Dark Angels – Welche Kombo’s gibt es?

  • Ich möchte hier gerne mit euch über verschieden Kombinationsmöglichkeiten auf Einheiten bzw. Formationsebene diskutieren.
    Und, in weiterer Folge, wie könnte man diese in eine Armee einbauen, also welche Detachments müssten man dafür nehmen.


    Hier mal ein paar Gedankengänge, von die mir so eingefallen sind:

    • Lions Blade Force/Doppelte Demi: 2x Command Squad mit Heiliger Standarte (darf man mehrfach wählen) und 5x Grav guns im Pod.
    • Samstar: RWSF: Sammy, RWCS 6 Mann groß mit Apo und RW Standarte und Darkshroud
      CAD und RWSF: Sammy über RWSF und 5-10 DWK über CAD. Scouten nach vorn und bewegen sich richtig Gegner. Sammy ist Warlord und dank seines Traits laufen die in der Schussphase mind. 4 Zoll bzw.max 10 Zoll. Angriffsreichweite mind. 5 Zoll max. 15 Zoll.

    • DWSF mit RWAS: Über das RWAS kann man entscheiden, in welchen Zug (ab den 2.) wann der DW kommen soll. Weiteres erhöht sich der Teleporthomer um das doppelte.

    • CAD +AD+RWSF: Übers CAD holt man sich zB einen/die Flieger und ein/zwei HQ auf Bike (zB Libby und/oder Int-Chappy), dass AD bringt zB einen IH CM auf und das RWSF Sammy mit mit vollem RWCS mit Apo/RW Standarte. Die restliche RWSF mit Bikes und/oder Black Knights gefüllt invl. Darkshorud gefüllt.



    So, ihr seit dran. :)


    Lg

  • Lions Blade Force/Doppelte Demi: 2x Command Squad mit Heiliger Standarte (darf man mehrfach wählen) und 5x Grav guns im Pod.

    Hieran hatte ich auch schon gedacht. Was meinst Du mit 5 x Gravgun? TT nehme ich an? Wieso nicht gleich alle sechs? Dazu hatte ich mir Devas mit schweren Boltern vorgestellt. Die sind günstig und profitieren ebenfalls super vom Banner. Die Sturmtrupps kriegen Flammenwerfer. Den Kommandotrupps würde ich wohl Apo + Melter geben. Vielleicht auch Plasma? NK-Waffen muss man mal gucken, was die Punkte hergeben. Einen Scriptor fände ich in der Liste auch noch nett, wenn man ihn punktemäßig unterkriegt.


    Samstar: RWSF: Sammy, RWCS 6 Mann groß mit Apo und RW Standarte und Darkshroud
    CAD und RWSF: Sammy über RWSF und 5-10 DWK über CAD. Scouten nach vorn und bewegen sich richtig Gegner. Sammy ist Warlord und dank seines Traits laufen die in der Schussphase mind. 4 Zoll bzw.max 10 Zoll. Angriffsreichweite mind. 5 Zoll max. 15 Zoll.

    Der Nobrainer: einfach zu spielen und gut! :up:


    DWSF mit RWAS: Über das RWAS kann man entscheiden, in welchen Zug (ab den 2.) wann der DW kommen soll. Weiteres erhöht sich der Teleporthomer um das doppelte.

    Ja, das ist wirklich cool! :) Als HQ würde ich spontan zum Termi-Scriptor greifen. Belial ist mir zu teuer, für das was er kann. punktgenau Schocken kriegt man hier ja über den RW.


    CAD +AD+RWSF: Übers CAD holt man sich zB einen/die Flieger und ein/zwei HQ auf Bike (zB Libby und/oder Int-Chappy), dass AD bringt zB einen IH CM auf und das RWSF Sammy mit mit vollem RWCS mit Apo/RW Standarte. Die restliche RWSF mit Bikes und/oder Black Knights gefüllt invl. Darkshorud gefüllt.


    Der IH-Biker ist natürlich ein Fels in der Brandung und kaum tot zu kriegen. Ich denke gerade mit AD geht sehr, sehr viel -- und zwar in beide Richtungen. Dazu gleich mal eine Frage: Zählen Dark Angels (und BA und SW und GK) eigentlich als Chapter im Bezug auf die Chaptertactics des SM-Codex, i.e. heben sie diese für den Vanilla-Trupp auf, wenn sie sich selbigem anschließen? Ich denke mal nicht, oder? Zumindest finde ich keine entsprechende Regelstelle im SM-Dex -- oder übersehe ich was?

  • Was meinst Du mit 5 x Gravgun?

    Der Command Squad besteht aus 5 Modelle und jedes Modell kann eine Spzeialwaffe nehmen.


    Zählen Dark Angels (und BA und SW und GK) eigentlich als Chapter im Bezug auf die Chaptertactics des SM-Codex, i.e. heben sie diese für den Vanilla-Trupp auf, wenn sie sich selbigem anschließen? Ich denke mal nicht, oder? Zumindest finde ich keine entsprechende Regelstelle im SM-Dex -- oder übersehe ich was?

    Nein, DA/BA/SW haben ja die Regel: Chapter Tactics nicht, daher verliert der SM seine Regel auch nicht. Die OT würde er nur verlieren, wenn der IH Typ in einem UM Trupp steht. Dann verlieren aber beide ihre OT.

  • Ich gehe mal davon aus, dass du immer auf 1850 spielst.


    Was machst du mit den HQs aus der demi? Finde die beide eher suboptimal, weiß nicht wirklich was mit denen anzufangen. Jeweils mit in den kommandotrupp?


    Samstar ist teuer aber stark. Er hat zwar nicht die tankfähigkeit eines OM, ist aber auch eine Ecke billiger und schlägt in ini zu und kann ordentlich schießen.


    DW Combo klingt gut, muss man nur aufpassen, dass man nicht im alphastrike der anderen Armee die Flügel streckt. Gegen UM Pods geht das recht schnell, wenn nur die Support Squad steht, trotz jink. Auch bei Tau is da Vorsicht geboten. Macht aber sicher spass.


    Der IH OM klingt richtig super dazu, jedoch muss ich dann im SM CAD 2 Standards mitnehmen. Scouts für minimale Punkte oder TTs in Droppods? Ob man ein DA CAD braucht weiß ich gar nicht, da brauchst du halt wieder Standards.


    Was auch super funktioniert ist RWSF mit Sammy, Gravbiker und Trikes und dazu RWSS, wenn die Punkte reichen auch gerne 2 mal. Bringt richtig kadenz macht aber whs. Nicht wirklich spass zum spielen.


    Auf unserem Turnier werde ich wohl CAD spielen, auf 1250 wird's einfach knapp mit Formationen:


    Int.Chaplain auf Bike
    RW Commandos mit Apo


    TT mit flamer/Kombi im Pod
    TT mit melter / Kombi im Pis
    dreadnought im Pod
    2x 5 Biker mit grav/kombi + trike mit multimelter
    darkshroud


    Darf ich die bikes weiterhin abspalten? Habe nichts gegenteiliges gefunden. Irgendwelche Vorschläge dazu?

  • Der Command Squad besteht aus 5 Modelle und jedes Modell kann eine Spzeialwaffe nehmen.


    Oh man, ja... :ohman: Es ist noch etwas früh für mich, da ich heute aufgrund eines kleinen Schreihalses eine weitgehend schlaflose Nacht hatte. Was würdest Du dann den TT und Devas geben?

    Nein, DA/BA/SW haben ja die Regel: Chapter Tactics nicht, daher verliert der SM seine Regel auch nicht. Die OT würde er nur verlieren, wenn der IH Typ in einem UM Trupp steht. Dann verlieren aber beide ihre OT.

    Alles klar, dann lag ich da ja richtig.

  • Nein, DA/BA/SW haben ja die Regel: Chapter Tactics nicht, daher verliert der SM seine Regel auch nicht.

    Da bin ich mir leider gar nicht so sicher.. der entscheidende Abschnitt bezieht sich nicht explizit auf die Regel Chapter Tactics, die Bedingung ist "differente Chapter".. :S
    Am Ende steht dann "neither Chapter Tactics", ergo kann man RAI schon vermuten, dass du recht hast. Aber RAW ist es leider nicht ganz klar.


    Würde da auf Klarstellung warten bevor ich ne Liste drumherum aufbaue.




    Wie genau sollte die Sam-Star Einheit den aussehen? Der Deathshroud ist offensichtlich und macht den gesamten RW wirklich gut. Aber der Stern selbst ist so ne Frage..



    Sonst wäre zumindest mir noch ne Idee mit Techmarines und ggf Aegis und (Demi-)Kompanie rumgeschwirrt um die Abwehrfeuer Regel irgendwie auszunutzen. Bin da aber zu noobig bei den Dosen um auf was vernünftiges zu kommen ^^
    Denk die Ansätze sind aber alle durchaus legitim und nicht verkehrt. :)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Darf ich die bikes weiterhin abspalten?


    Abspalten nur bei vollem Trupp, also 6 Bikes + Trike. Die teilen sich dann immer in drei Trupps: 2 x 3 Bikes und das Trike solo. Steht bei Combat Squads auf S. 148.

  • Am Ende steht dann "neither Chapter Tactics", ergo kann man RAI schon vermuten, dass du recht hast. Aber RAW ist es leider nicht ganz klar.

    Dann zeig mir bitte, wo im Codex Dark Angels die Sonderregel Chapter Tactics steht bzw. welceh Modelle über deise Regel bei den DA's verfügen. Danke.


    Wie genau sollte die Sam-Star Einheit den aussehen?

    Mindest Inhalt ist: Sammy und ein RW Command Squad mit Apo und RW-Standarte und Sammy schließt sich dem RWCS an. Dazu kann man eben noch was anderes dazu stellen.


    Sonst wäre zumindest mir noch ne Idee mit Techmarines und ggf Aegis und (Demi-)Kompanie rumgeschwirrt um die Abwehrfeuer Regel irgendwie auszunutzen

    Was meinst du damit genau? :)


  • Abspalten nur bei vollem Trupp, also 6 Bikes + Trike. Die teilen sich dann immer in drei Trupps: 2 x 3 Bikes und das Trike solo. Steht bei Combat Squads auf S. 148.

    Hm schade. Dann muss ich mal schauen, wie ich das mache. Im bikesquad bringt das trinke wenig und im CAD gehen ja keine 4 sturmeinheiten. Oder ist der darkshroud Support geworden? Hab leider grad keinen dex zur hand

  • Dann zeig mir bitte, wo im Codex Dark Angels die Sonderregel Chapter Tactics steht bzw. welceh Modelle über deise Regel bei den DA's verfügen. Danke.

    Gegenfrage: Wo steht da was von Chapter Tactics als Voraussetzung?
    Ich zitiere mal

    Zitat

    If a unit contains models drawn from two different Chapters, it counts as from neither Chapter, and thus benefits from neither Chapter Tactic.

    Ist ein anderer Codex jetzt ein anderes Chapter? Negiert die Beschränkung damit alle Sonderregeln eines anderen Codex? Ich habe keine Ahnung weil die Regelstelle sich auf den Begriff Chapter bezieht, leider nicht explizit definiert ist. Was ist denn zB wenn man keine der großen Namen spielt sondern einen eigenen Orden welcher die Ordenstakiken von XY benutzt? Regeln sind da einfach sehr unklar..


    Nach "da steht aber auch nicht" brauchen wir nicht anfangen zu argumentieren.
    Ich verstehe deine Argumentation und würde sie genauso durchgehen lassen wie die andere Möglichkeit. Ich will nur darauf hinweisen, dass es RAW nicht so drin steht dass du dir 100% sicher sein kannst und niemand ne Armee aufbauen will nur um dann zu merken, dass die Vorausaussetzung für das Konzept nicht gegeben ist.



    Abkürzungen sind immer so ne Sache gell ^^
    RW-Kommandotrupp ist also klar. Ausrüstung? Banner zB? Ansonsten könntem an ja auch die Ritter nehmen und damit ein paar mehr Modelle, oder übersehe ich was?



    Was meinst du damit genau? :)

    Im Grunde einen sehr defensiven Ansatz bei dem man über Techmarines und ggf Aegis und/oder Deathsroud Deckung auf nen 2+ Decker geht (oder hat letzterer nur fürs Ausweichen den Bonus gegeben? Erinner mich grad nicht mehr..) und dann Missionsziele campt. Über Kapseln/Rhinos kann man ja auch das Mittelfeld oder sogar beim Gegner hinpflanzen.
    Grundsätzlich also einfach ne Kompanie mit OS-Spam und komplett auf Mission spielen.
    Funktioniert bei UMs definitiv besser (weil dort die Taktischen noch wirklich Arbeit verrichten) aber naja.. war wie gesagt nur so ne Idee bei der ich selbst auch auf nichts wirklich tolles komme ;)


    Oder ist der darkshroud Support geworden?

    Ja ist er. Deshalb sind die 3 Support Auswahlen auch so wichtig bei RW-Kontingent ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ja ist er. Deshalb sind die 3 Support Auswahlen auch so wichtig bei RW-Kontingent ;)


    Nope, ist er nicht. Der Vengeance ist Unterstützung, der Darkshroud ist Sturm!

  • Ich habe keine Ahnung weil die Regelstelle sich auf den Begriff Chapter bezieht, leider nicht explizit definiert ist.

    Für mich ist es eindeutig beschrieben und RAW auch gedeckt, wenn man das ganze Kapitel Chapter Tactics durchliest findet man zB diese Sätz, wo erklärt was man unter Chapter zu verstehen hat.

    Zitat

    When choosing an army, you must make a note of which Chapter each unit with the Chapter Tactics special rule is drawn from.

    oder

    Zitat

    ... for example, ‘Chapter Tactics (Ultramarines)’ – the unit must always be drawn from this Chapter.

  • Ja, der Begiff Chapter/Orden bezieht sich hier nur auf Chapter/Orden aus dem SM-Codex. Dass BA, DA und SW keine "Chapter/Orden" in diesem Sinne sind, impliziert übrigens auch die stete Verwendung der Begriffe "Codex" oder "Armee" und aktuell (konsequenterweise!) "Faction" wenn in zusätzlichen Datenblättern (Dataslates, White Dwarf, Kampagnenbücher, Forgeworld) den Armeen der Zugriff auf neue Einheiten ermöglicht wird. ---> SW, DA, BA sind Factions und keine Chapter!

  • Die BA/SW/DA zählen zwar zum Adeptus Astartes, sind aber eigenständige Armeen mit eigenständigen Regelbüchern.
    Daher kann ich nicht erkennen, in wie weit dies Einfluss auf die Chapter Tactics der SM haben sollte. Die DA haben ja gar keine.


    Ein Online Codex Update wäre super, dann könnte man auch etwas besser mit den Listen spielen.



    @Maxamoto: Wie willst du dann den OM mitnehmen? Über ein AD mit 2 Standards? Da könnte man dann auch Scouts im LSS ins Spiel bringen. Bikertrupp würde auch gehen, allerdings sind die Ravenwing Biker eigentlich besser. Man könnte auch einen WS OM mitnehmen, der bringt noch hit&run und skilled rider mit. Der IH hat halt 6+ fnp, im Kommandotrupp mit Apo 5+

  • Ich würde eher über das CAD einen Int-Chappy auf Bike und event. einen Libby auf Bike reinholen. Die Standards mit 2x Scouts füllen und ggf. einen RW Flieger rein (vermutlich den Dark Talon). Über das AD kommt ein "Gorgons Chain Chapter Master" (dann hat der einen 3er FnP) auf Bike rein, 1x Scouts und ggf. einmal Grav Centis.
    White Scars würden dem Ravenwing nicht viel bringen, weil wir ja bei allen Einheiten H&R und Scout haben und wegen einmal Skilled Rider lohnt sich das mMn nicht.

  • Nope, ist er nicht. Der Vengeance ist Unterstützung, der Darkshroud ist Sturm!

    Damn! Falsch gemerkt. Sry udn danke fürs korrigieren! :up:




    Für mich ist es eindeutig beschrieben und RAW auch gedeckt

    Ich finds, wie gesagt nach RAW nicht so glasklar. Es ist ne Auslegung welche ich durchaus unterstütze, aber die nach RAW nicht wirklich beweisbar ist weils nirgendwo explizit gesagt wird.
    Dass die Ordenstaktiken an den Orden gebunden sind bedeutet nicht notgedrungen, dass es gleichwertig ist. Genauso müssen beispielsweise BCM Captains bei Formationen explizit genannt werden wenn dort Captain steht und man kann nicht einfach sagen "das Modell ist ein Captain also darf ich auch den nehmen".


    Der Abschnitt ist entsprechend Murks, weil Chapter nirgens wirklich definiert ist.
    Ein selbstgemachter Orden hat keinerlei Ordenstaktiken festgelegt. Streng genommen müsste man dann sagen, dass sie auch keine Taktiken benutzen dürfen wenn Chapter mit Chapter Tactic gleichgesetzt wird. Denn man spielt ja nach dem Orden der Pyromans und nicht der Salamander :whistling:


    Ist natürlich Unfug, aber wie gesagt wäre ich vorsichtig zu behaupten es ist absolut eindeutig und klar. Da kann man doch sehr leicht Löcher finden in dem Käse.
    Und Käse ist es in beiden Auslegungen, oder warum vergessen WSs sofort wie man ein Bike benutzt sobald sie was blaues darin sehen, während der RW weder Amnesie erleidet noch verursacht.



    Aus meiner Sicht ist es ohnehin nur für das typische Rosinen aus allen möglichen Regelwerken raussuchen relevant. Sonst würde man den Ansatz erst gar nicht verfolgen.
    Und da es bei sowas ohnehin bei jedem Editionswechsel Probleme gibt spielt es am Ende wahrscheinlich eh keine Rolle :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hm Gorgons Chain finde ich im Dex grad nicht. Chapter Relic? Oder ist das ein Dataslate?


    Hab das mal in Myarmy zusammengeklickt:



    http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1…5mC3L1O1C3L2O3C3L3O1E8hC1


    Leider noch mit den alten Punktekosten, kommt mit den neuen Punkten bei 1800 raus. Sammy dann in einen normalen Bikertrupp und den OM in den Kommadotrupp. Was mir etwas etwas zu denken gibt ist, das man recht wenig gegen dickere Panzerung dabei hat. Eigentlich nur über die Grav Kadenz. Hab dem LSS einen Multimelter spediert und man könnte noch ein OH Trike mitnehmen. Man könnte auch evtl. einen Scouttrupp gegen einen TT mit Melter/Multimelter im Pod tauschen, das könnte noch hinhauen.
    Oder doch ein Bikertrupp weniger und einen Darkshroud und 2 TTs mit Melter. Kommt denke ich etwas auf den Gegner an


    http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1…5mC3L1O1C3L2O3C3L3O1E8hC1

  • Hm Gorgons Chain finde ich im Dex grad nicht. Chapter Relic? Oder ist das ein Dataslate?


    Ist ein Artefakt aus dem Raukaan-Supplement. Gibt zu Beginn 3++, Ewiger Krieger und +1 FnP, wird aber immer schlechter, je mehr Wunden das Modell verliert. Wenn man Kräftigen auf den Heini zaubert, hat er damit sogar 2+ FnP -- darum schrieb ich ganz oben:

    Zitat von Hobbes

    Der IH-Biker ist natürlich ein Fels in der Brandung und kaum tot zu kriegen.

    :zwinker:

  • Ah ok, das supplement habe ich nicht.
    Der OM steht aber auch ohne recht dick da, mit 2+/3++ geht da recht wenig durch. Wenn dann noch FNP dazu kommt wird schon wiederlich.


    @Maxamoto: Ja die Ritter sind schon gut aber die Gravbiker sind schon eine Bank. Mit Kombi 9 Schuss Alpha Strike ist eine Ansage, die Plasmas müssen schon auf 9Zoll ran und haben "gets hot"
    Dafür im NK besser. Nur woher die Punkte nehmen? Das sind gut 50Punkte pro Squad.


    Was man diskutieren kann sind die Gravcents. Klar, die Jungs sind stark. FInde die aber von der Reichweite recht beschränkt und durchaus teuer.
    Was der Liste etwas fehlt sind Schablonenwaffen. Auch wenn diese meist wenig töten so zwingen SIe doch den Gegner zur Reaktion.
    http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1…L4O1UL1O3NE5nC1E5nC1E8hC1


    Zwei Salvenkanonen sind vielleicht etwas overkill, finde die aber für 100P einfach richtig stark. Alternativ könnte man auch 2 Mulitmelter Trikes mitnehmen