Sturmtruppen - Erfahrungsberichte

  • Moinsen,
    unabhängig von eigener Armeediskussionen, wollte ich fragen, ob jemand von euch schon spieltechnische Erfahrungen mit Strumtruppen hat. Mir geht es vor allem um die Springer-Variante. Einige sagen ja, dass sie nicht wirklich effektiv sei (zu wenige Attacken und zu zerbrechlich). Aber wer von euch hat sie schon mal im Spiel ausprobiert und wie ist es gelaufen? Ich hab sie selbt eigentlich nur vor Ewigkeiten als einen Störtrupp gespielt, da war er allerdings doch ganz nett und brachte den Gegner doch ein wenig aus dem Konzept. Wie ist es bei euch?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Also ich habe sie mit meinen Ultras hin und wieder eingesetzt.


    Die Erfahrungen sind nun leider nicht so pralle.


    Damit sie ihren vollen output entfalten müssen sie die Angreifer sein. Werden sie angegriffen ist es net so toll.


    Sie sind Beschuss sehr anfällig. Du musst halt irgendwie das Gelände klaever nutzen. Bei mir kamen meistens nur noch 5 Mann an oder so.


    Ich packe immer nen Ordenspriester rein um im Angriff Trefferwürfe zu wiederholen. Manchmal auch nen Captain in meisterhafter Rüstung um das Feuer zu fressen.

  • Moinsen,
    unabhängig von eigener Armeediskussionen, wollte ich fragen, ob jemand von euch schon spieltechnische Erfahrungen mit Strumtruppen hat. Mir geht es vor allem um die Springer-Variante. Einige sagen ja, dass sie nicht wirklich effektiv sei (zu wenige Attacken und zu zerbrechlich). Aber wer von euch hat sie schon mal im Spiel ausprobiert und wie ist es gelaufen? Ich hab sie selbt eigentlich nur vor Ewigkeiten als einen Störtrupp gespielt, da war er allerdings doch ganz nett und brachte den Gegner doch ein wenig aus dem Konzept. Wie ist es bei euch?


    mfg
    Zerzano


    Hi,


    ich habe bei den BA Sturmtruppen in der vorhergehenden Edition intensiv gespielt. Für mich ist die Frage, was genau sollen die tun, was andere nicht vielleicht besser können. Wenn ich normale Space Marines spiele, setze ich mehr auf Beschuss als auf Nahkampf. Mit den Springer kann man natürlich gut Missionsziele einnehmen, sie ggf. schocken lassen. Es kommt echt drauf an, welche Rolle sie übernehmen sollen und ob du in deiner Liste ansonsten schnelle Einheiten hast, die beweglich sind und Missionsziele einnehmen können.

  • Wenn ich welche nutze dann nur mit 2 Flamern + Kombiflamer (den ich je nach Ordenstaktik auch mal einspare).


    Momentan sehe ich da nicht viel Nahkampfpotenzial.


    Aber 3 sync Flammenschablonen bei Salamander OT sind echt nicht übel.

  • Schließ mich da Toshira voll und ganz an. Mit den 2(3) Flammenschablonen und der OT der Salamander is schon echt fieß.


    Zurzeit bekommen sie von mir auch ab und an mal ne Landungskapsel (welche dann kostenlos ist) statt Sprungmodule zugeteilt aber eher aus Fluff Gründen.

  • Wenn ich welche nutze dann nur mit 2 Flamern + Kombiflamer (den ich je nach Ordenstaktik auch mal einspare).

    Der Sergeant darf nur Waffen aus der Liste der NK-Waffen erhalten, also keine Kombiwaffen möglich. :zwinker:


    Mit Ultra-Regeln könnten Sprungtruppen durchaus mal etwas bringen, aber wirklich sinnvoll werden sie wohl nicht sein. Es sei denn, die Spielplatte verfügt über entsprechend gutes Gelände, damit die Sprungtruppen ihre Vorteile richtig ausnutzen können. Im Normalfall kommt nämlich nichts von denen an und dafür sind sie dann zu punktkostenintensiv. :rolleyes:
    Bei den BA waren sie früher ja immerhin noch Standards, aber das ist nun auch Geschichte und somit fällt die Sturmtruppen-Front bei denen auch eher mau aus.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Zitat von »Toshiro« Wenn ich welche nutze dann nur mit 2 Flamern + Kombiflamer (den ich je nach Ordenstaktik auch mal einspare). Der Sergeant darf nur Waffen aus der Liste der NK-Waffen erhalten, also keine Kombiwaffen möglich.


    Mit Ultra-Regeln könnten Sprungtruppen durchaus mal etwas bringen, aber wirklich sinnvoll werden sie wohl nicht sein. Es sei denn, die Spielplatte verfügt über entsprechend gutes Gelände, damit die Sprungtruppen ihre Vorteile richtig ausnutzen können. Im Normalfall kommt nämlich nichts von denen an und dafür sind sie dann zu punktkostenintensiv.
    Bei den BA waren sie früher ja immerhin noch Standards, aber das ist nun auch Geschichte und somit fällt die Sturmtruppen-Front bei denen auch eher mau aus.


    Bei den BA kann ein Trupp 3 Melter haben (2 normale, 1 Kombimelter) . Da setzte ich sie gerne ein :-).

  • Stimmt bei den Vanillas gings ja nicht. Habe ich vergessen.
    Naja 2 sync Flamer in einem mobilen Trupp sind auch nicht zu verachten.


    5x Sturmtrupp (95 Punkte)
    - 2x Flammenwerfer, Sprungmodul
    - Sergeant (Boltpistole, Kettenschwert)


    Natürlich nur bei Salamanders.^^

  • Ich spiele ja Salamanders und wie schon beschrieben, kommen die mit 2 Flamern sehr gut. Allerdings muss man dann auch wissen, dass sie nicht wirklich (nah)känpfen sollen. Denn das können sie wirklich nicht so gut. Im Drop Pod kosten sie so etwas weniger als ein Cybot und das empfinde ch als ein sehr gut und kostengünstige Variante.


    Ich hab sie allerdings auch schon mit Sprungmodulen gespielt. Beim Aufstellen komme ich dann aber immer wieder in die Situation, dass ich denke "Die werden doch eh zerschossen, bis sie da sind", deswegen lasse ich sie dann fast immer schocken. Mit Peilsender am besten ohne geht vielleicht auch. Dann in den Sichtblocker rennen. Im nächsten Zug 12'' bewegen und Flamen. Funktioniert natürlich nicht immer, oder sagen wir es so: Ihr volles Potential schöpfen sie nicht oft aus.


    Und Off-Topic:
    Bei der Gelegenheit muss ich auch nochmal loswerden, dass ich nicht nachvollziehen kann, wieso man Bikes in den Troopslot verschieben kann aber Sprungtruppen nicht. Da brauch mir auch keiner erzählen, das wäre zu op.

  • Ich spiele sie abweichend von der allgemeinen Norm mit Plasmapistolen.


    Mit dem Sergeant und dem angeschlossenen Ordenspriester mit Sprungmodul komme ich so auf vier Plasmapistolen bei 10 Marines plus HQ.


    Diese setze ich dann z.B. ein um fünf Marines starke Taktische Terminatortrupps anzugreifen.


    So müssen die Terminatoren vor dem Nahkampf vier Plasmapistolenschüsse, sieben Boltpistolenschüsse über sich ergehen lassen, bevor der Angriff mit 34 Attacken erfolgt.


    Bei einer solchen Kadenz, gepaahrt mit dem Durchschlag der Plasmawaffen kann man so kleinen Elite-Einheiten mit dem Sturmtrupp durchaus gefährlich werden.


    Schocken lassen tuh ich sie ungern, sie sind dann doch in einer zu exponierten Posititon.

  • Wie häufig trifft man auf Beschusstermis? Da gibts schlimmere Einheiten, die man weit aus häufiger sieht. Zudem gibst du fast 350 Punkte für einen Trupp aus, der trotz allem nur aus Durchschnittsnahkämpfern besteht. Auch gehst duv von der optimalen Situation aus. Keine Verluste in dem Trupp? Ist wohl eher Wunschdenken.


    Besagten Termitrupp würde ich ohnehin lieber durch Beschuss killen und das für einen Bruchteil der Punkte die du für den Sturmtrupp anvisierst. Sorry aber PlaPis sind einfach vom Kostenfaktor her ineffektiv. Nicht dass die Waffe per se nichts taugt. Die ist gut, aber eben eher für 7-8 Punkte und nicht für 15.


    Sturmtrupps sind nunmal eher Störeinheiten und darin liegt mMn auch ihre Stärke. In kleinen Trupps sind sie recht günstig können aber eben den typsichen MZ sichernden Einheiten durchaus einheizen und sich dann frech draufsetzen. Schade, dass es bei den Jungs nicht wie bei den Bikern funktioniert. Sprich Captain/OM mit Sprungmodul = Standardspringer.

  • Naja die Blood Angels hatten sie als Standard Auswahl.... Hatten ;( wollte GW anscheinend nicht mehr, und es wäre meiner Meinung nach ziemlich lächerlich wenn es nun ein anderer Orden bekommen würde, Wenn deren OM nen Sprungmodul hat...


    Aber im großen und ganzen hat Toshiro recht, es gibt wesentlich effektivere Wege solche Elite Einheiten anzugehen... so wie du es geschrieben hast SergeantTiberius ist es ziemliche punkteverschwendung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie verlustfrei ankommen...

  • Meinung nach ziemlich lächerlich wenn es nun ein anderer Orden bekommen würde, Wenn deren OM nen Sprungmodul hat...


    Wird dann bei den BA, DA und SW nacherratiert.... Lass mich träumen okay? ^^

  • Ich setzte sie gern und erfolgreich so ein, aber es muss eben auch zum persönlichen Spielstiel passen. Es wird ja niemand gezwungen dass nach zu machen, aber ich dachte ich erwähne das mal als Anregung für den einen oder anderen, welcher das gern mal durch proxen testen möchte.

  • Narf: Es gibt einige Orden die besonders viele Sprungtruppen einsetzen,
    die meisten von ihnen spielt man mit dem Space Marines Dex.


    Wenn man so die bekannten Romane und Hintergrundsachen liest haben Raven Guard
    & Nachfolger deutlich öfter Springer dabei als z.B Blood Angels oder Black Templars.


    Wenn ich mich recht entsinne gibt es ein oder zwei unique HQ´s von FW die Springer in
    den Standard bringen; einer davon ist Schattencaptain Korvydae von der Raven Guard.


    Ich selbst habe Sturmtrupps und auch Vanguard schon mit Kapsel oder Rhino eingesetzt,
    sehr viele Waffenkombinationen ausprobiert... am Ende muss jeder für sich selbst raus-
    finden was wichtig ist. Wenn du 4 Power Mauls im Trupp hast machst du Hackfleisch... erh
    Altmetall aus Necronkriegern, während sich ein Trupp Symbionten oder Zerfleischer davon
    nicht besonders beeindrucken lässt (die beide zugegebenermaßen mismatches wären -
    nur als Beispiel). Das gleiche gilt natürlich auch für die Spezialwaffen/Pistolen oder teure
    Sachen wie eine Hammer-Schild Kombo. Mehr Modelle ist oft wichtiger als Firlefanz.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Moin


    In welchem IA waren denn eigentlich die Regeln für Korvydae enthalten bzw. für die Raven Guard. Würde die gerne mal haben, um wieder eine Sprungtruppen-Armee spielen zu können. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Müsste IA8 gewesen sein.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ja genau, gab da auch seither keine Änderungen (im Gegensatz zu den meisten anderen Characteren von FW).


    Sturmtrupps mit Objective Secured sind so oder so ziemlich stark, da wird auch der neue Dex nichts dran ändern. :)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~