Dark Eldar - passende Zweitarmee????

  • Mal eine Frage: Sind die Dark Eldar wirklich so schlecht/schwer zu spielen bzw. am unteren Rand der Rüstungsspirale? Ich interessiere mich nämlich sehr für sie. Finde die Modelle der Standards einfach super.
    Ich habe seit der fünften Edition nicht mehr gespielt und bin seit paar Monaten wieder mit einer Dämonen/CSM Nurgle-Liste am Start. Rein freundschaftliches Umfeld. Und die eine Liste, die ich mit meinen Modellen spielen kann ist auch sehr gut und hält auch so einiges aus. Die Liste ist aber nicht wirklich anspruchsvoll zu spielen; von abwechslungsreich gar nicht zu reden.
    Deshalb dachte ich an eine Zweitfraktion,die sich anders spielen soll. Also keine Dosen. Zur Zeit kommen da nur Eldar und Dark Eldar für mich in Frage. Wobei mir die Modelle der Dark Eldar besser gefallen. Habe auch schon überlegt, Eldar zu spielen, finde da die Läufer und die Flieger Klasse, und deren Standards mit den Dark Eldar zu proxen.
    Aber wie ist denn die Spielsituation der Dark Eldar so? Ich stehe total auf die Schattenbarken, die Standardtrupps, die Incubi und die Haemunculi.

  • Ich habe zwar selbst nicht wirklich viel Ahnung, aber was ich gesehen hab und da kann ich den Kanal von Immotheksturmherr empfehlen ist das man die DE auch mit einem Kontingent Eldar spielen kann. Da würde es zb Sinn machen die krassen Jetbikes einzupacken. Da kann man auch die von den DE nehmen wenn man die der Eldar nicht schick findet. Und so ein Wraithknight ist schon geil. ^^

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Mal eine Frage: Sind die Dark Eldar wirklich so schlecht/schwer zu spielen bzw. am unteren Rand der Rüstungsspirale?

    Ja, sie sind sehr schwer zu spielen und leider auch eher am unteren Rand der Spirale.
    Im Prinzip gibt es nur ein turnierfähiges Konzept, welches DE only ist. Und, das ist der Venom Spam. Dieser leidet aber darunter, dass jetzt zB die Gargantaun Creatures (welche jetzt immer mehr werden) von Gift nur auf dei 6+ betroffen sind und das der Beschuss von Str.6 + mehr zugenommen hat (oft in Kombination mit Deckung ignorieren).


    Wenn du aber eher im freundaschaftlichen und nicht ausgemaxten Umfeld spielst, sind Dark Eldar dennoch gut spielbar. :)


    Was richtig gut abgeht ist eine Eldar/Dark Eldar Kombination, weil sich beide Völker gut ergänzen. Da macht es auch Spaß, sich verschiedene Ideen/Listen zu überlgen und zu testen.

  • Danke für die Antworten. Aber auf Alliierte habe ich nicht so richtig Lust. Wenn, dann DE only. Und Venom Spam finde ich auch nicht prickelnd. Ich mag überhaupt keine gespammten Sachen. Möchte lieber Abwechslung beim Spielen und Malen. Aber manche bei uns spielen schon harte Listen. Das macht die Entscheidung fur DE noch schwieriger. Ein neuer Codex ist ja wohl auch nicht in Sicht. Aber die Modelle sind so klasse... Dieses Haemunculi supplement, bringt das was???

  • Das Supplement ist eine sehr schöne Erweiterung, ja. Es ergänzt sich gut mit dem Grundcodex, hat für sich alleine jedoch sehr große Lücken, vor allem die Panzerabwehr hinkt ganz schön. Für DE-Verhältnisse bringt es relativ viel Robustheit mit, aber das heisst leider nicht viel; nach wie vor sind Waffen mit Deckung ignorieren ein Riesenproblem. Spannend sind vor allem die Formationen sowie die veränderte Power from Pain, die gerade in Mischeinheiten sehr nützlich ist. Richtig viel an der Spielstärke ändert sich meiner Meinung nach nicht, aber es bringt sehr viel Flexiblität mit.

  • Der Beitrag bringt mich auch auf die Idee wie ich meine DE erweitern kann! :D Ich habe festgestellt die DE haben keine Psioniker oder irre ich mich da? Sonst würde es sich sogar lohnen die Eldar bikes einzupacken mit einem Seher. Oder wie auch immer die Psioniker bei denen heißen... :)

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Eine Rezension habe ich auch nicht bei der Hand, aber da lässt sich sicher was finden. Die unterschiedlichen PfP-Tabellen sind gut für Mischeinheiten, weil die PfP der Coven-Einheiten einige sich übertragende Sonderregeln beinhalten, namentlich Fearless, Fear und Zealot. Furchtlos wird man bereits ab Runde 2, Haemonculi sind es also schon ab Runde 1, sodass ein angeschlossener Coven-Haemo beliebige Einheiten furchtlos machen kann.


    Pseudo-Edit: Keine wirkliche Rezension, aber auf 40Kings findet man einige Infos in diesem Artikel.

  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt