neuer Space Marines Flieger

  • Denke eher das man nicht gezwungen ist das Buch zu kaufen wenn man mit Freunden / intern spielt. Geht man in den GW oder Turnier wird es vielleicht pflicht werden :D . Obwohl das nur Geldschinderei in meinen Augen ist was GW hier leider macht....


    Krönung ist für mich ja das man wohl 1:1 das auch den alten Bücher übernommen hat , nun noch Formation reinmacht und das wars :D . Sind da dann auch alle Völker eigentlich drinne ?

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Nee nee die Einträge für die Flieger sind komplett neu.


    Jeder Flieger hat eine bestimmte Rolle z.B. Jäger oder Bomber. Entsprechend der Rolle bekommen die Boni und sie bekommen noch ein paar eigene Stats wie Wendigkeit und Beschleunigung.
    Soweit ich das beurteilen kann sind alle bis jetzt vorhandenen Flieger im Buch enthalten.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Meiner Meinung nach wird sich das Buch für den Preis bei unserer Spielgruppe wenn nur optinal verbreiten. Vor allem weil die Spiele Abends nach feierabend sowieso schon lange genug dauern und eine weitere Phase das Spiel noch mehr in die Länge zieht. Davon abgesehen hat niemand von uns genug Flieger desselben Typs um überhaupt einen Vorteil aus den Formationen zu ziehen.


    Ehrlich gesagt geht es mir schon seid dem Space Marines-Kodex auf die nerven, dass man plötzlich jedes Fahrzeug dreimal benötigt um einen Vorteil zu erhalten. Hier ist es dann noch die Kombination verschiedener Flieger usw.
    Am ärgerlichsten finde ich eigentlich, dass ich seit erscheinen des Kodex an einer Hand abzählen kann wie oft ich ein Detachment oder eine Formation mit allen Vorteilen spielen konnte. Mir fehlen immer mindestens ein Fahrzeug oder irgend eine weitere Einheit die Früher punktetechnisch einfach selten mehr als einmal genommen wurde.


    Was mich noch interessieren würde; hat ein Gegner welcher keine Flieger oder fliegende Monster einsetzt auch etwas in der neuen Phase zu tun oder schaut der nur zu?

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

    Einmal editiert, zuletzt von Amatherasu ()

  • Ich hab das Buch mir geholt und es ließt sich an manchen Stellen recht interessant. Nachdem, was ich bisher überflogen habe (Haha:D) wirkt für mich die Kurvenkampf-Phase ganz interessant, da es endlich wirklich die Eigenschaft von Fliegern darstellt, über einem größeren Bereich als das kleine Schlachtfeld der Platte sich zu bekämpfen.

    Zitat

    Was mich noch interessieren würde; hat ein Gegner welcher keine Flieger oder fliegende Monster einsetzt auch etwas in der neuen Phase zu tun oder schaut der nur zu?

    Wer zum Ende einer Kurvenkampfphase als Einziger Flieger in Reserve hat (die zu beginn des Spielzuges stattfinden kann, sollten beide es wünschen, oder der Wünschende gegen den nicht wünschenden einen Vergleichenden Wurf gewinnt), hat die Luftüberlegenheit und darf seine Reservewurfe um 1 modifizieren (in beide Richtungen). Der Kontrahent muss von seinem Reservewurf 1 abziehen.
    Weiterhin dürfen Flieger nun auch schwebend reinkommen, sofern sie Schweber sind.
    Fieger können außerdem versuchen, eine zweite Drehung in ihrer Bewegung zu machen. Dazu müssen sie, an dem Punkt, an dem sie sich ein zweites mal drehen wollen, einen Wenidgkeitstest gegen ihren Wenidgkeitswert machen. Sollten sie ihn bestehen, dürfen sie die Drehung durchführen, wenn nicht, dann nicht. SM Flieger haben nen Wert von 3, als Richtwert.
    Weiter bin ich noch nicht.:D


    edit: ach ja, und nur noch Jäger können sich dazu entscheiden, Flugabwehr zu beginn der Schussphase zu bekommen, Angriffsflieger und Bomber nicht. Dafür bekommen Jäger -1 BF gegen Bodenziele.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Eisschatten:
    Nein, jeder Flieger hat nur einen Typ.:)


    Bezüglich der Phase, die läuft folgendermaßen ab:
    1. Beginn der Runde: Spieler äußern, ob sie einen Kurvenkampf in dieser Runde haben wollen. Dazu müssen beide über Flieger in der (aktiven) Reserve verfügen.
    -> sollte einer nicht wollen aber der andere wird ein Wurf abgelegt, der Gewinner darf entscheiden ob oder ob nicht. Es darf immer nur ein Kurvenkampf pro Runde stattfinden.
    2. Abfang-Unterphase: Die Spieler machen einen vergleichenden Wurf und bekommen jeweils +1 wenn sie über mehr Jäger als Bomber in ihrer Reserve verfügen bzw. -1 wenn der umgekehrte Fall auftreten sollte. Der Gewinner zählt als Angreifer und darf einen seiner Flieger und einen feindlichen Flieger wählen, die sich nun im "Dogfight" befinden. Diese werden irgendwo (nicht unbedingt auf dem Schlachtfeld) 36 Zoll entfernt aufgestellt. Optional kann man auch alle Reichweitenbezüge in dieser Phase halbieren, sollte man nicht genug Platz haben. Die Rollen "Angreifer" und "Verteidiger" sind für die Vergleiche auf den genutzten Tabellen von Nöten.
    3. Annäherungs-Unterphase: Beide Spieler legen verdeckt einen W6 entweder auf 1,2 oder 3 (stellt dar, welche "Taktik"die Piloten wählen) und denken dann gleichzeitig auf. Die Taktikwahl wird auf einer Tabelle verglichen. der Gewinner darf die Reichweite zwischen den beiden Fliegern 12 Zoll vergrößern oder verringern oder den Dogfight abbrechen. Sollte der Beschleunigungswert eines Fliegers des Gewinners um 2 höher sein, als die des Verlierers kann er die Distanz sogar um bis zu 24 Zoll modifizieren.
    4. Manöver-Unterphase: Wieder wird die Taktik gewählt und mit der entsprechenden Tabelle verglichen, der Gewinner darf den Gegner um 90 Grad drehen, bzw. um 180 Grad, wenn sein Wendigkeitswert um 2 höher ist, als die des Gegners. Alternativ kann sich der Gewinner zu einem Ausweichmanöver entscheiden. Der Effekt gilt nur bis zum Ende der Phase.
    5. Attacken-Unterphase: Taktikwahl und Tabellenvergleich. Legt fest, wer zuerst Feuert.
    Je nachdem, in welchem Winkel Schießender und Beschossener stehen, modifiziert sich ihre Beschuss.
    - Frontaler Anflug; Beide Frontal zueinander: Der Beschuss erfolgt nur mit Schnellschüssen
    - Dranhängen; Ein Flieger "hinter" dem anderen: der "Verfolger" darf seine Waffen mit normaler BF abfeuern, der "Verfolgte" darf nur Schnellschüsse abgeben.
    - Andere Angriffswinkel; z.B. 90 Grad zueinander: Angriffsflieger und Bomber dürfen nur Schnellschüsse abgeben, Jäger dürfen mit voller BF feuern
    Waffen, die Flugabwehr haben, dürfen immer normal feuern, außer der Flieger weicht aus. In diesem Fall gibt er unabhängig von Flugabwehr oder Angriffswinkel nur Schnellschüsse ab.


    Temporärer Schaden (die Crew Sachen), der hierbei den Fliegern zugefügt wird, wirkt bis zum Ende des nächsten Spielzuges des kontrollierenden Spielers. Sollte es zum Ergebnis "Trümmerregen" kommen, wird auf einer Tabelle gewürfelt:
    1: der Flieger darf auf dem Spielfeld vom Gegner platziert werden (ein Zoll Abstand zu Modellen) und dann wird das Ergebnis durchgeführt.
    2-5: Der Flieger wird außerhalb der Platte zerstört (hat also keinen Einfluss auf diese) und Passagiere werden als Verlust entfernt.
    6: der kontrollierende Spieler darf den Flieger auf der Platte plazieren und dann wird das Ergebnis "Trümmerregen" abgehandelt.


    Hat nur noch einer der Spieler Flieger in Reserve hat er Luftüberlegenheit und darf seine Reservewürfe um 1 modifizieren (positiv wie negativ) und die Würfe des Gegners um 1 verschlechtern.


    Hoffe, ich habe nichts vergessen und die Erklärung ist informativ.:)


    Gibt es sonst noch Fragen, wie die von Eisschatten?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    2 Mal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Eisschatten
    Alle Reserven. Was den Einsatz von Fliegern in Listen mMn doch recht aufwertet.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich versuche es mal zusammenzufassen:


    -Alle Imperialen Flieger sind Angriffsflieger, außer der Stormhawk Interceptor, der Nephilim Jetfighter, und das Stormfang Gunship, welche als Jäger zählen.
    - Helldrake: Angriffsflieger
    - Razorwing Jetfighter: Jäger
    - VoidRaven Bomber: Bomber
    - Crimson Hunter: Jäger
    - Hemlock Wraithfighter: Angriffsflieger
    - Night Scythe und Doom Scythe: Angriffsflieger
    - Blitza-Bommer und Burna-Bommer: Bomber
    - Dakkajet: Jäger
    - Wazbom Blastajet: Angriffsflieger
    - AX3 Razorshark Strike Fighter: Angriffsflieger
    - AX39 Sun Shark Bomber: Bomber


    Jeder der Flieger darf nun in einer Schwadron gespielt werden, die je nach Flug-Formation, Boni bekommen. Die Boni sind dann von den Fliegertypen abhängig. Dabei müssen sie zwar während des Reinkommens in der Formation stehen, können diese aber in den Folgezügen auflösen.


    Weitere Fragen?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Eine noch, hat der Dakkajet seine Sonderegel Tiefflugangriff verloren und kann er noch zum Fliegaboss werden?
    Beides wäre bei den neun Jägerregeln interessant zu wissen, da ich mir sonst eventuell garnicht die Mühe machen brauche den Flieger zu Magnetisieren.


    Aber schön zu wissen das meine Detta jetzt gegen Flieger nichts mehr ganz so gut ausschaut und ich auf Bodengestütze Flugabwehr angewiesen bin.

  • Eisschatten
    hat immer noch Tiefflugangriff und einer pro Schwadron darf zum Fliegerboss aufgewertet werden (für drei Melterbomben). edit. Ich weiß nicht wie es vorher war, aber der Boni durch Fliegerboss gilt nur für Luftziele. :!:


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Dafür sichert er dir dann ganz gut die Lufthohheit. :)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Nur langsam Blöd wenn man eines der Völker ohne eigene Flieger spielt und keine Verbündeten einsetzt :D
    Mal sehn was die ersten Spielerfahrungen so sagen.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Liest sich erstmal interessant, was da so enthalten ist, in dem Buch.
    Ich warte auch erstmal auf erste Erfahrungen, ehe ich mich dafür oder dagegen
    entscheide. Bisher spielen wir eh so gut wie ohne Flieger.
    Mich schreckt auch noch die seperate Phase ab, die man bei den Fliegern
    spielen könnte.