The Ironfire: 2500 Pkt. Iron Warriors

  • Moin Leute,


    wir haben hier zwar nicht sonderlich viele Leute, die HH spielen, trotzdem will ich Euch mal meine Iron Warriors Liste vorstellen, deren Aufbau ich diesen Winter in Angriff nehmen werde. Vielleicht weckt sie ja bei dem einen oder anderen das Interesse an 30k -- dank der beiden HH-Boxen ist der Einstieg ja mittlerweile etwas leichter geworden. Da sicherlich nicht jeder mit den Regeln der HH-Einheiten und Ausrüstungsgegenstände vertraut ist, erkläre ich auf diese an den entsprechenden Stellen.


    Bereits der Titel enthält ja den Begriff "The Ironfire". Hierbei handelt es sich nicht um eine kreative Benennung der Armee meinerseits, sondern um die legionsspezifische Rite of War (quasi eine Chapter Tactic), auf der das Armeekonzept basiert Die RoW "The Ironfire" verbessert die Treffergenauigkeit von Speerfeuer-Waffen, sofern diese Ziele in der Nähe von IW-Einheiten anvisieren. Zudem macht sie die im Feld stehenden Iron Warriors innerhalb von 6 Zoll um die Einschlagspunkte der Speerfeuergeschosse herum furchtlos. Die Liste benötigt also einerseits bewegliche Elemente, die als "Feuerleitsystem" fungieren und andererseits möglichst viele Speerfeuer-Waffen. Meine Liste sieht so aus:


    +++ Iron Warriors Iron Fire (2500pts) +++


    + HQ (305pts) +


    Legion Centurion (140pts) [Cataphractii Terminator Armour with Combi-bolter and Power Weapon, Chainfist]

    ····Siege Breaker

    Der Siege Breaker verbindet beides: Rule of Cool und Synergieeffekte für die Armee. Er kommt in die Siege Tyrants und spendiert diesen Tank Hunter, zudem ermöglicht er es, Phosphex-Bomben für die Quad Launcher zu kaufen, wodurch diese absolut tödlich gegen Servo-Marines werden. Können die Thudd-Guns auch so.


    Legion Praetor (165pts) [Artificer Armour, Digital Lasers, Iron Halo, Paragon Blade]
    
····Master of the Legion [The Ironfire]

    Den Praetor benötigt man zunächst mal, um eine RoW überhaupt verwenden zu dürfen. Ansonsten ist er für den Nahkampf ausgerüstet und kommt zusammen mit dem größeren TT und dem Apo in den Spartan und fährt Richtung Feind.


    + Troops (600pts) +


    Legion Tactical Squad (205pts) [9x Legion Tactical Space Marines, Nuncio-Vox]
    
····Legion Rhino Armoured Carrier [Dozer Blade, Multi-melta]
    
····Legion Tactical Sergeant [Artificer Armour, Melta Bombs]

    Normaler TT, der MZ besetzen und als Feuerleitsystem fungieren soll. Dank Nuncio-Vox können Sichtlinien für Speerfeuer-Waffen von diesem Trupp aus gezogen werden, anstatt vom Geschütz selbst.


    Legion Tactical Squad (205pts) [9x Legion Tactical Space Marines, Nuncio-Vox]

    ····Legion Rhino Armoured Carrier [Dozer Blade, Multi-melta]

    ····Legion Tactical Sergeant [Artificer Armour, Melta Bombs]

    Gleicher Trupp, gleiche Aufgabe.


    Legion Tactical Squad (190pts) [Exchange their Bolters for a Chainsword or Combat Blade, 12x Legion Tactical Space Marines, Nuncio-Vox]
    
····Legion Tactical Sergeant [Artificer Armour, Power Fist]

    Der etwas größere TT, mit Apo und Praetor 15 Mann stark. Wie bereits erwähnt, verwenden sie den Spartan der Siege Tyrants und sind für den NK vorgesehen.

    + Elites (555pts) +


    Apothecarion Detachment (60pts)
    
····Legion Apothecary [Artificer Armour, Augury Scanner]

    Der Apo für den Trupp. Der Scanner hilft zudem, sich Infiltratoren etwas vom Leib zu halten.


    Contemptor-Mortis Dreadnought (195pts) [Havoc Launcher, Two Kheres Pattern Assault Cannons]
    Zur Abwehr von leichten Fahrzeugen und zur Verteidigung der eigenen Aufstellungszone, d.h. meiner Artillerie-Einheiten.


    Legion Quad Launcher Support Battery (140pts) [Shatter Shell]

    ····Legion Rapier Quad Launcher

    ····Legion Rapier Quad Launcher


    Legion Quad Launcher Support Battery (160pts) [Phosphex Canister Shot]

    ····Legion Rapier Quad Launcher

    ····Legion Rapier Quad Launcher

    So, hier also der spaßige Teil der Armee. 2x2 Quad Launcher, die zusammen jede Runde sechzehn 3-Zoll-Schablonen Speerfeuer verschießen.Die erste Batterie hat Shatter Shells für S8 mit DS wiederholen, sie wird also primär Fahrzeuge ins Visier nehmen. Die zweiten Batterie verschießt Phosphex, also Gift 3+ mit DS 3 -- das tut (fast) jedem Astartes weh. Eigentlich hätte ich bei beiden Quad-Batterien gerne beide Arten Spezialmuni gehabt, aber dafür reichen leider die Punkte nicht.


    + Heavy Support (1040pts) +


    Legion Artillery Tank Squadron (155pts) [Legion Medusa]

    Der kleine Bruder der D-Waffe -- und natürlich eine Speerfeuerwaffe.


    Legion Whirlwind Scorpius (115pts)


    Und noch mehr Speerfeuer! Verschießt stationär 1+W3 3-Zoll Sprengraketen. Bin mir nicht ganz sicher, ob es die Einheit wirklich braucht. S8 und DS3 habe ich eigentlich schon reichlich in der Liste. Etwas mehr Anti-Tank gegen Panzerung 13 + 14 wäre noch nett, aber die finde ich nicht für 115 Punkte... oder übersehe ich was? Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee?!


    Tyrant Siege Terminator Squad (770pts) [6x Tyrant Terminator]
    
····Legion Spartan Assault Tank [Armoured Ceramite, Dozer Blade, Flare Shield]

    Raketenhagel gegen Fahrzeuge und Befestigungen dank Tank Hunter und Wrecker. Auch hier wären noch mehr Modelle nett gewesen, aber das altbekannte Problem mit den Punkten...


    +++ Schlussbemerkung +++


    Gegen infanterielastige Listen dürfte die Truppe am meisten Spaß machen, aber auch gegen eine typisch gemischte HH-Liste bestehen können. Probleme dürften ihr insbesondere Armeekonzepte bereiten, die auf viel Panzerung 13+14 setzen oder darauf, mit der gesamten Armee schnell in meine Aufstellungszone zu kommen -- oder schlimmstenfalls beides. Bikes, flankende Truppen, Drop-Listen, Infiltratoren + Scouts, Flieger können mich durchaus auf dem falschen Fuss erwischen. Aber so ist das halt, wenn man eine fluffige RoW spielen will. Im Gegenzug dürfte die Liste ein ziemlicher Albtraum für Latscher- und Rhino-Listen sein. Falls ihr Fragen habt, fragt gerne. Und falls ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, umso besser! :)

  • So dann wolle ma mal:


    Iron Warriors sind nicht meine Stärke. Wie kommst du darauf, das ein Siege Breaker diese anderen Munitionstypen hat?


    Ich seh das weder im 3. HH Buch, noch in meiner Legio Astartes Crusade Army List. Anscheinend ist da was an mir vorbei gegangen.


    Ansonsten sieht die Liste solide aus. Die Quad Launcher hab ich selber immer gespielt und sie waren schon mit den EC einfach geil.


    Super wäre in dieser Liste noch ein Master of the Signal. Sein W3 5" Schablonen Bombardement in Verbindung mit +1 BF würde sich gut in der Liste machen. Der große SM Trupp teilt schon sehr viel mehr aus, wenn er auf einmal mit BF 5 schießt.


    Dein riesen Problem wird es sein, das du keine Masse hast. Dieser Fakt ist bei jeder HH vorhanden. Aus diesem Grund auch meine Frage mit "spielst du gegen 40k oder 30k". Ich hab nur Erfahrung gegen 40k und da kann ich dir sagen: Bei 2500 Punkten gehst du mit so einer Liste bei 40k unter. Einfach weil dir die Masse fehlt. Bei Mahlstorm bist du hoffnungslos immobil. Du hast nur eine Flugabwehr. Wenn die weg ist, hast du nichts gegen Flieger und Schablonen sind ja gegen Flieger nutzlos.


    Die Rapier sind geil und dank Nuncio Vox hast du auch ne besser Trefferwahrscheinlichkeit, ABER: sei dir bewusst: Geht der erste Schuss fehl, dann wars das. Die Rapiers sind einfach top oder flop. Je nachdem wie die erste Schablone sitzt.


    Ich glaub du beziehst dich stellenweise auf Sachen, die nach Buch 3 herauskamen. Wenn ja, dann bin ich Ahnungslos. Hab nur die ersten drei Bücher hier stehen.


    MfG
    Thorgas


    €dit: Hab die neuen Quad Launcher gefunden. Mit dem 6. HH Buch hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Da mal ne Frage: Ersetzen die Quad Launcher die Rapier Batterien? Denn die Quad Launcher kosten 10 Punkte mehr bei gleichen Munitionstypen... .

  • Zunächst mal vielen Dank für Deine Einschätzungen. Ja, viele Punkte beziehen sich auf Sachen, die erst mit der Überarbeitung der Einheitenprofile bzw. -punktkosten und Buch 6 gekommen.


    Iron Warriors sind nicht meine Stärke. Wie kommst du darauf, das ein Siege Breaker diese anderen Munitionstypen hat?

    Hat er in der Tat nicht, mein Fehler. Er gibt die Muni nur an die Medusa, bei der sie allerdings sinnlos ist. Für Quad Guns kann man jetzt verschiedene Munitionsarten kaufen, ist aber nichts IW-spezifisches und auch unabhängig von Siege Breaker.


    Super wäre in dieser Liste noch ein Master of the Signal. Sein W3 5" Schablonen Bombardement in Verbindung mit +1 BF würde sich gut in der Liste machen. Der große SM Trupp teilt schon sehr viel mehr aus, wenn er auf einmal mit BF 5 schießt.

    Hatte ich auch überlegt, aber wenn ebenfalls für die Tyrants, denn der große TT soll eh in den NK. Aber zum einen finde ich + 1 DS besser als + 1 BF und der MoS kann keine Termirüstung anziehen.


    Dein riesen Problem wird es sein, das du keine Masse hast. Dieser Fakt ist bei jeder HH vorhanden. Aus diesem Grund auch meine Frage mit "spielst du gegen 40k oder 30k". Ich hab nur Erfahrung gegen 40k und da kann ich dir sagen: Bei 2500 Punkten gehst du mit so einer Liste bei 40k unter. Einfach weil dir die Masse fehlt. Bei Mahlstorm bist du hoffnungslos immobil. Du hast nur eine Flugabwehr. Wenn die weg ist, hast du nichts gegen Flieger und Schablonen sind ja gegen Flieger nutzlos.

    Ja, sehe ich absolut so hinsichtlich 40k, da ist die Liste kaum zu gebrauchen. Sie ist aber schon für 30k gedacht. Bzgl. der Flugabwehr setze ich meine Hoffnungen in die Tyrants und den Bots und ein 6en beim Würfeln. Ein Flieger sollte händelbar sein, bei mehreren müsste ich die Liste allerdings in der Tat umbauen.


    Die Rapier sind geil und dank Nuncio Vox hast du auch ne besser Trefferwahrscheinlichkeit, ABER: sei dir bewusst: Geht der erste Schuss fehl, dann wars das. Die Rapiers sind einfach top oder flop. Je nachdem wie die erste Schablone sitzt.


    Die sitzt dank Iron Fire halt ziemlich gut, da sie nur W6 abweicht, wenn sie innerhalb von 12 Zoll einer IW-Einheit runterkommt. Anschließend plaziert man dann einen Marker und innerhalb von 18 Zoll dieses Markers und 6 Zoll einer IW-Einheit weichen die Schablonen gar nicht mehr ab. Mehr MSU wäre auch aus dem Grund nicht verkehrt... aber was streichen?


    Edit zum Edit: Der Eintrag für die Rapier Battery wurde inkl. der Punktkosten überarbeitet. Die normale Quad Gun kostet jetzt 60 Pkt. und kann mit verschiedenen Muni-Arten (5-20 Pkt pro Modell) aufgerüstet werden.

  • Der Master of Signal gibt ja nicht nur +1 Bf. Er bringt dem angeschlossenen Trupp ebenfalls Abfangen und Nachtsicht.


    Ok. Bei 30k sieht das natürlich anders aus.


    Wie wäre es mit Reconnaissance Squads? Die kosten weniger als nen normaler 10er Trupp, haben Scout und Outflank. Die könntest du genauso mit Nuncio Vox ausstatten.


    Ansonsten denke ich, das du vllt ein bisschen Artillerie weglassen solltest. Den Scorpius oder die Meduas z.B..


    Du kannst an vielen Ecken Punkte "zusammenkratzen":
    - die MM auf den Rhinos: Der Rhino hat so schon eine recht hohe Abschusspriorität. Mit MM wirds noch mehr. Die 20 Punkte kannst du für einen weiteren Trupp sparen.
    - die Artificer Armour: Verlockend ich weiß, aber: wie oft stellst du den Sergeant direkt nach vorne? HH Marines haben so schon nur MW 8. Da ist der Sergeant noch wichtiger als sonst mit MW 9. Auch hier würdest du 20 Punkte sparen.
    .
    .
    .


    Was ich auch nicht ganz verstehe: Warum brauchen deine Termies nochmal so ein extra teures Fahrzeug? Ohne das Fahrzeug wäre dein komplettes MSU Konzept, sehr viel einfacher. Den weg und du hast 20 weitere Marines.


    MfG
    Thorgas

  • Hm ich finde die Liste ganz lustig.
    Im Mahlstrom unbrauchbar, das ist richtig.
    Wenn Eternal War oder 30k Missionen gespielt werden kann man auch mit 40k Armeen halbwegs mithalten. Jedenfalls wenn der andere etwas mitmacht, gegen Scatterlaser Eldar machst halt nichts.


    Grundsätzlich solltest du es mit Schablonen nicht zu sehr übertreiben, sonst hast du bald ein Mitspielerproblem ;)
    Die sind schon richtig stark, zumal du mit Quad Launchern, Scorpius und Medusa wirklich gute Auswahlen dabei hast.
    Die Shatter Shells finde ich gut aber nicht überagend. Wenn die in einer Ruine oder so stehen sind die mit T7 und 3+/4++ extrem haltbar aber S8 ist für Panzerabwehr trotz reroll schon happig. EInen Spartan machst damit nicht auf, Landraider ist auch nicht drin. Selbst ein Sicaran oder ein Vindi bekommt nur auf die 5 einen Streifer.
    Würde schon zusehen, dass du noch ein paar Laserkanonen oder ähnliches einpackst.
    Eine Möglichkeit wäre, einen Quad Launcher und den Whirlwind wegzulassen und dafür einen Sicaran Venator einzupacken. S10 DS1 Geschütz 2 mit Shock Puls ist schon maximal eklig gegen Panzer.

  • Danke an Euch beide, sind echt gute Ideen dabei. :) Zu den einzelnen Punkten:


    Recon-Trupp: Ja, das könnte echt eine gute Lösung sein. Als "Spotter" würde ich denen wohl fast die Recon-Rüstung geben und sie infiltrieren lassen.


    Rhino: Ich finde den MM eigentlich ziemlich stark. Man hat jetzt quasi ein 10-Mann-Razorback und der Gegner ist wirklich gezwungen die Rhinos früh abzuschießen.


    Artificer: Der Sergeant geht immer ganz nach vorne, da meine Anführer Helden Iron Warriors sind. Ich muss ja keine Moraltest wegen Beschussverlusten ablegen, d.h. selbst der letzte Mann bleibt noch standhaft auf dem MZ stehen.


    Spartan: Weil er halt megahaltbar ist und ich das Modell mag! :D Zudem bringt er Laserkanonen mit... Da aber der Trupp, der drin hockt vielleicht eh nicht ganz so der Knüller ist, könnte ich vielleicht auch drauf verzichten und wirklich richtiges MSU spielen und völlig auf Fernkampf setzen. Dann könnte ich auch den Praetor durch einen billigeren Delegatus ersetzten und mir den Apo sparen...


    zu viele Schablonen: Ja, stimmt schon, die Gefahr des Übertreibens ist da vorhanden. Vielleicht doch lieber nur eine Batterie mit 3 Launchern?! Die Medusa ist gesetzt, da ich das Modell schon habe. Aber den Scorpius könnte ich streichen, den müsste ich eh erstmal mit nem Whirlwind proxen.


    Venator: Finde ich ganz coolen Vorschlag, vor allem da ich das Modell liebe. Alternativ würde mir noch der Laser-Vindi einfallen, etwas schlechter aber günstiger. Oder 0815-Cybots mit Laserkanonen - sind jetzt nicht so der Knüller, aber von denen hätte ich noch zwei im Arsenal stehen. Letzte Option wären Havocs mit Laserkanonen oder Rak-Werfern, die haben nämlich Tank Hunter.


    Ich muss über's Wochenende noch mal ein bissl mit Battlescribe rumspielen und gucken was so geht.

  • der LaserVindi kann schon auch übel sein, leider sieht der Sicaran besser aus ;)
    Kannst auch einen normalen Sicaran mit Laser-Kuppeln nehmen, leider gegen wirklich dicke Sachen auch nicht so gut.
    Leider killt er sich schnell mal selbst und steht auf dem weniger haltbaren Vindicator Chassis.
    Du kannst Fahrzeuge auch mit Nahkampfbots aufmachen, geht gerade gegen Flare Shield Panzer besser als mit Beschuss.


    Die Despoiler finde ich auch nicht so gut, die bringen im Nahkampf leider nicht wirklich viel Leistung. Über die Masse gibts zwar schon Attacken und Wunden aber leider kein DS.
    Als Gefolge für den Preator vielleicht ein Command Squad oder ein Veteranentrupp mit ein paar E-Waffen. Die machen dann doch mehr Schaden und mit Preator und Apo auch recht haltbar.
    Nur einen Delegatus finde ich auch keine doofe Idee, wird die HQ Sektion günstiger


    Multimelter auf dem Rhino finde ich auch nicht so toll, da hast du wirklich eine große Zielscheibe auf dem Panzer.....und Rhinos halten halt nichts aus.


    Außer den Schablonenabweichern bringt der RoW nichts oder? Dann solltest du dir überlegen, wie wichtig dir das ist. Wenn du einen normalen AoP spielst könntest du dir den Preator ganz sparen.
    Das reicht fast für einen Trupp Iron Havocs oder ähnliches Spielzeug....

  • Ich kenne mich mit den HH Büchern nicht aus, hatte aber schon mal die Ehre, gegen eine HH Armee spielen zu dürfen. Abgesehen von der Spielstärke, zu der ich kaum was beitragen kann, finde ich deine Liste sehr fluffig und bin schon auf die ersten Bilder der Armee gespannt!


    Den Whirlwind Scorpius habe ich selbst schon einmal gespielt und der hat wirklich gerockt. Der Hinweis mit der Panzerabwehr erscheint mir auch sehr logisch und ich würde da nochmal in mich gehen, um diese noch in die Liste zu bekommen.


    Gruß Red

  • Herrje, jetzt habe ich gestern das neueste Update von Battlescribe geladen und nun spinnt das Programm völlig... :wacko: :thumbdown: Bis es eine neue Liste gibt, wird's also noch etwas dauern.


    Zwischenzeitlich wäre es cool, wenn ihr mir Eure Meinung zu den Speedern und zur Tarantula Gun Battery verraten könntet. Ich überlege, ob ich die nicht als zusätzliche Panzerabwehr einbauen könnte. Die Einheiten sind zum einen relativ billig und kommen zum anderen aus der Sturmsektion, die bei mir noch völlig leer ist. Die Tarantula würde ich natürlich mit Laserkanonen bestücken, den normalen Speeder mit MM und Graviton Gun und den Javelin mit sync. LK und MM. Bei beiden Speeder könnte man zudem noch über die Raketen nachdenken. Was meint ihr zu den Einheiten?

  • Ja, das neue battlescribe hat bei HH einige Bugs.


    Speeder sind cool. Die bringen für Ihre Punkte schon ne Menge Panzerabwehr mit, jedoch sind sie recht fragil. Unter Beschuss muss man fast ausweichen und dann ist der Output auch für den EImer.
    Außerdem für IW auch eher unfluffig oder nicht? Sicher hatten die in irgendeiner Garage welche aber der Rest der Liste ist schon fluffiger.
    Tarantulas habe ich selbst 3 Stück aber leider noch nicht getestet. Liest sich aber erstmal nicht schlecht, mit 3 Stück kann man schon eine nette Todeszone aufbauen.


    Über was du nachdenken kannst wäre ein Primaris Lightning Strike Fighter. Der bringt eine TL Laserkanone mit und kann Kraken Penetrator Missiles bekommen. MIt 4 Raketen hast du 4 Schuss S8 mit Panzerfluch. Mit Battle Servitor bekommst du noch Tankhunter dazu. Ist zwar fragil, nimmt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein dickes Fahrzeug beim erscheinen raus.


    Ein weiterer Contemptor mit 2 TL Lascanons wäre auch schick. Kannst ja als Talon mit dem Kheres Contemptor spielen, klaut dir so keinen weiteren Slot.

  • Hi Ioschi,


    danke noch mal für Deine Antworten. :)

    Speeder sind cool. Die bringen für Ihre Punkte schon ne Menge Panzerabwehr mit, jedoch sind sie recht fragil. Unter Beschuss muss man fast ausweichen und dann ist der Output auch für den EImer. Außerdem für IW auch eher unfluffig oder nicht? Sicher hatten die in irgendeiner Garage welche aber der Rest der Liste ist schon fluffiger.

    "Gefühlt" nicht die fluffigste Einheit, obwohl nach offiziellem Fluff ja alle Legionen alle Arten von Legions-Einheiten genutzt haben. In der Tat würde ich aber lieber noch ein paar Panzer spielen -- meinetwegen auch nur schnöde Preds oder Vindis -- aber die kriege ich halt nicht unter, da die U-Sektion schon voll ist.


    Über was du nachdenken kannst wäre ein Primaris Lightning Strike Fighter. Der bringt eine TL Laserkanone mit und kann Kraken Penetrator Missiles bekommen. MIt 4 Raketen hast du 4 Schuss S8 mit Panzerfluch. Mit Battle Servitor bekommst du noch Tankhunter dazu. Ist zwar fragil, nimmt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein dickes Fahrzeug beim erscheinen raus.

    Hatte ich in der Tat schon überlegt und ich finde auch das Modell recht nice, aber da bin ich dann schon bei 250 Pkt. Sehe gerade nicht, wie ich den unterbringen soll.


    Ein weiterer Contemptor mit 2 TL Lascanons wäre auch schick. Kannst ja als Talon mit dem Kheres Contemptor spielen, klaut dir so keinen weiteren Slot.

    Ja, das wäre noch ne Idee. Wobei es halt auch nur zwei Schuss pro Runde sind. Gut, die werden mit BF 5 und Synchro schon treffen, aber 185 Pkt. sind halt auch recht happig. Da ich aber eh noch einen Plastik-Contemptor auf Halde habe, vielleicht die beste Lösung.

  • Habe jetzt mal die Liste überarbeitet:



    Was haltet ihr davon? Ich habe die TT jetzt minimal ausgerüstet, dafür aber mehr "boots on the ground", u.a. durch zwei Recon-Trupps, die flanken und/oder sich eingraben. Einen NK-Konter gibt es in der Liste nicht wirklich, allerdings sollte meine eigene Aufstellungszone durch Bots und Tyrants ganz gut verteidigt sein. 5 Pkt. sind noch übrig, dafür könnte ich bspw. der Medusa noch was kaufen. Anstelle des LK-Bots könnte ich alternativ vier Tarantulas nehmen (3 x LK, 1 x Hyperos-AA). Was findet ihr sinniger?



    Edit: Hat jemand eine Idee, wie ich IW in Recon-Rüstung darstellen könnte? Von FW gibt es da ja bislang keine Modelle und SM-Scouts wären mit zu 40k-ig. Vielleicht Tempestus Scions mit anderen Köpfen? Und wenn ja, mit welchen?

  • Find die Liste gut.


    Jetzt heißt es einfach mal ausprobieren. Die Praxis wird z.B. zeigen ob es wirklich jeweils 2x2 Rapier Batterien nötig hat oder ob jeweils 1 Rapier Battery genug Damage macht.


    Hätte jetzt keinen Verbesserungsvorschlag. Die Mortis-Bots mag ich. Ob Laserkanone wirklich nötig ist, oder ob Raketenwerfer z.B. ausreichend wäre, muss die Praxis zeigen.
    Mit den Tarantulas könntest du halt deine Recon Trupps untersützen falls sie infiltrieren. Ich denke da wirds vorallem drauf ankommen wie stark dein Gegner auf Flieger setzen wird.


    MfG
    Thorgas

  • Hi Thorgas,


    danke für Deine Antwort. Mit übermäßig vielen Fliegern rechne ich nicht, daher dürfte es so passen. Ich werde mich in den kommenden Wochen mal daran setzen, die Kerneinheiten der Armee zu bauen und dann die Liste mit Proxy-Modellen ergänzen und testen. Anschließend sieht man weiter.


    Hat noch jemand eine Idee hinsichtlich der Modelle für Recon-Marines?

  • Also ich lese immer gerne wenn sich jemand für die IWs entschieden hat :up:


    Ich bin auch gerade dabei eine IWs Armee zu bauen, allerdings wird die ganze Armee 10000 Punkte groß .


    Bis jetzt hab ich 7 Taktische Trupps mit Rhinos, 2 Support Trupps mit Meltern und Rhinos, 1 Iron Havocs mit Raketenwerfern und 1 mit schweren Boltern, 1 Veteranentrupp mit E-Schwertern und Rhino, 1 Termitrupp mit Tataros Rüstungen mit Spartan, 1 Tyrant Siege Termis, 2 Comtemptor Dreadnougts, 3 Vindicatoren, 3 Basilisken, 3 Medusen und als HQ hab ich Erasmus Golg, 1 Master of Signal, 1 Moritat mit Plasapistolen, 1 Forge Lord und natürlich Perturabo.


    Alle Trupps sind 10 Mann stark und das ganze ist möglichst fluffig gehalten :D

  • Bis jetzt hab ich 7 Taktische Trupps mit Rhinos, 2 Support Trupps mit Meltern und Rhinos, 1 Iron Havocs mit Raketenwerfern und 1 mit schweren Boltern, 1 Veteranentrupp mit E-Schwertern und Rhino, 1 Termitrupp mit Tataros Rüstungen mit Spartan, 1 Tyrant Siege Termis, 2 Comtemptor Dreadnougts, 3 Vindicatoren, 3 Basilisken, 3 Medusen und als HQ hab ich Erasmus Golg, 1 Master of Signal, 1 Moritat mit Plasapistolen, 1 Forge Lord und natürlich Perturabo.


    Das ja eine beachtliche Truppe. Vielleicht magst Du die mal in Paint- oder Armeeaufbau-Bereich präsentieren?! Und gerne würde ich auch mal ein paar weitere IW-Listen hier im HH-Bereich sehen. Zeig doch mal, welche Listen Du mit der Armee so spielst.