Eine Alaitoc-Armee! Eine Alaitoc-Armee?

  • Hallo liebe Spitzohren,


    ein Alaitoc-Armee aufzustellen, scheint heute so einfach wie nie!
    Man nimmt eine beliebige Eldar-Armeeliste und ergänzt sie um 5 Ranger! :up:
    Toll!
    Oder doch nicht? ?(


    Regeln für eine Alaitoc-Armee gibt es nicht mehr, da GW kein Supplement für dieses besondere Weltenschiff veröffentlichte.
    Als Konsequenz ist man doch schnell enttäuscht, sucht man nach Alaitoc-Armeen im Internet.
    Hier tritt genanntes Phänomen auf, dass Armee-Liste X schlicht um 5 Ranger ergänzt wurde.



    Ich habe vor, eine Alaitoc-Armee aufzubauen. Bevor ich die aber im Armee-Aufbau-Thread einstelle,
    wollte ich zusammentragen, was Eurer Meinung nach eine Alaitoc-Armee ausmacht.


    Welche Modelle passen zum Hintergrund, welche nicht?
    Welche Aspekte Ihrer Geschichte sollte sich in der Liste wiederfinden?
    Welche Charaktere und Einheiten passen am Besten?
    Wie würde der Spielstil aussehen?


    Und was habt ihr einfach für Ideen zum Thema?


    Freu mich riesig auf Eure Ideen! :thumbsup:

  • Sers Oller,


    Also das mit den Rangern ist schon zutreffend ;)


    Also ich habe vor einer Weile die Bücher über die Pfade der Eldar gelesen und da ging es um Eldar von Alaitoc.
    Dort waren in den Schlachten eher die Aspekte vertreten und die Ranger waren für die erkundung zuständig.
    Sowas wie Phantomwachen usw. kommen da auch auch nicht wirklich zum einsatz in einer "normalen" schlacht.
    Ich denke aber, dass du eigentlich jede einheit der Eldar aufstellen kann und das okay ist für alaitoc. Vielleicht keine Gardisten, das ist nur die Miliz und die hat nichts auf dem Feld zu suchen, außer es geht nicht anders ;)

  • Mojn Moin.


    Schön jemanden zu sehn der auf Alaitoc setzt =)
    Also das Modell für die HQ auswahlt schlechthin ist Illic Nachtspeer. Macht die Ranger besser und leider auch teurer aber könnte sich lohnen wenn man da was schönes drum herum baut.
    Ranger sind da ja dann fast Pflicht und gerade gegen Marines könnten mehr wie 5 Ranger schon nervig werden. 2x5 oder 3x5 Ranger könnten für Spaß Spiele ziemlich cool sein =)
    Dann einige Gardisten, Kampfläufer und Fahrzeuge und du hast ne angenehme Liste =)


    Ich denke Geschichtstechnisch sind ein paar wenige Psioniker wichtig und auch Gardisten. Aspektkrieger könnten auch einige wenige drin sein. Leider kenn ich mich Geschichtstechnisch nicht ganz so gut aus. Ich weiß nur das es die Weltenwanderer sind und besser auf den Verborgenen Pfaden Wandeln können als alle anderen Völker.
    Der Spielstil sollte wohl so aussehen das du mit den Rangern die Characktermodelle einzelner Trupps rausnimmst und mit Gardisten oder Aspektkrieger den Rest nieder machst.


    Vllt konnte ich helfen ;)
    LG =)

  • Ja das Ganze ist nicht so einfach zu beantworten.
    Auf jeden Fall sollten meiner Meinung nach mindestens 2 Trupps Ranger vertreten sein. Denn Alaitoc zeichnet sich eben dadurch aus das sie mehr Eldar haben die dem Pfad des Ausgestoßenen folgen als andere Weltenschiffe.
    Das heißt aber nicht das die anderen Streitkräfte garnicht vertreten sind. Hier würde ich mich dann wirklich an das Warhost Kontingent halten und dieses mit Aspektkrieger unterstützen. Wichtig ist meiner Meinung nach wie Narf schon sagte das die Gardisten in deinem Schlachtplan eine unterstützende Rolle während die Aspektkrieger die Hauptlast des Angriffs tragen.
    Wovon ich allerdings absehen würde wäre der übermässige Einsatz von Phatomkristallkonstrukten.


    Allerdings je nach dem in welchem Umfeld du spielst wirst du um den einen oder anderen Phantomritter nicht drum rum kommen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Danke schon mal Narf und Sleeper für eure Antworten, :thumbsup:


    das Buch, Narf, werde ich mir wohl mal besorgen müssen.
    Ich nehme an, dass das Erkunden, Ausspähen und Hinterhaltlegen ja durch das Infiltrieren im Spiel umgesetzt sein soll.


    Illic Nightspear, hatte ich natürlich auch sofort im Kopf, Sleeper, als ich mir den Codex angeschaut habe.
    Mit ihm kommt die Atmosphäre von Alaitoc erst richtig zu Geltung.
    Doof finde ich nur, dass es das Upgrade vom Ranger zum Weltenwanderer, von dem du sprichst, so nicht mehr gibt. Zumindest habe ich es im neuen Codex nicht gesehen. Den Vorgänger habe ich nicht, aber der ist ja jetzt eh ungültig, denke ich.


    Ja, wie jedes Weltenschiff wird wohl auch Alaitoc von Psionikern geführt. Würde also Sinne machen, diese mit in die Liste zu nehmen.
    Also als HQ Auswahl einen Runenprophet bzw eine Prophetin und Illic.
    Auf Gardisten wollte ich eigentlich verzichten, da die ja wirklich nur in absoluten Notfällen zur Waffe greifen und ansonsten dem Fachpersonal das Töten überlassen.
    Skorpionkrieger passen durch das Infiltrieren natürlich sehr gut zu den Rangern. Gemeinsam können sie für ne schöne Überraschung sorgen. Der Exarch könnte noch dazu mit der Schere schön was aufknacken.
    Aber was ist denn mit den Phönixkönigen, wie Karandras? Weiß man dazu etwas? ?(
    Und gibt es sowas wie typische oder häufig benutzte Fahrzeug der Eldar von Alaitoc. Weiß gar nicht warum, aber ich habe da immer Vyper im Kopf.
    Nightspinner oder Fire Prism? Zum Versteckspiel und Verwirren der Ranger würde ja das Sperrfeuer aus der Deckung am besten passen, aber der Fire Prism knackt besser die schwere Panzerung... :S

  • ...eigentlich wurde schon alles gesagt, ich geb trotzdem noch meinen Senf dazu.


    Ich kenne Alaitoc auch noch aus dem Weltenschiff Supplement. Daraus zusammenfassend gesagt sieht eine Eskalation bis zur Schlacht so aus:
    -Ranger und Weltenwanderer durchstreifen ein Gebiet.
    -Wenn der Feind ausgemacht wurde sammeln sich die Ranger und bauen einen Hinterhalt auf, die Freunde werden benachrichtigt.
    -Die Spezialtruppen und das schwere Gerät rückt an.
    -Der Gegner wird durch Scharfschützen dezimiert, während das schwere Gerät die Sachen ausschaltet, die die Ranger nicht wegbekommen.
    Eigentlich eine klassische Stand&Shoot-Armee.


    Mit anderen Worten alles geht; viele Ranger/Weltenwanderer wären fluffig.
    Den Psionikeranteil würde ich eher als gering einschätzen. Die Propheten sind ja die Obergurus für den "Pfad der Eldar" mit dem ganzen Disziplin-Käse. Somit sind sie sicher nicht begeistert vom Leben der Ranger.
    Der Ranger an sich wird ja eher mistrauisch beäugt von den anderen Eldar seines Weltenschiffes, weil das Risiko j schon stark erhöht ist, das er 1. korrumpiert wird und 2. irgendwo umkommt und sein Seelenstein verloren ist.
    Alaitoc ist nur sehr Ranger-freundlich eingestellt.
    Ich würde auch nicht pauschal behaupten das die Psioniker ein Weltenschiff führen (außer Uthwé). Sie haben sicher großen Einfluß, aber z.B. Siam Han wird von den Clanchefs der Windreiter geführt.
    Nichtsdestotrotz willst Du sicherlich etwas spielbares aufstellen. Wenn du dann nur Ranger hast um Missionsziele zu besetzen sieht es eher schlecht aus mit Gegnerpunkte erhaschen.


    Gruß
    Clay

  • Moin!


    Ja, ein gewisser Anteil an Rangern macht natürlich irgendwie Sinn, da sie quasi das Weltenschiff verkörpern. Das heißt (wie immer) nicht, dass sie immer und überall das Hauptelement sein müssen, aber Alaitoc, die dann letztlich doch wie Ulthwe oder Saim Hann kämpfen, wäre schon arg merkwürdig.


    Mit Aspektkriegern macht man denke ich aber nie was falsch die sind nunmal die regulären Truppen der Eldar, vielleicht solltest du bei Alaitoc darauf achten, Aspekte einzusetzen, die ein bisschen der Guerilla-Taktik entsprechen, wie Warpspiders (die kann man immer gebrauchen) oder Shining Spears.
    wenige Gardisten stören sicher nicht, aber die Jetbikehorde würde ich da eher nicht sehen wollen, auch wenn die Kampfweise durchaus passend ist.


    Schockende Falcons könnte ich mir auch gut vorstellen, wo dann alles mögliche rausspringt.


    Ich denke mal mit Eldar kann man eh nicht so wahnsinnig schwach aufstellen, da kann man durchaus mal rumprobieren und was extravaganteres spielen, ohne direkt mit einem riesengroßen Nachteil zu starten.

  • Mit Aspektkriegern macht man denke ich aber nie was falsch die sind nunmal die regulären Truppen der Eldar, vielleicht solltest du bei Alaitoc darauf achten, Aspekte einzusetzen, die ein bisschen der Guerilla-Taktik entsprechen, wie Warpspiders (die kann man immer gebrauchen) oder Shining Spears.


    Da hast du recht. Aber die aspekte sind nun nicht gerade die, an die ich denke wenn man von Guerilla-Taktik redet, sondern Striking Scorpions, die eben die Infiltratoren der Eldar sind und auch dazu ausgebildet werden die "anführer" auszuschalten.



    Im großen und ganzen kann man sicher eine nette Aspektlastige liste bauen für Alaitoc. 2-3 trupps ranger, die man dann im spiel dazu einsetzen kann die auf MZ zu infiltrieren und evetuelle scoutmoves des gegners zu verhindern, als hauptkern dire avenger, und dazu von den andern Aspekten ein paar trupps.

  • Hallo,


    ich freu mich riesig über die Resonanz! :thumbsup:
    Da sind viele wichtige und interessante Dinge dabei!


    Die genannte Internetseite ist gut. Die englische Version hat sogar noch ein paar Fakten mehr gehabt und bei der Aufzählung von wichtigen Personen auch ein paar Psioniker genannt. Darunter waren welche, die Angriffe führten (http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Eldorath_Starbane) und auch eine Prophetin, die mit Illic zusammen gegen die Necron kämpfte (http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Catritheyn) bzw die ihm half.


    Deswegen kann ich mir die HQ-Abteilung mit Illic und einem/einer Farsser gut vorstellen.
    Je nach Spielstil könnte man den Charakter auswählen. Setzt man den Prophet mehr aggressiv ein, nimmt man Eldorath und wähl man stärker die unterstützende Variante, spielt man Catrtheyn.
    Dies könnte durchaus auch eine Kombination sein, die spieltechnisch Spaß macht:


    10 Ranger (gutes Schussfeld mit Deckung)
    sie infiltrieren mit Illic zusammen, haben also den präzisen-Schützen-Bonus.
    In der Nähe Farsser Catrtheyn, die die Ranger misslungene Trefferwürfe wiederholen lässt und evtl sogar die Verwundungs- oder Schutzwürfe.


    Zu den Aspekten:
    An Dire Avengers hatte ich auch gedacht. Sie stellen wohl den soliden Kern der eigentlich Streitkraft, wenn man auf die Gardisten noch nicht angewiesen ist.
    Im Codex ist auf der Alaitoc-Seite eine Geschichte zu finden. In dieser schalten Illic und eine Scharfschützen-Kollegin Necrons aus bis sie selbst ins Visier derer Scharfschützen gelangen. Als es eng wird tauchen vorher unbemerkt aus dem Geröll die Skorpionkrieger auf und löschen die Gefahr aus. Ich denke Skorpione passen sehr gut, da sie auch inflitrieren und so den Feind an unbequemen Punkten überraschen können, aber sie sind eben Nahkämpfer und können so natürlich spieltechnisch ein große Schwachstelle der Ranger ausgleichen.



    Im Grunde genommen gehen meine Überlegungen in Narfs Richtung:
    Illic und seine Ranger in vllt drei Trupps aufgeteilt. Sie infiltrieren an geeigneten Punkten, um des Gegners Strategie zu behindern. Avengers rücken vor, nehmen Gebiete und Ziele ein. Skorpionkrieger infiltrieren entweder in der Nähe von Illics Ranger, um einen gegnerischen Nahkampfangriff zu vereiteln oder fallen den feindlichen Truppen in die Seite, um seine Strategie vollkommen zu eliminieren.
    Dazu würde dann noch ein paar Kriegmaschinen kommen, die die schwere Ziele anvisieren.


    Skorpione, die in Reserve gehalten werden, sind mMn durch Karandras im Truppe deutlich besser als ohne. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Phönixkönig vom Hintergrund gut dazu passt. Kenn mich da leider gar nicht aus.

  • Zitat

    Aber die aspekte sind nun nicht gerade die, an die ich denke wenn man von Guerilla-Taktik redet, sondern Striking Scorpions, die eben die Infiltratoren der Eldar sind und auch dazu ausgebildet werden die "anführer" auszuschalten.


    Stimmt, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. :up:

  • Man darf aber nicht vergessen das jedes Weltenschiff jeden Aspekt in die Schlacht schickt der Sinn macht. Es muss ja auch nicht immer der Guerilliakrieg sein.
    Genauso könnte es sein das die Ranger das Ziel ausspähen und das dann die schwarzen Khaindare bombadieren. Es ist halt ähnlich wie bei den White Scars als Space Marine Orden diese sind ja auch ein Codexorden und deswegen sollte man auch keine Angst haben als White Scar mal was anderes als Bikes auf zu stellen und ich finde bei Alaitoc ist es das selbe Prinzip.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Naja Eldar haben halt mit ihren Aspekten spezialisierte Truppen, und gerade wenn Ranger vorher das Gebiet erkundet haben, die Stärken und Schwächen der Feinde festgestellt haben, dann ist es möglich diese halt auch gezielt einszusetzen. Eldar haben da schon bessere möglichkeiten als die im Vergleich Primitiven Astartes.
    Im Grunde kann man fast alles Aufstellen an Aspekten, finde ich. Wraith und Gardisten eher weniger, da diese bei Alaitoc eher die letzten verteidigungslinien sind.




    Auf 1850Punkte würde ich wahrscheinlich sowas in die Richtung spielen:


  • Da Weihnachten war und ich ne weile weg kann ich erst jetzt antworten (in diesem Sinne auch ochmal frohe Weihnachten^^)
    Also zu den Phoenixkönigen. Die kommen und gehen wie es ihnen gefällt. Sie haben kein besonderes Schiff sondern sind einfach immer in ihren Aspekten bei "kriesen" vertretten.
    PsionischerHintergrund is klar. Kann man muss man aber nicht. ein Psioniker als unterstützung finde dennoch nicht verkehrt. Zumindest besser als die Jetbikes wenn es nach dem Fluff gehn soll.
    Die 3 Bücher von Alaitoc handeln von einem Skorpionkrieger, einem Ranger und einer Psionikerin von Alaitoc. Daher denke ich kann man das ruhig alles mit reinnehmen.
    Zu der Aufwertung Weltenwanderer steht das schon noch im Codex. Illic allein amcht diese aufwerungen. Das heißt der müsste in der Liste gesetzt sein ;)
    Die Liste von Narf is schonmal en guter Ansatz. Ich würde en bissl was ändern. Meine Liste sähe dann so aus

  • Hallo zusammen,


    toll, dass es noch weiter geht! :thumbsup:
    Mir ging es wie Sleeper und ich komme erst jetzt wieder zum Schreiben.


    Ich hatte mir schon einige Gedanken gemacht und hier jetzt noch einiges aufgegriffen.
    Leider kannte ich die drei Bücher noch nicht. Habe heute aber festgestellt, dass es um Charaktere des Weltenschiffs Alaitoc geht.
    Ich werde mir die Bücher besorgen. Dass sie von einem Skorpionkrieger, einem Ranger und einem Runenprophet handeln sind aber zumindest Hinweise darauf, dass sie nicht so falsch in einer Alaitoc-Armee sein können.


    Bei euren Listen, Narf und Sleeper fällt mir auf, dass sie keine Fahrzeuge beinhalten (abgesehen von Serpents).
    Hat das einen fluffigen Grund oder ist das eher Zufall?
    Ein Mangel an Fahrzeugen oder der geringe Einsatz wurde hier noch nicht kommuniziert. Setzt Alaitoc nicht auf die schnellen Gleiter?
    Gardisten und Phantomdruiden finde ich auch weniger passend. Beide sind ja eher Truppen, die aus der Not geboren, in den Kampf eingreifen.



    Man könnte also bis jetzt festhalten:
    (bitte bei Bedarf korrigieren!!!)


    HQ:
    Farseer: ja
    Illlic: ja (unbedingt!?)
    Phönixkönige: jain
    Autarch: jain
    Die Könige tauchen hier und da auf, warum nicht auch bei Alaitoc? Aber häufig ist das sicher nicht. Autarchen sind bei Alaitoc auch vertreten. Ich habe nur den Eindruck bekommen, das Farsser häufiger die Truppen führen und Illic nunmal das Alaitoc-Charaktermodell ist.


    ST
    Gardisten: jain
    Avengers: ja
    Rangers: ja (unbedingt!!)
    Von der Gardisten gibt es drei Formen: die normalen Gardisten, die Sturmgardisten und die Windrider. Zumindest galten früher die Windrider als normale Gardisten auf Jetbike. Wie gesagt, sie kommen vor, aber werden eher im Ausnahmefall eingesetzt, wenn nicht genug "Profis" verfügbar sind. Häufig sind sie also nicht anzutreffen. Ich würde, um eine fluffige Armee zu basteln darauf verzichten. Die Ranger müssten evtl nicht als Pflicht angesehen werden, es ist auch vorstellbar, dass mal keine Ranger die Truppen begleiten. Allerdings sind die Ranger nunmal das Unterscheidungsmerkmal überhaupt, weshalb ich NIE darauf verzichten würde und es sogar passender finde, eine nicht zu kleine Anzahl einzusetzen.


    Aspektkrieger:
    alle: ja
    Skorpionkrieger sind mir nun schon mehrmals in Geschichten aufgefallen und passen auch sehr gut zu den Rangern. Mit fällt jetzt nicht ein, warum ein Aspekt nicht bei einer Liste dabei sein sollte.


    Elite:
    Aspekte: ja
    Phantomdruiden: jain
    Die Druiden könnte auch mal in Zeiten großer Not und nach fatalen Schlachten in den Kampf geführt werden. Häufig sind sie nicht anzutreffen. Ich würde, um eine fluffige Armee zu basteln darauf verzichten.


    Strum:
    Aspekte: ja
    Vyper: ja
    Serpent: ja
    Flieger: ja
    Habe noch nichts gehört, was Fahrzeuge oder Flieger ausschließt.


    Unterstützung:
    Aspekte: ja
    Warwalker: ja
    Fire Prism: ja
    Nightspinner: ja
    Falcon: ja
    Batterie: ja (?)
    Phantomlord: jain/ja
    Ich frage mich gerade, ob die Unterstützungs-Batterien nicht auch von normalen Gardisten bedient werden und deshalb nur selten zum Einsatz kommen sollten. Habe noch nichts gehört, was Fahrzeuge oder Walker ausschließt. Beim Phantomlord bin ich mir nicht so sicher. Auf der einen Seite verhält es sich ähnlich wie bei den Druiden, auf der anderen Seite braucht man für ihn genau so viele Kriegerseelen, wie für einen Druiden, aber sein Nutzen im Gefecht ist enorm, weshalb ich mir vorstellen kann, dass er häufiger als die Druiden zum Einsatz kommt.


    Ähnliches gilt wohl auch für den Phantomritter.
    Gegen den Avatar habe ich jetzt auch noch nichts gehört.



    Bitte reagiert, wenn ihr meint, dass da etwas nicht passt!!!



    Hier ist ein Einheiten-Pool, der mir gut gefällt und mit dem man athentische Aialitoc-Armee (nach meinem aktuellen Wissensstand) verschiedener Größen basteln kann.
    Besonders die Auswahl der Aspektkrieger und der Fahrzeuge ist dabei natürlich Geschmackssache.


    Eine hoffentlich sehr schlagkräftige 1850-Liste könnte dann vllt so aussehen:

  • Also ich würde die Phantomlords streichen.
    Und wenn es um das basteln von Listen geht würde ich dir folgendes kleines Tool empfehlen: Online Codex (Downloadlink)


    Da du noch nichts in der Liste hast was wirklich schwere Panzer bedrohen kann ausser der eigenen Fire Prisms würde ich dir raten noch ein Trupp Fire Dragons ein zu packen im Serpent die sind auch immer eine solide Wahl.
    Wenn ich heute Abend wieder da bin werde ich vermutlich auch noch mal eine Liste ins rennen werfen einfach um mal noch eine andere Meinung zu haben ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Super,
    Eldracor,
    ich freu mich über jeden anderen Hinweis und jede andere fluffige Liste.


    Die Phantomlords sollen in meiner Liste zwei Lücken schließen, die sich wie Schluchten auftun.


    1.) Sollen sie genau das sein, was zu bezweifelst. Sie sollen Panzer bedrohen. Ich habe sie zum Preis von 165 Punkten in der Liste, da ich sie jewils mit zwei Laserlanze austatten wollte.
    2.) Sie können Nahkampf. Auch hier können sie Panzer bedrohen, wenn gleich sie natürlich aufgrund mangelnder Mobilität weniger dazu im Stande sind. Aber auf jeden Fall können sie gegnerische Nahkämpfer angehen.


    Ich wollte sie nach vorne marschieren lassen. Dann können sie die weiter vorne infiltrierten Ranger und Illic vor möglichen Nahkkampf-Angriffen schützen und eben auch mal auf Panzer schießen. Zumindest kein einzelner Panzer stellt sich gerne vor vier Laserlanzen, denke ich.



    P.S.: Danke für den Hinweis mit dem online-Codex. Irgendwie tauchen da aber immer ein paar Fehler auf, weshalb ich ihn doch nicht nutze.

  • Also bei mir funktioniert der ohne Probleme.


    So das wäre vermutlich das was ich aufstellen würde. Denn ich finde inzwischen gehören Gardisten in jede wirkliche Armee eines Weltenschiffs. In kleinen Scharmützeln bis 1k Punkte kann man da denke ich noch drauf verzichten aber allem was den 2000 Punkten nähert ist für mich eben schon eine Schlacht und da bietet ein Weltenschiff eben alles auf was es hat.


    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hey Eldorac,


    werde den online-codex nochmal ausprobieren.
    Bei mir waren mindestens zwei Einheiten mit falscher Punktzahl dabei. Eine davon war der Serpent.


    Ich kann deine Überlegung verstehen. Wenn das Weltenschiff alles aufbieten muss, dann müssen auch die Amateure ran, sprich Gardisten zu den Waffen greifen.
    Aber ab wann ist dieser Punkt erreicht?
    Dein Listen-Vorschlag beinhaltet, wenn ich mich nicht verzählt habe, 81 Eldar. Davon sind allerdings sogar schon 30 Gardisten.
    Somit wäre auf dem Weltenschiff bei spätestens 50 Kämpfern bzw Fahrer von Fahrzeugen Ende vom Kriegs-Personal.
    Dies scheint mir eine sehr geringe Zahl.


    Und noch eine Frage:
    Auch Du hast nur zwei "Panzer" in der Liste. Hat das einen fluffigen oder spieltechnischen Grund oder weder noch?

  • Also ich persönlich würde weg vom Gedanken das Gardisten nur das allerletzte Mittel im Kampf sind. Die Eldar kämpfen um das nackte Überleben da ist jede Schlacht im Grunde genommen Endzeitstimmung ;)
    Gardisten sollten natürlich nicht verheizt werden wie Kultisten beim Chaos aber ich denke sie können auf dem Schlachtfeld durchaus eine unterstützende Rolle einnehmen. Und eins darf man auch nicht vergessen ein Gardist ist, im Grunde genommen, ein Gärtner mit einer Knarre in einer schlechten Rüstung aber selbst damit ist er immernoch besser als die Berufssoldaten der anderen Völker (damit meine ich den Wald und Wiesensoldat und nicht irgendwelche Veteranen oder Elitetruppen).


    Ich habe nur 2 Panzer in der Liste weil ich erstmal das eingepackt habe was ich persönlich fluffig finde für ein Weltenschiff dann die Ranger und Illic eingepackt da die eben typisch für Alaitoc sind und dann sind mir beim Fire Prism die Punkte ausgegangen.
    Die Liste ist auch meiner Meinung nach nicht besonders spielstark aber ich denke darum geht es hier ja auch nicht.


    Ich stelle mir das ganze so vor.
    Die Ranger, unter der Führung von Illic Nightspear, haben das Ziel ausgekundschaftet.
    Die Skorpionskrieger sind schon in Stellung gegangen. Sie eröffnen den Kampf und werden vom Battlehost unterstützt.
    Als man gemerkt hat das die Gegner mehr Widerstand leisten als erwartet kommt ein Serpent mit Fire Dragons und eine Abteilung Shining Spears zur Hilfe.
    Für das Plus an Feuerkraft entsendet das Weltenschiff noch ein Fire Prism um gegen alles was der Feind noch in der Hinterhand hat gewapnet zu sein.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg