Aller Anfang ist schwer

  • Mahlzeit !


    ich, der große allmächtige Ork, liebäugel ja schon seit längerem mit einer eigenen Legion.
    Jedoch soll das nicht so planlos ... ne ... sagen wir chaotisch, von statten geht.
    Vorher informieren und schrtt für schritt machen.


    Fragen dazu:
    - Welche Bücher brauch ich dafür überhaupt ?
    - Die armee sollte sich stark von den eigenschaften der Orks abheben. Was würde passen ? (also z.b. khorne möchte ich nicht, da nahkampf und ranstürmen macchen die orks schon)
    - Wie fang ich eigentlich am besten an ? ^^



    Spalta ins gesicht.


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Servus,


    kann dir leider keine ausführliche Antwort geben, da ich momentan Probleme mit meinem PC hab.


    Das was ich dir wärmstens ans Herz legen kann, ist die Legio Astartes Crusade Army List. Ist eines von zwei roten Büchern bei Forgeworld. Kurz gesagt ist es vergleichbar mit einem Codex welcher alle Grundeinheiten beinhaltet, auf die jede Legio Astartes Zugriff hat. Damit kannst du, egal welche Legion du spielst, definitiv nix falsch machen.


    Als zweites empfehle ich dir den Thread: "Erklärung der Legionsspezifischen Regeln". Dieser ist hier im Bereich oben angepinnt. Dort erhälst du schonmal Infos zu den Legionsspezifischen Einheiten und Sonderregeln. Leider nicht von allen Legionen.


    Anfangen: Ganz ehrlich? Machs wie ich: Hol dir das Buch/ den Codex: Legio Astartes Crusade Army List. Dann lies dir das Buch mal in Ruhe durch und guck ob es dir gefällt. Denn im Endeffekt wird 80-90% deiner Einheiten daraus ausgewählt werden. Egal welche Legion es wird. Gefallen dir die Einheiten hast du folgende Optionen:
    a) nimm normale Sm/ leih dir Sm aus und spiel mal ein paar Spiele. Wenn dir die Spielweise total zusagt, kannst du anfangen bei FW zu bestellen.
    b) du bist überzeugt dir gefällt die Spielweise und du kaufst direkt bei FW.


    So oder so, würde ich dir raten erstmal die ausgefallenen Sachen bei FW zu bestellen. Sprich eig keine/ wenige MK 2/3/4 Marines, denn es gibt seit längerem Gerüchte über ein 30k Starterpack und es wäre ärgerlich, wenn du erstmal in teure Marines investierst und GW bringt dann ein Starterset mit genau solchen Marines raus. Ich habe hierbei z.B. erstmal normale Marines benutzt.


    So das wärs von meiner Seite aus. Bei Fragen immer her damit. Grad beim Armee erstellen ist es bei der Legio Astartes verdammt schwer weil man einfach soviel Auswahl hat.


    MfG
    Thorgas

  • Aloha...


    wenn Du nur die Legionsregeln brauchst, brauchst Du nur das rote Buch mit der Crusade Army List, da stehen alle Legionstruppen drin. Es sind auch die aktuellen Regeln. Dann könntest Du Dir das Isstvan Campaign Legions Buch besorgen, dort sind die ersten 12 Legionen beschrieben inklusive Kulttruppen und besonderen Charaktermodellen. Mit diesen Büchern sind die Space Marines erstmal abgedeckt.


    Die Ultramarines befinden sich im aktuellen Buch. Ich glaube das Mechanicum befindet sich in Buch 2 oder 3 und die imperiale Armee und die Ritter in 4 Buch.



    Also wenn Du nicht orkig spielen möchtest, sprich mit 40 Attacken aus 10 Mann, dann fallen die World Eaters aus. Aber Du bist nicht wirklich festgelegt, wie Du Deine Legion auslegen möchtest. Mit dem Legions Preator, quasi einem Ordensmeister kannst Du die Auslegung Deiner Truppe festlegen. Heißt hier Rite of War. Das bedeutet, dass Du z.B. orbitalen Angriff wählen kannst, dass bedeutet, Du kannst nur Truppen aufstellen, die die Regel Schocktruppen besitzen und als Transportfahrzeug für deine Truppen bekommst Du einen Landungskapsel und die Terminatoren können teleporiert werden. Sonst geht kannst Du das nicht unbedingt.
    Dann gibt es zum Beispiel auch gepanzerte Speerspitze, hier kannst Du als angeschlossenes Transportfahrzeug Landraider wählen oder in einer anderen Rite of War werden Veteranen standardisiert.


    Dann gibt es noch die Legionsspezifische Rite of War, die die Legion wieder spiegelt. Bei den Night Lord bekommst Du z.B. Vorteile beim Nachtkampf aber kannst nicht so viel Unterstützungstruppen mitnehmen.


    Also die Entscheidung ist recht schwierig... ich kann jetzt nicht sagen, ob ich die World Eaters nochmal wählen würde, obwohl ich die Entscheidung nie bereut habe.


    Ansonsten so wie immer ein Held, zwei Standardtrupps ist immer der Grundstock.... und ich wurde am Anfang keine Legionsspezifischen Truppen einsetzen, die sind einfach sehr punkteintensiv und bis tausend Punkte macht es einfach keinen Sinn...


    Bei Fragen fragen....


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad....

  • wie viel stärker sind die 30k armeen eigentlich ?
    viele sagen das die jede normale 40k armee zerrputten


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Ich würde sagen gar nicht. Die Punktkosten sind bei 30k einfach mehr. Du hast keine Spezialwaffen in den taktischen Truppe, kannst aber 10 Spezialwaffen oder schwere Waffen in einen Trupp packen. Du hast in den meisten Legion keine Landungskapseln, Probleme Dein HQ oder Helden unterzubekommen und kennst noch die Furcht. Also ich spiele oft gegen 40k Armeen und es ist ausgeglichen würde ich sagen. Gegen Nahkampfarmeen hast man einen wirklichen Vorteil, weil du noch jeden taktischen Trupp eine Nahkampfwaffe dazukaufen kannst. Aber wahrscheinlich sehe ich nur einen Vorteil mit den Kettenäxten und DS4 und Hass und Berserker Angriff...


    Besorgt dir das Programm Battlescrib mit dem Daten zu 30k. Da sehen fasst alle Zusatzregeln drin...


    Was ich halt sehr geil finde in den System ist, Du brauchst ein Konzept für deine Armee. Du kannst nicht drei Kapseln einpacken und schauen was in der ersten Runde passiert. Oder nach neuen Codex mit den Gravkanonen auf ein Ziel zeigen und sagen, nimm es weg oder soll ich würfeln.


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad

  • Ich hab sowohl mit als auch gegen 30k Armeen gespielt. Ich finde nicht das die besonders stark oder unbalanced sind. Ertst recht nicht wenn man wie in meiner Gruppe generell auf 1500 Punkte spielt.


    Probier es ruhig erstmal mit normalen Marines als Proxys. Dann siehst du auch wie es bei euch am besten in die Spielrunde passt. ;)

  • was ist ne gute alternative zu den night Lords ?
    find zwar den style cool aber mir gefallen die nightlords nicht so besonders


    von space marines hab ich halt keine Ahnung ^^


    vom aussehen gefllen mir die salamanders ganz gut (liegt bestimmt daran das die auch grün sind :D )


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


    Einmal editiert, zuletzt von kernsystem ()

  • Was für eine Hauptaugenmerk soll die Alternativ haben?
    Vom Fluff her ist das 'gute' Gegenstück mMn die Raven Guard, da sie auch auf schnelle und bewegliche (Sprung-)truppen setzt und sich im Schatten am wohlsten fühlen, Lichtscheues Gesindel elendes ;) . Nur ohne den ganzen Terror und so. Alternativ für schnelle (vornehmlich) Bike-Truppen sind die White Scars das fluffigste.
    Kann aber zu den Regeln der beiden nichts sagen. (Höchstens für Salamanders ;) )

  • Aloha....


    Es gibt keine Alternative zu den Night Lords... Knastbrüder, Halsabschneider das ganze Gesindel als Legion, dass ist doch brillant, vor allem, weil die Legion einen riesen Vorteil in den Nachtmissionen bekommt. Die Salamander sind eine solide Legion, aber nicht dran, dass man denkt, bäämmm wie geil. Wobei die Eliteterminatoren echt hart sind, und nicht wirklich schnell kaputt gehen.


    Das loyale Gegenstück zu den Night Lords ist die Raven Guard, wie schon geschrieben, aber wer möchte eine Legion spielen, die nach dem Landungszonenmassaker und auch in den nächsten 10.000 Jahren keine Rolle mehr spielen sollte, und komplett von der Alpha Legion unterwandert ist.


    Dann lieber die Ultralegion, die ist wenigstens Ultra eklig und wird von allen gehasst, ist aber echt saugut.... oder die Word Beraters, dann darfst Du wenigstens einen Sack voll Kultisten einsetzen und Dämonen beschwören.


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad...

  • also hab jetzt n bissle rumgeblättert, die Alpha Legion find ich dann noch am besten
    nur mit dem Listen schreiben tu ich mich extrem schwer, vor allem da battlescribe ja so übersichtlich ist
    und man in zig bücher blättern muss ^^


    wenn soll am ende ne 3k liste draus werden (mit primarch natürlich ^^ )


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"