Robal und ich haben eben im KFKA Bereich bisschen über die Sporecyst diskutiert. Damit das da nicht ausufert, hier mal nen Thread.
Eig. hatte ich für meine Freundin nur die neuen Regeln für die Modelle ausgedruckt, aber bei der Sporecyst kam mir ne üble Idee.
Und zwar:
Als Tyranidenspieler die Sporecyst sowohl als Funkverstärker als auch als Missionszielblpocker nutzen.
Ich dachte da an folgendes:
Kombiniertes Kontingent
- 1x Schwarmmama mit synchro. Neuralfressern und Flügeln.
- 2x Mucolid Spore Cluster
- 3x Sporecyst mit Biozidkanonen
Schwarmmama mal außen vor, kostet der Spaß 330 Punkte.
Was erhält man:
3 Missionsblocker in Form von Sporecysten, welche der Tyranidenspieler direkt bei Missionszielen platziert um diese sowohl zu halten, als auch zu blockieren. Klar, das Profil ist nicht soo pralle, ABER 6 LP mit W5 muss auch ein SM Spieler erstmal wegkriegen. Die Sporecysten sind ja nicht das einzige auf dem Feld. Grad wenn noch eine Schwarmama auf dem Feld ist und sich genügend Kleinvieh nähert, würde ich als SM Spieler erstmal nicht auf die Cysten schießen. Vorallem weil ich mehr als eine Einheit brauchen würde um sie komplett auszulöschen. Der Tyrandienspieler kann sich also komplett auf den Gegner konzentrieren und weiß seine Missionsziele gut gehalten.
Von Robal kam noch der EInwand mit Panzerschock: Die Sporocyst kann sich nicht aus dem Weg bewegen. Das ist richtig, aber: Wer fährt auf eine Sporocyst mit einem Panzer zu, wenn sich ne Tyranidenarmee nähert?
Ich denke die Sporocyst ist ne echt gute Einheit. Ein Tyranidenspieler kann beim geschickten platzieren, die Anzahl von unnötigen Synapsenkreaturen reduzieren, Missionsziele von Anfang an in Besitz nehmen und sich mit seinen wichtigen Einheiten mehr auf den Gegner konzentrieren.
Soweit zur Theorie. Mal gucken ob meine Freundin sie das nächste Mal gegen mich einsetzt.
MfG
Thorgas