So es ist wieder Zeit mich hier zu melden
@ Eddar : Danke erstmal ! Find ich auf jeden Fall cool, dass du dir eine fluffige Liste baust ! Find ich immer am besten ! Und dein Commander ist auch cool geworden coole Idee mit dem Kopfwechsel !
@ Archimann : Auch zunächst mal Danke ! Meine Hintergrundinfos habe ich aus den FW Siege of Vraks Büchern bzw. den Hintergrund gibt es auch bei Lexicanum.
@ Butch : Danke
@ Hobbes : Auch dir nochmal Danke aber wir hatten ja jetzt das Vergnügen !
@ Goathead : Danke auch dir !
So jetzt aber zur Sache ! Gestern habe ich zwei freundliche Spiele gegen den ehrenwerten Hobbes ausgetragen, welche zugleich auch meine ersten Spiele in der 8. Edition waren. Ein Spiel war über die lange Kante und eins über die kurze. So ist es mir nun möglich meine nächsten Schritte so zu planen, dass meine Armee als ganzen effektiver wird. Hier erstmal die Bilder der zwei Schlachten (sind jetzt nicht so scharf geworden ^^) :
(Spiel 1 gegen Dark Angels mit vielen Fahrzeugen Spiel 2 gegen reine Sprungtruppen Blood Angels ) An der Stelle auch nochmal Danke an Hobbes !
Beide Male konnten die Defenders of Vraks den Schlacht nicht für sich entscheiden wobei die erste Schlacht deutlich höher verloren wurde als die zweite.
So jetzt kommt mein Feedback zu den einzelnen Einheiten :
HQs
Commander
Der Commander hat wie zu erwarten nichts gemacht und hat sich hinten versteckt. Ich habe ihn nur mitgenommen, da ich durch ihn ein Covenant der Chaosgötter für meine Infanterie bekomme. Hier lässt sich die Plasmapistole wirklich sparen. Ich hatte für meine Einheiten Khorne ausgewählt (+1 Stärke im Angriff). Wenn man viele Nahkampftruppen einsetzt lohnt sich das in jedem Fall.
Malefic Lord
Mit seinem geringen Punktkosten (30) kann ich eigentlich nicht meckern. Im ersten Spiel hat er durch Smite 2 Devatoren ausgeschalten und ist dann gestorben. Also hat er zumindest seine Punkte wieder reingeholt. Meiner Meinung nach lohnt er sich in jedem Fall und wenn ich ihn besser platziert hätte hätte er wahrscheinlich auch noch mehr Verluste erzielen können.
Command Squad
Besonders das Banner hat sich gelohnt, auch wenn die Truppen unfähig waren den Effekt zu nutzen. In Kombination mit Ogryns oder Mauler hounds ist das Banner wahrscheinlich noch effektiver. Die gute BS ist ist gut aber konnte ich nicht wirklich ausnutzen, da ich nur einen Plasmawerfer im Trupp hatte. Mit einer Laserkanone die auf 3+ trift wäre es schon besser anderseits ist dann das Vorrücken nicht mehr so praktisch. Bin mir noch nicht ganz sicher wie ich den command squad in Zukunft einsetzen werde. Aber in jedem Fall mit Banner of hate.
Marauder (Plünderer)v + Chimäre
In der letzten Edition sind sie vorgefahren und haben einen Panzer zerstört und sind gestorben. Das funktioniert jetzt nicht mehr so gut, da es deutlich mehr Schüsse braucht um einen Panzer zu zerstören. Die Marauder konnten einen Fahrzeug 5 LP rauben konnten es aber nicht zerstören sind dann aber trotzdem gestorben. Die Chimäre wurde schon vorher zerstört. Zu der Kombi insegsamt würde ich sagen sind die Marauder mit Meltern unbedingt in eine Chimäre zusetzen. Allerdings finde ich Chimären viel zu teuer für den doch geringen Schutz den sie bieten. Gleiche Werte bei weniger Punkten wäre hier gerechtfertigt. Die Marauder sind so nur noch bedingt Panzerjäger. Wenn ein Fahrzeug angeschlagen ist könnten sie es ohne weiteres aus dem Weg räumen. Aber im Alleingang schaft es ein Trupp nicht. Eine gute Alternative wäre zwei 5er Trupps mit je 2 Meltern in eine Chimäre zu packen. Auch die Regel "In it for the money" hat geholfen die Verluste im Rahmen zu halten und die schwache Moral zu umgehen. Fazit : Nicht mehr die Panzerjäger wie sie mal waren aber liefern trotzdem gute Feuerkraft und sind recht standhaft. Trupps mit 2 Plasmawerfern oder Scharfschützengewehren sind auch eine Überlegung wert. Gute BS, Rüstung und MW. Top.
Beasthandler + Mauler hounds
Im ersten Spiel wurden alle Hunde im 1. Zug weggeschoßen aber der Handler blieb mutig stehen und hat sogar ein Missionsziel erobert. Im zweiten Spiel kamen sie unbeschadet in den Nahkampf und konnten in einer Phase 4 Marines mit Sprungmodulen töten. Wenn man bedenkt, dass der Trupp aus nur 3 Hunden und einen Handler bestand die zusammen nur 60 Punkte kosten waren sie ihre Punkte auch wirklich wert. Man bekommt sie bestimmt nicht immer in den Nahkampf aber wenn man es schafft können sie auch wirklich gut austeilen. Wenn nicht dann waren sie wenigstens eine gute Ablenkung. In Zukunft werde ich wohl noch 3 Hunde hinzufügen um das Potenzial komplett auszunutzen.
Ogryns
Im ersten Spiel gestorben ohne im Nahkampf zurückzuschlagen. Das war allerdings auch geschuldet durch die schlechte Positionierung meinerseits. Zukünftig werde ich sie wohl abschirmen müssen d.h. Kultisten vor den Ogryns aufstellen. Im zweiten Spiel haben sie zwar überlebt es kam aber zu keinem Nahkampf mit ihnen.
Höllenhund
Nein ! Einfach NEIN ! Auch geschuldet durch meine schlechten Würfe hat er lediglich einen Marine augeschaltet. Trotzdem finde ich, dass W6 Treffer nicht gerade gut sind und für den ehemaligen Infanteriekiller einfach unpassend sind. Für das was er kann ist er viel zu teuer. Das blöde ist ich liebe das Modell Aber naja er ist nicht wirklich spielbar, da es andere Einheiten gibt die besser Infanterie töten und auch nicht viel mehr Punkte kosten. --> z.b. 2x Quadlauncher = 170 Punkte mit je 4W6 Schuss indirektes Feuer oder Bombard 150 Punkte mit 2W6 Schüssen
Fazit : pure Enttäuschung !
Basilisk vs Leman Russ
Leider habe ich im 1. Spiel übersehen, dass sie 2W6 Schüsse haben und das höhere Ergebnis auswählen.... im zweiten Spiel habe ich dadurch mit nur einem Basilsik reichlich viele Marines ausschalten können und dafür ist der Basilisk sogar recht günstig und hat indirektes Feuer. Wenn er dann aber mal beschossen wird war es das meistens auch. Im zweiten Spiel habe ich außerdem von Hobbes einen Leman Russ geliehen bekommen. Und ich muss sagen durch nur einen W6 Schüßen ist er in keinem Fall mehr ein Infanteriekiller und unterliegt dem Basilisk hier klar, da man dort zumindest den höheren aus zwei wählt. Außerdem hat das Geschütz des Basilisken eine höhere Stärke, Reichweite und indirektes Feuer. Ich sehe also wirklich keinen Grund noch Leman Russ zu spielen.
Fazit: Geschütze im allgemeinen sind nicht meh DIE Infanteriekiller schlechthin da die meisten maximal 6 Treffer verursachen. Gegen Orks oder andere Massenarmeen eher schlecht aber gegen Marines und schwerer gepanzerte Einheiten immer noch sehr gut. Der Basilisk lohnt sich in jeder Hinsicht wie sich im zweiten Spiel gezeigt hat wobei zu beachten ist, dass Gelände wirklich wichtig ist da er nicht wirklich viel Beschuss aushält.
Kultisten
Erstaunlicher Weise einer meiner besseren Standardauswahlen. Hier hat sich gezeigt Masse machts tatsächlich. Durch die Masse des Beschusses und anschließenden Angriffs haben sie eingie Marines ausgeschaltet wurden dann aber vernichtet. Trotzdem hat sich hier gezeigt, dass sie durchaus in der Lage sind einen bereits dezimierten Gegner aufzureiben sogar ohne besondere Ausrüstung
Milita Squads
Hmm hier bin ich mir nicht sicher was diese Einheit tun soll. schlechte BS, WS, Rüstung und Moral. Das Einzige was sie "besser" macht als die Kultisten ist die Tatsache, dass man die Trupps mit 1er Spiezialwaffe pro 5 Mann und 1er schweren Waffe pro 10 Mann austatten kann. Ich hatte einen Trupp mit 2 Plasmawerfern gespielt der sogar 2 Marines erschießen konnte (durch eine Überhitzung ging aber auch ein Schütze drauf). Allerdings sind die Milita squads durch die schlechte BS unzuverlässig und doch recht teuer wenn man man sie mit Spezis vollhaut. Maschinenkanonen lohnen sich überhaupt nicht. Ein Schuss hat im gesamten ersten Spiel getroffen und führte zu keinem Verlust. Für 15 Punkte ist das einfach zu schlecht. Anhand der schlechten BS finde ich die Maschinenkanone zu teuer. Ansonsten würde ich hier wenn überhaupt zu heavy stubbers tendieren, da man so wenigstens 4 Schüsse hat. Zum Missionsziele in der eigenen Zone halten eignen sie sich ganz gut zu viel mehr leider nicht bzw. wenn dann auch nur in Masse.
Zur Moral
Vor den Moraltests hatte ich im Vorfeld Angst, da ich keine Enforcer oder Funkgeräte dabei hatte. Allerdings hat sich gezeigt, dass der Moralwer weniger ein Problem war als gesacht. Eine Einheit hatte einen MW von 3 erwürfelt und eine andere eine 6. Aber die einzigen Male die die Einheiten einen Test ablegen mussten (im Nahkampf) hätten sie den Test höchstwahrscheinlich auch mit einen 7er MW verkackt. Also sind meiner Meinung nach Enforcer kein Muss mehr wenn man eine gemischte Liste spielt. Bei einem 50er Mutantenmob wäre die Kombi aber denkbar. Wenn man trotzdem Angst vor Moraltests hat sollte man sich überlegen mehr auf Marauder oder Disciples zu setzen.
Zu meiner Liste
Wie ich im ersten Spiel gegen Dark Angels mit 4 Fahrzeugen festgestellt habe, besitze ich keine Einheiten die zuverflässig ein Fahrzeug durch Beschuss zerstören können. Basilsiken sin ok aber nicht top. meine Meltas sind zu gering vorhanden und Maschinenkanonen treffen einfach nicht. Hier bin ich mir nicht so sicher was ich mir zulegen soll um diese Schwäche zu beseitigen. Geschütz Waffen scheiden meiner Meinung nach aus genauso wie weitere Meltatrupps. Eine Idee wäre 2x Rapier Laser Destroyer wobei sie je nur einen Schuss abgeben und wenn ich nicht den ersten Zug bekomme bestimmt auch prompt beschossen werden. Bin hier imo noch etwas ratlos. Hat hier einer eine Idee ?
Der Höllenhund wird wohl die nächsten Schlachten aussetzen und 2x Quadlaunchern weichen. Damit hätte ich schon sehr gute Einheiten gen Infanterie. Etwas schade finde ich das schon aber naja.
Im Nahkampf waren meine Einheiten überraschend gut und wenn man es drauf anlegen würde gäbe es noch mehr Potential das weiter auszubauen. Plagueogryns würde ich zukünftig gerne mal ausprobieren! In jedem Fall wird der Beasthandler noch 3 weitere Hunde bekommen.
Was mich zudem noch störte war, dass ich zwar viele Einheiten hatte die im Nahkampf sogar ganz gut waren aber keine Chance gegen feindliche HQ Einheiten hatten. Ich denke das ist eine große Herrausforderung das ohne Aliierten zu schaffen. Hier muss man einfach auf Masse der Attacken hoffen. Darum wäre ein 50er Trupp Mutanten mit Enforcer eine Überlegung wert. Ich würde mich außerdem noch eine Einheit wünschen die auch dem Gegner etwas Angst macht. Vielleicht ein Malcador Defender ?
Zudem habe ich gemerkt wie wichtig Positionierung bei meinen R&H ist. Man sollte sich wirklich gut überlegen welche Einheiten zusammen fungieren und wer wen abschirmen soll. Besonders auch wichtig wer soll vom Banner of Hate profitieren.
Alles in allen habe ich geseshen wie schwer es ist eine reine R&H Armee zu spielen. Zumal es noch an eingien Sonderregeln mangelt. Außer durch CPs habe ich keine Möglichkeit an Rerolls zu kommen was wirklich nötig wäre. Die einzige Möglichkeit wäre durch die Psikraft Unnatural Vigour diese hat aber einen WC von 10 (nur für Nahkampf : Angriffbewegung, Treffer und Verwunde wiederholen) . Darum kann eineinzelner Psioniker diese Kraft nicht zuverlässig casten. Darum ist vermutlich eine Einheit Rouge Psyker einer Muss in einer R&H Nahkampfarmee. Wenigstens das Militia Training sollte es wieder als Regel geben, damit die Standardauswahlen wieder etwas solider und zuverlässiger werden. Trotz allem machen sich die Nahkampf Einheiten der R&H besser als gedacht und sind nicht zu unterschätzen. Man sollte sich wirklich im Vorraus überlegen wie man seine R&H spielen möchte. Als Alliierten sind sie mit Sicherheit ein guter Weg an Basilisken etc. zu kommen. Als reine Armee bedarf es an sorgfälltiger Planung und wahrscheinlich auch an viel Ausprobieren. Die wichtigen (üblichen) Fragen (Nicht unbedingt in genannter Reihenfolge):
Welche Einheit soll was tun ?
Welche Einheit soll welche weitere Einheit unterstützen ?
Masse oder elitäre Einheiten ?
Alliierte oder reine R&H ?
Wer profitiert am besten durch die Rerolls der CPs ?
Wenn man eine wirklich effektive oder auch kompetetive Liste basteln will sollte man sich vermutlich zwischen Masse oder Klasse entscheiden. Meine Mischliste hätte gegen harte Listen nicht den Hauch einer Chance.
So also als nächstes kommen Rouge Psyker !!
Hoffe das hilft einigen von euch weiter für eure R&H zu planen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ich freue mich über eure Kommentare und auch Tipps.
Viele Grüße
Hakon