Diese Herausforderungsmechanik finde ich persönlich nicht so wahnsinnig wichtig.
Wichtiger ist, dass man was tötet und dadurch irgendwie von den Göttern beschenkt wird.
Da würde ich beispielsweise diesen Moloch Mutationstabelle drastisch entschlacken und eine neue Tabelle machen, wo man 2W6 zusammengezählt würfelt (das default-Ergebnis 7 wäre dann vielleicht kein Effekt). Da wäre meine Idee, dass man sobald der Champion mindestens ein Modell getötet hat (egal wie), dass er dann würfelt. Bei einem getöteten Charaktermodell kann der Spieler dann entweder +1 oder -1 modifizieren (sprich man bekommt Auswahl).
Was den Inhalt der Tabelle angeht, da gibts mehrere Möglichkeiten:
1. Man hat eine Tabelle für jedes Mal und eine für ungeteilte Champions, dann ist der Moloch wieder da aber man hat mehr Varianz und die Sache ist auch kontrollierbarer
2. Man hat eine Tabelle mit so generischen Ergebnissen, dass jeder was damit anfangen kann (also nicht sowas wie +1S für eine Fernkampfwaffe für einen Besessenen-Champ der keine hat oder +1 Meisterschaftsgrad für einen Psioniker für einen Khorneberserker-Champ...) das droht dann langweilig zu sein.
Und Chaos müsste (wie DE eigentlich auch, wenn ich ein richtiges Bild davon habe) eine "Angst"-Fraktion sein, also irgendwas mit der Moral machen. Und zwar nicht dämliche Angsttests, die keinen wirklich interessieren, sondern Moralwertreduktionen, die durchaus von Belang sind, für Psionisches Kreischen beispielsweise. So was hat 40k meines Wissens nach noch nicht.