Eldar - Farbschema (Ideen?)

  • Hi,


    ich will ab Mai/juni (nach unserem Urlaub in Mexiko/USA *freu*) anfangen eine Eldar Armee auf zu bauen hatte ich ja schon geschriben.
    Dabei kommt es mir auf 2 Sachen an:
    1. Im Gegensatz zu den ersten beiden Armeen die "funkional" bemalt wurden und relativ zügig bemalt werden/wurden soll hier was schickes her, gerne auch mit richtig Aufwand was Base (meine "Stärke") und auch die Bemalung der Figuren selber angeht.


    2. Farblich habe ich eine Grundidee aber noch keine finale Idee wie es werden soll bzw. wie ich zum gewpnschten Ergebniss komme:
    (Troll Slyaer ) Orange soll die Farbe werden um die sich alles dreht, dazu vermutlich weiß und/oder ein Blauton oder Grün oder Lila oder ... . Idee ist es dabei das Orange wirklich hell glänzend zu haben als dominierende Farbe. An alle Motoradfahrer guckt euch mal die Kawasaki Z750 in Orange Bj2008 an (meine ehmalige Maschine). In die Richtung soll es gehen.
    Bislang habe ich leider noch keine Idee welche Farben genau dazu kommen sollen geschweige denn wie ich den besten Glanzefek hin bekomme.


    Danke für Ideen und Unterstützung!

    Ich bin ein optimistischer Pessimist. Warum? Wer heute denkt es geht nicht mehr tiefer kann von der Zukunft fast nur noch positiv überrascht werden!

  • Hey Biker^^,


    ich mag es immer, wenn jemand fluffig spielt und aufstellt.
    Deshalb hier meine beiden Ideen, die dir evtl zusagen könnten:


    1.) Weltenschiff "Lugganath"
    Da du den Codex ja hast, schlag mal Seite 70 auf, denn da kannst du das Farbschema anschauen.
    "Die Farben der Craftworld werden oft mit dem feurigen Orange der Korsaren [...] verglichen"
    Das Weltenschiff kämpft eben auch oft Seite an Seite mit den Korsaren.


    2.) Weltenschiff "Yme-Loc"
    Im Codex auf Seite 71 findet du das Grau-Orange-Farbschema abgebildet.
    Grau steht für die Schmiedanzüge und Orange für Schutzmäntel und geschmolzenes Metall.
    In einer anderen Quelle hatte ich gelesen, dass dieses Weltenschiff viel auf Maschienen und Fahrzeuge setzt, eben Produkte aus den großen "Waffenschmieden".
    Passt vllt ganz gut zu seinem Biker.


    Vllt ist ja was für dich dabei.


    Ciao Ollerbub

  • Die Farbe vom Hobel ist schon ziemlich geil, da geht auf jeden Fall was :up:.


    Um das Orange so richtig rauszukitzeln, gibt es mehrere Ansätze, die sich mit deinen bisherigen Ideen gut decken:


    1) Komplementärkontrast: Die Komplementärfarbe zu diesem Orange wäre wohl ein kräftiges eher dunkles Blau, ggf. auch mit etwas Violettstich. Verstärkend dazu kommt ein Warm-Kalt-Kontrast, den würde ich dann auch auf die anderen Farben ausweiten; wenn das Orange die einzige wirklich warme Farbe ist, sollte es so richtig rausknallen.


    2) Bunt-Unbunt-Kontrast: Das Orange ist sehr intensiv, diese Farbkraft lässt sich noch mehr betonen, indem du auf andere entsättigte Farben zurückgreifst; der Extremfall wäre natürlich Schwarz und weiß. Diese Variante wirkt weniger Bunt und legt den farblichen Fokus stark auf das Orange, eine zweite Schmuckfarbe würde ich aber auch noch überdenken, damit das Orange in seiner Buntheit nicht zu sehr aus dem Rahmen fällt. Persönlich mag ich vor allem Kombinationen aus Orange, Schwarz/Weiß/Graustufen und etwas Violett, das wirkt sehr Edel.


    Dieser Glanzeffekt ist da wesentlich schwieriger, da die Lackfarbe je nach Winkel immer anders erscheint. Im Modellbau kriegt man diese dynamische Optik nur schwer hin, am ehesten wird sie durch NMM (non-metallic-metal) simuliert, jedoch nur aus einem bestimmten Blickwinkel. Du könntest es auch mit Glanzlack versuchen, was sehr schön wirken kann, aber eben doch etwas anderes ganz anderes Ist.

  • Hi Ollerbub,


    1) Lugganath ist mir zu orange und es fehlt mir der Kontrast... Klingt komisch ist aber so ;-)


    2) Yme-Loc sieht nicht so verkehrt aus, vor allem wenn es um die Verhältnisse geht Orang und Kontrastfarbe. Hier sehen mir die Figuren aber zu dreckig aus (ja, mein Motorrad putze ich auch gefühlt zu selten) aber die neuen sollen glänzen.
    Meine Spacies sehen dreckig und "alt" aus. Die Tyrandiden sind auch dunkel gehalten (sollen sich ja verstecken im Dickicht der Biomasse). Jetzt soll mal was schreiendes her.
    Einstellung der Krieger: "Ich liebe meine Rüstung und putze und poliere sie jeden Tag wenn ich gerade keine Dämonen jage!"
    Ich bin ja ein Fan von den alten Star Wars: Raumschiffe sind dreckig, zusammengeflickt, ... . Aber: In Episode 4 kommt die liebe Padme mit so einem glänzenden Strahlenden "Ding" daher (gefällt mir für das Setting überhaupt nicht). Sowas soll es werden jetzt, nur in Orange und Kontrastfarbe für Eldar.

    Ich bin ein optimistischer Pessimist. Warum? Wer heute denkt es geht nicht mehr tiefer kann von der Zukunft fast nur noch positiv überrascht werden!

  • Hi Sinister,

    Dieser Glanzeffekt ist da wesentlich schwieriger, da die Lackfarbe je nach Winkel immer anders erscheint. Im Modellbau kriegt man diese dynamische Optik nur schwer hin, am ehesten wird sie durch NMM (non-metallic-metal) simuliert, jedoch nur aus einem bestimmten Blickwinkel. Du könntest es auch mit Glanzlack versuchen, was sehr schön wirken kann, aber eben doch etwas anderes ganz anderes Ist.

    Ok, ich hab mir den Link reingezogen und ja, sieht genial aus aber wehe du verhaust das mit dem Lichtwinkel... dann doch eher mit Glanzlack. Der Efekt ist dann zwar nicht der Gleiche aber das Orange dürfte schon gut wirken. Dazu würde ich vermutlich aber White Scar als "kalten" Kontrast wählen. Schmuckfarbe... hmmm... screamer Pink? Was hälst du davon oder ist das noch zu hell???

    Ich bin ein optimistischer Pessimist. Warum? Wer heute denkt es geht nicht mehr tiefer kann von der Zukunft fast nur noch positiv überrascht werden!

  • Hey Handork,


    man kann auch immer etwas vom vorgegebenen Farbschema abweichen.
    Statt dem dunlen Grau zB ein Schwarz oder ein kräftiges Lila verwenden oder oder oder.
    Ich weiche auch von meinem Alaitoc-Farbschema ab, da ich das leuchtende Gelb für Tarnung und Überraschungs-Angriffe unpassend finde.
    Ich ersetze es durch ein Beige. Das passt besser mMn.
    Solche Änderung tun dem Fluff-Faktor keinen wirklichen Abbruch, finde ich.


    MisterSinister hat dir ja ein paar Ideen gegeben. Die könntest Du unabhängig oder in Verbindung mit einer der beiden Weltenschiffe verwenden.


    Ciao Ollerbub

  • Persönlich wär mir Screamer-Pink zu warm, da ist ein eher dunkles Violett neutraler. Hab mal ne schnelle Farbpalette erstellt, wie ich es mir ungefähr vorstellen würde, lässt sich sicher noch etwas optimieren. Außerdem ist da natürlich viel Geschmackssache dabei, ich persönlich mag es so. Anbei auch ein Bild mit ungefähr diesen Farben aber wahrscheinlich sehr viel weniger Orange, als du vor hast.


    Anwendungsbeispiel

  • Idee meiner Frau (und auf die soll man ja immer hören):
    White Scar
    Troll Slayer Orange
    Dark Reaper


    Ist jetzt kein Violett aber ein schickes Blau.

    Ich bin ein optimistischer Pessimist. Warum? Wer heute denkt es geht nicht mehr tiefer kann von der Zukunft fast nur noch positiv überrascht werden!

  • Krass! Heute Nachmittag nur kurz am Handy mitgelesen, konnte aber nicht googlen. Abends ein Färbtest und danach gegooglet. Tja was soll ich sagen ich habe deinen Farbton der Kawa recht gut getroffen. :D


    Aber der Reihe nach...


    Nach deinem Posting habe ich mir Gedanken gemacht zu glänzendem Orange ohne auf Maleffekte oder gar Glanzlack zu setzen. Als Grundlage habe ich mir aus Troll Slayer Orange und Auric Armour Gold einen Mix gemacht. Diesen habe ich beim Testteil aufgetragen und anschließend rechts der kleinen weißen Linie noch mit einer Lasur aus reinem Troll Slayer Orange verblendet. Ohne Lasur kommt es dem Farbton des Bikes allerdings näher. Oben recht die kleine Fläche unterhalb der beiden Totenköpfe habe ich als Referenz noch mit reinem Troll Slyer Orange gemalt! Das Mischungsverhältnis Orange zu Gold war 3:1. Im Bedarfsfall einfach etwas mehr Gold nehmen.


    Heraus kommt dann sowas...





    Ich hoffe mein Experiment, darauf muss man sich bei mir immer einstellen das ich sowas mal fix für andere User austeste, hilft Dir ein wenig bei der weiteren Farbfindung.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Danke an Plastinator!


    :thumbsup: Die Farbe ist der Hammer! :thumbsup:


    Ja, das werde ich mir nachmischen!


    Aktueller Stand Farbschema:
    Gemischtes Kawa Orange a la Plastinator
    Stormy Blue von Vallejo GC
    White Scar


    Bin aktuell an dran die ersten Eldar Minis zu bestellen. Dann kann es schon bald los gehen :-)

    Ich bin ein optimistischer Pessimist. Warum? Wer heute denkt es geht nicht mehr tiefer kann von der Zukunft fast nur noch positiv überrascht werden!

  • Ein Frage noch Plastinator:


    Grundfarbe war vermutlich weiß vor dem anmalen?

    Ich bin ein optimistischer Pessimist. Warum? Wer heute denkt es geht nicht mehr tiefer kann von der Zukunft fast nur noch positiv überrascht werden!

  • Freut mich zu aller erst einmal das Dir der Versuch so gut gefällt, das Du ihn übernehmen magst. ;) Ja die Grundfarbe war weiß in dem Fall. Denke es kommt der Leuchtkraft des Orange sehr zugute.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich tendiere in die Richtung wie MisterSinister.


    Die Kawa sieht schon mal richtig geil aus, das würde ich übernehmen. Also Orange und Schwarz/Anthrazit. als Hauptfarben. Dann würde ich aber statt dunklem Lila auch mal ein dunkles Blau ausprobieren. Auch, wie der Mister schreibt, gerne ein entsättigtes.
    Ob du dann glänzend lackieren musst, weiß ich nicht. Ich finde, da geht wieder viel vom Gemalten verloren und könnte eher nass/schleimig wirken.

  • Freut mich zu aller erst einmal das Dir der Versuch so gut gefällt, das Du ihn übernehmen magst. ;) Ja die Grundfarbe war weiß in dem Fall. Denke es kommt der Leuchtkraft des Orange sehr zugute.


    Ich habe mir dann mal schnell 3 Windrider besorgt und einen ersten direkt aufgebaut und bemalt:


    Die Farben sehen ja soweit gut aus aber der Rest... .
    1. Ich bin alte geworden und zitter bei den Details (mehr oder weniger Alkohol)...
    2. Bei meinen Tyraniden und den Spacemarines habe ich immer "feste" anschläge gehabt, sprich, wenn der Pinsel in eine Eckse sollte ging das relativ einfach gut und einfach. Jetzt habe ich aber bei dem Eldar in der Regel keinen Fixpunkt, siehe die "Steuerklappen" am Flügel. Bei jedem Versuch hier ein sauberes Quadrat zu produzieren scheiter ich an der Form des Pinsels, ergo es wird immer rund.


    @ Plastinator: Es gibt bestimmt bei euch im Forum einen Thread dazu aber du kannst mir auch sicher sagen wo ich nach Tipps für mein Problem suchen muss, oder?


    3. Ohne Glanzlack war es nicht der Renner, in live gefällt es mir mit Glanzlack echt ganz gut aber eine ganze Armee in dem Glanz habe ich noch keine Ahnung.


    So und jetzt darf der Mini gebasht werden... .

    Ich bin ein optimistischer Pessimist. Warum? Wer heute denkt es geht nicht mehr tiefer kann von der Zukunft fast nur noch positiv überrascht werden!

  • Auf den Bildern ist Glanzlack natürlich immer heftig, wegen der Reflexe. Würde hier eher zu Seidenmatten Klarlack raten. Noch ein Tipp was den Effekt verbessern könnte und zwar ein Tröpfchen Spüli in die Orange/Goldmischung geben. Dadurch verteilen sich die Pigmente sehr schön, aber beim malen ein wenig vorsichtig pinseln. Es neigt durch zu schnelles wischen zum schäumen. Aber bisher hatte ich da nach dem trocknen keine negativen Ergebnisse gehabt, zumal man die Grundfarbe ja meist auch 2-3 schichtig malt!



    Wegen der Kanten frag mal hier nach...


    Bemaltechniken- KFKA


    Ich würde bei fehlenden Fixpunkten mittels abkleben für schöne Rechtecke sorgen, aber vielleicht haben andere Maler auch noch hilfreiche Tipps!





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Hey Handork,


    Prinzipiell gefallen mir die Farben echt gut.


    Einzig, wie Plastinator schon erwähnte ist mir das mit dem Glanzlack auch eher negativ aufgefallen.
    Hier sehe ich es wie Der Plastinator. Probiere doch mal Seidenmatten Lack.


    Andererseits habe ich eine Armee in Klarlack look noch nie gesehen.


    Ist ja auch Geschmacksache gell ;)



    Die Sache mit den "Rundungen" und deiner Erklärung dazu.
    Hmmmmm Probier mal nen Pinsel mit ner geraden Spitze. Es wirkt auf mich, als sei die Spitze bei dir leicht gekrümmt, was die "Rundungen" beim malen erklären könnte...

  • Danke für die Tipps,


    werde ich beides probieren :-)

    Ich bin ein optimistischer Pessimist. Warum? Wer heute denkt es geht nicht mehr tiefer kann von der Zukunft fast nur noch positiv überrascht werden!

  • Keine Ursache, dafür sind wir ja hier. ;) Kleiner Tipp noch wegen des abklebens. Kauf die Tamiyatape dafür. Malerkrepp und ähnliches ist von der Haftkraft so stark das Du dir unter Umständen darunterliegende Farbschichten mit abreißt!!!





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Kauf die Tamiyatape dafür.


    Bestellung ist raus und dazu auch ein paar Pinsel.
    Ich liebe dieses Hobby, warum? Man freut sich über Material für wenige € (ja die Figuren sind teurer) wie sonst auf Weihnachten :8o:

    Ich bin ein optimistischer Pessimist. Warum? Wer heute denkt es geht nicht mehr tiefer kann von der Zukunft fast nur noch positiv überrascht werden!