Eure YaYs und Nays der 8ten Edition - Ersteindruck

  • nach anfänglichen verlesen (dachte 25P)
    muß ich nun sagen das Peitsche und Schwert hier wohl die bessere Wahl ist.

    Als?
    Ich selbst finde sie nackt eigentlich ziemlich sexy ;)



    zu langsam und im transport zu teuer.

    Ich stimme dir zwar erstmal zu, würde aber darauf hinweisen, dass sie mit 10" aus der T-cyste noch schießen können. Das ist schon ganz nett, vor allem weil die T-cyste an sich so viel Feuerkraft noch mitbringt, dass sie sich kaum wie zusätzliche Kosten anfühlt.




    Ohne schock sind sie eigentlich die bessere klar überlegende Option wenn man den Sturmplatz frei hat.

    Wie meinst du das? Normale Ripper können doch "schocken". Oder meinst du dass sie trotz des fehlenden Schockens die bessere Wahl wären? Und auf was beziehst du dich mit der besseren Wahl?
    Ein bisschen klarer ausdrücken hilft beim Nachvollziehen des Gedankengangs ;)




    Jedoch ansonsten leider kaum zu gebrachten.

    Ich find sie geben immer noch einen Prima Kriegsherren ab :P







    Für mich ist die Veno eigentlich immer gesetzt. -1 Trefferwurf ist super stark und hilft mit seinen wichtigen Einheiten in den Nahkampf zu kommen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ein bisschen klarer ausdrücken hilft beim Nachvollziehen des Gedankengangs

    mein altes Problem. :P :P


    Bezog sich auf meine aussage zu den normelen Schwärmen.




    Normale Ripper haben den schock. kann / will man diesen jedoch nicht nutzen sind die Sky-slasher


    besser. Schneller und gleiche Punkte.

  • Warum besser? je nachdem für was du sie benutzt reicht das Schocken ja bereits um sie dort hin zu bringen wo man sie haben will. Und man bekommt die Standard Sektion gefüllt für leckere Command Points.
    Die Rottengröße ist halt in einem Bereich der mich für ne Kampfeinheit nicht überzeugt. 5+ Hilft auch nicht. Finde ich Gargoyles besser. Zumindest mit Punkten ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Määäh ihr Käfer!


    Ich durfte mein erstes Spiel (gegen CSM) nach der Achten machen :thumbsup:


    Hier meine Einschätzungen:


    NK-Flyrant konnte leider sein Potential nicht zeigen. Wurde von nem fiesen Slaanesh-Onkel direkt weggerubbelt.


    Swarmlord snackt Autos zum Frühstück. Mit seinem eigenen Buff auch verflucht schnell im NK. Zu mehr ist er auch nicht gekommen.
    Gut!


    Tyranid Prime als Warlord schön billig. Gut um noch einen Restpunkt zu verbrauchen (Adrenalin).
    Hält MZ und hat den Maulerfiend wunderbar gekitet.
    Gut genug , um die dritte HQ voll zu machen für einen weiteren CP.


    Ripper haben geschockt und 3 Runden das MZ gehalten.
    Mega-billig, gerne 2x3!


    Hormas waren mit 15 zu wenige um was zu zeigen. Sind aber nur Filler gewesen. Bisschen im Weg rumstehen könnse.
    Weitertesten.


    20 (10 Devourer) Termas kamen mit dem Trygon-Tunnel. Super Sache zum MZ-freiräumen und danach lustig rumballern.
    Sollten nicht ignoriert werden!


    Harpy mit Venom geht gut ab. Echt akzeptabler Beschuss, aber viel wichtiger: mit 30" Bewegung sofort böse Havocs gebunden und später das entscheidende Modell bei MZ-Überzahl gewesen.
    Gerne wieder.


    Hive Crone hat ebenfalls ziemlich überzeugendes Feuer und die gleiche Mobilität wie die Harpy.
    Überzeugt.


    5 Raveners mit Rending können auch der Death Guard mächtig auf die Nü... ähm Nerven gehen.
    So 'n Lord ist aber mit festen 3 Schaden verdammt unangenehm. Die 12" Movement konnte ich nicht testen.
    Möglicherweise kriegen sie nächstes Mal noch Spinefists.
    Ziemlich billig und trotzdem gefährlich - weitertesten.


    Trygon Prime in der billigsten Variante hat die Termas an Ziel gebracht, Synapse gespendet und musdte/durfte danach nur noch ein MZ bewachen - hat sich aber trotzdem gelohnt.
    Hier hätte ich mir die zweiten Ripper als "Ablöse" gewünscht.


    1500 Punkte mit knapp 80 Power haben echt Spaß gemacht!


    Später vielleicht mehr ;)

  • Danke für die Rückmeldungen!
    Absorber werd' ich künftig meinem (Alpha-)Trygon auch spendieren, damit er sicher vom MZ runter kann, wenn gewünscht. Immerhin langt der schon auch im NK hin.

  • Die Rottengröße ist halt in einem Bereich der mich für ne Kampfeinheit nicht überzeugt. 5+ Hilft auch nicht. Finde ich Gargoyles besser. Zumindest mit Punkten

    Gagoyls machen zwar im NK fast 6% mehr Schaden kosten aber auch etwas 9% mehr.
    hier Vorteil ist das Gift und der FK dafür ist der Schwarm mit 50% mehr LP dabei (auch wenn die Gedammt LP einer Einheit bei den G´s größer sein kann).


    Auch lässt sich der Schaden mMn leichter Konzentrieren (Flügel ...) und die die Schwärme kann man schneller (Zeit nicht Zoll) bewegen.


    Wichtig ist aber eigentlich eher das die Gagolys kleine Basen haben :up:
    aber ich bei den Absorbern für 66 Punkte zwei Einheiten bekomme. Bei den Gagoyls für 60 Punkte nur eine Einheit.

    Warum besser? je nachdem für was du sie benutzt reicht das Schocken ja bereits um sie dort hin zu bringen wo man sie haben will.

    Nur kann ich den Schock nicht nutzen wenn ich schon zu viele Truppen in Reserve habe.

  • Flieger


    Harpy und Hive crone
    nette Federkraft und super Geschwindigkeit.
    durch die Pflichtbewegung jedoch nur alle 2 runden im NK.


    Der Harpy gebe ich hier klar den Vorzug. Zu meinen kann sie mit ihren Minen auch in den nicht nk passen einiges bewirken zum anderen kann ihr schrei gelegentlich (selten) einen großen unterschied machen.


    Die große Base kann helfen wird aber wohl häufiger zum Problem.
    Dürfte relativ leicht abzublocken sein.


    Tyrannocyte
    schlich und ergreifend zu teuer.
    Im Carnifex sturm oder für den Lord evtl. noch ok
    aber ansonsten den Trygon einfach unterlegen.
    die zusätzlich Federkraft ist nett aber nicht ausreichend



    Fazit:



    Option
    evtl. eine Harpy
    evtl. eine Tyrannocyte





    Unterstützung und Befestigung



    Carnifex
    Ich mag die Teile.
    unser günstigstes Monster. Leider etwas langsam.
    Aber durch "Monströse Rotte" besser Chance auf anfangen (nur wenig besser)
    und diese Monster kämpfen bis zum ende mit voller Effektivität.
    Leider kommt das ende wohl meistens schon nach 3 LK Treffer.


    in Kombination würde ich sagen: "Wenn schon den schon"
    eine reine fex Arme wird sich jedoch sicher bei einigen Gegnern Festfressen.
    "Unrein" benötigt man aber wider Synapsen


    Schade das es sich beim Bioplasma nicht um eine "Pistole" handelt.
    Adrenalin ist hier sehr sinnvoll.


    Biovoren
    Termi schreck mit Superfeldkontrolle
    kann in Masse den Gegner nahe zu festnageln und sonnst nerven.




    Trygon Prime / Trygon
    Ob man die Synapse bracht oder nicht muß jeder für sich entscheiden.
    zusammen mit Neuroganten kann dieses Ding gut Kanonenfutter beseitigen.



    Zusammen mit Symbionten kann er das Ware Ziel effektiv vernichten.
    (der Lord bringt dabei den Trygon oder die Symbis sicher in den NK)
    Nur seine Verwundbarkeit und den damit verbunden Power Verlust sollte man nicht
    muß man im Auge behalten.


    Adrenalin ist hier Pflicht.


    Mawloc
    Ich weis einige schwören auf des teil
    und es ist auch nicht schlecht. jedoch da es "Eingraben" nicht zur flucht nutzen kann würde ich darauf verzichten.Dennoch immerhin ein Monster mit Massen NK gegen Kanonen Futter und die schweren sachen mögen die tödlichen wunden nicht. .


    Dennoch ein sehr günstiges Monster welche plötzlich da sein kann wo es der Gegner nicht haben will.



    Exocrine
    die Punkte sind eine Ansage.
    Aber hier haben wir mal echte Feuerkraft gegen schweres Zeug (wenn der Retter nicht zu gut ist)





    Tyranofex
    nee... Kapselkanone gibt Diskussionsstoff aber überzeugt nicht.


    Toxicrene
    ist ja ganz nett überzeugt aber nicht.
    schnell und guter schaden gegen Masse... dennoch nicht gut genug.




    Sporocyst


    Leider etwas Zerbrechlich. Aber mit enormer Feldkontrolle.
    Vor dem Spiel auf ein MZ oder als Blocker für den gegnerischen Schock sind sie ein nur schwer angreifbares Hindernis. 3 Mine Blocken schnell 9 Zoll und mit einer anderen daneben wird es noch schwerer.


    Der Gegner muß also auf 4 zoll an die Sporocyst. Wir diese dann nach von Biovoren


    unterstützt bleibt nur der FK.



    Perfekt für Defensiv Strategien.
    als das wofür eine Befestigung da ist.




    Fazit:
    Trygon Prime / Trygon
    Exocrine
    Biovoren
    Sporocyst



    Option
    Mawloc
    Carnifex

  • Ich weis Doppelpost
    aber denke ist so übersichtlicher.



    Armee Fazit
    Wir sind schnell und tödlich.
    Wir können eine Brigade für unter 1000 Punkte stellen.


    Was möchte man in seinem Schwarm.


    HQ
    Broodlord
    The Schwarmlord ^A
    (evtl. Hive Tyrant fliegend)


    Standart
    Genstealers ^A
    Neuroganten*^A



    Elite
    Tyrant Guard
    (evtl. Venotropes)


    Sturm
    (evtl. Sky-slasher Schwarm)


    Unterstützung und Befestigung
    Trygon Prime / Trygon ^A
    Exocrine*
    Biovoren° ^B
    Sporocyst*° ^B



    *Platz machen
    ° Platz Blockieren
    ^A Kombi Gruppe A
    ° B Kombi Gruppe B



    Armee Struktur:
    Ziel 2000 Punkte Armee
    welche die Armee für 500 , 1000 und 1500 Punkte enthält.


    Basis 1 (500 Punkte Spiel)
    162 Punkte Broodlord
    228 Punkte Genstealers (19) / 240 Punkte Genstealers (20)
    108 Punkte Biovoren (3) / 93 Punkte Venotropes (3) [Optional]


    Summe: 498 Punkte / 495 Punkte
    Rest 2 Punkte / 5 Punkte


    Basis 2 (1000 Punkte Spiel)
    300 Punkte Lord
    240 Punkte Genstealers
    179/210 Punkte Trygon / Trygon Prime
    Summe: 719/750 Punkte
    (eine Einheit zuviel in Reserve)
    Rest: 281/250 Punkte**
    (evtl. Schockschwarm ---> 3 Absorber auf dem Boden, 2 X 1 Mocolid spore auf dem Boden, 1 Biovore, 1 Tyrannocte für den Lord)
    (evtl. Stabilisierung --> 2 Wachen und 21+ Neuroganten )


    Unterstützung 1 (zusammen mit Basis 1)
    Rest 500 Punkte**
    (Ich tendiere dazu mir hier über den Kult Massenhypnose und Feuerkraft zuhohlen. )


    ** Wird Ediert wenn zufrieden.

  • Gagoyls machen zwar im NK fast 6% mehr Schaden kosten aber auch etwas 9% mehr.

    Kommt halt sehr drauf an wofür ich sie nutzen möchte.
    Um Missionsziele zu bedrohen oder Flächen dicht zu machen sind Gargoyles einfach besser. Für Schaden nehme ich ohnehin ganz andere Einheiten.
    Wenn man einfach nur ein Slot mit etwas füllen will um die 9 CPs freizuschalten und trotzdem was für seine Punkte haben will sind die fliege-Absorber ne gute Wahl.



    Der Schock-Spam wird meiner Meinung nach nicht unbedingt der Standard bleiben. Der Spaß kostet einen schon einiges an Punkten und kann mit Screening ganz gut eingedämmt werden in seiner Gefährlichkeit. Ich persönlich stelle lieber einfach ne Horde Gens mit Veno auf und bewege mich einfach ganz normal und bin in der zweiten Runde im Nahkampf und wenn ich was direkt binden will nehme ich nen Flattermann.
    Die 9" sind halt schon nicht so sicher zu schaffen und wenn es schief geht kann man auch mal nen Bösen Konterangriff abbekomme..


    Hat alles seine Vor- und Nachteile. So wies sein sollte. :up:




    die zusätzlich Federkraft ist nett aber nicht ausreichend

    Ich bin auch nicht ganz überzeugt, aber die Feuerkraft ist schon nicht übel. Sind quasi 5 SchweBos.
    Was mich wirklich stört ist das Profil. Hält jetzt schon ganz ordentlich aus, aber BF und KG sind schon mies..




    schnell und guter schaden gegen Masse... dennoch nicht gut genug.

    Warum gegen Masse? Ich sehe sie eher gegen mittelgroße Ziele.
    Störend ist, mal wieder, das eher miese KG. Was sie gerade mies gegen Masse macht.
    Gegen kleine Einheiten mit 2-3 LP pro Modell taugt sie schon sehr viel mehr.



    Aber mit enormer Feldkontrolle.
    Vor dem Spiel auf ein MZ oder als Blocker für den gegnerischen Schock sind sie ein nur schwer angreifbares Hindernis. 3 Mine Blocken schnell 9 Zoll und mit einer anderen daneben wird es noch schwerer.

    Ich weiß nicht ob du sie nicht überschätzt.
    Gegen feindliche Schocker brauche ich mich in meiner Aufstellungszone nicht zu fürchten. 9,5" vom Rand aufstellen und man ist sicher von der Kante. Und aus der Front wird man einfach screenen können.
    Und sie hält exakt genauso viel aus wie eine T-cyste und ist entsprechend genauso angreifbar. Der einzige Unterschied ist die Spore Node, welche ich jetzt nicht sooo beeindruckend finde.




    Auf jeden Fall danke für deine Eindrücke. Gerade, dass wir in manchen Dingen anderer Meinung sind macht es interessant. :up:
    Besonders gespannt natürlich auf Testspiele.









    Tyranid Prime als Warlord schön billig.

    Was hast du ihm für Waffen gegeben und wie zufrieden warst du damit?



    Hormas waren mit 15 zu wenige um was zu zeigen. Sind aber nur Filler gewesen. Bisschen im Weg rumstehen könnse.
    Weitertesten.

    Definitiv in großen Rotten spielen!
    Sie sind herausragend im binden möglichst vieler gegnerischer Beschussenheiten (ohne Fliegen ^^), dafür brauchen sie aber natürlich eine gewisse Zahl. :up:



    Möglicherweise kriegen sie nächstes Mal noch Spinefists.

    Bitte dringend machen! Würde es selbst tun wenn ich Zeit für finden würde :(
    Was hältst du btw vom Roten Schrecken? Irgendwo hab ich noch das alte Metal-Modell rumfliegen und müsste das mal für die Ravs testen..



    Ansonsten auch hier ein Dankeschön für die Eindrücke! :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Guten Morgen ihr Käfertreiber (man möge mir den Doppelpost verzeihen).


    Beim nächsten Spiel hatte ich Wölfe gegen mich. 1500 Punkte Eternal War.


    Meine Erwartung war Infanterie, NK-lastig - so war es auch und ich hätte defensive Ballerburg gestellt:


    Der Flyrant mit Mischbewaffnung Sensen/Deathspitter hat als einziger den Schritt nach vorne gewagt und die 17,5" Abstand wären nicht genug. Wurde von Wulfen geschärft und konnte nicht wirklich zeigen was er drauf hat. Immerhin ist von 5 nur ein Wulfen übrig geblieben.
    Ich werde ihn wohl weitertesten müssen.


    Tyranid Prime mal wieder (vgl. oben) als Warlord.
    Stand save zwischen den anderen Viechern, hat brav die Krieger gebufft und keinen WL-Kill abgegeben.
    Ich mag ihn immer noch.


    Tervigon mit 26 Termas, davon 10 mit Devourer.
    Meine Fresse hat das Drecksvieh mich überzeugt! :thumbsup:
    Gantenverluste hinten wegnehmen und dann wieder dranstellen ist echt krass - immer schön in den Weg stellen, damit die Mama sicher ist. Solange keine Devourer sterben bleiben die Ganten auch quasi unverändert effektiv.
    Der Body ist schon das haltbarste was wir kriegen können und hinterm Sichtblocker tut dem Tervi keiner was.
    War seine Punkte aber sowas von wert! Must have beim Shoot Out!


    Tyranid Warriors können schießen. Nicht der Mega-Knaller, auch nicht mit dem Prime in der Nähe. Vielleicht waren 4 (3 Deathspitter, 1 Venom) auch zu wenige. Schüsse mit S5 und DS-1 sind aber 4 Punkte definitiv wert.
    Keine Einheit, die ich besonders häufig einsetzen würde.


    Termas wie beim Tervigon beschrieben:
    Super Blocker und sehr effektiv. Hab bestimmt 30 im laufe des Spieles wieder aufgefüllt und die Taktik, sich in der eigenen Phase aus dem NK zu lösen damit alle anderen schießen können und sich dann wieder angreifen zu lassen - top!
    Selbst Abwehrfeuer mit Tervigon im Rücken (1er Reroll beim Treffen und (nach auffüllen auf 20+) 1er Reroll aufs verwunden) ist nicht ungefährlich.
    Top!


    Ripper haben in diesem Spiel nix getan - gab halt keine MZs.
    Trotzdem keine verlorenen Punkte. 33 ist billig genug um nix zu reißen.


    Venomthropes müssen leider zu dritt sein. Haben meine Infanterie ganz gut geschützt, es kam aber auch nicht sooo viel.
    Gut, aber weitertesten.


    Biovoren sind richtig stark. Nur Heavy1, aber Mortal Wounds an Läufern auf 48" sind schon stark und die Minen nerven echt super.
    Gerne mehr davon!


    Exocrine - meine Fresse, was eine Feuerkraft!
    Mit 36" kann man die gut einfach stehen lassen und dann kommen 12 Schuss auf 3+ mit fiesem Profil.
    Geiles Teil mit haltbarem Body, wenn auch nicht billig.


    Tyrannofex mit Acid Spray hat mit 18" nur kurze Reichweite, aber wenn der Gegner eh zu dir kommt, lass ihn stehen und schießen.
    Guter DMG-Output, ich werde aber mal die Rupture Cannon ausprobieren.


    Das war's erstmal. Bis späda :)

  • Hackmett


    Danke für deine ganzen Ausführungen.


    Eine Anmerkung zum Tervigon: der gibt nur in der Schlussphase 1er reroll to Hit. Das heißt er bufft nicht das Abwehrfeuer der Termas!


    Habe das auch erst bei nem Artikel auf bols gemerkt.

  • Warum gegen Masse?

    weil man bei den kleine KG und DS nicht oft genug durch gute Rüstung kommt

    Ich sehe sie eher gegen mittelgroße Ziele.

    ja nicht gegen Kanonen futter das stimmt

    Solange keine Devourer sterben bleiben die Ganten auch quasi unverändert effektiv.

    Ja das man mischen kann hatte ich bei meiner Bewertung auch vergessen.


    Mir fehlen leider die ausreichend großen Sichtblocker.

  • Moin,


    bitte um Verzeihung falls schon behandelt, habe nicht jeden Post gelesen.
    Wie ist eure Meinung zu den Tyra-Kriegern? Sinnvolle Auswahl oder werden sie durch die Ganten gänzlich verdrängt?


    Danke und Gruß,


    DZ

  • Man könnte auch sagen: Kommt auf die Liste an! ;)


    Für mich als reiner B&B und (gerade durch diese Edition verbessert, weil alle Modelle spielbar sind) Fluffspieler kommen durch die verbesserten Krieger entsprechende Auswahlen durchaus in Betracht.
    Nicht umsonst ist unser Alpha hinter Ganten ein sehr haltbarer Warlord, das kann man "light" auch mit Kriegern machen.


    Ob das turniertauglich ist ... ist mir egal ;)

  • Krieger sind kurz gesagt schlechter im Vergleich zu allen anderen Standardauswahlen in dem was die anderen Standardauswahlen gut können, sind dafür aber in allem ganz gut und Synapse. Mit einer "schweren" Waffe pro 3 Modellen und einem Tyra-Prime sind sie schon ziemlich zäh und können gute Feuerunterstützung geben. Kosten dafür entsprechend.


    Shrikes sind identisch mit doppelt so viel Bewegung für einen Gargoyle mehr. Wenn man sie also im Nahkampf spielen will wäre das definitiv die bessere Wahl. ;)



    Genaueres kann ich dir sagen wenn ich mal dazu komme sie etwas ausgiebiger zu testen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • So dann melde ich mich nach 1,5 Jahren pause auch mal wieder zu Wort ^^


    Endlich wieder Zeit zum spielen hat was und dann mit neuer EDI 8 war ich mehr als heiß drauf meinen Xenomorph Schwarm zu entstauben. (Nebenbei weis einer wie ich den Staub aus meinen mit Klarlack-überzogenen-Alienköpfen bekomme O.o ??)


    So dann mal zum Spielen. Mein erstes Game war dann ein 76 MACHT game gegen 75 MACHT CSM


    Tyras:


    1 Schwarmlord
    1 Broodlord
    1 Hive Tyrant mit Dornenwürger und Peitsche/Hornschwert



    1 20ger Genstealer trup mit Toxin und Sensen/Zangen



    1 Hive Crown
    1 9ner trupp Ravenger mit Säurspucker und Zangenkrallen


    1 Alphatrygon
    1 Morgon



    CSM


    1 Termigeneral mit 5 Termis
    1 Dämon des Kohrns
    2 Biker trupps ah 3 bikes
    2 trupps ah 10 Berser
    1 Trupp Bloodleaper oder wie diese mini Dämonen heißen
    und dann solche Reiter auf dicken Viechern, komm grad nicht auf den namen ^^ davon 3 stück in einem trupp




    Zum Spiel:


    Das Game ging ganz klar an mich.


    Am Anfang standen Broodlord neben schwarmlord in der mitte weit vorne (48x48zoll platte), der Hive Tyrant und die Hive crone haben sich etwas mehr am rand dazugesellt. Der rest hat geschockt und ja ich glaub das waren zuviele shocker, oder? ^^"""


    Den ersten Zug habe ich mir ergattert und nachdem dann der Trygon die symbionten mitbrachte, die ravenger die Bloodleaper ansteuerten und eigentlich alles vorne stand, machte nur noch der Morgon hinten seine tötllichen wunden(nur 1 und 2).
    In der Psiphase habe ich dann erstmal gelernt wie verdammt stark schmetterschlag ist. Gut gegen eine Armee die keine Psi countern kann ist das auch nicht ganz so schwer durch zu kommen.
    Die schussphase war eher mager. Die Dornenwürger ist leider nicht so gut wie gedacht, was ich auch später festellen musste, kann aber gegen große modelle bei nehm guten wurf einiges an schaden machen. Der rest beschuss war eher mau ^^"" obwohl die Ravenger 7 von 10 Bloodleaper erschossen hat, ok danach kamen 5 wieder wegen ihrer fähigkeit ^^"


    Gut der Schwarmlord schickt dann die Symbionten noch weiter vor, leider zu weit weg bom Broodlord aber egal, und in der Nahkampfphase erstmal bikes und berserker gebunden. Da waren die 2 Genstealer die beim abwerfeuer gestorben sind eher kein verlust ^^
    Die Berserker und die Bikes wurde dann ziemlich aufgerieben und zerfetzt und der CSM war dran. Abgesehen davon das er die Bloodleaper neu gestellt hat und halt mit allem vorrückte und in nahkämpfe ging war nicht viel berauchendes dabei. Doch der Dämon hat seinen 5zoll angriffswurf mit einer 3 abgelegt XD und stand dann doof rum. Dazu kam das dann die Termis noch reinshockten und meinem Alphatrygon in den arsch tretten wollten, mit etwas erfolg.


    Gut Tyras 2. runde. Nachdem die restlichen Bikes und berserker dann in ihren Nahkämpfen zu grunde gingen und ein einzelner Berserker echt versuchte eine Hivecrone zu chargen, die im dann sprichwörtlich den Marsch geblasen hat(flammenwerfer abwehrfeuer ist immernoch geil XD) hab ich alle einheiten auf den dämon fixiert der dann von schwarmlord, broodlord, 13 genstealern und einem Morgon umzingelt war und im darauffolgenen Nahkampf eindeutig zerissen wurde. (Da habe ich dann gelernt das sich NUR die einheit neupositzionieren darf die den Gegner erschlagen hat O.o komische Regel).
    Gut in Turn 2 zerissen dann die Ravenger die Stahlkolossreiter und die restlichen kleinviehdämonen, der Hivetyrant zog sich mit 4 restleben etwas zurück, und alle einheiten meinerseits begaben sich richtung Alphatrygon den ich im Nahkampf mit den Termis eigentlich schon abgeschrieben hatte, was dann Turn 2 der CSM auch so war.


    Turn 2 der CSM war kurz, der termigeneral zog noch mit in den kampf beim Trygon und diese schlugen ihn dann nieder.


    Turn 3 war dann meine Endrunde, alles Stand zwischen 1-4 Zoll um die Termis herum. Ravengers hatten keine Synapse mehr aber egal da es ja nur noch die Termis gab. In der Psiphase wurden dann durch Schmetterschläge noch 3 der 5 Termis gegrillt was wir aber schon ncihtmehr ausspielten.


    Würde zwar gern nen Foto anhängen aber das Forum lässt mich nichts Hochladen XD (Datei 147kb groß und das Forum sagt datei ist zu groß O.o?)


    Endstand war 13 Tyras gegen 5 Punkte CSM + CSM getabelt.



    Fazit für mich nach der ersten schlacht in der EDI 8.


    Ich bin begeistert, habe vorher natürlich viel gelesen und deswegen natürlich die Genstealer aufgestellt und auch die Armee nach gerichtet, aber war sichtlich überrascht wie stark das war.



    HQ:


    - Flugmamas sind leider um einiges schwächer als früher, auch wenn sie mit fliegen, aus dem kampf springen und schießen cool sind. Mobil waren sie ja shcon immer. Peitsche und Hornschwert kamen halt nicht zum einsatz, mal sehen ob sich das in zukunft lohnt. Keine 12syncro schüsse neuralwürmer mehr T.T jetzt sinds 12schuss Sturm.....


    - Broodlord, abgesehen davon das er halt nicht so gut hinterher kommt wenn man die Genstealer anders vorranbringt, ist er wenn er in der nähe des Schwarmlords bleibt ganz gut geschützt und kommt auch hin wo er will. Und hey, der verteilt schmetterschlag ^^ immerhin und wenn er dann da ist wo er hinsoll ist er nen Monster im schaden.


    - Schwarmlord, ich fand ihn früher schon toll, aber jetzt wird er nie wieder weggelassen. Was nen Monster O.o


    Standarts:


    - Genstealer, das update in der edi 8 ist der Hammer, endlich war es gut das ich 60 Genstaeler modelle besitze durch nen fehlkauf vor langer zeit XD Wenn der Broodlord da ist und mit Toxin schreddern die eigentlich alles.


    Sturm:


    - Hivecrown, mobil, flammenwerfer, nahkampf ok und kann ziemlich viel schießen wenn sie will ^^ die neuen tentakeliten find ich auch ganz gut, auch wenn ich die schwarmwachen noch testen muss.
    - Ravengers, ich wollte sie testen und sie waren eigentlich ganz gut, man kann sie plazieren wo man will, schießen und mit etwas glück auch in den Nahkampf kommen, ggf mit hilfe eines Schwarmlords XD Waren ihre punkte werd. Stachelfäuste müsste ich vieleicht nochmal testen so oft wie ich die hier jetzt gelesen habe.


    Unterstützung:


    - Alphatrygon, sein neuer Tunnel ist geil, zwar nur standarts dadurch aber hey, irgentwas ist ja immer. Stabil, synapse, kann auch austeilen und kommt da hin wo man will. Nicht das nonplusultra für alles, aber für massentruppen echt klasse. Trygon Neuralganten muss ich mal testen O.o!!!
    - Morgon, joa ok, hat nicht soviel gemacht der gute. 3 Tödliche wunden beim hochkommen und das wars.... weis nicht so recht, aber bei nur 5 Machtpunkten ist das ok gewesen. nächstes mal aber vieleicht nicht ^^



    Im gut und ganzen super gelaufen. Werde beim nächsten mal mehr auf die Masse gehen und diese mal testen und habe mir heute noch ne Exocrine geleistet. Gut hab vor 2 wochen bei Forgeworld für 1300euro eingekauft ^^" freu mich shcon auf die regeln für die modelle und die Ripperschwärme sehen einfch geil aus ^^
    Was wohl so nen Hierophant der Tyras an Macht kostet und Leben hat wenn man bedenkt das ein Stomper mit 45 MACHT schon 40 Leben hat O.o

  • Cool das deine schwarzen Aliens wieder zum Einsatz kommen :up:


    Ich denke deine Aufstellung war korrekt, 4 auf dem Feld, 4 in Reserve.
    Sagt ja keiner wie groß die jeweiligen Einheiten sein müssen.


    Und schön dass die Raveners mal richtig was können, sind mit meine Lieblingsmodelle. Muss da endlich mal Farbe drauf machen, bevor sie wieder schlechter werden :P