Zusammenlegung von 40K und Fantasy?

  • @Nachschatten: Genau den Gedanken hatte ich auch. Die sehen auch 40kiger aus als manche 40k Mini.


    Das einzige was mich daran stört, ist dass sich der Gedannke bei mir breit macht, dass sie mit der 8. Edi 40k und AoS zusammenlegen wollen und man dann Tau mit Ionensuperbeschleuniger gegen Yeti mit Steinschleudern spielen kann.

  • Woher kommt die Idee, dass die beiden Spielsysteme zusammengelegt werden könnten? Keine mir bekannte Äußerungen von GW deutet darauf hin.


    Hinsichtlich des Stils der Minis muss man klar sagen, dass diese mit dem alten Fantasy kaum noch was gemein haben und sich AoS damit immer weiter von der alten Welt verabschiedet, was mich persönlich aber nicht sonderlich kratz. Mit Blick auf 40k liegt deren Verwurstung als Squats natürlich auf der Hand. Was die Regeln anbelangt, würde ich es mit einem der neuen Meta-Deatchments aus Gathering Storm I probieren. Die erlauben eh alle möglichen Imperialen Einheiten zusammenzuwerfen. Warum also nicht vll. gleich die verschiedenen Einheiten der Squats als count-as Einheiten unterschiedlicher Codices spielen.

  • GW wird da gar nichts zusammenlegen, und sei es alleine aus rein wirtschaftlichen Erwägungen. Im Härtefall, sollte AoS gesetzte Ziele nicht erfüllen können, erleidet das System das gleiche Schicksal wie LotR, aber das seh ich noch nicht kommen.


    Ja, diese Zwerge sind ein großer Schritt in Richtung Steam/Magepunk der nicht jedem gefallen muss, aber halbnackte Wutzwerge mit eingebrannten Runen sind auch nicht jedermans Sache. Ich persönlich glaube, dass da ein paar Leute bei GW etwas nostalgisch geworden sind, und die hier schon angesprochene Nutzung als Squats (leider noch ohne Wartrain :D ) irgendwo im Sinne des Designers lag.


    Und jetzt bin ich wirklich gespannt, was aus dem Imperium werden wird! Ich erkenne bei den Zwergen eine gewisse Ähnlichkeit zu Khador aus Warmachine, vielleicht ähnelt das neue Imperium ja Cygnar. Blitze und so :D.

  • Woher kommt die Idee, dass die beiden Spielsysteme zusammengelegt werden könnten? Keine mir bekannte Äußerungen von GW deutet darauf hin.


    Ist halt so ein Bauchgefühl, wegen der Ähnlichkeit von WHF Endtimes zu W40k Gathering Storm. Und ein börsennotiertes Unternehmen hat nun mal einen 5 Jahresplan. Bevor sie 40k von jetzt auf gleich kaputt machen, vielleicht erst mal mit WHF/AoS testen und ggf. die Dinge anpassen, die nicht so gut ankommen sind. Weiterhin wird dieses Bauchgefühl von dieser DICED Folge ab ca 8:30 geschürt.


    https://www.youtube.com/watch?v=sdyNcz4APMg&t=16s


    Und wenn, wie er sagt, Space Marines 50% aller verkauften Minis ausmachen, warum nicht Space Marines gegen alle anderen Fraktionen aus AoS und 40k?

  • Ist halt so ein Bauchgefühl, wegen der Ähnlichkeit von WHF Endtimes zu W40k Gathering Storm. Und ein börsennotiertes Unternehmen hat nun mal einen 5 Jahresplan. Bevor sie 40k von jetzt auf gleich kaputt machen, vielleicht erst mal mit WHF/AoS testen und ggf. die Dinge anpassen, die nicht so gut ankommen sind.

    Da hat GW aber schon zum Erscheinen von GS1 deutlich gemacht, dass Endtimes eine ganz andere Geschichte war und 40k nicht eingestampft wird.


    Von meiner Warte aus machen sie das, was viele Spieler sich schon seit langem wünschen, und führen die Geschichte von 40k fort. Ich bleibe entspannt. Und kaputt machen? Davon sehe ich nichts. Das würde bedeuten, ihre beste Produktlinie an die Wand zu fahren, und das wird zumindest in dieser Form nicht passieren.

  • Danke SavageSkull.


    Ich sag ja garnicht, dass irgendwas kaputt gemacht werden soll, deswegen könnte AoS ja ein Prototyp für die 8. Edi sein. Wenn die die Regeln, dann so ändern mit der Aktivierung und dem treffe und verwunde immer auf den gleichen Wert, kann man die 40k und AoS Völker auch gegeneinander spielen.


    Ich behaupte auch nicht, dass es so kommen wird, aber die Zwerge sehen für mich mehr nach 40k als nach Fantasy aus. Das macht mich irgendwie stutzig.

  • aber die Zwerge sehen für mich mehr nach 40k als nach Fantasy aus.


    Ich denke Du hast hier einen Denkfehler drin. Den Bezugspunkt "Fantasy" -- im Sinne der alten Welt und ihrer Vorlagen (Tolkien etc.) -- gibt es einfach nicht mehr. ;) Daher ist es nur logisch, dass die Zwerge nicht nach Fantasy aussehen. Aber nach 40k sehen sie auch nicht aus, sondern nach dem, wofür sie gedacht sind: Nach Age of Sigmar ... und selbiges ist weder 40k noch WHFB, auch wenn es von beiden Spielwelten sicherlich diverse Elemente übernommen hat. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich halte die These einer Zusammenlegung der Systeme wirklich für an den Haaren herbeigezogen. ^^

  • Danke SavageSkull.


    Ich sag ja garnicht, dass irgendwas kaputt gemacht werden soll, deswegen könnte AoS ja ein Prototyp für die 8. Edi sein. Wenn die die Regeln, dann so ändern mit der Aktivierung und dem treffe und verwunde immer auf den gleichen Wert, kann man die 40k und AoS Völker auch gegeneinander spielen.


    Ich behaupte auch nicht, dass es so kommen wird, aber die Zwerge sehen für mich mehr nach 40k als nach Fantasy aus. Das macht mich irgendwie stutzig.


    Naaaajaaa.... Die Zwerge hatten schon immer Gyrokopter, Knarren, Kanonen, weiß der Teufel was für technisches Gerät. Das sind halt so die Tüftler mit ihren Kriegsschmieden uns so. Es gibt ja weiterhin die Fireslayer, eine andere Fraktion der Zwerge, die frisch raus gekommen sind vor ein paar Monaten.
    Die Fraktionen werden halt auch da extrem umgebaut. Schau dir mal die Waldelfen an, jetzt im Prinzip fast nur noch Baummenschen und Dryaden...


    Ich sehe das gelassen und denke, es geht tatsächlich in richtung Steampunk. Auch wenn ich das ganze AoS nur aus der Theorie kenn, finde ich es extrem attraktiv, weil es genau das ausgemerzt hat, was ich an WHFB seinerzeit gehasst habe und was sie im Laufe der Jarhre mit ihren gigantischen Einheitenblöcken noch verschlimmert haben. Und spannend ist es, weil es echt mal richtig was Neues gibt und nicht einfach nur 1-2 Einheiten für eine Armee und einen Haufen Sonderregeln.

  • Hab selber noch Fantasy Zwerge aus meiner Jugendzeit ('96-'99) im Keller rumliegen. Die waren trotz Gyropcopter und Kanonen trotzdem noch Fantasy nach meinem Verständnis.


    Ich sag auch gar nicht, dass AoS = Fantasy ist oder sein soll, sondern dass AoS der Nachfolger von Fantasy ist.


    Es ist auch keine These die ich da aufstellen möchte, es ist nur so ein mulmiges Gefühl, dass es evtl. kommen könnte, was ich nicht gut finden würde.


    Ich find halt nur, dass jemand der Games Workshop nicht kennt, nicht sagen könnte, ob es 2 unterschiedliche Spielsysteme sind, wenn man einen Scitari neben einen dieser Zwerge mit dem Zweihandhammer stellt.

  • Eine lange Zeit, waren die Regeln für beide Systeme sehr ähnlich. Die gleichen Phasen, die gleichen Charakterwerte, sehr ähnliche Tabellen, sehr ähnliche Sonderregeln. Das Handling war fast identisch, nur das man in Fantasy nicht Rundumsicht hatte und das Bewegen der Regimenter etwas komplizierter war.
    Sollte eine neue Edition für 40K tatsächlich "streamlined" werden, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man 40K von den Regeln her in Richtung AoS anpassen würde.
    Das man wirklich wie bei Hordes und Warmachine beide Systeme zusammenspielt kann ich mir allerdings auch noch nicht vorstellen.

  • Also ich kann mir das auch nur sehr schwer vorstellen.
    Ich vermute eher man geht GW nun neue Wege um sich eben genau vom alten Fantasy abzugrenzen.
    Denn wenn man sich die neuen AoS Sachen anschaut haben die mit der klassischen Fantasy nichts mehr viel gemein.
    Ich stelle einfach mal die Theorie auf das viele Designentscheidungen auch mit Lizenzentscheidungen zusammen hängen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg