Sergeant Chronos: Fahrzeugzuteilung aus anderem Kontingent?

  • Moinsen,
    Bei Sergeant Chronos ist angeführt, dass er ein Fahrzeug der Armee zugeteilt werden muss. Es wird jedoch nicht explizit erwähnt, dass es eines seines Kontingents geschweige denn seines Ordens sein muss. Heißt das, ich könnte Chronos über ein Ultramarine-Verbündetenkontingent einkaufen und dann in einen meiner Panzer meiner sonstigen IH Kontingente rein stecken?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschatten ()

  • So wie ich das Gelesen habe musst du wenn du ihn käufst ein Fahrzeug für die Passenden Punkte dazukaufen, damit fiele diese Möglichkeit raus.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Würde ich nicht so sehen, da es im Eintrag von Chronos nur heißt, dass man ein Fahrzeug der Armee auswählen muss und dafür eben die Kosten und die von Chronos bezahlen muss. Es steht dabei jedoch nicht, dass es eines seines Kontingentes sein muss. :|


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Da steht, wenn du Chronus deiner Armee hinzufügst, musst du auch ein Rhino, ... oder Landraider Redeemer wählen und die im Datenblatt... Punktkosten sowie die für Sgt. Chronus aufwenden.
    Da du für ihn mindestens ein Kontingent/Formation Ultramarines brauchst musst du auch einen Ultrmarinespanzer wählen in dem er sitzt. Übrigens S. 120 im Dex
    Es steht also nicht da, dass er in einem beliebigen Fahrzeug der Armee sitzen darf.
    Weshalb willst du das eigentlich?


    Gruß Titan

  • Aber wo steht da, dass es ein Ultramarine-Panzer sein muss? ?( Da steht, dass ich einen der angeführten Fahrzeuge wählen muss, aber nirgends, dass er aus dem gleichen Kontingent und damit auch vom gleichen Orden sein muss. Sicherlich muss das Kontingent, in welchem ich Chronos als HQ wähle ein reines Ultramarines-Kontingent (z.B. ein Verbündetes Kontingent), aber das heißt nicht, dass der Panzer aus dem selben Kontingent sein muss, nur in der gleichen Armee (die aus verschiedenen Orden bestehen kann
    .
    So wie ich das sehe gibt es nur folgende Bedingungen für die legale Aufstellung von Chronos:
    - Chronos muss für die Armee ausgewählt werden.
    |-> Chronos muss aufgrund seiner Ordenstaktik in einem reinen Ultramarine-Kontingent sein
    - Ein Fahrzeug der aufgeführten Typen muss für die Armee ausgewählt werden
    - Die Punktkosten für Chronos und für das Fahrzeug müssen gezahlt werden.
    - Das Fahrzeug erhält die angeführten Boni (Charaktermodell-Status, BF 5, Es stirbt nicht, ignorieren von Crew durchgeschüttelt und betäubt)
    - Chronos muss wie ein (hypothetischer) Passagier beim Fahrzeug platziert werden, sollte dieses zerstört werden.


    Aus keinem dieser Punkte kann ich ablesen, dass das Fahrzeug aus dem selben Kontingent sein muss. Schließlich würde im Text sonst stehen: "Wenn du Chronos für eines deiner Kontingente oder Formationen wählst, muss du auch ein Rhino, ... oder Landraider Redeemer für dieses Kontingent oder diese Formation wählen.
    Oder übersehe ich da was? :|


    Zitat

    Weshalb willst du das eigentlich?

    Darauf kann ich dir drei Antworten geben, die alle wahr und absolut grausam sind.:D


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Für mich Klingt der Absatz eher: Wenn du Chronos überhaupt einsetzen kannst musst du für die angegebenen Punkte ein Panzer kaufen und dann die 50 Punkte extra Bezahlen um ihn dort einzusetzen. Also ginge es danach nicht da du ihn ja nicht einzeln kaufen kannst sondern nur in verbindung mit einen Panzer kaufen kannst, der dann auch Teil dieses Kontingents ist. Für mich Klingt deine Begründung ehe rnach Rosinen picken. Du hast dir ja Iron Hands ausgesucht da war dir ja klar das diese keine Chars haben.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Jetzt interessiert mich die "Zerzanos Frage" auch.
    Ich habe zur Zeit keinen Zugriff auf den SM Codex, mag mir mal jemand bitte den Regelwortlaut aus dem englischen (deutsch zur Not auch) schicken oder posten? :)
    Danke.

  • Könnten wir das ganze vielleicht doch auslagern?


    Maxamato
    habs nur leider nur auf deutsch:


    Zitat

    "Wenn du Sergeant Chronos deiner Armee hinzufügst, musst du auch ein einzelnes Rhino, [Aufzählung weiterer, möglicher Panzertypen] wählen und die im Datenblatt jenes Fahrzeugs angeführten Punktkosten sowie die 50 Punkte für Sergeant Chronos aufwenden. Das gewählte Fahrzeug ist ein Charaktermodell und hat eine Ballistische Fähigkeit von 5. Außerdem hat es die Sonderregel Es stirbt nicht und ignoriert die Auswirkungen der Fahrzeugschadensergebnisse "Crew durchgeschüttelt" und Crew betäubt".
    Wenn der Panzer zum Wrack wird oder das Fahrzeugschadensergebnis "Explosion!" erleidet, wird Sergeant Chronos als Passagier behandelt. [...] Falls Sergeant Chronos die Zerstörung überlebt, benutzt er von diesem Zeitpunkt an ganz normal sein eigenes Profil und seine Sonderregeln


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • When adding Sergeant Chronus to your army, you must also take a single Rhino, Razorback, Predator, Whirlwind, Vindicator, Hunter, Stalker, Land Raider, Land Raider Redeemer + Crusader, paying the Point Cost Listed on that Vehicles Datasheet as well as the 50 Points for Chronus. The Chosen Vehicle is a Character, has BS 5. In Addition hat es andere Sonderregeln (sonst gibt es hier ärger evtl.)

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Ich habs grade auf Englisch geprüft. Was Zerzano sagt ist vollkommen wahr. Es gibt keinerlei Einschränkungen auf was für einen Panzer du Chronos setzt. Man könnte sogar einen passenden DA/SW/BA Panzer kaufen und da Chronos draufsetzen. Sobald das Fahrzeug kaputt und Chronos überlebtund aussteigt hat er Chapter Tactics (Ultramarines), vorher nicht. Das mit den CT tut aber auch gar nichts zur Sache.
    Gut erkannt mein hessischer Freund ;)

  • Danke für die Regelstelle.
    Mit den vorliegenden Regel würde ich sagen: Ja, es geht. Weil eine Armee aus verschiedenen Kontingente besteht. Wenn es nur für gehen sollte, dann müsste stehen: In seinem Kontingent oder so was.
    Du musst nur beachten, dass dann Chronus als auch das IH Fahrzeug ihre Ordenstaktiken (wenn vorhanden) "verlieren".

  • Dank, und ich dachte schon, ich wäre geistig verwirrt und blende was aus.^^ Aber anscheinend bin ich nicht allein mit meiner Meinung.:D


    Zitat

    Du musst nur beachten, dass dann Chronus als auch das IH Fahrzeug ihre Ordenstaktiken (wenn vorhanden) "verlieren".

    Selbst wenn Fahrzeuge hypothetisch CTs hätten, wieso sollten sie dann ihre Sonderregeln verlieren? Chronos "Joined" ja nicht die Einheit Vindicator, sondern der Vindicator bekommt jedeglich die Sonderregeln da Chronos in der Amreeliste ist. Ich weiß, ist nur von theoretischer Natur aber das würde mich interessieren.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Was ich halt noch Interessant finde ist das aber im Absatz nur steht das er als Passagier zählt wenn das Fahrzeug Explodiert oder zum Wrack wird. Vorherzählt er als Teil des Panzers und damit kann doch nicht der Panzer Kontingent Iron Hands sein und der Char Alliierten Kontingent Ultra Marines. Es geht ja net beides.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Zitat

    Was ich halt noch Interessant finde ist das aber im Absatz nur steht das er als Passagier zählt wenn das Fahrzeug Explodiert oder zum Wrack wird. Vorherzählt er als Teil des Panzers und damit kann doch nicht der Panzer Kontingent Iron Hands sein und der Char Alliierten Kontingent Ultra Marines. Es geht ja net beides.

    Er wird nur in bezug auf die Platzierung "als Passagier behandelt" er ist aber kein Passagier und mit keinem Wort wird erwähnt, dass er vorher Teil des Panzers war. Dieser bekommt nur die Sonderregeln, da er (Chronos) sich in der Armeeliste befindet.;) Er ist keine "Ausrüstung" für einen Panzer mehr wie im vorangegangenen Codex sondern eine eigene Auswahl.;)"


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Sorry Leute, wo steht denn, dass er nicht mehr die Ordenstaktik Ultramarines hat? Diese Sonderregel hat nichts mit seinem Profil zu tun. Die bleibt auch dann wenn er im Panzer sitzt bzw. den Panzer wählt. Somit muss der Panzer ein Ultrapanzer sein


    Gruß Titan

  • Zitat

    Diese Sonderregel hat nichts mit seinem Profil zu tun. Die bleibt auch dann wenn er im Panzer sitzt bzw. den Panzer wählt.


    Zitat

    Falls Sergeant Chronos die Zerstörung überlebt, benutzt er von diesem Zeitpunkt an ganz normal sein eigenes Profil und seine Sonderregeln.

    Impliziert, dass er sie vorher nicht hatte.
    Es wird jedoch nirgends erwähnt dass er quasi mit dem Panzer "fusioniert" weswegen es unerheblich ist, ob seine Auswahl die Ordenstaktik hat oder nicht.
    Präzise betrachtet gäbe es zwei Lesarten:
    1. deus ex Lesart: Chronos existiert vorher nicht als Modell und wird erst platziert, wenn das Fahrzeug zerstört wird. Denn vorher wird nicht erwähnt wo er ist.
    2. Passagier Lesart: er wird wie ein Passagier behandelt, der nicht freiwillig aussteigen kann.
    Bei beiden Lesarten besteht jedoch nicht das Problem der Ordenstaktiken, da in beiden Fällen die Einheiten nicht verbunden werden. Im ersten Fall ist er vorher nicht da und im zweiten ist er einfach nur ein Passagier, was jedoch bekanntlich auch kein Problem ist. :)
    So richtig aufgeschlüsselt? :|


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Mmn. bei der Leseart 1: Kann er dann auch nicht als HQ Pflichtauswahl gewählt werden da er nicht auf den Spielfeld befindlich ist.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.