WHF 9. Edi: Grundregelwerk mit Regeln für Skirmish Spiel

  • Laut BOLS-WHF 9te Edition Gerüchten könnte das nächste WHF Regelwerk einen Teil enthalten, der Fantasy auch als Skirmish spielbar machen würde.


    Finde ich ne super Sache, da wohl gerade auch neue Spieler angesprochen werden sollen. Da mir shcon immer einiges von Fantasy gefallen hat, ich aber ganz sicher nicht noch eine Armee und dazu noch eines anderen Spielsystems anfangen wollte, käme mir das gerade recht. Auch Geländebau würde mir für ein Fantasy Skirmish mehr Spaß machen, als für 40K.


    Was meint ihr dazu?

  • Hört sich sehr spannend an und könnte mir gefallen. Gerade eine "Skirmish"-Mechanik finde ich sehr ansprechend. Neben größeren Armeekonzepten, welche relativ viel Zeit und Geld verbrennen, eröffnen sich so etwas "schonendere" Paralleluniversen.

  • Finde ich schon viel realistischer as die Gerüchte. dass
    WHF komplett auf den Kopf gestellt wird, das kann ich
    mir nicht vorstellen.


    Aber ich würde da auch SAGA empfehlen, glaubwürdigen Gerüchten
    zu folge wird es da in absehbarer Zeit auch eine Fantasy-variante geben.
    Da sind einige dran die schon die deutsche Fassung von SAGA raus-
    gebracht haben.
    Hoffe da drauf, denn da hätte ich auf dem Speicher auch noch die ein oder andere
    WHF-Armee. die für heutiges WHF einfach zu klein wäre. Aber die alten Metall
    Zwerge und Orks und Gobs haben so viel Flair, derer würde ich mich schon gern mal
    wieder annehmen.
    Früher hatte Gobsos ja noch Zähne die nicht halb so groß wie der Kopf sind und haben
    unverschämt gegrinst und einem den Stinkefinger gezeigt :D .
    Udn natürlich die besoffenen Zwerge ^^ .


    DAS waren noch Zeiten ;)

  • Obwohl Saga Crescent and the Cross auch total Toll finde. Zurück zum Thema: Ich glaube diesen Gerüchten gar nichts bis ich das Regelwerk in den Händen halte. Es gibt momentan soviele Gerüchte und jeder will es mit eigenen Augen gesehen haben. Abwarten.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Aber ich würde da auch SAGA empfehlen, glaubwürdigen Gerüchten
    zu folge wird es da in absehbarer Zeit auch eine Fantasy-variante geben.
    Da sind einige dran die schon die deutsche Fassung von SAGA raus-
    gebracht haben.


    glaub ich muss mir SAGA mal näher betrachten ^^


    zu WHF: Skirmish würde mir auch sehr gut gefallen. Kann mich erinnern das es da schonmal was in einem WD gegeben hat wo man sich dann kampangenmässig ne Fantasy Armee aufgebaut hat. Erst ne kleine Bande die mit Siegen usw... immer größer wurde


    EDIT: Fantasy Geländebau find ich auch schöner als für 40k. :whistling:

  • Abwarten. Die Fantasy Gerüchte reichen ja von "Alles wird komplett anders" bis "Alles bleibt so wie es ist, ABER ...". Gemeinsam haben diese Gerüchte ja aber irgendwie neue Fraktionen und mehr Monster/Helden auf Monstern/Große Einheiten. Leider zwei Sachen die mir nicht so recht gefallen wollen.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Ein Skirmish wäre super, ich finde die Modelle von fantasy teils genial aber für eine komplette Armee wäre mir das einfach zu aufwendig neben 40k. Wenn man ein skirmish mit 5-20 Modellen hätte wäre das schon was anderes.

  • Wie sehr ähneln sich eigentlich die Regeln von Fantasy und 40k? Wäre es möglich eventuelle Skirmish-Regeln auf 40k zu über tragen oder unterscheiden sich dafür die Regeln zu stark?


  • Die Spielmechanik ist schon sehr ähnlich was Würfeln etc. angeht. Ich denke, ein Skirmish könnte man bestimmt gut übertragen.
    Sehr großer Unterschied ist die Bewegung und Aufstellung in Regimentern, soweit ich weiß.

  • Und es gibt Magie.Ein Zauberspruch kann das gesamte Spiel entscheiden. Das mit der Aufstellung und Regimenter stimmt auch, die Armeezusammenstellung ist auch noch mal anders...
    Aber man könnte es gut in 40k übertragen.(Skirmish)

  • Solange die Grundregeln die gleichen sind dürfte es aber theoretisch übertragbar sein, wobei man das sicherlich erst sicher beurteilen kann wenn es released ist


  • Abwarten. Die Fantasy Gerüchte reichen ja von "Alles wird komplett anders" bis "Alles bleibt so wie es ist, ABER ...". Gemeinsam haben diese Gerüchte ja aber irgendwie neue Fraktionen und mehr Monster/Helden auf Monstern/Große Einheiten. Leider zwei Sachen die mir nicht so recht gefallen wollen.


    find auch das diese ganzen Rießenviecher irgendwie daneben. Ab und zu ein Monster pro Armee find ich ja noch OK aber gleich ganze Monsterarmeen find ich :thumbdown:
    das sie die ganze Weld auf den Kopf stellen wollen find ich auch daneben. mag die Fantasykarte wie sie bis jetzt war und der Gedanke das jetzt alles irgendwie in diversen Dimensionen oder so aufsplitten wollen die dann kolidieren ebenfalls :thumbdown:


    aber wie gesagt ... einfach abwarten

  • Ich halte diese neuen Gerüchte für sehr viel wahrscheinlicher, als die vorherigen. Bei denen bin ich mir ziemlich sicher, dass da die Marktforschung mal ein paar Gerüchte gestreut hatte, um zu sehen, wie groß die Welle wäre, wenn man WHFB komplett umstrukturiert. Sie werden mitbekommen haben, dass sie das zu viel kostet. Deswegen geht es jetzt mit dem anderen Plan weiter: Fantasy wie bekannt + neues Skirmish-Spiel um neue Spieler anzulocken. Dass dabei Fraktionen angepasst werden, war doch klar. Das lief doch schon in Endzeit und kann man wunderbar an den Bücherbänden sehen. Chaos Hordes, Undead Legions, Eternity Elves, Skaven, Warriors of Man, Green Tide. Da haben wir die sechs Fraktionen von denen immer gemurmelt wird. Und Zwerge und Echsenmenschen kriegen die Axt. Oder werden als mögliche Söldner oder so reingebaut.


    Zu diesen Völkern gibt es dann schön Supplements, mit denen man Armeen stärker auf ehemalige Teilgruppen zuschneiden kann und neue Einheiten kommen immer wieder mit Kampagnensets raus.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Und Zwerge und Echsenmenschen kriegen die Axt.


    Schade eigentlich wenn es dazu kommen würde.


    Zwerge keine eigenständige Fraktion mehr? Das soll Fantasy sein ?( Nimmer ;)


    Und Echsenmenschen heben sich so angenhem vom Rest ab und bringen auch
    so viel Farbe aufs Schlachtfeld, da wäre es ebenfalls sehr schade drum.


    Aber naja, mal schauen.


    Abschaffung der riesigen Monster fände ich viel passender und Konzentration auf
    "normale" Truppen.
    DIe Hauptfrage ist halt ob die den Preis in den griff bekommen.
    40er Standart-Einheiten wegen Gliederbonus bei 26 € für 10 Figuren?


    Geldbeutel :ctan:

  • Wenn ich mir die Preise bei Fantasy und die Armeegrößen anschaue kommts mir vor, als ob WHFB wesentlich teurer als 40k wäre.
    Bei 40k kannst meist für 300€ eine recht ordentliche Armee bauen, bei Fantasy scheint mir das doch fast unmögich.
    Da könnte ein Skirmish, bei dem man mit 50-80€ für die Figuren dabei ist schon wirklich helfen.


    Calculon: SAGA ist ja momentan nur mittelalter Setting oder?


  • Abschaffung der riesigen Monster fände ich viel passender und Konzentration auf "normale" Truppen.


    Diese riesigen Monster werden niemals abgeschafft werden. Denn gerade im Bereich große Monster kann keine einzige Firma derzeit GW qualitativ Konkurrenz machen. Einen Seegardisten oder Space Marine kann man inzwischen relativ problemlos mit dem 3D-Drucker herstellen. Und gerade im Bereich Fantasy gibt es nun genug Konkurrenz von gar nicht mal so schlechten Miniaturenherstellern. Aber einen Nagash? Sowas kann einfach derzeit niemand anderes so herstellen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • @ loschi: Fantasy ist teurer, ja aber nicht so abnorm viel, wie viele meinen würde ich sagen. Ein 40k Standardtrupp + Transporter kostet rund 30€ + 35€ = 65€. Ein großer 40er Trupp Fantasy-Staatstruppen (Imperium) kostet halt 4 x 20€ = 80€ . Wobei Imperium auch eher teuer ist, da kleine Box (10er) und punktemäßig günstige Modelle). Bei Bretonia z.B. bekommt für 55€ rund 15 Ritter des Königs, was stattliche 400 Punkte auf die Platte bringt. Hängt also wie bei 40k auch stark vom Volk ab, wie teuer das ganze ist. Ich spiele ja Echsenmenschen und Bretonen, beide eher geldmäßig günstig würde ich sagen. Große Regimenter sind zwar teuer (Vorteil 40k), aber dafür sind z.B. Kommandaten/Helden bei Fantasy meist recht punkteintensiv, was bedeutet, dass man für ein 15-30€ teures Modell (was sich aber oft auch gut aus den normalen Gussrahmen bauen lässt), auch mal schnell 250-500 Punkte auf den Tisch bekommt (Vorteil Fantasy).


    @ Calculon: Finde auch das Fantasy viel zu elitär ist. Eine kleine Armee sollte aus einigen Soldaten und vielleicht mal einem Monster bestehen und nicht aus vielen Monstern und ein paar Soldaten dazwischen.


    @ maddin: Ich habe mir lange gewünscht, dass der Hintergrund von 40k und Fantasy mal weiterentwickelt wird. Jetzt wird der von Fantasy weiterentwickelt und meine beiden Völker bekommen die Axt zu spüren. Wäre ich mit meinen Wünschen mal vorsichtiger gewesen. ^^

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Wie sehr ähneln sich eigentlich die Regeln von Fantasy und 40k? Wäre es möglich eventuelle Skirmish-Regeln auf 40k zu über tragen oder unterscheiden sich dafür die Regeln zu stark?



    Warum in die ferne schweifen wenn das Gute so nah liegt, Meto50! ;) Necromunda ist zwar nur noch PDF und es gibt weder Regelupdates noch günstige Minis dazu, aber a) kann man die PDF Regeln ja ausdrucken und Minis durch entsprechende 40K und oder Fantasy Minis ersetzen. Vor allem dann wenn man eh keines der vorgegebenen Häuser spielt und sich seine eigene Gang entwirft. Einziger vielleicht vorhandener Haken dabei, so wie ich die Grundregeln aufgefasst habe gibt es nur Fußtrupps. ;)



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Hmm, von Necromunda hab ich schon gehört, hab mir dazu aber noch nix angeschaut. Das ist aber wohl eher der falsche Thread dafür, haben wir einen Necromunda-Thread?