Neueinstieg und Verwirrung über 7. Edition

  • Also hallo erstmal,


    Ich hatte recht lange Zeit mit Warhammer 40k zu tun, habe aber ca. Mitte der 6. aufgehört mich mit 40k zu beschäftigen und mich mehr WHF gewidmet. Nun gibt es ja momentan sehr viele Gerüchte über die 9. Edition und ich bin ziemlich unsicher was in dem Rahmen Neuanschaffungen und Ähnliches angeht, besonders da ich noch zwei interessierte Neuspielen habe, aber wenn sich im Sommer alles ändert würde das ja eher weniger Sinn machen, besonders wenn es einige Fraktionen nicht mehr geben sollte oder ähnliches, wie auch immer darüber möchte ich ja auch gar keine Diskussion starten, sind ja eh nur Gerüchte ^^
    Also hatte ich mir überlegt ich schaue mal wieder auf 40k und hab jetzt erstmal nach ziemlicher Verwunderung festgestellt, dass es ein neues Regelwerk gibt. Ich hab dann ein wenig auf der Seite von GW rumgestöbert und gesehen, dass es diverse neue Fraktionen wie die Harlequins, Imperialen Ritter oder Militarum Tempestus gibt, die ja alle eigene Codexe aber so gut wie keine Einheiten haben. Zudem habe ich öfters was von Formationen, Ungebundenem System oder den Codex Supplements (wovon ja einige schon wieder nicht mehr erhältlich sind) gelesen, was alles Begriffe sind mit denen ich jetzt nicht viel anfangen kann und die mich ziemlich verwirren.
    Wahrscheinlich bekäme ich die Antworten, wenn ich mir das neue Regelwerk beschaffen würde, jedoch kostet das ja auch einiges und wollte deshalb erstmal euch darum bitten mir vielleicht ein wenig Einsicht zu ermöglichen :3


    Vielen Dank schoneinmal im Voraus


    Itami

  • Moin und willkommen im Forum!


    Einen ausführlichen Überblick über die Änderungen der Regeln von der 6. zur 7. Edition findest Du hier: Die 7. Edition ist da! Und was hat sich geändert? Lies Dich da einfach mal durch, dann sollten sich die meisten Deiner Fragen schon beantworten.


    Falls Dich Meinungen zur aktuellen Edition interessieren, dann guck mal hier rein: Die 7. Edition - wie findet ihr sie?


    Ansonsten hast Du schon selbst erkannt, dass GW seine Releasepolitik und die Art, wie Armeen zusammengestellt werden, ziemlich verändert hat. Es gibt jetzt wesentlich mehr Auswahlmöglichkeiten und Fraktionen in Form "kleiner" Codizes, Supplements, Formationen, Data Sheets u.ä. Dadurch ist alles etwas unübersichtlicher, aber auch wesentlich abwechslungsreicher und bunter. Die Zeit des klassischen Armeeorganisationsplans und der "einen" Armee, die man spielt, ist zudem passé. Wenn man möchte, dann kann man heute eine äußerst vielfältige Truppe aus Einheiten verschiedener Codizes zusammenstellen. Wie gesagt: Man kann, man muss aber nicht. Insgesamt finde ich die Regeln wesentlich übersichtlicher und klarer.


    Gruß
    Hobbes

  • Hey vielen Dank für die Antwort ich hab mich soweit auch schonmal durchgelesen und das hat mir soweit schonmal ziemlich weitergeholfen :D


    Nur das mit denn Supplements usw. ist mir leider immernoch etwas schwammig tut mir Leid ^^"
    Sind supplements dann besondere Regeln für den eigenen Codex ? Wie wichtig sind diese denn, weil ja zum Beispiel Haemonculus nicht mehr erhältlich ist. Und wie funktioniert dann der Armeeaufbau, da ja dann diese Formationen benutzt werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Und die stehen dann im Codex zw. Supplement ?
    Und noch eine letzte Frage: Wo bekommt man dann Dataslates und die White Dwarf Artikel her, da ich es bei ersteren nicht weiß und bei zweiterem ich den das Magazin momentan nur in der künstlerischen Edition, also ohne Artikel bekomme :o


    Vielen Dank schonmal im Voraus und Entschuldigung, dass ich etwas Begriffsstutzig bin im Moment ^^"


    Itami

  • Supplements sind Erweiterungsbücher für spezifische Codizes, die den Scheinwerfer auf bestimmte Elemente eines Codex werfen und Einheiten zusätzliche/andere Regeln verpassen, bzw. bestimmte Spielweisen erlauben, die mit dem normalen Codex schwer darzustellen wären. Obendrauf gibt es dann noch eigene Relikte und Kriegsherrenfähigkeiten, die wieder besser passen, als die generischen im (Grund)Codex. Dazu kommt dann eine ganze Reihe Seiten Fluff. Wichtig sind die Supplements nur dann, wenn man da selber etwas in die Richtung spielen will oder einen der Hintergrund besonders interessiert. Generell sind die Unterschiede nicht so gewaltig.


    Ursprünglich funktionierte das mit dem Armeeorganisationsplan (AOP) sehr simpel: Ab 2000 Punkte durfte man doppeln. Dazu gab es dann das Alliierten-Kontingent, dass andere Pflichtoptionen und Auswahlen anbot. Soweit dürfte es dir ja noch bekannt sein.


    Heute gibt es den "regulären" AOP so nicht mehr. Theorethisch darf man inzwischen aufstellen, wie man lustig ist, muss aber immer noch die Verbündetenregeln beachten, die eine gemeinsame Aufstellung von komplettem Mischmasch ziemlich vermiesen können. (Space Marine Captain im HQ und Hormaganten und Orkboys im Standard wären aber trotzdem möglich oder auch einfach nur 8 Nemesisritter.) Das nennt man "Ungeordnete Aufstellung" oder eben "Unbound". Ehrlich gesagt spielt das aber (so gut wie) niemand.


    Viel beliebter ist die Aufstellung mit Kontingenten und Formationen. Das funktioniert ganz ähnlich wie früher. Das, was früher der klassische von allen gespielte AOP war, heißt jetzt "kombiniertes Kontingent" und darf so oft miteinander kombiniert werden, wie man die Pflichtauswahlen (1 HQ, 2 Standard) erfüllen kann. Abgesehen davon, dass sich die meisten von diesem System nicht lösen wollen, gibt dieses "kombinierte Kontingent" noch Sonderregeln. Das Alliiertenkontingent gibt es noch so wie früher, mit allen seinen dir bekannten Einschränkungen. Zusätzlich dazu bringen die Codizes der 7. jeweils ihr eigenes Kontingent mit (was dir z.B. erlaubt 1 Elite-Slot mehr zu stellen oder 7 Standards oder oder...) und natürlich eigene Sonderregeln hat.


    Neben diesen Kontingenten gibt es die Formationen. Während dir ein Kontingent einen Rahmen vorgibt (z.B. wähle aus deinem Codex 1-2 HQs aus, 2-6 Standards...) geben Formationen für gewöhnlich ganz exakt die Einheiten vor. Eine Kompanieformation der Space Marines enthielte z.B. Captain, Ordenspriester, Kommandotrupp, 6 Taktische, 2 Sturm- und 2 Devastortrupps und 1-3 Cybots. Eine andere Formation besteht aus 2-5 Panzern. Formationen könntest du wahrscheinlich in dieser Form noch aus Apokalypse kennen. Da wird dem gleichen System gefolgt. Jede Formation wird ansonsten wie ein eigenes Kontingent behandelt.


    Das heißt Sonderregeln, die dir z.B. ein bestimmtes Charaktermodell mitbringt gelten auch immer nur für sein Kontingent (es sei denn es ist eine Riesenformation aus einem Codex, die mehrere Formationen kombiniert).

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

    Einmal editiert, zuletzt von Valenric ()

  • Je nach Codex sind auch schon Formationen enthalten, Necrons und Orks haben beispielsweise allerlei Nützliches in der Formations-Auswahl bereits mitgeliefert.
    Ansonsten kann ich auch nur raten, erstmal mit GRB und Codex zu spielen, der Rest kommt von alleine :)