an Sumpfbases zu versuchen. Steigen wir doch gleich mal mit Bildern ein:



    Wie man sieht habe ich mich zum Einstieg an einem leeren Base versucht, da es mir zuerst einmal um die grundlegende Umsetzung ging. Ich bin soweit recht zufrieden, habe aber etwas zu viel rumprobiert; zwischenzeitig hatte es mir besser gefallen. Das Gras auf dem Ast habe ich mit reichlich Leim getüncht, weil ich es wie herabhängenden Bewuchs erscheinen lassen wollte, das sah aber wesentlich besser aus, als es noch statisch aufgerichtet stand. Vielleicht würde es besser wirken, wenn ich das Grün hier etwas variieren würde, um es mehr von dem restlichen Gras abzuheben. Das Grün des Grases finde ich allgemein noch nicht optimal, da werde ich mich nach anderen Varianten umschauen (direkt im Laden, da kriegt man einfach die besten Eindrücke).

    Farblich finde ich das sehr viel spannender als den letzten Wüsten-Versuch, das Grün fetzt schon ziemlich und wurde ja auch schon vorgeschlagen (wenn auch als Schleim). Im Vergleich zu Wüste ist das Sumpfbase ganz schön vollgepackt, aber das kann natürlich sehr zurückgenommen werden; bei Ganten würde ich mich wohl mit ein paar kleineren Pfützen und Büscheln zufriedengeben. Für größere Bases bietet Sumpf jedoch eine sehr breite Palette an Gestaltungselementen, die Flora ist sehr vielfältig und lässt viele unterschiedliche Kompositionen zu. Diese Gestaltungsfreiheit hat einen für mich sehr wichtigen Effekt: Es macht viel mehr Spaß.


    Ein leeres Base sagt natürlich noch nicht viel über das Zusammenwirken mit dem Farbschema, daher habe ich eine schnelle Photoshop-Montage mit einem Ganten gemacht:


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen, wie ihr sicher bemerkt habt, ist Sumpf mein klarer Favorit, aber vielleicht gibt es ja ein paar überzeugende Gegenmeinungen, also nur raus damit :zwinker:.

  • Moin MiSi,


    ich persönlich bin der Meinung, dass die Bases mit dem Ganten ziemlich gut wirken.
    Allein, geb ich dir Recht kommen die iwie weiß nicht komisch? rüber.
    So als ob was nicht stimmig wäre.
    Aber mit deinem Farbschema der Nids wirkt es total gut, weil das Base sich total abhebt vom Gant ohne zu aufdringlich zu sein.


    Und ja ne Pfütze mit ein wenig Gebüschele ist hier natürlich besser.
    Mir fehlt bei dem Base ein wenig Braun als Varianz im Nass.


    Und wenn das eh dein Favorit ist mit dem Sumpf, warum solltest du dich umentscheiden?

  • Also die Base sowohl für sich als auch in Kombi mit dem Ganten gefällt mir doch sehr gut. Das Gras hast Du ja selbst schon erwähnt. Denke ein Herbst/Wintergras dürfte die bessere Wahl sein, vielleicht mit ein wenig Zugabe von dem saftig grünen welches Du jetzt benutzt hast. Das Moos hast Du toll hinbekommen und malerisch kann man sich daran ja auch gut austoben. Farblich geht da von kräftigen Gelbgrün bis hin zu einem leicht bräunlichen Grün alles.


    Das Matschgras find ich ne tolle Sache, finde aber das es nicht so recht zu Sumpf passt. Wüsste auch spontan keine Idee was man hier als hängenden Bewuchs verwenden könnte, außer Rankartiges wie Efeu.


    Wegen der Menge an Packmaterial würde ich bei den Bases etwas variieren, mal mehr und mal weniger, auch bei den kleinen 25mm Bases! Zumindest meiner Meinung nach ist das nicht falsch.





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Schicke Verwendung des Streus! :up:
    Einzig die Farbe mag mir im Kontext der ganzen Sumpfoptik nicht gefallen, ist mir persönlich etwas zu grell. Noch etwas nachdunklen und es wäre perfekt. :)
    Die Gestaltung der Pfützen bzw. der kleinen Ufer dagegen ist wieder wirklich toll. Bedeutet für mich: auch mal wieder was sumpfiges machen!
    Na, mal schauen. Jedenfalls danke für die Inspiration. ^^

  • Mir gefällt das Base auch. Ich finde sie zum Ganten auch sehr passend, aber ein verdorrtes Gras, würde mir tatsächlich immer noch am Besten gefallen. Das würde das sumpfige auch noch gut unterstreichen und der Kontrast wäre toll! Auch das Grün im Modell bleibt alleine und somit auch etwas fetziger, was wohl später für größere Modelle nicht unbedingt ein Nachteil ist? Aber auch das jetzige Ergebnis ist sehr schön anzuschauen, das kann man nicht anders sagen. Sehr schön, Mister :up:

  • Vielen Dank euch allen für's Feedback :up:.


    Was ich daraus mitnehme, deckt sich ziemlich gut mit meinen eigenen Gedanken: Guter Ansatz, aber das Gras ist farblich suboptimal. Wie gesagt werde ich mich nach Alternativen umschauen, denke ich nehme dann gleich zwei weitere Boxen mit und probiere dann noch mehr rum. Rein farblich fand ich dieses recht grelle Grün recht hübsch, es ist sehr nah an dem Grünton, den ich eh schon verwende und fügt sich entsprechend schön in das Schema. Der Kontrast zwischen Mini und Base ist dadurch sehr hoch, gerade bei Viechern mit viel Rosa sollte das ganz schön fetzen, das finde ich aber gar nicht schlecht. Möglicherweise ist das aber schon zu viel des Guten für dieses Farbschema, bisher habe ich ja versucht die Kontraste eher subtil zu halten, da ist ein Komplementärkontrast natürlich viel stärker. Es kann jedoch gut sein, dass ich diesen Eindruck beibehalten will, das kann ich aber erst nach den nächsten Versuchen abschätzen. Vielleicht ist eine Mischung verschiedener Grassorten, wie Olli es vorgeschlagen hat, ein gesunder Mittelweg, das wird sich zeigen.


    Jackson: Naja, es war schon nicht geplant, dass ich nun wieder alles über den Haufen werfe, aber man weiß ja nie, was einem anderen auf- oder einfällt. Ich will nur offen für Ideen bleiben, sich zu sehr auf eine Idee zu fixieren, versuche ich daher zu vermeiden :zwinker:.


    maxumus: Was das Grün und große Monster betrifft, bin ich fast gegenteiliger Meinung, zumindest ohne es bislang ausprobiert zu haben. Grün sind eigentlich nur die Augen, das heißt je größer das Monster, desto weniger Grün habe ich in Relation zum Gesamtmodell. Deswegen könnte das kräftige Grün gerade bei großen Monstern hilfreich sein, um deren spärliches Grün nicht zu isoliert zu lassen. Natürlich hat Beides sein Für und Wider: Wenn nur Augen so kräftig grün sind, verstärke ich deren Farbkontrast zusätzlich durch einen Quantitätskontrast, was dann klar der stärkste Kontrast des Schemas wäre. Nutze ich ein ähnliches Grün hingegen bei den Bases, sollte der Gesamteindruck etwas harmonischer wirken und quasi ein Gleichgewicht zu den Augen entstehen. Dadurch könnte sich der Komplementärkontrast zugunsten des restlichen Schemas verschieben: Anstatt dass die Augen (sehr stark) betont werden, würden die Farbnuancen des eigentlich Schemas mehr rausgekitzelnt werden, insbesondere das Rosa und ein bisschen auch das leicht violette Grau. Dabei wäre der Kontrast zum Base zwar sehr hoch, das finde ich aber gar nicht schlecht, schließlich war der Plan hinter dem Farbschema die Fremdartigkeit der Tyraniden zu betonen, das kommt durch einen starken Kontrast zu den Bases vielleicht sogar besser raus.

  • Nur kurz frisch vom OP Tisch. :8o: schau Dir nocal das Gras bei Wanga der Voodoo Puppe an. Das war ein Mix aus normalen Gras Grünen Statikgras und Herbst/Wintwrgras von Galeforce Nine. Hab ich damals beim Berliner Schlachtfeld geordert.


    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"