Wunschliste für einen neuen Codex

  • Vielleicht hat der ein oder andere ebenfalls schon diesen angeblichen Leak gesehen, welcher interessanterweise als Änderung bereits genügen würde den Tyraniden Codex wie er jetzt ist schon deutlich konkurrenzfähiger zu machen. Und der Ironie nicht genug hatte ich mir diese Regel bereits nach dem Codex der 5ten Edition gewünscht :whistling:


    Wir wissen natürlich nicht in wie weit dieses Gerücht ernst zu nehmen oder ob es nicht nur einfach nur ein (zugegebenermaßen gut gemachtes) Fake ist.
    Aber ich denke es ist ein interessanter Anstoß um mal, just for fun, zu sammeln was ihr euch alles für den neuen Codex wünschen würdet. Egal ob grundsätzliche Dinge welche ihr euch erhofft, konkrete Änderungen bei spezifischen Einheiten/Sonderregeln, ausgeführt oder einfach nur Ideen jonglieren.. Lasst hören was euch so durch den Kopf geht. :up:



    Ich selbst hätte zwar genug Ideen um nen eigenen Codex damit zu schreiben.. aber ich denke ich warte mal ab was so als Reaktion kommt bevor ich diese äußere ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich hätte gerne die BCMs die gestrichen wurden zurück, den Parasiten und die Nemesis (für die man mit der Neurothrophe ein tolles Modell hat) vermisse ich etwas.
    Etwas mehr Deckung ignorieren bei den Dakka-Käfern oder Sync für die Kapselkanone wären auch recht lustig.

  • Danke für die Lösung!

    Wie gesagt hatte ich das lustigerweise schon seit Jahren angemerkt, dass ich Tyraniden sowas geben würde. 6+ FnP und Ewiger Krieger für Synapse repräsentiert einfach die Rücksichtslosigkeit mit welcher das Schwarmbewusstsein seine Kreationen vorantreibt. Du kannst sie in Stücke schießen und der verkrüppelte Rest wird weiter versuchen dich umzubringen! So müssen Tyraniden sein! :love:


    Ewiger Krieger hatten Tyraniden übrigens schon in der 4ten Edition. Damals sogar an allen Modellen in Synapsenreichweite (mit Ausnahme von Absorberschwärmen).
    Meiner Meinung nach immer noch der am besten geschrieben Codex den sie bisher hatten (knapper Vorsprung vor der 3ten Edition auf Grund der Optionen). Und einer der Gründe warum ich Phil Kelly schon damals gut fand (Co-Author). Leider hat der Author welcher bis dahin alle Dexe geschrieben hat GW verlassen und seither gings bergab. ;( Cruddace hat einfach keine Ahnung wie man einen nicht-Imperiale Armee Codex schreibt :whistling:


    Aaaaber ich schwadroniere... Zurück zum Wunschdenken :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • wie wärs mit günstigeren Ganten
    können weniger als Orkboyz und kosten genausoviel :D


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Du kannst sie in Stücke schießen und der verkrüppelte Rest wird weiter versuchen dich umzubringen!


    erinnert mich an Starship Troopers


    Find diesen Leak, wie du schon sagtest, äusserst interessant. :D Schwarm 4 eva :love:


    Edit: geflügelter Alphakrieger wäre wünschenswert.

  • Ich darf ne Wunschliste schreiben? Bin ich dabei :thumbsup:


    Warlord Traits:
    Sinnvolle Zuordnung zu den Besonderen Charaktermodellen! (z.B. Geistfresser für den Schwarmherrscher statt Synaptischer Fokus)
    Instinktives Verhalten lassen wir mal so.


    Psi:
    Schön wäre es, entweder zwei Tabellen zu haben (eine mit BUffs und eine mit Debuffs) oder aber dass ähnlich wie bei den Eldar die Kräfte doppelte Wirkung haben, je nach Ziel (Freund/Feind).
    Insgesamt bin ich aber zufrieden.


    HQ:
    Schwarmtyrant bitte bitte einfach so lassen!
    Selbiges gilt für den Schwarmherrscher und die Tyrantenwachen.
    Einauge würde ich gönnen, dass er seine Adaptive Biologie durch den Warlord Trait nicht erst triggern muss sondern sie einfach immer hat - auch ohne Warlord zu sein. Er ist halt ne NK-Glaskanone.
    Die synaptische Rückkopplung des Tervigon wäre bei 6" Range immer noch genug.
    Der Alphakrieger soll endlich mal die Option auf das Flügel-Biomorph erhalten.
    Todeshetzer geht klar wie er ist.


    Standard:
    Tyranidenkrieger:Wenn die Synapse so bleibt wie sie ist wünsche ich mir W5 bei nur 2 LP und gleichem Preis.
    Symbs könnten eine zweite bzw. andere Psikraft brauchen. Stealth oder Shrouded auf sich selbst zaubern oder so. und die Toxinkammern sind zu teuer durch die änderung der Gift-Regel in der 7th ED.
    Termas und Hormas sind völlig ok wie sie sind und auch die Absorber machen mit DS ihren Job.
    Mucolid-Sporen gehen komplett klar wie sie sind, sie dürten aber gerne die Möglichkeit den Schockens AUF Einheiten haben mit der entsprechenden Explosion.


    Elite:
    Schwarmwachen tauschen KG und BF wieder zurück und die Schockkanone wird entweder billiger (kostenlos) oder besser verliert die Schablone.
    Liktoren sind und bleiben Glaskanonen und man entscheidet sich entweder dafür oder dagegen - passt so.
    Zoas und Toxos sind beide gut wie sie sind. Die Toxo ist wahrscheinlich etwas zu billig. Als Wunsch hätte ich: Trophen (egal welcher Art) dürfen für die gleiche Rotte ausgewählt werden.
    Der Haruspex kriegt seine (definitiv ursprünglich geplante) Bestien-Sonderregel(!) und die Pyrovoren haben endlich gelernt, wie Torrent funktioniert!
    Der Maleceptor braucht dringend eine Überarbeitung seiner besonderen Psi-Attacke! Meinetwegen "Für jeden Erfolg den er über das Masterylevel von 2 schafft darf er einmal mehr schießen". Außerdem braucht er dringend ne Punkteanpassung und mindestens Warpfeld! Alter das is'n f**cking Monsterzoantroph!


    Sturm:
    Shrikes (siehe Krieger und Alpha)
    Venatoren könnten auch W5 bei 2 LP vertragen und der Rote Schrecken bekommt die gleichen Optionen wie der Rest der Rotte und seine Punkte werden angepasst.
    Skyslasher ignoriere ich mal.
    Gargoyles sollten ihre Sonderregel Blendendes Gift auch mit der Bohrkäferschleuder nutzen können.
    Die Harpyie braucht definitiv einen Buff in ihrer Supportrolle: Durchdrinegndes Kreischen bitte als Vector Strike nutzbar bzw. als Alternative zu den Sporenminenzysten.
    Die Tentakliden der Hivecrone sollten wie alle anderen Raketen auch von der 2-Waffen-Beschränkung entkoppelt werden.
    Minen-Haufen sollten auf Einheiten schocken können und dann sofort explodieren.


    Unterstützung:
    Carnifexe :love::love::love: sind in Ordnung und Biovoren auch.
    Trygon und Alphatrygon haben nach wie vor ihr stabiles Fahhrgestell aber mit der 7th ED haben sie völlig an Schlagkraft verloren. +1 auf Stärke im Profil, dann machen nämlich auch die Adrenalindrüsen zu den vergleichsweise hohen Punktkosten wieder Sinn.
    Der Morgon kann so bleiben. Ich würde sogar eher 150 Punkte ansetzen.
    Die Exocrine könnte BF4 dauerhaft vertragen - aber sie ist auch so in Ordnung wie sie ist.
    Für den Tyrannofex wünsche ich mir eine sinnvolle Long-Range-Option. Die Kapselkanone wäre ok, wenn sie keinen Aufpreis kosten würde.
    Wenn's die Tyrannocyte komplett ohne Bewaffnung für sagen wir 55-60 Punkte geben würde... DAS wär ein Wurf :D
    Wenn die Sporocyst eine ähnliche Funktion wie die Bastion aus dem RB einnehmen könnte (Schleier stationär verteilen z.B.) wäre sie viel interessanter.
    Die Toxicrene ist schon ziemlich ok. Ich fände aber eine bessere Spezialisierung auf Modelle mit Widerstand besser - Jagdtrieb ist irgendwie unpassend.


    Nahkampf-Waffen:
    Hornschwerter im Doppelpack sollten eine bessere Wirkung haben als die Schwert/Peitschen-Kombi (bei gleichem Preis wie Schwert/Peitsche). DS2 wäre wohl zu viel, aber Lebensentzug auf 5+ wäre nice.
    Sensenklauen könnten einen Reroll beim Treffen geben. Dann hätten Symbs mit Sensen z.B. die Wahl zwischen Rüstungsbrechend DS5 oder Reroll DS6.


    Fernkampfwaffen:
    Biiiiitte nehmt der Biozidkanone bzw. der schweren Biozidkanone die Schablone weg!
    Säurespucker könnten eine Monster-Variante brauchen. So sind sie neben den Neuralfressern schlichtweg zu schlecht. Selbst ohne Aufpreis würde sie niemand wählen.
    Thoraxwaffen wieder von der 2-Waffen-Beschränkung ausnehmen!


    Biomorphe:
    Dass das Säuremaul auf eine Attacke beschränkt ist macht es einfach total sinnlos. Würde es automatisch treffen: ok.
    Schwanzbiomorphe einfach mal sinnvoll gestalten.

  • Kein Grund das lustige Wünsch-dir-was abzubrechen, aber bezüglich des Leaks las ich in der GWFW:


    Zitat

    Derjenige, der diesen Playtest-Regel Auszug auf Facebook ursprünglich gepostet hatte, gab nach ein paar Tagen zu daß er ihn gefaket hat und es als Trollpost gedacht war. Schade daß es immer noch Schwachköpfe gibt, die sowas lustig finden.


    Info kommt von WarmasterH, der ist gerade im Gerüchtebereich sehr aktiv und immer auf einem guten Informationsstand, daher halte ich seine Aussagen für sehr zuverlässig. Sehr schade drum, aber mir persönlich kam das auch zu schön vor, um wahr zu sein :|.

  • Ist es Zeit, dass ich alle mit meiner Liste erschlage? Eigentlich ist nie die richtige Zeit dafür also... einfach raus damit :P









    Was den Fake angeht... war eigentlich klar. Habe ehrlich gesagt keinen Augenblick daran geglaubt, dass GW diesen Wunsch erfüllen würde. Wäre eine 180° Wendung im Vergleich zur bisherigen Entwicklung :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wünsche nach Prio
    1. Freies Züchte
    (OHNE ÜBER KOMBI)
    Einfach nur Basis werte. Rest Bio


    Drohnen (Absorber / Minen)


    Arbeiter (Ganten)


    Krieger (alles 2-3 LP)


    Monster


    Giganten
    2. Instinktives Verhalten wie in der 3en



    3. kein Schock Tot für Minen Morgon Roter Schrecken



    4. Keine Einzigartigen Wesen


    5. Tervigon / Brüter mit Brutoption und ohne Rückkopplung


    Beispiel:



    Kriegsherr:


    Synapsenkreatur: Aller Tyraniden in 12 Zoll Umkreis bestehen automatisch jeden Test auf den Moralwert.


    Armee Sonderregel:
    Tyraniden erhalten immer NUR die Attacken welche ihre Waffen angeben.
    Wenn eine Zahllose Einheit ins Spiel kommt Bringe eine identische Einhit in die Reserve.


    Kreaturen Basteln:
    Je eine Option


    Kopf
    Geistlos (Furchtlos, Zufallsbewegung, nie Punkte)
    Drohne (Instinktives verhalten wie in der dritten Edition)
    Rezeptor (Moralwert 10. PSI Option. Wenn in Synapsenreichweite zählt die Kreatur als Synapsenkreatur)


    Maul
    Zähne (+1 A DS -)
    Injektor Fresstentakel (+1 A mit Sofort ausschalten DS 5 )
    Säuremaul (+1 A DS 3 S+2W6 bei Fahrzeuge )



    Torso
    Arbeiter
    KG/BF/S/W/LP/I/MW/RW
    3/3/3/3/1/3/5/6+
    Krieger
    KG/BF/S/W/LP/I/MW/RW
    4/3/4/4/2/4/5/5+
    Monströse Kreatur
    KG/BF/S/W/LP/I/MW/RW
    4/3/6/6/4/4/5/4+


    Mutation (Optional)
    Lebende Bombe / Säureblut
    Symbiont = KG und I +3 BF - 3
    Drüsen --> Adrenalin (Schnell) und / oder Toxin (Gift 4+)


    Brauch
    Fangharken (F-Granaten + Bewegungsvorteil)
    Brutkammer (Bringt passende Einheit aus der Reserve ins Spiel)
    Chamäleon schuppen (Infiltrieren + Tarnung)


    Rücken
    Toxische Maisma (Schleier)
    Chitin Schuppen (+1 RW)
    Gehärtete Chitin schuppen (+2 W +1 RW)


    Bewegung
    Schlangenleib (Schocken, Kein Mißgeschick)
    Flügel (Belegt auch Rückenauswahl)
    Sandfest (Doppelt FK Reichweite)


    Armee (4 mal wählen)
    Verkümmert (kein Effekt)
    NK Waffe
    FK Waffe (Reichweite 12/24/36)






    NK Waffen
    Tentakelpeische (+ X A DS - S1 X ist Stärke der Kreatur)
    Krallen (+1 A DS 6)
    Senenklauen (+1 A DS 5 +2 KG +2 IN)
    Zangenkrallen (+1 A DS 4 +2 S Rüstungsbrechend)
    Hornschwert (+1 A DS 3 PSI Waffe)
    Scherenkrallen(+1A S mal 2 I durch 2 abgerundet)

    FK
    Munition:
    Lebende Munition (DS - gelungene Schutzwürfe wiederholen)
    Stacheln (DS 5)
    Säure (DS 3 S+2W6 bei Fahrzeuge)


    + (Optional Belegen zwei Waffen Auswahlen)
    synchronisiert
    Weitreichend (Reichweite +6 Zoll)
    Kapsel Geschoß (Trifft auch Ziele im direkten Kontakt / Explosion 3 / Explosion 5)
    Speier (Flammenwerfer / Schwall / synchronisiert Schwall)
    ---------(Sturm W3)
    -------- (FK wird zu Speerfeuer)

  • Realistisch betrachtet erwarte ich nicht sonderlich viel, das mag aber an einer Prise Pessimismus liegen. Bei der nicht mehr ganz zeitgemäßen Monster-Statline, welche ja bei allen Monstern zu 90% identisch ist, rechne ich mit keinen großen Änderungen, hoffe aber zumindest auf etwas mehr KG. Die 3 bei fast allen ist einfach Mist und kommt noch aus dem Codex, als Sensenklauen Treffer-Rerolls gebracht haben, aber da es das nicht mehr gibt, ist das mein größter Aufreger bei den Monstern. Auch mehr Stärke wäre mal toll, warum ein kleiner Fex mit 9 rumläuft aber z.B. Haruspex und Exocrine mit ihren riesigen Boxer-Armen auf der 6 rumdümpeln, vom allgemein riesigen Trygon ganz zu schweigen, will mir nicht so recht einleuchten. Naja, das driftet nun doch wieder in Wunschdenken ab, denn wie gesagt erwarte ich da nicht viel.


    Die größten Änderungen erwarte ich durch Formationen sowie den obligatorisch gewordenen Formationsbasierenden AOP, da wird sich das meiste drehen bzw. abspielen. Was für Boni der AOP bringt, kann nur spekuliert werden, aber hier rechne ich mit nicht wesentlich mehr als einem Bonus auf IV, wie man es schon vom SoB-Detachement kennt. Sofern sie am IV denn nichts ändern, aber auch damit rechne ich eher weniger... Was die Formationen bringen, ist ebenso wenig absehbar, aber da wir bereits eine große Menge zur Verfügung haben, erwarte ich in erster Linie eine Anpassung der bestehenden Formationen, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss. Die brennendste Frage zu Formationen scheint aktuell zu sein, ob und was man ggf. umsonst bekommt, das wäre mal eine tolle Möglichkeit uns den Einbau eines soliden Synapsennetzes zu erleichtern und läuft wahrscheinlich nur wieder auf verschwendetes Potential hinaus (da isser wieder, der Pessimisus). Realistisch betrachtet denke ich, dass wir erst nach Verlusten vielleicht etwas umsonst kriegen, das Wellen-Prinzip eben.


    Ansonsten ist die größte Frage die, die man sich bei jedem Codex-Release stellen sollte: Wird das der Codex, der die recht starke aktuelle "Linie", die manche Leute gerne sehen wollen, wieder aufbricht?

  • Mein Erwartung:
    Änderungen.
    Einzigartige Modell+Fliegende Gigantische als Kriegskoloss


    einpaar Waffen Änderung (gab es bis jetzt bei jeden Tyraniden Codex)
    Von Sensenklauen bis "Lebende Munition"


    Einheitsgröße aller Monster auf 1-3


    Formationsbasierenden AOP


    Bonus auf Schatten / Synapsen oder/und bei zwei Kern Bonus auf Zahnlos



    12+ Formationen



    2 mal Kern je
    3+ Gante
    1+ Krieger
    Kostenlos Adrenalin und / oder Toxin
    oder Zahllos



    3 HQ "Formation"
    1 Einzigartige Modell
    1 mal HQ Monster
    1 mal Krieger mit (mit Aufwertung)



    1 mal PSI mit "neuen" PSI Monster
    1 bis 2 mal Flieger (einmal mit Gigantisch 1 mal mit Gargoyls)
    1 mal Liktor (wobei einer zum TH werden darf)
    1 mal Brüter (3+ Tervis + evtl. Ganten)
    1-2 mal Arterielle (einmal mit Sporen Bonus)
    1 mal Tunnelformation
    1(-2) mal gift Schleier Formation







    1-4 Formation sind sicher mit Zahlos(option) o.ä. .





    Ich hoffe noch etwas auf Munitions Mangel

  • Der Dex ist schon ne Weile ausverkauft, zumindest war er das im Englischen wenn mich nicht alles täuscht.


    Allerdings gibt es auch Gerüchte, dass im Januar die neuen Zwerge (oder wie sie die Stumpenz jetzt auch immer nenen) rauskommen sollen und danach Space Wolves. Auch wenn ich denen nicht so recht glaube ^^



    Was die Formationen angeht wird man wohl in erster Linie die vorhandenen Recyclen. Endloser Schwarm als Core und so Späße wie Living Artillery Node, eine Symbionten-Formationen, etc pp dann als Auxiliary.
    Interessanter wird dann schon der Command Benefit den man für den ganzen Spaß bekommt. FnP fürs gesamte Kontingent oder sowas wäre natürlich super, aber glauben tut ichs nicht. Ich erwarte eher +6" Synapsenreichweite.
    Ich denke, dass es definitiv recycelte Ganten in irgendeiner Form geben wird. Ob in den Formationen oder als Kontingent-Bonus sehen wir dann. In Leviathan Rising III gab es ja auch die Mega-Formation welche den Wurf auf wieder kommende Ganten/Gargoyles wiederholen ließ.
    Ein klassisches Kontingent wie noch in SoB etc wird es ja voraussichtlich keins geben. Zumindest deutet sich das nicht an nachdem alle neueren Codices nur ein Formations-Kontingent oder eben das klassische kombinierte Kontingent zur Verfügung haben.



    KG und die Biomorphe aufbessern wäre natürlich bitter nötig. Allerdings habe ich das ungute Gefühl, dass sie uns mit KG3 abspeisen wollen. Als "Besonderheit" unserer Fraktion. Genauso wie wahrscheinlich die 3LP bei W4 und 5+ Rüster bleiben werden.
    IV soll nach den Gerüchten die man gehört hat exakt gleich bleiben. Finde ich furchtbar weil es meiner Meinung nach unnötig umständlich und extrem unausgeglichen ist (mache der Tabellen sind extrem einschneidend, andere überhaupt nicht) aber scheinbar will man es so haben.


    Was ich mir besonders wünschen würde wären bessere Möglichkeiten auf Niederhalten und ähnliches um die Granaten (welche wir eh nicht bekommen) umgehen zu können. Allgemein Möglichkeiten wie man Tyraniden auch mal ernsthaft im Nahkampf spielen kann. Aktuell ist es ja eher traurig.


    Etwas effektives Todessterne oder auch nur Knights anzugehen (was nicht Schwarmtyrant heißt) wäre auch sehr zu begrüßen. Ob das dann die Gigantische Kreatur (welche ausgerechnet wir erst so spät bekommen :pinch: ) wird oder etwas anderes... wir werden es dann sehen.




    Allgemein erwarte ich keine Wunder. GW wird keine drastischen Risiken eingehen und alles komplett auf den Kopf stellen wollen. Die Änderungen werden also keine sein welche die Tyraniden vollkommen neu erfinden werden. Auch wenn es stellenweise vielleicht nötig wäre. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hm, so wahnsinnig viel Bedarf sehe ich nicht.


    Meine Baustellenliste:


    Alphakrieger: Billiger oder besser, der wird nahezu nicht benutzt


    Schwarmtyrant: Ich will die 2+ Rüstung wieder sehen, meinetwegen nur zu Fuß.
    Schwarmherrscher: Der braucht einen besseren Schutzmechanismus, der stirbt viel zu leicht


    Standardtervigon kann gerne wieder mit 10 Ganten freigeschaltet werden oder mit 30 Ganten egal wie zusammengesetzt. Auch Hormaganten brüten vielleicht?


    Die Schockkanone der Schwarmwachen ist irgendwie Quatsch, da muss man was machen


    Symbionten sind ok, da sind die Regeln das Problem nicht die Einheit.


    Pyrovore: Schwall!!! Mehr sag ich nicht... :)


    Dass die Monster vergleichsweise zahnlos sind, liegt nicht an ihnen sondern daran, dass die Sonderregeln so entscheidend sind, die sie nicht haben. Sobald da rerolls kommen, werden sie übel.


    Biomorphe müssen unbedingt sinnvoller gestaltet werden, wobei ich da nicht viel Hoffnung habe.
    Sonderregeln sind auch noch das Problem, das den Tyras fehlt. Rerolls, Schutzmechanismen (keine Unsichtbarkeit verfügbar) dann geht auch im Nahkampf wieder was. Die müssten dann entweder über Biomorphe oder Psikräfte oder Formationen/Kontingente kommen das ist eigentlich das entscheidendste.


    Was ich mir noch wünschen würde (was aber ein Wunschtraum bleibt) wären Charakteristika für Schwarmflotten. Also Kraken Tyras funktionieren etwas anders als Leviathan oder Behemoth Tyras, so dass man charakterisieren kann (und im Idealfaall auch ne eigene Flotte schaffen kann...).
    Sowas ähnliches wie die SM mit ihren Orden aber das sind vermutlich die einzigen, die das kriegen.

  • was ist IV ?


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Zitat

    was ist IV ?

    Instinktives Verhalten, Sie dummer Ork :D

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Die Schockkanone der Schwarmwachen ist irgendwie Quatsch, da muss man was machen

    Warum?

    Dass die Monster vergleichsweise zahnlos sind,

    hab doch echt erst Zahllos gelesen.
    Das Tyraniden kein Nurgeldämnenprinzen sind finde ich schon ok.
    Nur die Grund Kosten finde ich sind etwas sehr hoch.


    wenn Erinnerung nicht täuscht waren NK Carnis (jaja ...) in der 3en unter für 90-100 Punkte deutlich besser als jetzt.


    Und bei Einauge... ;(

    Charakteristika für Schwarmflotten.

    An was hast du gedacht?


    Behemoth --> Godzilla
    Krake--> Symbi
    Leviathan-->?




    Darstellung?

  • Warum?

    Wegen Aufpreis für eine Waffe bei der man sich drüber streiten kann ob wirklich eine Verbesserung darstellt.
    Vergiss nicht, dass die Standardbewaffnung Deckung ignoriert und nicht nur auf ner 6 einen Volltreffer macht. Darüber hinaus hat man eine größere Reichweite und braucht keine Sichtlinie.



    Das Tyraniden kein Nurgeldämnenprinzen sind finde ich schon ok.

    Du meinst die Dinger die mit Müh und Not einen Nahkampf sehen? :P
    Mit Toxo in Reichweite halten sie sogar mehr aus als der Nurgle-DP. Was aber bei Kosten-Nutzen aber immer noch eher mau ist.



    wenn Erinnerung nicht täuscht waren NK Carnis (jaja ...) in der 3en unter für 90-100 Punkte deutlich besser als jetzt.

    90 Punkte, KG4, S10, Ini2, 2 Attacken im Profil aber für jedes Paar Sensenklauen (8pkt) +1 Attacke.
    Effektiv also für 106 Punkte ein durchgehend besseres Modell.


    Und erst in der 2ten Edition!
    199 Punkte zwar und keine Optionen. Aber dafür KG6, BF4, S7, W8, 10LP, Ini6, 4A. 3+ Rüstungswurf mit 2W6 (!!!), Statt ihren 4 Attacken konnten sie auch eine besondere Attacke machen mit S10 die W3LP gezogen hat, sie hatten Terror (vielleicht erinnern sich zumindest noch ein paar alte Fantasy-Spieler daran? ^^) und standardmäßig Bioplasma mit S8 das W6 Wunden gezogen hat.
    Da wird selbst ein Phantomritter blass vor Neid :up:


    Ist aber egal was sie mal konnten oder nicht. Wäre einfach nur schön sie mal wieder als die lebenden Rammböcke aufstellen zu können welche sie im Fluff eigentlich sind ohne ausgelacht zu werden. :rolleyes:





    Dass die Monster vergleichsweise zahnlos sind, liegt nicht an ihnen sondern daran, dass die Sonderregeln so entscheidend sind, die sie nicht haben. Sobald da rerolls kommen, werden sie übel.

    Das würde ich nicht so generell sagen. Das ist eine Design-Entscheidung, welche mit dem letzten Codex gestrichen wurde, ohne sie aber sinnvoll zu ersetzen.
    Ob man ihnen KG5, Treffer wiederholen, Zugriff auf Erzfeind über Synapse oder noch mehr Attacken gibt spielt keine so große Rolle. Wichtig ist nur, dass man sie auf ein Niveau bringt welches ihrem Fluff gerecht wird und dann auch entsprechende Punkte dran macht. Wozu man sich dann entscheidet ist einzig eine Frage des Designs. Lösungsmöglichkeiten gibts genug.



    Unsichtbarkeit will ich eigentlich auch keins. Ich hasse es, dass sich so viel um diese eine Psikraft dreht. Macht einfach keinen Spaß immer wieder und wieder das Gleiche in ner Liste zu sehen, egal was man eigentlich spielt..
    Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Deckungsbonus der Toxo. Blöd ist eher, dass man so viel für Modelle bezahlt welche ohne die Toxo (bzw gegen Waffen welche Deckung ignorieren) den Preis einfach nicht rechtfertigen mit dem was sie tun. Vom vielen Deckung ignorieren will ich jetzt gar nicht anfangen.




    Standardtervigon kann gerne wieder mit 10 Ganten freigeschaltet werden oder mit 30 Ganten egal wie zusammengesetzt.

    Wichtiger fände ich persönlich, dass der Tervigon auch tatsächlich wieder irgendeine Form von Buff mit sich bringt statt nur ne dicke ObSec Einheit zu sein und sonst alles von anderen wesentlich besser erfüllt werden kann.
    Ob ich jetzt 10 oder 30 Ganten bezahle ist mir relativ egal solange der Tervigon auch selbst was mitbringt das ich haben möchte. Wenn er das tut kaufe ich gern die 30er Rotte weil ich mit ihr auch gleich den Bonus nutzen kann.




    Beim Alphakrieger sehe ich auch eher das Problem darin, dass es einfach keine sinnvolle Rolle für ihn gibt außerhalb einer Kriegerrotte. Für den Preis nehme ich ihn nicht als Bodyguard für irgendeine andere Einheit. Flügel hat er keine, in Monster darf er auch nicht. Abgesehen von der Miasmakanone (welche zu teuer ist) kann er keine interessante Fernkampfwaffe bekommen.
    Mit Fanghacken und Hornschwert(ern oder mit Peitsche) kann er gut austeilen im Nahkampf, da Tyras aber keine Transporter haben ist es aber schwer ihn in einen guten Nahkampf zu bringen. Psikräfte hat er auch keine.
    Fazit: zu immobil, zu eingeschränkt in seinen Optionen und die Punktekosten sind auch etwas hoch für den Nutzen.
    Ihn einfach nur billiger oder "besser" (in Anführungsstrichen denn das ist immer so ne Sache bei sowas..) zu machen hilft ihm nicht über sein Problem hinweg, dass er im Grunde ein kleiner Schwarmtyrant ist nur ohne Zugriff auf die wirklich interessanten Optionen welche dieser hat. Und dass man ihn weder Solo noch in irgendeiner Rotte (außer in Kriegern) sinnvoll einsetzen kann.




    Ansonsten stimme ich euch so weit zu.




    Die größten Probleme der Tyraniden kann man meist auf überraschend leichte Art lösen wenn man nur den richtigen Ansatz wählt. Man müsste sich nur endlich mal konsequent an eine Linie halten statt in jedem Codex eine neue Richtung einzuschlagen welche irgendetwas versucht was dem Codex nicht wirklich weiter hilft bei seinen Problemen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23