Codex Supplement Militarum Tempestus: Einsatzgruppe NEU 05.03.2016: NEUE IDEEN. Ihr seid gefragt!

  • @McNeil:


    Joa, aber vielleicht noch ein paar stilistische Dinge


    a) möchtest du eigentlich JEDEN Treffer zuweisen können oder nur die 6. ?! dann müsste es heißen jeder Treffer ist ein Präziser Hit oder? Das andere liest sich für mich so als wenn er auf 6 einen Präzissen Schuss abgegeben hat :huh:
    b) 12 Zoll ist schon arg heftig vielleicht könntest du so was wie das alte verstecken mit einbauen nämlich: Versteckt - nicht bewegen - kann nur von der Einheit beschossen werden wenn auf die er geschossen hat + wird entdeckt (hebt verstecken auf) wenn sich ein gegnerisches Modell auf 2x oder 3xIni-reichweite nähert.


    Die Munitypen würde ich vielleicht überdenken mittlerweile ist der ja heftiger als nen Vindi und das für 50 Punkte 8| und nen nahezu garantierter Volltreffer gegen 14er Panzerungen :wacko: bischen too much das ganze, so wies sich ließt.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich finde die 12" Geschichte super, aber dann muss das Gewehr wieder schlechter werden. Wenn du deinen ersten Entwurf für das Gewehr nutzt und dann den neuen Schutzmechanismus, dann ist der cool, kann vielleicht sogar wieder etwas teurer sein. Aber wie Ibel schon sagt, der darf eigentlich nicht so gut sein, wie ein Vindicare

  • Okay erstmal danke euch zwei fürs Feedback.


    ibelknibel:
    a) ja. Das ist genau das, was einen SCharfschützen meienr Meinung nach ausmacht. Jeder SChuss ist somit ein präziser Schuss.
    b) 2-3x Ini sind bei einer normalen Einheit auch ca. 12" Zoll^^
    Mir ist es wichtig das der Held sowohl gut austeilen kann als auch gleichzeitig nicht sofort stirbt. Aus diesem Grund halte ich die Sonderregel Meister der Tarnung für nicht zu übertrieben. Klar sind 12" ne Ansage, aber es gibt genügend schnelle Einheiten und da die restliche Armee keine dicken brocken beinhaltet, können Bikes, Flieger, Fahrzeuge, Sprungtruppen etc. sehr schnell in 12" Umkreis um MCNeil sein und wenn dies der Fall ist, dann ist er in 99,9% der Fälle tot.


    Ja bei den Munitionstypen wollte ich euch endlich mal dazu bringen, das ihr meint er ist übertrieben und es hier schreibt ;-).


    @ Nazdreg:
    Der erste Entwurf war u.a. ohne DS3. Das finde ich mittlerweile nicht wirklich gelungen. Der Bursche sollte einen Sm schon mit einem Schuss ausschalten können.



    Also hier mal meine Gedanken nach eurem Feedback (werden noch nicht ediitiert, erstmal können wir darüber diskutieren):


    - Punktzahl wird generell auf 80 Punkte angehoben.
    - Meister der Tarnung bleibt vorerst.
    - Jeder Schuss von McNeil ist ein Präziser Schuss, hat Niederhalten, ist Rüstungsbrechend und ignoriert Deckung. [Für mich genau das, was einen Sniper ausmacht]
    - Bettys Profil bleibt vorerst so, die Schussanzahl reduziert sich jedoch auf 1.
    Einzig an der Reichweite lässt sich vllt noch schrauben. Hierbei wollte ich halt ein Scharfschützengewehr, was sich von den anderen abhebt. Am besten durch die Reichweite.
    - Die Munitionstypen werden komplett überarbeitet. Hierbei denke ich wird es drei verschiedene Schussmodi/ Munitionen generell geben:
    Einen konzentrierten Schuss, welcher eine höhere Reichweite hat.
    Einen Panzerbrechenden Schuss, welcher eine höhere Stärke und DS2 hat
    Einen Schnellfeuermodus, wo die Schussanzahl auf 2 erhöht wird, dafür dann aber der DS und/ oder die Stärke verringert wird.


    Bei den Munitionstypen bin ich am meisten geneigt Abstriche zu machen. Wichtig ist mir, einen autentischen Scharfschützen hinzukriegen. D.h. er soll schwer zu entdecken sein. Wenn er entdeckt wird, ist er eig schon tot. Er ist präzise und tödlich. Egal für welches Modell mit einem LP. Für Termies muss dann halt die panzerbrechende Munition rausgeholt werden oder man versucht sein Glück mit Rüstungsbrechend. Für leichtgepanzerte Ziele muss man weniger gut Zielen, daher kann man öfters schießen (Schnellfeuermodus).


    So soweit zu meiner Gedankengrütze. Was meint ihr zu den Ideen und den vorgeschlagenen Änderungen?


    MfG
    Thorgas

  • also die schußmodis find ich ne gute idee.


    bei dem Schnellschuß sollte man vllt überlegen die reichweite etwas zu senken, denn wenn man es realistisch sieht is es schon schwer schnell 2x hintereinander mit ZF ziele aufzufassen.


    denk bar wäre
    copy -paste :)


    Panzerbrechende Munition => Reichweite 48"
    Konzentrierter Einzelschuss => Reichweite 72"
    Schnelle Schussfolge ==> Reichweite 36"


    damit überlegt man sich auch schon genauer welchen modus man nimmt


    frage ist ob man auch überlegt das alte kyborg prinzip mit einzubinden nicht 2x hintereinander das gleiche nutzen (ka wie es momentan ist)


    was ich auch überlege brauch er DS2?
    ich würde ja sagen einfach normal DS3 und mit dem Panzerbrechenden DS2


    was auch mit dahin geht das man überlegt welchen typ mun man nimmt

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Hey Tycho,


    Zur Idee mit der Reichweite: Klingt sehr gut. Würde ich direkt so übernehmen. Finde auch das die schnelle Schussfolge eine kürzere Reichiwete haben sollte.
    Einzige Änderung dadran: Konzentrierter SChuss Reichweite 60" Zoll. 72" Wäre dann doch bisschen viel und so erhält man eine schöne 12" Abstufung.


    Bzgl. Kyborgprinzip: Hm ich weiß nicht. Es ist ja dem Spieler überlassen. Denkbar wäre hier zu sagen man hat nur 4 mal die Möglichkeit Spezialmuni zu verwenden. Dadurch würde fast das gleiche Prinzip in kraft treten.


    Ja sehe ich genauso. DS 2 erhält er nur wenn er bei der Verwundung ne 6 würfelt (Rüstungsbrechend) oder die Panzerbrechende Munition auspackt.

  • Sieht gut aus... ich würde sagen Ran den Tisch und testen :up:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • So die erste Version des Supplements ist fertig. Im ersten Post könnt ihr sie downloaden. :up:
    Ich hoffe sie gefällt und sehr gerne nehme ich Vorschläge und Verbesserungen an. Ich selbst kann den Codex leider erst ab August testen.



    MfG
    Thorgas

  • Hm da hier keine Kommentare kommen, muss es jetzt nen 3-fach Post sein:


    Ich hab mir mal Gedanken zur weiteren Entwicklung des Codizes gemacht. Bis jetzt ist ja hauptsächlich das Thema infiltrieren das Thema. Schnelligkeit gibts bis jetzt nur durch den Taurox und die Luftunterstützung. Es gibt aber natürlich auch Einsatzgruppen dahcte ich mir, die setzen statt auf Waffenteams, auf Schnelligkeit.


    Daher folgende Ideen für weitere Einheiten des Codizes Einsatzgruppen:


    - Sabotageteams
    Ein Sabotageteam ist ein Gespann aus 2 Mann. Einer davon trägt eine Sprengladung. Sie haben die Sonderregel, das sie ein Geländestück vor Spielbeginn nach der Aufstellung nominieren dürfen, welches dann vermint wurde. Optional auch statt ein Geländestück auch einfach nen Minenfeld platzieren dürfen (3-Zoll SChablone).


    - Drohnenteam
    Ein Team aus 2 Veteranen, welche eine Drohne (sei es ein kleiner Hubschrauber oder ein Roboter) per Controller steuern. Hierbei dachte ich an eine bestimme Funkreichweite und eine schlechtere BF des Roboters. Einfach um das ganze von den Waffenteams abzugrenzen. Die Roboter werden widerstandsfähiger sein, haben aber ne schlechtere BF und brauchen die Bediener um zu funktionieren.


    - Aufklärungsfahrzeug
    Ein schnelles Fahrzeug. Überall 10 und offen. Eine Waffe oben Sturmkanone/ Maschka/ Multilaser/ Laserkanone/ schwerer Bolter.


    Was haltet ihr von den Ideen?


    MfG
    Thorgas

  • Ich werde mir heute mal die Version 1.1 genauer ansehen, will aber gleich mal was zu den Ideen in deinem letzte Post schreiben.


    - Drohnenteam
    Ein Team aus 2 Veteranen, welche eine Drohne (sei es ein kleiner Hubschrauber oder ein Roboter) per Controller steuern. Hierbei dachte ich an eine bestimme Funkreichweite und eine schlechtere BF des Roboters. Einfach um das ganze von den Waffenteams abzugrenzen. Die Roboter werden widerstandsfähiger sein, haben aber ne schlechtere BF und brauchen die Bediener um zu funktionieren.


    Finde ich 'ne coole Idee, da gab's ja mal was ähnluchen in einem IA-Buch. Wie wäre es denn noch mit einem Selbstzerstörungsmodus, kann vom Spieler ausgelöst werden und/oder wird automatisch gezündet, wenn beide Controller als Verlust entfernt wurden. Profil: S8 DS2 Explosiv 5". Die Schablone wird über dem Zentrum der Drohnenbase platziert und weicht nicht ab.


    - Aufklärungsfahrzeug
    Ein schnelles Fahrzeug. Überall 10 und offen. Eine Waffe oben Sturmkanone/ Maschka/ Multilaser/ Laserkanone/ schwerer Bolter.


    Um das Aufklärungsprinzip zu verstärken, wie wäre es damit: Feindheinheit innerhalb von 12" (6"?) um das Aufklärungsfahrzeug, zu der das Aufklärungsfahrzeug eine Sichtlinie ziehen kann erhält -1 auf ihre Deckung (oder verliert "Tarnung")


    - Sabotageteams
    Ein Sabotageteam ist ein Gespann aus 2 Mann. Einer davon trägt eine Sprengladung. Sie haben die Sonderregel, das sie ein Geländestück vor Spielbeginn nach der Aufstellung nominieren dürfen, welches dann vermint wurde. Optional auch statt ein Geländestück auch einfach nen Minenfeld platzieren dürfen (3-Zoll SChablone).


    Hast du da schon eine Idee, was die Verminung für Schadensregeln bekommt? Hätte da ein paar Ideen:


    • Es wird einfach ein Test für gefährliches Gelände fällig. Wenn das Gelände schon gefährlich ist, wird der Test bei 1 und 2 verpatzt.
    • Der verminte Bereich ist schwieriges Gelände. Wenn die Einheit in dem Minenfeld für die Bewegungsreichweite wird für jede "1" ein Modell als Verlust entfernt
    • Am Ende der Bewegungsphase erhält jede Einheit so viele Treffer wie sie Modelle im Minenfeld hat. Profil der Treffer: S4 DS5 Reißend, Deckung ignorieren. Danach wird der Minenmarker entfernt.


      Trifft das deine Vorstellungen?


      MfG

  • Vielen Dank fürs Feedback Gambler :) . Warte aber noch mit dem durchgucken der Version 1.1. Heut Abend kommt Version 1.2 mit zwei neuen Einheiten: Aufklärungsfahrzeug Zeus und das Drohnenteam.


    Finde ich 'ne coole Idee, da gab's ja mal was ähnluchen in einem IA-Buch. Wie wäre es denn noch mit einem Selbstzerstörungsmodus, kann vom Spieler ausgelöst werden und/oder wird automatisch gezündet, wenn beide Controller als Verlust entfernt wurden. Profil: S8 DS2 Explosiv 5". Die Schablone wird über dem Zentrum der Drohnenbase platziert und weicht nicht ab.


    Klingt gut. Bis jetzt hatte ich nur drin das die Drohne automatisch als Verlust entfernt wird, wenn die Bedienmannschaft getötet wird. Müsste man dann halt in den Punktkosten entsprechend berücksichtigen. Denn das profil der Selbstzerstörung ist schon arg heftig. Das hat ja mehr Wums als nen Leman Russ Kampfgeschütz^^.



    Um das Aufklärungsprinzip zu verstärken, wie wäre es damit: Feindheinheit innerhalb von 12" (6"?) um das Aufklärungsfahrzeug, zu der das Aufklärungsfahrzeug eine Sichtlinie ziehen kann erhält -1 auf ihre Deckung (oder verliert "Tarnung")


    Klingt gut. Werde ich versuchen einzubauen.


    Hast du da schon eine Idee, was die Verminung für Schadensregeln bekommt? Hätte da ein paar Ideen:


    Noch nichts genaues. Da bin ich noch am überlegen.


    Es wird einfach ein Test für gefährliches Gelände fällig. Wenn das Gelände schon gefährlich ist, wird der Test bei 1 und 2 verpatzt.Der verminte Bereich ist schwieriges Gelände. Wenn die Einheit in dem Minenfeld für die Bewegungsreichweite wird für jede "1" ein Modell als Verlust entferntAm Ende der Bewegungsphase erhält jede Einheit so viele Treffer wie sie Modelle im Minenfeld hat. Profil der Treffer: S4 DS5 Reißend, Deckung ignorieren. Danach wird der Minenmarker entfernt.


    Klingt gut. Werd ich mich bei der Erstellung der Einheit dran orientieren.


    MfG
    Thorgas

  • ja erweiterung für die SpecOps klingt immer gut. :)


    die ideen von Gambler klingt auch schon sehr gut
    eine andere option wäre es ähnlich wie damals bei den grotzen mit dem räumen
    eine einheit die das feld betritt bekomm zb 2w6 treffer S3 DS- oder so ähnlich


    wobei das räumen würd ich warschl bei Gamblers idee weglassen. nur weil eine einheit reingelaufen ist is das feld ja noch nicht geräumt.




    also die wirkung der drohnenexplosion ist schon derbe


    ich würde ja spntan S6 DS4 3" nehmen
    vllt mit deckung ignorieren da bin ich nich sicher




    der Buggy gefällt mir hab nämlich auch noch einige void buggys rumstehen


    da brauch man nich viel zu sagen oder machen.
    gutes KISS prinzip


    ->keep it simple and stupid


    einziges wäre eine 0-1 beschränkung die man in erwägung ziehen könnte
    dafür allerdings schwadron 1-3 Fhz

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • hmm irgendwie kann ich die pdf nich öffnen :(


    auch die version 1.1 will nich so recht


    selbst die 1.0 doc version krieg ich nich auf, kann es an irgendwie am download liegen oder bin ich nur zu doof :o

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • also eigentlich wollt ich es downloaden.


    weis gar nich wie ich mir das bei dropbox ansehen kann, hab keine eigene dropbox.


    ok, ansehen in der dropbox hab ich gebacken bekommen

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • OH man bin ich ein DAU.


    war auf herunterladen gegangen dann sprang die dropbox kontoerstellung auf und ich hab doch echt das "direkt zum herunterladen" übersehen

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"