Sporecyst - Punktegrab oder alternative?

  • Robal und ich haben eben im KFKA Bereich bisschen über die Sporecyst diskutiert. Damit das da nicht ausufert, hier mal nen Thread.


    Eig. hatte ich für meine Freundin nur die neuen Regeln für die Modelle ausgedruckt, aber bei der Sporecyst kam mir ne üble Idee.


    Und zwar:
    Als Tyranidenspieler die Sporecyst sowohl als Funkverstärker als auch als Missionszielblpocker nutzen.


    Ich dachte da an folgendes:
    Kombiniertes Kontingent
    - 1x Schwarmmama mit synchro. Neuralfressern und Flügeln.
    - 2x Mucolid Spore Cluster
    - 3x Sporecyst mit Biozidkanonen


    Schwarmmama mal außen vor, kostet der Spaß 330 Punkte.


    Was erhält man:
    3 Missionsblocker in Form von Sporecysten, welche der Tyranidenspieler direkt bei Missionszielen platziert um diese sowohl zu halten, als auch zu blockieren. Klar, das Profil ist nicht soo pralle, ABER 6 LP mit W5 muss auch ein SM Spieler erstmal wegkriegen. Die Sporecysten sind ja nicht das einzige auf dem Feld. Grad wenn noch eine Schwarmama auf dem Feld ist und sich genügend Kleinvieh nähert, würde ich als SM Spieler erstmal nicht auf die Cysten schießen. Vorallem weil ich mehr als eine Einheit brauchen würde um sie komplett auszulöschen. Der Tyrandienspieler kann sich also komplett auf den Gegner konzentrieren und weiß seine Missionsziele gut gehalten.


    Von Robal kam noch der EInwand mit Panzerschock: Die Sporocyst kann sich nicht aus dem Weg bewegen. Das ist richtig, aber: Wer fährt auf eine Sporocyst mit einem Panzer zu, wenn sich ne Tyranidenarmee nähert?


    Ich denke die Sporocyst ist ne echt gute Einheit. Ein Tyranidenspieler kann beim geschickten platzieren, die Anzahl von unnötigen Synapsenkreaturen reduzieren, Missionsziele von Anfang an in Besitz nehmen und sich mit seinen wichtigen Einheiten mehr auf den Gegner konzentrieren.


    Soweit zur Theorie. Mal gucken ob meine Freundin sie das nächste Mal gegen mich einsetzt.


    MfG
    Thorgas

  • Prinzipiell eine interessante Idee...
    Aber was ist, wenn der Gegner MZSichern hat und 1" weg ist...dann hasste ein Problem mit der Sichtlinie und hast ein Streitig gemachtes MZ...


    Und wie kommst du darauf, dass die Cyte direkt geparkt werden kann?
    MMn hat die blos Schocktruppen und das Datenblatt von GW sagt nicht, dass die immer ne Punktlandung hinlegt. (oder gibt es ein neues?)

  • Jackson:
    Du denkst an die Tyrannocyste. Die Sporocyste ist das Modell ohne Tentakelbeine mit Infiltration und ohne Transportkapazität. :up:




    Ich würde die Idee nicht vorweg gleich ausschließen oder schlecht reden wollen. Aber man sollte sich erst bewusst machen was man effektiv damit machen kann und dann für sich entscheiden ob es für einen selbst Sinn macht oder nicht.



    Pros:

    • Die Punkte sind eigentlich ziemlich fair angesetzt für das was man bekommt.
    • Mit Infiltration kommt man (zumindest in den meisten Fällen) auf eine gute Position auf dem Schlachtfeld bei dem man Missionsziele im Niemandsland und, je nach Platte, wichtige Durchgänge blockieren kann. Zusätzlich sieht man wie der Gegner aufgestellt hat bevor man sie platziert, was immer von Vorteil ist.
    • Der kumulative Synapsenbonus gibt einer Synapsenkreatur potenziell 30" (bzw 36 wenn noch mit der Krone) Reichweite. Was bei einem mittig platzierten Modell für das gesamte Schlachtfeld reichen kann.
      Wäre Synapsenreichweite gleich mit der Reichweite für den Schatten im Warp hätte das ziemlich gutes Potenzial für so manche Anwendung (Sisters of Silence *husthust*)
    • 6LP! Zwar "nur" W5, aber man bekommt sich sicherlich nicht mit einem Boltertrupp weg (solange sich Fortuna keinen Spaß erlaubt natürlich ;) ) und mit Katalyst oben drauf muss schon schweres Gerät anrücken.
    • 5 Waffen, welche dann auch noch auf Schablonen aufgerüstet werden dürfen um das schwache BF zu umgehen.
    • Jede Runde darf man Sporenminen erzeugen und einmal im Spiel sogar eine Mucolid Spore. Super um noch mehr zu blockieren und ggf noch etwas hochzujagen.


    Contra:

    • Leider gibt es keine Formation für die Sporocyste. Damit blockiert sie alle 3 Unterstützungsauswahlen und verhindert so, dass man selbst "schweres Gerät" aufstellen kann.
    • Infiltration kann man man umgehen (Servoschädel, eigene Infiltratoren, platzieren der Missionsziele) und haben auch den Nachteil, dass man Nahkampfarmeen entgegen kommt. Falls jemand einen Todesstern spielt verfüttert man sie direkt an seinen Gegner.
    • Der Synapsenbonus ist nur so viel wert wie die Überlebensfähigkeit des Modells. Sobald keine Synapsenkreatur mehr da steht ist der Bonus auch gleich komplett verfallen.
    • Die vielen Lebenspunkte und der Widerstand verpuffen sobald jemand mit S10 daher kommt. Ein beliebiger Läufer, D-Waffen oder sowas wie Wolven oder Donnerwolfkavallerie haben keinerlei Probleme das Modelle zum Platzen zu bringen.
    • Die 5 Säurespucker sind zwar an sich ganz toll, aber mit BF2 treffen im Schnitt 5 davon. Nach Verwundungs und Schutzwürfen kommt da einfach nicht viel beim Gegner an.
      Die Schablonen sind natürlich merklich besser, kosten aber dann doch ziemlich viel. Wenn man noch in irgendeiner Form Horde spielt beißt man sich ggf auch noch selbst ins Bein.
    • Sporenminen sind leider kaum ein Hindernis für die meisten Armeen. Und weil man so verwundbar ist im Nahkampf (KG2 und 3 Attacken ist einfach nix). braucht man sie meist schon um den Gegner fern zu halten.
    • Wie schon gesagt kann man mit einem einzigen leeren Rhino eine Sporenmine sicher töten. Und sind wir mal ehrlich: Tyraniden haben ohnehin schon Probleme Fahrzeuge zu knacken wenn sie nicht gerade genug Schockmaden und/oder Schwarmwachen dabei haben. Gegen eine Gladius lacht sich der Marine ins Fäustchen wenn er ein kostenloses Rhino opfern und gleich noch ein Missionsziel besetzen kann.. :pinch:
    • Du hast keine Möglichkeit ihnen ObSec zu geben. Was bedeutet, dass man nur eine Einheit mit ObSec 1" von der Sporocyste parken muss und du kannst mit deinen Schablonen nichts mehr gegen sie machen (würdest dich ja selbst treffen). Sicheres Missionsziele halten sieht anders aus..
    • Was für eine Synapsenkreatur willst du dafür abstellen, dass sie das Spiel zwischen den Sporos parkt? Der geflügelte Tyrant wäre eine ziemliche Verschwendung da er von seinen Flügeln nur Ausweichen wirklich nutzen kann. Zum Fliegen muss er sich ja bewegen. Und dann frage ich mich was ich mit den Synapsenbonus eigentlich machen soll, wenn ich doch ohnehin mobil bin und überall dort Synapse geben kann wo ich es brauche? Für die Punkte könnte ich auch einfach einen anderen geflügelten Tyranten stellen und einen Bereich abdecken der zwar insgesamt kleiner ist, die Front aber im Grunde genauso gut abdecken kann. Oder man nimmt Zoantrophen, pflastert das Spielfeld mit Synapse und hat noch 2Bonuswürfel für Psikräfte.




    Mein persönliches Fazit ist halt meh. Kann man spielen, aber vor allem die €-Preise schrecken mich vor der Invention ab.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Stimme dir vollkommen zu Robal.


    Pros und Contras stimmen.


    Zum ersten Contra Punkt: Genau deshalb, würde ich ein billiges 2. kombiniertes Kontingent spielen. Sprich ein Hauptkontingent und dann ein weiteres Kontingent mit einem billig Hq, 2 Mucolid Sporen und dann nur noch 3 Sporcyst.


    Zur abgestellten Synapsenkreatur: Keine. Ich würde die Sporcyst so platzieren, das z.B. die Schwarmmama mit Flügeln von einer Sporcyst zur anderen fliegt (sofern das mit potentiellen Zielen übereinstimmt).


    S10 Waffen sind der absolute supergau, aber auch hier stellt sich die Frage der Zielgewichtung. "Vergeudet" ein Gegner einen wertvollen S10 Beschuss auf eine Sporcyst oder schießt er auf die vorrückende restliche Tyranidenarmee?


    Mein Fazit ist: Sporcyst hören sich echt gut an, aber sie haben auch genügend Contra-Punkte. Ich denke inwieweit die Sporcyst es wert sind, hängt vom Rest der Armee ab.


    MfG
    Thorgas

  • Ist, wie immer eigentlich, alles sehr situativ.


    S10 ist definitiv selten. Vindicatoren sieht man ja zB auch nicht so oft obwohl sie so viel potenzial haben. Was die zB mit Wulven anrichten können... ;)
    Man sollte sich aber durchaus bewusst sein, dass es sowas gibt und einen Einfluss haben kann ob sich etwas lohnt oder nicht. Gegen SWs würde ich die Sporocysten eher nicht spielen wollen. Zu viel Zugriff auf S10 und haben gute Chancen schon in der ersten Runde in den Nahkampf zu kommen. Damit ist dein Modell weg und sie ziehen ihre Modelle noch weiter nach vorn um dich zu verhauen. Das ist nicht schön. ;(


    Ganz im Gegensatz dazu mögen Tau die Sporocysten ganz und gar nicht. Sie haben wenig Zugriff auf S10 und wollen ihren Beschuss eigentlich auch lieber auf etwas anderes verwenden. Sie komplett ignorieren geht aber auch nicht wenn du ihnen jede Runde Sporen entgegen spuckst. Darauf wollen sie ja noch weniger schießen! Wenn sie nicht gerade eine Dronenfabrik dabei haben müssen sie da auch schauen wie sie die weg bekommen.


    Space Marines sind so ein Mittelding. Weder super gut noch super schlecht gegen. Kann man spielen. Muss man aber auch nicht :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • thorgas



    Dann muss der Gegner ne Einheit dafür abstellen UND die Sporecyt produziert Sporenminen, welche die Einheit schön nervt.


    Naja die Sporcyt hat Infiltrieren.


    MfG
    Thorgas


    Einheit abstellen...check, minen werfen...check,
    aber infiltrieren ist ungleich punktlanden...wenn ein MZ beim plazieren zufällig dort ist, passt es aber sobald ne gegnerische Einheit ins Spiel kommt, passt es schon nicht mehr...
    Oder meinst du MZ in eigener Hälfte?


    Robal


    Nein ich meine die (Sporo)Cyst...ansonsten hätte ich Tyranno)Cyte geschrieben :zwinker:

  • Ich glaub ich steh auf dem Schlauch. KA was du meinst Jackson... .


    Ich meine das der Tyranidenspieler per Infiltration die Sporcysten auf dem Spielfeld nahe der Missionsziele platziert (sofern 12"/18" vom Gegner weg).


    MfG
    Thorgas

  • Nicht vom Glück, sondern vom Gegner ^^


    Wenn ich da schlau stelle und den Plan der Käfer durchschaue, kann ich als Gegner sowas ziemlich vermiesen ...


    An sich find' ich die Idee schon auch witzig, aber ob das klappt ... Playtesting wäre gut :)


    Cya!

  • Da Du jetzt weißt, was sie vorhat und sie weiß, dass Du weißt, was sie plant, dabei aber davon ausgeht, dass Du es vermutest und daher etwas anderes annimmt, kannst Du wieder davon ausgehen, dass sie möglicherweise weiß, was Du vermuteste und so planen, dass das, was Du weißt, mit ihrer Vermutung nicht unbedingt einher geht ...


    Und nochmal kurz: Interessant, viel Spaß dabei und viel Erfolg!


    Cya!

  • Nein ich meine die (Sporo)Cyst...ansonsten hätte ich Tyranno)Cyte geschrieben

    Dann hast du einfach unrecht :P
    Schocken kann die Sporocyste nicht. ;)



    An die Missionziele dran kommt man auch nicht immer. 18" vom Gegner heißt 15" vom Gegner darf das MZ maximal an ihm dran sein um es noch einnehmen zu können. Das kann man als Gegner also schon gut verhindern wenn man es durchschaut. Muss man schon selbst entsprechend aufstellen ;)
    Ist aber in dem Kontext auch irrelevant. ^^




    Dann freuen wir uns auf jeden Fall schonmal auf den Spielbericht. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Dann hast du einfach unrecht :P
    Schocken kann die Sporocyste nicht. ;)


    Weiß nicht...


    Das die Sporo nicht schocken kann weiß ich wohl... ;)
    Aufgrund der Aussage von thorgas war mein Bild leider Sporo auf MZ.
    Und ich habe mich einfach gefragt, wie das denn gehen soll?


    thorgas war verwirrt, ich auch, weil wir aneinander vorbei gesprochen haben...
    Von meiner Seite her ist alles wieder gut...hoffe von seiner auch... :whistling:

  • Wusste gar nicht, dass was nicht gut war. Missverständnisse passieren mal. Deswegen geht man sich doch nicht gleich an die Gurgel oder? ;)


    Die Anmerkung, dass man gar nicht so sicher sein kann ob man ans MZ kommt war ja absolut legitim. thorgas war da etwas optimistisch (zumindest bei erfahreneren Gegnern) und darauf hinzuweisen war nicht verkehrt. Nur waren wir wohl etwas zu unpräzise und haben uns damit gegenseitig verwirt. Passiert.



    Übrigens würde ich noch als neutralen Punkt die Größe der Sporocyste anbringen. Neutral weil es sowohl positiv als auch negativ sein kann, je nach Platte und Gegner.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Bei mir ist alles ok. Haben halt aneinander vorbeigeredet, passiert^^.


    Ja wenn der Gegner erfahren ist und auch den Trick durchschaut, ist es sehr viel schwieiriger die Sporcysten an die MZ zu bringen. Das sieht man dann je nach Spielfeld, Armeegröße und geg. Armee.


    MfG
    Thorgas