1. Einheitenwoche (7.Edi.): Captain

  • Moinsen,
    ich dachte, es könnte ganz unterhaltsam und informativ sein, wenn wir mittels der Einheitenwochen als wieder etwas über die Sets unserer Truppen sprechen. Vielleicht entdeckt der eine oder andere ja auch eine Konfiguration, die er bisher noch nicht in betracht gezogen hat. :)


    Wer die Einheitenwochen nicht kennt, hier eine kurze Erklärung:
    Unten seht ihr einen Fragenkatalog. Dessen Fragen befassen sich jeweils einem Einheitentyp des Codex Space Marines. Übernehmt die Vorlage, beantwortet die Fragen und postet sie und schon können die Anderen einen Blick darauf werfen bzw. sie mit ihren eigenen vergleichen.


    Und nun, ohne weitere Umschweife hier zur den Fragen:


    __________________________________________________



    Orden:



    1. Setzt du einen Captain in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (CAD und/oder Formation)?



    2. Welche Ausrüstung bekommt er?



    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deiner Armee, welche Aufgabe(n) soll er erfüllen und wie geht er dabei vor?



    4. Bekommt er eine Leibgarde (wenn ja, welche Einheit?) oder läuft er alleine herum?



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Captain?



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?



    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.



    8. Anmerkungen und Tipps?



    __________________________________________________


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Orden: Iron Hands



    1. Setzt du einen Captain in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (CAD und/oder Formation)?


    Ja, immer. Entweder im CAD oder im AD


    2. Welche Ausrüstung bekommt er?


    Upgrade zum Chapter Master und dann Terminatorrüstung, Hammer und Schild der Ewigkeit. Wenn Platz ist noch Digitalwaffen und/oder Auspex.


    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deiner Armee, welche Aufgabe(n) soll er erfüllen und wie geht er dabei vor?


    Er soll einmal sein Bombardement legen, danach in den Nahkampf und soviel wie möglich umbringen oder zumindest festhalten und möglichst lange am Leben bleiben.


    4. Bekommt er eine Leibgarde (wenn ja, welche Einheit?) oder läuft er alleine herum?


    Je nach Armeezusammenstellung läuft er entweder in einem kleinen taktischen Trupp mit oder auch in imperialen Soldaten. Alleine nur temporär wenn es richtig eng ist und man jede Einheit braucht oder wenn es ungefährlich für ihn ist.


    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Captain?


    Meistens durch Umgehen oder fokussiert beschießen.


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?


    3+. Er ist eine auf dem Papier sehr variable Einheit. Allerdings ist er letztlich auf den (für SM eher unattraktiven) Nahkampf ausgelegt, wo man ohne extrem starke Fähigkeiten nicht besonders weit kommt, daher wird ein Großteil der günstigeren Optionen obsolet, da es in dem Bereich attraktivere Möglichkeiten gibt. Also bleibt von der Variabilität nicht viel übrig und es bleibt ein sehr teures HQ-Modell, was aber durchaus auch viel kann.

    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.


    Die Frage ist hypothetisch in meinem Fall, allerdings sind Scriptoren ganz klar effizienter in meinen Augen. Zumal die Aufgabe eines Nahkampfmonsters bei den SM, wo andere Stärken zählen, nicht immer erwünscht ist.


    8. Anmerkungen und Tipps?


    Go big or go home... :)

  • Orden:

    Ultramarines und White Scars

    1. Setzt du einen Captain in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (CAD und/oder Formation)?

    Ultras: Ja, Demi-Company und AOP; WS: Hunting Force und AOP

    2. Welche Ausrüstung bekommt er?

    Ultras: Meisterhafte Rüstung, Schild, Kombi-Plasma und Auspex; WS: Meisterhafte Rüstung, Hammer, Schild, Bike, ggf Auspex und gaaaanz selten einen Peilsender

    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deiner Armee, welche Aufgabe(n) soll er erfüllen und wie geht er dabei vor?

    Ultras: Irgendwer muss halt der Cpt in der Demi sein ... ; WS: Hammer, Schild, W5? Tank und Ausputzer, als Feuermagnet ist er halt unübertroffen.

    4. Bekommt er eine Leibgarde (wenn ja, welche Einheit?) oder läuft er alleine herum?

    Ultras: Ja, Kdo-Trupp mit 4x Plasma und Apo (eher Fluffliste); WS: Pflichtscouts aus der Hunting Force oder Kdo-Biker mit 4x Grav und Apo

    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Captain?

    Ultras: Ist ein relativ leichter WL-Kill, also schnell eliminieren; WS: Meist ignorieren und mit Opfereinheiten zumüllen

    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?

    Ultras: 3 - ist nett, fluffig, macht Spaß, aber nicht ernsthaft konkurrenzfähig; WS: 1 - funktioniert wunderbar.

    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.

    ---

    8. Anmerkungen und Tipps?

    Das Ordensmeister-Upgrade mag ich nie verwenden - der OM hockt sich bei mir nicht auf nen Motorroller und ärgert den Feind ;) :D



    Cya!

  • Orden:


    Dark Angels. Bei mir ists dann als Äquivalent der Company Master


    1. Setzt du einen Captain in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (CAD und/oder Formation)?


    Ich habe 2 Modelle in Servorüstung, jedoch noch nie eingesezt. Könnte es mir nur in der Demi Company vorstellen.
    Ein Deathwing Modell habe ich mal als Company Master gespielt, dann ganz normal im CAD


    2. Welche Ausrüstung bekommt er?


    Meisterhafte Rüstung, Schild und E-Schwert oder mit Relic Blade
    In Termirüstung mit Sturmschild und Mace of Absolution


    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deiner Armee, welche Aufgabe(n) soll er erfüllen und wie geht er dabei vor?


    In Termirüstung zusammen mit einem Termisquad im Nahkampf aufräumen


    4. Bekommt er eine Leibgarde (wenn ja, welche Einheit?) oder läuft er alleine herum?


    Einen Termitrupp oder Deathwing Ritter


    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Captain?


    Hm, meistens ignorieren :D oder mit irgendwas sinnlosem im Nahkampf wegbinden


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?


    In Servo Rüstung eine 4. Fluffig, Schön anzuschauen aber komplett nutzlos. Um die 150 Punkte, die kaum was reissen, nur 6 Zoll Bewegung, nur W4. Will eigentlich irgendwie in den Nahkampf, kann da aber nicht wirklich was und wird von allem was zulangt gefrühstückt. Als reiner Tank eigentlich zu teuer.


    In Termirüstung zusammen mit eine Sqaud im Landraider passt einfach das Fluffpaket, die Effektivität ist dann auch zweitrangig


    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.


    In der Demi ist ein Chaplain einfach besser, ein Librarian sogar in jeder Hinsicht. Bei den DA kommt halt die Besonderheit dazu dass der Kollege kein Bike bekommen kann, was ihn einfach unglaublich viel schlechter macht als die generischen Captains.


    8. Anmerkungen und Tipps?


    -

  • Moinsen,


    Orden: Iron Hands


    1. Setzt du einen Captain in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (CAD und/oder Formation)?
    Früher noch, um die Pflichtauswahl in einer Battle Demi-Company zu erfüllen. Manchmal auch testweise in einem CAD.


    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Meisterhafte Rüstung Bike, Zähne Terras, Auspex (manchmal noch nen Kombi-Melter)


    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deiner Armee, welche Aufgabe(n) soll er erfüllen und wie geht er dabei vor?
    Meistens ist er als einsamer Wolf unterwegs, als eine Kontereinheit, die hinter den Fahrzeugen fährt und kleine Trupps angreift, die sich zu nah ran trauen. Entfernt recht zuverlässig MSU Einheiten.


    4. Bekommt er eine Leibgarde (wenn ja, welche Einheit?) oder läuft er alleine herum?
    Ne ist eigentlich immer allein unterwegs. So kann er auch besser vor feindlichem Beschuss abgeschirmt werden.


    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Captain?
    Ignoriert in meist, da es ja nicht der "der große Brocken" ist. Kommt ihm dann häufiger teuer zu stehen, da er dann im Late-Game die Reste gut aufwischen kann.


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?
    3+ Für sich betrachtet ist er eigentlich ganz gut, aber leider muss man, um ihn effizient zu machen relativ viele Punkt in ihn rein pumpen (was ich nicht mag). Außerdem hat er leider für die restliche Armee keine Supportfähigkeiten, außer seine eigene Präsenz.


    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Im CAD Techmarines, da diese für wenig Punkte sehr viel vielseitiger sind. In einer Battle Demi-Company ein Chaplain, da er schon eine vernünftige Nahkampfwaffe mitbringt und seine Einheit mit seiner Sonderregel gut unterstützt.


    8. Anmerkungen und Tipps?
    Um Nazdreg zu widersprechen :D : choose the right gear and the right target


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Zitat

    Orden

    Dark Angels


    Zitat

    1. Setzt du einen Captain in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (CAD und/oder Formation)?

    Ja, aber selten, eigentlich nur bei doppelter Demi-Company.


    Zitat

    2. Welche Ausrüstung bekommt er?

    Meisterhafte Rüstung, Schild + Waffe in Abhängigkeit vom Gegner, manchmal Sprungmodul.


    Zitat

    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deiner Armee, welche Aufgabe(n) soll er erfüllen und wie geht er dabei vor?

    Üblichweise kommt er per Kapsel inkl. angeschlossenem Kommandotrupp, dem er als Kugelfang dient. Alternativ im Sturmtrupp, in dem er die gleiche Funktion erfüllt. Anschließend geht's dann so schnell wie möglich in den Nahkampf, denn was anderes kann er nicht.


    Zitat

    4. Bekommt er eine Leibgarde (wenn ja, welche Einheit?) oder läuft er alleine herum?

    s.o.


    Zitat

    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Captain?

    Kommt drauf an. Ist er selbst ein Nahkämpfer -- also im Gegensatz zu meinem Kompaniemeister einer, der wirklich was kann -- dann erschlägt er ihn einfach. Ansonsten versucht er ihn niederzuschießen.


    Zitat

    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?


    4 minus ... leider! Ist hinsichtlich Fluff und Modell eine meine Lieblingseinheiten, aber eigentlich ziemlich sinnlos. Gegen echte NKler hat er keine Chance, ale Kugelfang ist er auch nur so mittelprächtig mit W4. Wenn man ihm doch zumindest orbitales Bombardement kaufen könnte... von einem Bike will ich ja gar nicht reden. :whistling: Insgesamt einfach zu teuer für seine überschaubaren Fähigkeiten.


    Zitat

    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.

    Ordenspriester und Scriptor sind beide wesentlich besser.


    Zitat

    8. Anmerkungen und Tipps?

    Für Fluffspiele okay, ansonsten ist der eher nix.

  • Orden
    Ultramarines


    1. Setzt du einen Captain in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (CAD und/oder Formation)?
    Nein. Früher mal, inzwischen nicht mehr.


    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Meisterhafte Rüstung, Hammer und Schild.
    Würde ich mir heute einen bauen, dann vermutlich auf einem Bike mit Schild und Ehrenklinge/Energiehammer.


    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deiner Armee, welche Aufgabe(n) soll er erfüllen und wie geht er dabei vor?
    Wenig bis gar keine.


    4. Bekommt er eine Leibgarde (wenn ja, welche Einheit?) oder läuft er alleine herum?
    Früher in einem Command Squad.
    Den Bikecaptain in einem Bikesquad mit Gravguns (weil GRAV!).


    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Captain?
    Wird ignoriert oder irgendwann für den WK konzentriert angegangen.


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?
    5 . Meiner Meinung nach die schlechteste HQ, die der Codex hergibt. SM sind im Nahkampf abseits von Sturmterminatoren so schlecht geworden, dass auch ein passabler Prügler-captain nicht viel rausholt.
    Viele der Optionen sind nicht wirklich gut. Als Waffen kommen nur Ehrenklinge oder E-Hammer in Frage. Also verzichtet er entweder auf DS 2 oder auf seine passable Initiative. Zudem kann man Ihm auch keine vernünftige Schusswaffe in die Hand geben, weil einfach nichts im Eintrag angeboten wird.
    Das beste ist eine Combi-Gravgun (weil GRAV!!!!).
    Und am Ende wird ein guter Captain dann auch richtig teuer und dafür macht er meiner Meinung nach oft zu wenig. Dafür nehme ich lieber eine andere Einheit mit, die die Armee sinnvoller ergänzt (z.B. Scriptor).



    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    In einem Terminatorsquad habe ich lieber einen Ordenspriester oder einen Scriptor mit Biomantie/Pyromantie. Beide HQ bieten für die Terminatoren einen besseren Support, falls diese überhaupt welchen benötigt.
    Häufig kommt auch der Ordenspriester mit Sprungmodul bei Sturmtruppen zum Einsatz. Die Einheit ist nicht gut, aber ich mag Sturmmarines und spiele oft gegen Imps in letzter Zeit. Und dafür reichen 8 Sprungtruppen locker aus ;-) und mit dem Ordensmeister kommen auch genug Treffer in der ersten Phase rum.
    Erste Wahl ist meiner Meinung nach der Scriptor. Leider kann der keine Demi-Battlecompanie anführen.
    Trotzdem ist der Zugriff auf Divination extrem wertvoll. Begleitet dann oft Devastor-Centurions mit Gravguns+Gravamp um jede Runde Synchornisiert zu schießen.


    8. Anmerkungen und Tipps?
    Tipps habe ich offensichtlich keine.
    Der Captain ist meiner Meinung nach eine sehr coole Einheit, die im Codex leider viel zu kurz kommt und schon beinahe eine Codexleiche in meinen Augen darstellt.
    Vielleicht habe ich aber bisher nur noch keinen Anschluss zum Captain gefunden und sollte vielleicht ein paar mehr Konfigurationen ausprobieren, aber es fällt mir immer schwer eine sinnvolle Schlachtrolle für den Captain zu finden.
    Ich würde mir wirklich wünschen, dass es möglich wäre einen Captain in Terminatorrüstung mit E-Faust und schwerem Flamer/Sturmkanone/Cyclone aufzustellen. Alleine aus Stylegründen würde ich so einen Captain in jedem Spiel auf's Feld führen, vor allem die StuKa-Variante.