Ist aber trotzdem an den Haaren herbeigezogen realistisch betrachtet.
In dem Fall hatte ich zusätzlich abgeändert, dass jedes Modell getötete einen Wurf verursacht, weil das ja die Idee war um welche es gibt.
Aber wie auch immer.. es macht keinen Sinn jetzt ewig darüber ein Argument zu diskutieren welches im Endeffekt keine große Rolle spielt ohne die entsprechende Basis bestimmt zu haben. Je nach Basis ändern sich die Auswirkungen jedes Aspekts nämlich dramatisch und die ganze Argumentation ist wieder für die Katz :wacko:
Also entweder wiederholen oder stackbare Ergebnisse (Wiederholen macht mehr Sinn weil alles was stackbar ist, sind in der Hauptsache Profilwerte und die bringen nix und sind auch unnütz.
Stapelbarkeit ist allgemein ein sehr großes Problem für solche Tabellen finde ich.
Hass und Erzfeind können wir zB schonmal gleich ausschließen, weil wir sie als allgemeine Sonderregeln in irgendeiner Form einbringen wollen (zumindest die Black Legion sollte beides geben). Die Würden sich dann quasi von vorn herein stapeln.
Wiederholen ist bei einer kleinen Tabelle leider auch keine ideale Lösung weil man dann eventuell mehrfach würfelt bis man zu irgendeinem legalen Ergebnis kommt.
Eine Mechanik einbauen welche bei einem identischen Wurf einfach automatisch einen bestimmten Effekt festlegt wäre eine Option, macht aber die Sonderregel noch komplexer. Wenn würde ich entweder einfach nach Wahl +1BF/+1KG geben (ist zwar nicht toll, aber immerhin nicht vollkommen für die Katz) oder +1 auf das Ergebnis bis man etwas bekommt was man noch nicht hatte. Was bei einem extremen Ergebnis wie Doppel-6 etwas seltsam wäre, es sei denn man rutscht dann zum DP den man aus der normalen Tabelle ausgegliedert hat.
Das Profile unnütz sind würde ich so nicht unterschreiben. Wenn ein Modell plötzlich mit W7 rumfährt (Nurgle-Biker der +1W erwürfelt) dann ist das gar nicht so schlecht. Da kann man ihn gegen S6-Spam sogar man allein herumfahren lassen
Ähnlich ist es bei Lebenspunkten. Wenn man das LP-Maximum erhöht und vielleicht noch nen Biomantie Hexer in der Nähe hat der den Nurgle-Lord noch hochheilt.. dann wird das Modell (abgesehen von Titanenkiller 6en natürlich) relativ schwer tötbar.
Es kommt extrem darauf an von was für einen Profilwert wir sprechen. Und welche Möglichkeiten man hat ihn anders aufzuwerten.
KG und BF sind definitiv sehr nah an unnütz dran wenn man seine Armee einfach synchronisieren kann. +1S im Nahkampf macht auch nur in bestimmten Fällen wirklich große Unterschiede. Und wird durch Ergebnisse wie sofort ausschalten noch weiter an Wert verlieren. Entsprechend würde ich solche Ergebnisse tendenziell meiden.
Ich hatte ja schon Zustimmung geäußert für deine zweite Tabelle.
Etwas mehr hatte ich mir schon erhofft ehrlich gesagt als Kommentar. Was soll man denn praktisch gesehen mit einem Daumen hoch anfangen? Was ist daran denn besser als bei der ersten Tabelle? Ergebnisse wie sofort ausschalten, Tarnung und Co (weil sie allgemein stärker sind als Murks wie Niederwerfen)? Oder weil sie sich mehr auf Einheiten beziehen als das Einzelmodell?
Vor allem waren die beiden Listen ja eigentlich ursprünglich als Paar gedacht und sollten dem Spieler die Wahl lassen auf was man würfelt. Das macht es umso schwerer ohne spezifischere Aussagen irgendwas damit anzufangen.
Für mich ist atm nur so viel klar:
- Wir wollen die Regel häufig genug greifen lassen, dass sie mehr als ein Gimmick ist (wie auch immer das genau aussehen soll )
- im Idealfall keine Würfe ohne einen Effekt. Ob jetzt Reroll, automatisch zum nächsten Ergebnis, Alternativeffekt... das muss man dann noch klären
- DP und Brut als Ergebnis drin lassen
- Ein Bonus auf den Wurf je nach ausgeschaltetes Ziel (und ggf auch wie oft man schon gewürfelt hat) welcher ein eventuelles Ergebnis für einen Dämonenprinzen erst freischaltet (man ihn also nicht sofort erwürfeln kann für das Töten des ollen Grots )
- Ergebnisse die nicht ganz verkehrt sind:
- sofort ausschalten
- Wuchtige Hiebe
- Bonus auf relevantere Profilwerte (also maximal W, LP und A) (ggf stapelbar? auf den DP übertragen?!?)
Wenn wir mit einem festen Bonus pro erspieltem Wurf arbeiten könnte man die "schlechteren" Ergebnisse weiter unten ansiedeln und sie dann nach und nach verschwinden lassen. Nicht-stapelbare Fähigkeiten wären da natürlich sinnvoller angebracht als +1LP oder +1W.
Die Größe der Tabelle ist ein ziemlich kritischer Punkt, würde ich aber von der Menge an sinnvollen Ergebnissen abhängig machen.
Man kann zwar Effekte auf mehrere Ergebnisse strecken, aber wir müssen keine 36 Würfelergebnisse für 10 Effekte einbauen..
Was hätten wir denn an sinnvollen Effekten auf die wir uns einigen können?