1. Versuch 1000 Punkte

  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich eine längere 40k Pause eingelegt habe, hat's mich inzwischen wieder gepackt, und da mich Chaos schon immer gereizt hat, hab ich mir jetzt mal den Khorne Daemonkin Codex geholt (was bedeutet, dass ich euch jetzt erstmal wieder mit 1000 Fragen und Listen auf die Nerven gehen werde, da ich natürlich überhaupt nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin, sorry schonmal ;) )


    Hab jetzt hier mal 1000 Punkte zusammengebastelt (die vermutlich nicht viel taugen), aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, warum das gut (man darf ja noch hoffen ;) ) bzw. schlecht ist, und wie man das besser machen könnte.




    Da ich noch fast keine Modelle habe, bräuchte ich hier erstmal ein paar Tipps, bevor ich die Modelle besorge. Auch hier wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar, welche Einheiten man z.B. besser ignoriert bzw. welche Einheiten nicht fehlen dürfen (besonders als erweiterbarer Grundstock).


    Vielen Dank! =)

  • Hi und willkommen auf der roten Seite der Macht :D !


    Ich schreib' von mobil aus, daher bitte nicht übel nehmen, ich tippe eher Stichwortstil ;)


    - Der Lord ist generell OK, ich würde aber die Axt des Khorne in jedem Fall ausrüsten. Ist ihre Punkte sicher wert. Dazu einen Rettungswurf, am besten das Siegel der Verderbnis.
    - Die Besessenen würde ich in ein Rhino packen; macht sie wenigstens halbschnell, Du hast ein taktisches Rhino und einen Blutpunkt; solange Du eh AOP spielst und sie keine Pflicht sind, würde ich sie aber sogar ganz auslassen
    - Bloodletters á 8 Mann sind völlig ausreichend - passt also
    - Berserker würde ich komplett weglassen. Aus dem Rhino raus kannst Du nicht chargend und im PLV sind die Berserker einfach nicht gut. Egal, wie Du sie ausstattest
    - Bloodcrusher würde ich zu 3, maximal 4 Minis spielen, gerade bei 1k Punkten sind sie doch recht teuer
    - Kultisten bei der Punktgröße - kann man machen, muss aber mMn nicht sein


    Generell würde ich überall noch Champions reinstecken, damit Du mehr Blutpunkte rausholen kannst.


    Bei 1k Punkten sind Formationen tatsächlich schwierig, aber ab 1250 Pkt. würde ich in jedem Fall versuchen, die Armee anders als AOP aufzubauen. Allerdings ists so, wie es ist eh unbound - solltest Du Dir evtl nochmal überlegen ;)
    Eher AOP bzw gleich Cult+Supporter.


    Soviel auf die Schnelle!
    Cya!

  • super, danke schonmal für dein feedback =)


    ich nehme mal an, dass
    AOP = Armee Organisations Plan
    PLV = Preis/Punkte Leistungs Verhältnis?


    Hab das mit den Formationen noch nicht so ganz überrissen um ehrlich zu sein? Muss ich alles in Formationen aufstellen um die Sonderregeln der Formationen zu erhalten?


    In wieweit bringen mir denn die Champions mehr Blutpunkte?
    Bei den Bloodletters sind die Bloodreaper die Champions, nehm ich an.


    Wenn ich jetzt die Kultisten, die Possessed, die Berzerker (inklusive Rhino) und 1-2 Bloodcrusher rausnehme, was würde sich denn dann noch anbieten? Lohnt sich der DP auf 1000 Punkte? (Ich nehme mal an, die Bloodthirster sind jetzt das, was früher einmal der Blutdämon war?) Würde es Sinn ergeben noch nen 2. Bloodcrusher Trupp einzubauen und dazu noch nen Maulerfiend (falls sich das von den Punkten ausgeht)? Oder noch mehr von den Bloodletters? Oder doch eher was ganz was anderes, was ich gar nicht auf dem Schirm hab?


    Vielen Dank schonmal ;)

  • Komisch meine Antwort ist weg


    Also den Armeeorganisationsplan von früher gibt es nicht mehr.


    Heute schimpft sich das Kontingent. Davon darfst du mehrere gleichzeitig haben.
    Das typische Kontingent nennt sich "kombiniertes Kontingent" (im Regelbuch) und stellt mit seinen 1-2 HQ, 2-6 Standard und 0-3 Elite, Sturm und Unterstützung das klassische System dar.
    Dann gibt es noch das "Alliierten Kontingent" (im Regelbuch) und im Fall des Daemonkin Khorne Codex noch das "Blood Host" Detachment/Kontingent.


    Abseits von den Kontingenten darfst du zusätzlich sogenannte Formationen wählen, das sind "Mini Kontingente" die meist irgendwelche Sonderregeln mitbringen allerdings sehr streng festlegen, was man aufstellen muß.


    Im besonderen Fall des "Blood Host" Kontingents im Khornkin (Abkürzung für Daemonkin Khorne Codex) besteht das Kontingent nicht aus klassischen "Auswahlen" sondern aus "Formationen"
    Du mußt für dieses Kontingent mindestens einmal den Slaughtercult stellen und 1-8 weitere Formationen wie zum Beispiel "Brazen Onslaught" oder das "Gorepack" stellen.


    Wichtig ist das ein Kontingent dein Hauptkontingent sein muß.


    Also nochmal kurz zum Mitschreiben:


    Du darfst:
    A) Ein "kombiniertes Kontingent" als Hauptkontingent aufstellen
    und deine Auswahlen HQ, Elite, Standard, Sturm, Unterstützung ganz klassisch aus dem Codex wählen und aufstellen


    B) ein "kombiniertes Kontingent" spielen und Formationen
    wie zb den "Slaughtercult" oder das "Gorepack" zusätzlich aufstellen


    C) Das "Blood Host" Kontingent spielen
    indem du 1+ "Slaughtercults" aufstellst und mindestens eine weitere Formation aus dem Codex, wie zb "Brazen Onslaught"


    oder D) Du spielst sowohl ein "kombiniertes Kontingent" als auch gleichzeitig ein "Blood Host" Kontingent
    indem du mindestens 1 HQ und 2 Standards in dem komb. Kontingent aufstellst und gleichzeitig die Formationen für ein "Blood Host" Kontingent aufstellst


    Sinnvoll ist nur entweder A) oder C)


    In deiner Beispiel Liste muß der Slaughtercult als Formation und nicht als "Hauptkontingent" aufsgestellt werden und das kombinierte Kontingent noch mindestens eine HQ Auswahl erhalten damit das legitim wird.
    Für einen Neueinstieg zurück in 40K würde ich den Codex nicht empfehlen. Allerdings ist der CSM Codex + Traitor Legions als World Eater mit eventuell alliierten Chaos Dämonen auch nicht einfacher.

  • alles klar, got it (glaub ich)


    bedeutet also bei A) bekomm ich keine zusätzlichen Sonderregeln, bei B) bekomm ich die Sonderregeln der jeweiligen Formation (z.B. Segen des Khorne beim Slaughtercult), bei C) bekomm ich sowohl die Sonderregeln der jeweiligen Formation als auch die Sonderregeln des Blood Host (d.h. den zusätzlichen BZ Punkt pro Runde) und bei D) isses genauso wie bei C) nur das ich dazu noch paar mehr Einheiten "nebendran" aufstellen kann, hab ich das so richtig verstanden?


    Ab wievielen Punkten lohnt sich das mit den Formationen bzw dem Blood Host denn aus eurer Erfahrung?


    Warum ist der Codex denn so kompliziert? Werd mich da schon reinfuchsen =)

  • Huhu,


    der Codex ist gar nicht SO kompliziert, normale CSM haben mittlerweile den Dex und nen ganzen Wust an Extrabüchern ... 4 ... nee, 5! :D


    Ab 1250 Pkt. kannst ne kleine Blood Host spielen, denk' ich, kommt aber arg drauf an, was Du so vor hast. Kann man pauschal nicht sagen, denk' ich.


    Cya!

  • Alles klar, wollte ja nur so ne ungefähre Angabe =)


    Könnt ihr mir noch paar Tipps hierzu geben? =)

    In wieweit bringen mir denn die Champions mehr Blutpunkte?
    Bei den Bloodletters sind die Bloodreaper die Champions, nehm ich an.


    Wenn ich jetzt die Kultisten, die Possessed, die Berzerker (inklusive Rhino) und 1-2 Bloodcrusher rausnehme, was würde sich denn dann noch anbieten? Lohnt sich der DP auf 1000 Punkte? (Ich nehme mal an, die Bloodthirster sind jetzt das, was früher einmal der Blutdämon war?) Würde es Sinn ergeben noch nen 2. Bloodcrusher Trupp einzubauen und dazu noch nen Maulerfiend (falls sich das von den Punkten ausgeht)? Oder noch mehr von den Bloodletters? Oder doch eher was ganz was anderes, was ich gar nicht auf dem Schirm hab?

    Vielen Dank =)

  • Wobei Traitors Hate, Black Legion und Thousand Sons eigentlich mit Traitor Legions unnötig sind und man daher entweder Crimson Slaughter oder Traitor Legions spielt.

  • Wenn ich mich einfach mal an den Post hier hängen darf, da es sicher auch unserem "Neuling" weiter helfen dürfte:


    - Wenn einer meiner Champions der KDK stirbt außerhalb einer Herausforderung stirbt, gibt es dann auch einen Blutpunkt? Explizites Beispiel: 1 Trupp Berzerks wird ausgelöscht durch einen Schablonentreffer. Trupp + Champ = 2 Blutpunkte oder nur 1 Blutpunkt?


    - Es ist doch auch Möglich, eine Blood Host zu spielen und daneben eine Black Legion Speartip oder? Also zwei Armeen als Verbündete. Logisch, dass jede Ihren eigenen Regeln entsprechend aufgebaut sein muss! Wie ist so etwas von offizieller Seite (gros der Turniere etc.) geregelt?


    - Wofür werden Bloodletters in den Armeeplan rein genommen? Macht es nicht mehr Sinn, die für Blutpunkte zu holen und statt dessen Marines oder Ähnliches in der Startaufstellung mit zu nehmen?


    @ Extreme Terror: Ich habe mir eine Blood Host hin gelegt und muss fest stellen, dass du mit 1.250 P. deutlich besser klar kommst, als mit knappen 1.000.


    Gruß Seb

  • - Wofür werden Bloodletters in den Armeeplan rein genommen? Macht es nicht mehr Sinn, die für Blutpunkte zu holen und statt dessen Marines oder Ähnliches in der Startaufstellung mit zu nehmen?

    Ich Spiel selbst keine KDK, aber ich glaube, die sollen nur billig sterben und Blutpunkte geben

    "Gork mit unz!",
    as we all stand united.
    All togetha:
    "Gork mit unz!"
    (Sabatork)


    "Twilight... of... the Thundastrakk!"
    (Amon Awaaagh)

  • Zitat

    In wieweit bringen mir denn die Champions mehr Blutpunkte?


    Zitat

    - Wenn einer meiner Champions der KDK stirbt außerhalb einer Herausforderung stirbt, gibt es dann auch einen Blutpunkt? Explizites Beispiel: 1 Trupp Berzerks wird ausgelöscht durch einen Schablonentreffer. Trupp + Champ = 2 Blutpunkte oder nur 1 Blutpunkt?


    2, da das mit der Herausforderung nur für feindliche Charaktermodelle die man selber tötet gilt.


    Zitat

    - Es ist doch auch Möglich, eine Blood Host zu spielen und daneben eine Black Legion Speartip oder? Also zwei Armeen als Verbündete. Logisch, dass jede Ihren eigenen Regeln entsprechend aufgebaut sein muss! Wie ist so etwas von offizieller Seite (gros der Turniere etc.) geregelt?


    Ja, aber durch diverse Grundvoraussetzungen (bei der Speartip wären das BL Warband und 1x Aux, bei dem Blood Host die von Savage bereits genannten) gehen bestimmte Kombinationen erst ab bestimmten Punktezahlen.
    Bzgl. Turnieren ist es davon abhängig, wie viele KK/Deta/Formationen pro Spieler zugelassen sind.


    Zitat

    - Wofür werden Bloodletters in den Armeeplan rein genommen? Macht es nicht mehr Sinn, die für Blutpunkte zu holen und statt dessen Marines oder Ähnliches in der Startaufstellung mit zu nehmen?


    In Extremes Fall für die Grundvoraussetzung der Formation. Im CAD mit ObSec sind sie billige Schocktruppen, die periphere Missionsziele einnehmen können oder wie du sagst, als Blutzehnpunktspender dienen.
    Marines kosten gleich bedeutend mehr, können nicht schocken und brauchen ein Rhino um schnell nach vorne zu kommen. Für ein MZ in der eigenen Aufstellung reicht da mit unter auch ein Kultistentrupp, der schlicht weg noch günstiger ist.



    Zitat

    Wenn ich jetzt die Kultisten, die Possessed, die Berzerker (inklusive Rhino) und 1-2 Bloodcrusher rausnehme, was würde sich denn dann noch anbieten? Lohnt sich der DP auf 1000 Punkte? (Ich nehme mal an, die Bloodthirster sind jetzt das, was früher einmal der Blutdämon war?) Würde es Sinn ergeben noch nen 2. Bloodcrusher Trupp einzubauen und dazu noch nen Maulerfiend (falls sich das von den Punkten ausgeht)? Oder noch mehr von den Bloodletters? Oder doch eher was ganz was anderes, was ich gar nicht auf dem Schirm hab?


    Dann hat man eine leere Liste und fängt von vorne an :D.
    Der DP krankt halt am W5 und 3+/5+ . Um das zu negieren braucht er die Blutrüstung oder kann mit der "Ich Sterbe und komm als Bloodthirster wieder"-Axt ein unbequemes Ziel das eh wieder aufsteht, nur noch böser. Wobei das Preis-/Leistungverhältnis eines Generals auf Bike der zB in einem Gorepack nach vorne düst ein wenig rosiger aussieht.
    Maulerfiends sind gut, im Rudel sogar noch besser, Bloodcrusher kranken leider am weggefallenden Rüstungswurf und W4 wes wegen imo als Taxi für Generäle Bruten oder Hunde die bessere Wahl sind.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

    2 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Khornkin ist optimalerweise eine MSU (multiple small Units) Armee, da auf die Weise mehr Blutpunkte generiert werden können und auch mehr sterbliche Champions in Blutdämonen oder Dämonenprinzen umgewandelt werden können.
    Dämonenprinzen mit Flügel, 3+ Rüstung und Axt des Khorne kostet soviel wie ein Blutdämon, der aber auch noch eine Peitsche und ein besseres Profil (allen voran W6) hat. DP würde ich so nie mitnehmen.


    Vor dem Traitor Legion Codex war ich eigentlich an dem Punkt, dass ich "unbound" Khorne CSM mit Khorne Dämonen nach belieben kombiniere und auf die Sonderregeln pfeife.
    Jetzt würde bin ich erstmal glücklich mit dem World Eaters Kontingent.

  • So fatalistisch "unbound or die" würd' ich das jetzt nicht sehen ...


    ... aber bei den kleinen Punktzahlen ists ned so gut. Bei 1500 oder 1850 kannst schon relativ eklige Sachen spielen, brauchst aber halt auch die passenden Modelle ;)

  • eklige Sachen gehen fast immer :D


    Unter 1250 Punkten kann das Match schon sehr einseitig werden, da man kaum Listen spielen kann, die mehrere Antworten bereit haben.
    um 1500 wird das besser, dann kann man etwas breiter aufstellen, auf 1000P ist das eher ein Coinflip. Wenn meine Liste die Antwort zur gegnerischen ist ists gut, wenn nicht ist es von dem Moment an Schadensbegrenung.

  • Ziemlich gut zusammengefasst ^^
    Das ist ja auch der Grund, warum es bei 1500 Pkt. erst so richtig Spaß macht und warum Monolisten gelegentlich mal so richtig reinhauen :whistling:


    Ansonsten würd' ich gerne was zu den Fragen schreiben ... aber irgendwie wird's etwas unkonkret. Am besten, du stellst mal eine neue Zielliste rein und an der basteln wir allesamt weiter :) !


    Cya!

  • Ich würde auf jeden Fall das neue Buch (Traitor Legion) holen und da mal einen Blick reinwerfen, da ergeben sich ein paar neue Kombinationsmöglichkeiten, gerade durch Formationen dann und die Sonderregeln der Legionen.


    Wie Skull aber schon sagte sind kleinere Trupps (bei den meisten Einheiten) aber sinnvoller, je mehr du hast desto mehr Blutpunkte kann man rausholen, teilweise Kultisten zu stellen nur um die sterben zu lassen ist auch garkeine so dumme Idee ;)


    ("Mitlesekommentar", weil das Thema mich interessiert)

  • Wobei halt das Konzept "Alliierte aus Traitor Legions oder Traitor's Hate" sich mit dem Konzept "Maximal viele Blutpunkte" etwas beißt.
    Du kriegst ja nur für Tote von und Tote durch KdK Blutpunkte, nicht durch die Alliierten.


    ... was aber nicht heißt, dass man nicht ne World Eaters-Armee aufstellen kann, die sich irgendwoher anderweitig noch Dämonen holt. Aber ob das wirklich so effektiv funktioniert ...

  • Ja gut, das stimmt. Maximale Blutpunkte geht nur wenn man nur Khornekin dann " solo spielt".
    Das war von mir vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt, ich meinte nicht mischen und Max. Blutpunkte, sonder eher man könnte viele Trupps für Max. Punkte oder auch alliieren wäre ne Idee ...


    Man könnte World-Eaters als Hauptarmee spielen und Dämonen vom Khornekin alliieren, aber das ist dan halt ohne den Blutpunkte Bonus.
    Aber das auch nicht so ganz das Thema, denke ich mal, hehe.

  • ich meinte nicht mischen und Max. Blutpunkte, sonder eher man könnte viele Trupps für Max. Punkte oder auch alliieren wäre ne Idee ...


    Whaaaaaaat? Was will uns der Autor damit sagen?


    Ich denke auch, wenn man Deamonkin spielt, sollte man die bis zu einer gewissen Punktegrenze auch als reine Deamonkin spielen, sonst ist der Blutpunkt-Bonus futsch und man humpelt da zusammengeschossen in der Gegend rum, anstatt gefährlicher zu werden, je mehr man so verliert. Die zusätzlichen Profilboni oder beschworenen Truppen sind echt nicht zu verachten.


    Andere Frage, bei der ich mir etwas unsicher bin: durch Blutpunkte beschworene Einheiten geben bei Ihrer Vernichtung auch wieder Blutpunkte oder?

  • Jap, geben sie - also eine Kettenreaktion ^^
    Und nicht vergessen: Falls man als Khornie nen Alliierten Hexer mitnimmt (auch wenns widerlich ist), kann der aus dem KdK-Dex beschwören, sodass es daraus wieder BPs gibt.


    Was uns der Autor sagen wollte, weiß ich jetzt gerade auch nicht so genau ;) :D


    Cya!