Deathwatch

  • Da es für die Deathwatch noch kein Thread gibt mache ich das mal hier.


    Habe den Codex durchgelesen und mache jetzt nicht so super Sprünge wie andere aber er ist okay und zu gebrauchen. Wollte hier mal ein paar Meinungen/ Ideen zum Dex einholen.
    Die Armee ist eine kurzreichweiten Beschussarmee. Die Schrapnellkanone kommt erst bei 12 bis 24 Zoll gut andere Long Range Waffen gibt es nicht in der Sektion schwere Waffen.


    Was mir auffällt:


    DW Captain kann nur als Termi die Ehrenklinge bekommen wenn er dann kein Hammer Faust oder Axt holt gibt es sonst keine Möglichkeiten für DS 2 auch nicht über relikte.
    (Wie ich den DW Captain ausrüsten soll ich weis es einfach nicht)


    Libarian Termi kann kein Sturmschild


    Bikes können keine Spezialwaffen bekommen aber sehr günstig Energiewaffen


    Der Flieger sieht gut aus Cybots transportieren kann er nicht Waffentechnisch hätte e noch eine schwere Waffe mehr vertragen können, wenn ich sehe was die Hummel so mit sich schleppt. Alternativ hätten die mehr Flieger in den Dex einbauen können.


    Kein Modell hat unter 2 Attacken und MW 9 es sind wirklich alles Veteranen. Die Trupps werden schnell teuer. Die Munition ist zwar gut, doch will man was gegen 2er Rüster haben also Schrapnellkanone oder Kombiwaffen...das geht in die Punkte.
    Ein 10er Veteranen Trupp.... ouch....


    Man wird an Landungskapseln nicht vorbei kommen.
    Termis, Vanguards und Bikes können einzeln gestellt werden.... na ja


    die Overkilldeathwatch bleibt wie sie war kann Bsp.: dem White Scar auf Bike leider nicht einer Einheit Bikes anschließen etc.



    wie seht ihr den Codex welche Listen haben sich in euren Köpfen gebildet?


    Die Armee ist eine kurzreichweiten Beschussarmee. Die Schrapnellkanone kommt erst bei 12 bis 24 Zoll gut andere Long Range Waffen gibt es nicht in der Sektion schwere Waffen.

  • Wenn ich den Dex und die Formationen richtig verstanden habe kann man ein Killteam aufstellen, dass mit schweren Boltern die Sturm 3 als Profil haben und zusätzlich Flamer angetackert haben nach vorne Stapfen während
    - ein angeschlossener Terminator, den Trupp furchtlos macht
    - ein angeschlossenes Bike Splitfire verleiht (Toll wenn der Terminator mit Cyclone ausgerüstet wird) und vornewegfährt um einkommenden Schaden durch 3+ Jink-würfe zu tanken.
    - ein angeschlossener Vanguard den Trupp Chargewürfe wiederholen lässt.
    Zudem darf der Trupp in jeder Phase verpatzte 1er bei Treffer- und Verwundungswürfen wiederholen und kann S10 DS2 Hämmer "verstecken".
    Obendrein haben 4 Veteranen die Option auf diesen fetten Bolter oder sogar auf eine Sturm 2 S7 DS4- Waffe, die auf 6 Zoll (meine ich) zu S9 DS2 wird.
    Auch die Shotguns klingen aber richtig super. 16 Zoll S4 Ds- und shred. So sollten diese Dinger sein


    Also insgesamt, klingt das nach Space Marines wie Sie sein sollten. Ein Trupp, der alles kann!


    Mit der Option des Reliktes, dass sogar aus Nahkämpfen teleportieren kann würde ich grds. immer versuchen die Detachment aufzustellen und alles schocken zu lassen.
    Nach Möglichkeit ein paar Teleporthomer einpacken.


    Ansonsten ist es auch richtig nice, dass die gesamte Armee die Special Issue Ammunition hat und Killteams Ihre Bolter für 5 Punkte zu Schwer 2 Waffen mit erhöhter Reichweite machen dürfen.
    Insgesamt ist es wohl die Synergie der verschiedenen Elemente, die den Codex ausmachen und für ein elitäres Feeling sorgen wird.


    Liest sich jedenfalls ziemlich spaßig und bietet mehr Möglichkeiten als es sich auf den ersten Blick erahnen lässt.

  • Hy Leute


    Ich finder den Codex definitiv brauchbar.
    Zwar wird mir wohl nicht die Idee kommen 1850P DeathWatch zu spielen aber in jedem Fall werde ich einen Trupp DW Veteranen den normalen VeteranenTrupps der SpMa vorziehen und lieber einige Punkte mehr Investieren.


    Mein Momentaner Ansatz ist:
    BlackShield mit einem schweren Hammer, 2xSchrapnellkanonen, 1xPistole+E-Schwert, 1xXenosBlade+Schild und das Ganze im Flieger.


    Hält sich meiner Meinung nach Punktetechnisch in Grenzen und hat gegen alles was dabei.

  • Ich habe gemerkt dass die Punkte schnell durch die decke schießen

  • Für mich waren die DeathWatch schon immer das was cool an Space Marines war ohne die Dinge welche mich bei normalen Astartes genervt hat ^^
    Sie sind effektiv Veteranen nur mit guten Sonderregeln und Ausrüstung noch oben drauf welche sie auch wirklich effektiv machen für ihre Aufgabe. So wie sie sein sollten eben.




    Soweit ich das aktuell beurteilen kann sind die DW das was man bisher über die 1st Company Task Force mit Sternguard spielen konnte ins Extrem.
    Mit dem Detachment kann man die ganze Armee schocken lassen, alles hat Spezialmunition, jede Einheit kann man mit Sonderregeln vollstopfen (je nachdem was man rein packt) und sie quasi zu "mini-Sternen" machen. Ob sich das vom Preis-Leistungs Verhältnis lohnt.... mal sehen ^^


    Ich würde behaupten die Armee ist doch ziemlich schwierig zu spielen. Am besten wird sie funktionieren wenn man sehr präzise kalkuliert und ganz genau weiß wo man was wie einsetzt. Die Einheiten haben viel Potenzial kosten aber auch jede Menge und halten im Normalfall nicht mehr aus als ein 0815 Marine. Entsprechend wird es sich nie lohnen wenn man das Modell sofort verliert und es so viel gemacht hat wie ein Modell das halb so viel kostet. :whistling:
    Entsprechend würde ich sie eigentlich ganz ähnlich wie GKs spielen. Nur eher aufs schießen konzentriert. Am liebsten ja alles schocken, aber dann braucht man mindestens noch paar Kapseln oder Allierte um so lange durchzuhalten bis die Einheiten kommen. Die Gefahr, dass man die Armee Häppchenweise in den Fleischwolf wirft ist doch recht hoch wenn man keinen Reservebonus einbauen kann... Entsprechend hätte ich vorerst noch keine Idee wie ein legitimes Konzept aussehen sollte :S

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • also ich find die jetzt nich schlecht.


    hab mir die death masque box geholt und werde mir auch noch die overkill holen.
    denke werde die auch mit den regeln die es für die cassius-crew gibt einsetzten genauso artemis und seine jungs


    das war es dann denk ich auch was ich mir an deathwatch hole, nagut vllt noch einen blackstar


    hauptsächlich gefällt mit das ich auch kleine trupps nehmen kann, zb einzelne termies, bikes und jumpies
    dazu das die trupps gleich 4 schwere waffen nehmen dürfen.


    is bei mir wirklich nur als ally für soros und/oder imps gedacht.


    aber den style fand ich schon immer geil.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Ich denke, dass gerade die Summe der Boni total schwer abzuschätzen ist.
    Gefühlt immer einsen beim Treffen wiederholen und beim Verwunden oder Panzerungsdurchschlag auch. Je nach Killteam bekommt man sogar auf gewisse Einheitentypen komplette Rerolls.


    Ich persönlich bin ein Riesenfan von Sturmwaffen und der Schwere Sturmbolter mit eingebautem schweren Flamer ist schon richtig fetzig.
    Die Sturm 2 Maschinenkanone, die aus nächster Näher zu einer Sturm 2 Lasca wird, ist noch besser.
    Die kann man sogar in ein Rhino stellen und fröhlich aus der Luke feuern lassen.
    Dazu haben alle Spezialmunition und gute Optionen eine Antwort auf alles im Trupp zu verstecken.


    Ich denke als komplett eigenständige Armee wird's schwerer, aber als Alliierte können so 1 -3 Killteams bestimmt richtig viel zum Spielplan beitragen.
    Sie sind zwar genau so "anfällig" wie ein Marine, teilen dabei aber wesentlich mehr aus.

  • Ich bin froh das sie nicht üerall die Option für Sturnschilde gegeben haben. Damit kann man sie wenigstens bekämpfen ohne direkt selber powern zu müssen.


    Was mir nicht so ganz gefällt ist die Feuerkraft die sie direkt nach dem Erscheinen auf dem Spielfeld raushauen können. Ich verstehe einfach nicht warum GW genau dies bei den Nahkämpfern absolut unterbindet, aber Beschussarmeen keine Nachtteile bekommen.

  • Ich hab gestern Punktetechnisch einwenig rumprobiert und bin zu folgendem Schluss gekommen:


    Mit 500 - 600 Punkten kannst du dir definitiv einen MiniTodestern basteln.
    Ich habe mir 2 Varianten Gebastelt:


    Variante 1 ~ 500Punkte = Landungskapsel mit:
    5er VeteranenTrupp
    1x Blackschield mit SchwHammer
    1x E-Schwert event. XenosBlade und StumSchild
    1x E-Schwert mit Pistole
    2x Schrapnell Kanone
    Scriptor
    MG 2
    2x Terminatoren
    1x Hammer und Schild
    1x Raketenwerfer


    Die 2 Termis bzw der Veteran mit dem Schild als Tank für den ersten Beschuss.
    4 Schuss Schrapnellkanone, 2 Schuss Pistole, 2 Schuss StuBo und 2 Schuss Raketenwerfer sollten in der Schussphase reichen um das ein oder andere in den 1-2 Schussphasen umzuhauen.
    2x E-Schwert, 1x Psi-Schwert, 1x SchererHammer, 1x Hammer und 1x E-Faust klopfen im Nahkampf normalerweise ALLES kurz und klein.


    Variante 2 ~ 600Punkte = Blackstar mit:
    5er VeteranenTrupp
    1x Blackschield mit SchwHammer
    1x E-Schwert event. XenosBlade und StumSchild
    1x E-Schwert mit Pistole
    2x Schrapnell Kanone
    Biker
    2x Terminatoren
    1x Hammer und Schild
    1x Raketenwerfer


    Vom Prinzip her das Gleiche Spiel wie in der Variante 1 nur eben mit Beschuss aufteilen anstatt PsiKräfte und im Flieger mit Sturmrampe.


    lg
    Rudi

  • Soweit ich weiß, kannst du dem Blackshield keine Ausrüstung kaufen, weil er ein Upgrade ist und danach kein Veteran mehr.
    Genau der selbe Sachverhalt beim Apothecarius - das wurde im FAQ-Draft auch behandelt. Ergebnis: Apothecarius darf keine Ausrüstung kaufen weil ihn das Upgrade zum Apothecarius macht und er kein Veteran mehr ist.


    Und Veteranen haben auch keine Pistolen, falls du Boltpistole meinst. :)

  • Damit wären aber auch die Bilder des Blackshields naja unsinnig wenn er da mit 2 Energiewaffen rumläuft, Ich denke schon das das noch geht. GW hat ja auch in DE FAQ gesagt Lanzen und Schilde negieren sich und in Necron FAQ Lanzen wirken gegen die Schilde^^

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Von Bildern darf man halt einfach nicht ausgehen. Ich fänds so auch viel besser und natürlich auch sinnvoller :D
    Genau so dass man Bolter und Schrotflinten haben darf. Finde ich krass und gut für mich selber, aber fragwürdig obs gewollt ist. Solang das nicht geFAQ't/erratiert wird, wirds aber auch so gespielt. ^^

  • Ist bei DeathWatch nicht sowieso jeder Serienmäßig Veteran?!


    Abgesehen davon, was trägt denn der Blackshield als Bewaffnung?

  • Ich hab das Video auch gesehen (nachdem ich den Plan hatte) darum bin ich letztendlich davon ausgegangen das er als normaler Veteran zu werten ist


    Nur wie bereits gesagt finde ich nirgendwo welche Waffen ein BlackShield denn nun serienmäßig trägt?!
    Kann mir das jemand beantworten?

  • Ich denke der Black Shield darf wie ein Veteran ausgerüstet werden ist doch einfach


    Bei den Vanilla Kommandotrupp steht hinter der Aufwertung Kompaniechampion oder Apothekarius dabei was er für eine Ausrüstung hat.


    Im DW Dex wertest du ihn zum Blackshield auf aber da steht nichts bei soll der bloßen Händen kämpfen oder was? Zu einem Sgt wertest du auch auf
    aber der kann die Optionen wahrnehmen.



    Zu den Sturmschilden und Nahkampf etc. Ich weis ein 3++ Retter ist ne ansage andererseits habe ich kaum erlebt das meine Hammertermis alles überlebt hätten. Es gibt in 40k einfach zuviele Waffen
    die eine 3+ Rüstung entwerten und bei teuren Dosen wo jeder Verlust weh tut bin ich für jeden Schutz dankbar.


    Nahkampf ist immer stärker als Beschuss wenn ich nach dem Schocken Chargen könnte.... oh man EDIT geht ja wieder gibt da mittlerweile 2 Formationen die es erlauben bei den Dosen.
    Die eine würde ich aber kaum spielen, da die einfach zu böse ist. Da ist kein spannendes Spiel mehr drin

  • Der Blackshield hat den Besseren KG, seine Regel und kann die Optionen erhaltebei denen steht: jedes Modell.
    Grundausstattung bleibt bei Bolter, Nahkampfwaffe, sonst ständig beim Upgrade oder im Wargear anderes.
    Schwere Waffen und Schwerer Hammer sind so wie es im Codex steht raus.
    Is doch easy.

  • Die Sache mit den Sturmschilden sehe ich als Henne-Ei Problem. Wen ich feststelle das mein Gegner regelmässig 3++ Einheiten am Start hat die mir regelmässig den Ar... aufreissen, fange ich an zu Überlegen was ich tun kann das in Zukunft zu unterbinden. Daraufhin wird dann die Einheit auch noch mit FnP (oder ähnliches) ausgestattet und ich erhöhe weiter meine Schusskraft.


    Wenn ich hingegen merke das ich meinen Gegner ein ums andere Mal von der Platte fege, sehe ich zu meine Liste entsprechend freundlicher zu gestalten um so den Spass für beide zu behalten.