[SW: A] Die Exodus-Kampagne

  • Shadow War: Armageddon – Die Exodus-Kampagne


    Beitrag 1: Einführung
    Beitrag 2: Kampagnenregeln / Hausregeln
    Beitrag 3: Punktetabelle
    Beitrag 4: Spielberichte
    Beitrag 5: Kurzgeschichten, Schmähgedichte, etc.



    1. Einführung
    Während überall sonst auf Armageddon die Kämpfe um die Makropolen toben, liegt der strategisch eher unwichtige Raumhafen Sachsbrüggen bereits seit Monaten in Schutt und Asche. Vergessen von den jeweiligen Hauptstreitmächten, haben sich die wenigen Überlebenden der an der Endschlacht um Sachsbrüggen beteiligten Fraktionen in notdürftig reparierte Raumschiffwracks zurückgezogen.
    Diese verteidigen sie mit grimmiger Entschlossenheit gegen ihre Widersacher. Es gibt kaum Wasser, und die Nahrungsvorräte sind so knapp, dass Kannibalismus als letzte Option bereits in sichtbare Nähe gerückt ist. Die Rekruten nehmen die hungrigen Blicke der Veteranen mit Entsetzen zur Kenntnis und schlafen nur noch mit einem offenen Auge und dem Rücken zur Wand. Alles sind sich einig: Wir müssen hier schleunigst weg.


    Das Problem ist nur: Es gibt keine funktionsfähigen Fahrzeuge mehr. Die Ebenen um die schroffe Felsklippe, auf der Sachsbrüggen in luftiger Höhe liegt, sind derart durch den großzügigen Einsatz von Nuklear- und Biowaffen verseucht worden, dass an einen Exodus zu Fuß nicht im Traum zu denken ist. Daher gibt es nur einen Ausweg: Ein Raumschiff muss flottgemacht werden. Doch um ein Raumschiff zu starten, braucht man Promethium. Nur gibt es in dem verfluchten Raumhafen offenbar nicht mehr einen einzigen Krümel davon.


    Also haben sich die Fraktionen in ihr Schicksal ergeben, ihren Frieden mit dem Imperator, Gork und Mork, dem Großen Verschlinger, dem Höheren Wohl, den C‘tan, Ynnead oder wem auch immer gemacht und sich zum letzten Gefecht gerüstet, um möglichst viele der verfluchten Grünhäute, Frösche, Spargelz, Käfer etc. in den benachbarten Schiffswracks mitzunehmen. Da plötzlich: Turbinengeräusche! Aufgeregt blicken die Kundschafter zum Himmel.
    Ein Promethium-Frachter der Aquila-Klasse überquert das zentrale Landefeld. Die Astartes und die Veteranen des Astra Militarum jubeln. „Wir wurden nicht vergessen!“ Doch was ist das? Der verfluchte Frachter dreht ab und nimmt Kurs auf Hades. Entschlossen werden alle Raketenwerfer, Bazookas, Biozidkanonen etc. hochgerissen. Anlegen, zielen… Feuer! Von der Verzweiflung ihrer Schützen gelenkt, schlagen alle Projektile in den arglosen Frachter ein und reißen ihn buchstäblich in Stücke. Seine heißbegehrte Fracht regnet über Sachsbrüggen herab. Drei Viertel der Promethium-Fässer explodieren beim Aufschlag oder bereits in der Luft, aber die übrigen verteilen sich in den Ruinen. Die Teamführer sind in heller Aufregung. Vielleicht lässt sich der sichere Tod doch noch abwenden?
    Fünfzehn Fässer werden benötigt, um ein Raumschiff in den Orbit zu bringen. Fünfzehn Fässer, die über Leben und Tod entscheiden. Nun ist Eile geboten, bevor die verfluchten Grünhäute, Käfer, Frösche, Blechköppe, Chem-Pan-Sey oder Spargelz sich das einzige Ticket aus dieser Stadt des Todes unter den Nagel reißen…


    ***


    Willkommen in der Exodus-Kampagne. Werden Sie, liebe Zuschauer, Zeuge, wie verzweifelte Kill-Teams der unterschiedlichsten Fraktionen versuchen, genug Promethium-Fässchen einzusammeln, um der Stadt des Todes zu entkommen. Es erwartet Sie eine epische Geschichte voller Mut, Verrat, Hinterlist und Gewalt...



    Die Teilnehmer (in alphabetischer Reihenfolge):


    Teilnehmer Fraktion Teamname
    Arthan_vK

    Eldar

    Įl-Khădalath

    Fastbeast

    Genstealer Cult

    Die Schwamminatoren

    Gojira

    Necrons

    The RogerRogers

    KLOPA2

    Skitarii

    Die Encryptoren

    Nachtschatten

    Dark Eldar

    Die Geister der düsteren Seele

    Nightpaw

    Orks (Blood Axes)

    Da Gunz'n Razas

    tost4444

    Orks (Evil Suns)

    fehlt



    Um ein Spiel zu machen, muss ein Mitspieler herausgefordert werden (siehe 2. Kampagnenregeln / Hausregeln ). Die Spiele können überall ausgefochten werden, wo zwei Teilnehmer zusammenfinden. Bitte postet Euer Ergebnis dann gleich an mich, damit ich die Punktetabelle entsprechend ergänzen kann.


    Spielberichte sind natürlich willkommen. Sie werden zur besseren Übersichtlichkeit im vierten Beitrag dieses Threads gesammelt. Auch Kurzgeschichten, Schmähgedichte, verunglimpfende Zeichnungen Eurer Gegner oder Portraits Eurer Helden könnt Ihr gerne beisteuern. Sie werden im fünften Beitrag gesammelt.


    Kommentare von unbeteiligten Zuschauern sind ebenfalls willkommen! Versucht, zur Atmosphäre der Kampagne beizutragen, feuert die Beteiligten an, schmäht diejenigen, die Ihr nicht leiden könnt oder gebt mehr oder weniger hilfreiche Tipps ab. Je mehr hier los ist, desto mehr Spaß wird es Mitspielern und Zuschauern machen.


    Von den Mitspielern würde ich mir wünschen, dass jeder im Armeeaufbaubereich einen Thread eröffnet, in dem er sein Kill Team vorstellt und natürlich auch Bilder zeigt. Es ist völlig okay, mit unbemalten oder nur teilweise bemalten Minis anzutreten. Ziel sollte aber sein, das eigene Kill Team im Lauf der Kampagne fertig zu bemalten.


    Die Kampagne startet offiziell am 9.6.2017. Es gelten die normalen Regeln von Shadow War: Armageddon mit Ausnahme der Sonderregeln in Beitrag 2. Ein Testspiel (ohne offizielle Punktwertung) findet am 2.6.2017 bei mir statt. Es wird an 48“ x 48“ großen Tischen gespielt. Falls noch jemand aus dem Großraum Rhein-Main-Taunus teilnehmen möchte, meldet Euch bitte bis spätestens 8.6.2017 hier im Thread. Es wird regelmäßig in Bad Schwalbach und in Groß-Gerau gespielt werden. Bitte seid fair und meldet Euch nur an, wenn Ihr auch wirklich regelmäßig teilnehmen wollt/könnt.


    Viele Grüße und viel Glück für alle Mitspieler
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    23 Mal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • 2. Kampagnenregeln / Hausregeln


    Ziel ist es, als erster 15 Einheiten Promethium zu ergattern. Dazu werden Spiele gegen die übrigen Teilnehmer ausgefochten. Der Sieger eines Spiels erhält 2 Promethium, der Verlierer 1.


    Für jedes absolvierte Spiel erhält man einen Spielzähler. Diese haben keinen direkten Einfluss auf den Sieg, sind aber ein Maßstab dafür, wer wie oft gespielt hat. Im zweiten Beitrag wird eine Tabelle geführt, der man Spielzähler und aktuellen Promethium-Bestand der Beteiligten entnehmen kann.


    Jeder darf jeden anderen Mitspieler zu einem Spiel herausfordern. Das sollte hier im Thread mit möglichst blumigen Worten geschehen. Z.B.:
    „Nachtschatten, wia erwart‘n Deine feig‘n Stachelspargelz am 9.6. Schlag Acht auf‘m Feld der Ehre! Wenn‘de Angst vor Haue hast, kannste uns stattdessen auch‘n Promethium-Fässchen als Tribut übageb‘n! Grüßa, Da Gunz’n Razas“


    Herausforderungen dürfen nur gegen Spieler ausgesprochen werden, deren Spielzähler maximal 2 Punkte vom eigenen abweicht. Um zu verhindern, dass diejenigen, die viel Zeit haben und entsprechend häufig spielen können, den anderen Spielern davonziehen, muss man, wenn der eigene Spielzähler mehr als 3 Punkte über dem des Teilnehmers mit dem niedrigsten Spielzähler liegt, so lange aussetzen, bis alle anderen Teilnehmer innerhalb von 3 Punkten zum eigenen Zählerstand sind. Alternativ kann man auch außer Konkurrenz mitspielen, bis die obige Bedingung wieder erfüllt ist. Spielt man außer Konkurrenz, so erhält man kein Promethium und keine Spielzähler, erleidet aber auch keine endgültigen Verluste (das heißt, nach dem Spiel sind alle Mitglieder des Teams automatisch wieder fit).


    Hat ein Spieler 15 Fässer Promethium gesammelt, so geht er sofort außer Konkurrenz. Alle Mitspieler mit einem höheren Spielzähler als der Champion gehen ebenfalls außer Konkurrenz (und haben die Chance auf den Sieg damit verpasst). Alle Spieler mit einem niedrigeren Spielzähler haben nun noch 4 Wochen Zeit, ihren Zähler auf maximal den gleichen Stand wie der Champion zu bringen. Nach Ablauf der 4 Wochen gewinnt der Spieler mit den meisten Promethium-Fässchen. Bei Gleichstand gewinnt der Champion.


    Fragen, Ergänzungen oder Änderungsvorschläge zu den obigen Regeln sind willkommen!


    Edit 19.6.2017:


    Durch Mehrheitsbeschluss gelten folgende zusätzlichen Hausregeln für die laufende Kampagne:


    Nur Promethium, das für die Menge der absolvierten Spiele erworben wird (d.h., 2 für Siege und 1 für Niederlagen) zählt für den Kampagnensieg. Promethium, das durch Missions-Sonderregeln (z.B. für Beute) oder das Töten von besonderen Modellen (z.B. Terminatoren) erworben wird, darf nur für das Anheuern besonderer Modelle oder für Zusatzausrüstung ausgegeben werden.


    Ausrüstungspunkte müssen nicht sofort nach dem Ende einer Mission ausgegeben werden. Sie dürfen auch über mehrere Missionen angespart werden. 100er-Blocks dürfen aber nicht zwischen "Rekrutieren" und "Ausrüsten" aufgeteilt werden. Es gilt aber weiterhin, dass maximal 1 Promethium für Ausrüstung/Rekrutieren zwischen 2 Spielen ausgegeben werden darf.


    Teams, bei denen nicht anderes vermerkt ist, bestehen aus 3-10 Modellen. Die jeweilige Obergrenze gilt aber nur für den konkreten Einsatz in Missionen. Man kann beliebig viele Modelle anheuern, die dann z.B. Lücken füllen dürfen, die durch das Aussetzen von verwundeten Modellen entstehen.
    Beispiel: Space Marine Scouts (3-10 Modelle) dürfen in einer Mission maximal 10 Modelle gleichzeitig einsetzen, dürfen aber in ihrem Team beliebig viele Modelle haben.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    6 Mal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • 3. Punktetabelle

    Stand 12.06.2017


    Teilnehmer Fraktion Teamname Spielzähler Promethium
    Arthan_vK

    Eldar

    Įl-Khădalath

    5/3

    8/1

    Fastbeast

    Genstealer Cult

    Die Schwamminatoren

    4/1

    5/0

    Gojira

    Necrons

    The RogerRogers

    2/1

    3/1

    KLOPA2

    Skitarii

    Die Encryptoren

    2/1

    3/1

    Nachtschatten

    Dark Eldar

    Die Geister der düsteren Seele

    4/1

    5/2

    Nightpaw

    Orks (Blood Axes)

    Da Gunz'n Razas

    5/4

    9/2

    tost4444

    Orks (Goffs)

    fehlt

    2/1

    3/0


    Erläuterungen zur Tabelle:
    Spielzähler: Anzahl der absolvierten Spiele (davon Siege = hinter dem Schrägstrich)
    Promethium: vor dem Schrägstrich = durch Siege oder Niederlagen erworben und für den Kampagnensieg relevant, hinter dem Schrägstrich = durch Missions-Sonderregeln etc. erworben, nur für Ausrüstung/Anheuern relevant.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    18 Mal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • 4. Spielberichte


    09.06.2017


    1. Gojiras Necrons vs. Nightpaws Orks (Sieg Orks)


    2. Gojiras Necrons vs. Nightpaws Orks (Sieg Necrons)


    Spielberichte von Gojira: Link



    ***


    10.06.2017


    3. Arthan_vKs Craftworld Eldar vs. Nachtschattens Dark Eldar (Sieg Dark Eldar)


    4. Nachtschattens Dark Eldar vs. Nightpaws Orks (Sieg Orks)


    5. Arthan_vKs Craftworld Eldar vs. Fastbeasts Genestealer Cult (Sieg Craftworld Eldar)


    6. Fastbeasts Genestealer Cult vs. Nachtschattens Dark Eldar (Sieg Genestealer Cult)


    7. Arthan_vKs Craftworld Eldar vs. Nightpaws Orks (Sieg Orks)



    ***


    14.06.2017


    8. toast4444s Orks vs. Nightpaws Genestealer Cult-Dummies (Sieg Orks)


    9. toast4444s Orks vs. Nightpaws Genestealer Cult-Dummies (Sieg Genestealer Cult)



    ***


    16.06.2017


    10. KLOPA2s Skitarii vs. Fastbeasts Genestealer Cult (Sieg Skitarii)


    11. Arthan_vKs Craftworld Eldar vs. Nachtschattens Dark Eldar (Sieg Craftworld Eldar)


    12. KLOPA2s Skitarii vs. Arthan_vKs Craftworld Eldar (Sieg Craftworld Eldar)


    13. Fastbeasts Genestealer Cult vs. Nightpaws Orks (Sieg Orks)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    4 Mal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • 5. Geschichten, Bilder, Gedichte, etc.


    ***

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    Einmal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • Es darf gepostet werden!


    Heute Abend startet unser zweites Testspiel. Vor 2 Wochen habe ich mit Fastbeast und tost4444 (die heute Abend leider nicht dabei sein können) in die Regeln reingeschnuppert, und heute dürfen die Teilnehmer aus dem hessischen Ried ihre ersten Erfahrungen sammeln.


    Der offizielle Startschuss fällt dann am 9.6.2017. Ich hoffe auf rege Publikumsbeteiligung! Wer noch kreative Vorschläge oder Ideen hat: Immer her damit! Ich hatte zunächst überlegt, noch einen Nebenwettbewerb zu machen, in dem es um Gebietseroberungen geht, habe aber noch keine zündende Idee für die Umsetzung. Da bräuchten wir jemanden, der sich mit Grafikprpgrammen auskennt und eine schöne Stadtkarte machen kann, in der er dann die Eroberungen der jeweiligen Fraktionen entsprechend einfärbt. Also, falls sich jemand berufen fühlen sollte... :D


    Wenn nicht ist auch nicht wild. Ich denke, so eine Kampagne hat auch mit einer reinen Promethium-Jagd ihren Reiz.


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Gestern Abend hatten wir eine kleine Testrunde ohne Wertung zum Regeln-Kennenlernen. Nachtschattens Dark Eldar sind gegen KLOPA2s Skitarii angetreten und Arthan_vKs Craftworld Eldar gegen meine Orks. Ich habe leider nur ein kleines Bild von den durch den Straßendschungel vorrückenden Eldar machen können:



    Nachdem zwischen Arthan_vK und mir 3 Runden fast gar nichts passiert ist (ich habe einfach nichts getroffen und er hat mich zwar getroffen aber nicht ernsthaft verwundet) ging plötzlich alles Schlag auf Schlag. Mein Big Shoota landete mit einem Mal 4 Treffer, mehrer Eldar gingen zu Boden, meine Nahkämpfer kamen an und massakrierten Einen nach dem Anderen. Nach Runde 5 war der Spuk vorbei. Alle Eldar waren außer Gefecht.


    Mein Fazit: Gute Nahkämpfer sind in dem Spiel eine echte Macht. Die Regel, dass zu Boden gegangene Kämpfer ausgeschaltet werden, wenn sie in einen Nahkampf geraten, ist echt mörderisch. Auch die Nahkampfregeln der 2ten Edition sorgen für kurze, kanckige und extrem blutige Nahkämpfe. Gefällt mir echt gut. Ich freue mich auf nächsten Freitag, wenn es endlich richtig zur Sache geht.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Was für ein Wochenende, verehrte Zuschauer! In den Ruinen von Sachsbrüggen tobten verzweifelte Kämpfe um das heißbegehrte Prometium, und es kristallisiert sich langsam heraus, dass die Grünhäute vom Clan der Blood Axes alles daran setzen werden, um als erste ihr Raumschiff startklar zu bekommen!


    09.06.2017


    Spiel :1 Necrons vs. Orks
    Zunächst fing alles friedlich an. Die Kundschafter der Orks hatten einige Trümmerstücke des Promethiumfrachters entdeckt und wollten sich gerade daran machen, selbige zu untersuchen, als plötzlich metallisch schimmernde Gestalten in den Ruinen materialisierten und mit einem emotionslosen "Beedeebeedeebee - Roger, Roger!" sofort das Feuer auf die mehr verblüfften als schockierten Blood Axes eröffneten. Nach einer kurzen Phase der Verwirrung befahl Bossnob Axl Gutrippa seinen Boyz, die "Blechköppe" zu Ersatzteilen für seinen Mekaniak zu verarbeiten, was diese auch mit für Orks seltsam anmutender Akribie ausführten. Sie stürzten sich ins Gefecht, und als der Staub sich legte, lagen die Überreste dreier Metallkrieger am Boden, während ein allzu vorwitziger Yooth mit schmerzverzerrtem Gesicht bemüht war, seine Eingeweide davon abzuhalten, sich über der Straße zu verteilen. Die Nekrons hatten genug und dematerialisierten.




    Spiel 2: Necrons vs. Orks
    Axl ließ die Boyz die ersten Kisten mit Beute in eine verfallene Kathedrale schaffen, die die Guns'n Razas als Stützpunkt benutzten. Dort stellte er Izzy Staightshoota und den frisch rekrutierten Buzz Hitmasta als Wachen ab und zog mit den übrigen Boyz los, um noch mehr Beute zu machen. Plötzlich materialiserten die arglistigen Maschinen wieder und feuerten aus allen Rohren auf die völlig überraschten Wächter, die sich auch promt zurückzogen, sodass die Maschinen in aller Ruhe das Lager der Gunz'n Razas plündern konnten...




    10.06.2017



    Von links nach rechts: Die Kill Team-Kommandanten der Craftworld Eldar, der Dark Eldar und des Genstealer Cults



    Spiel 3: Craftworld Eldar vs. Dark Eldar
    Während die Orks noch ihre Wunden leckten, fielen am anderen Ende von Sachsbrüggen die Dark Eldar von der Kabale der Geister der düsteren Seele über ihre Vettern vom Weltenschiff Il-Khadalath her (fragen Sie mich bitte nicht, wie man DAS richtig ausspricht, verehrte Zuschauer). Von Kampfdrogen aufgeputscht, stürzten sich die bösartigen Entführer von Witwen und Waisen auf ihre etwas heruntergekommen wirkenden Gegner und schlugen sie nach einem kurzen, aber blutigen Gefecht in die Flucht. Leider ließen die Kämpfer von Il-Khadalath bei ihrem hektischen Aufbruch ein Fäßchen Promethium fallen, das die Dark Eldar hohnlachend ihrem Vorrat einverleibten. Der Verlust blieb zunächst unbemerkt, was wohl nicht zuletzt daran lag, dass zwei der Craftworld Eldar üble Kopfverletzungen abbekommen hatten und nur noch mit blutunterlaufenen Augen von bevorstehenden Nahkampfgemetzeln fabulierten.




    Spiel 4: Dark Eldar vs. Orks
    Berauscht von ihrem Erfolg machten sich die Geister der düsteren Seele auf den Rückweg zu ihrem Schiff, als ihre Kundschafter plötzlich drei unbewachte Promethiumfässer erspähte. Die ebenso skrupellose wie hässliche Anführerin Iazarae Grimohre befahl ihren Halsabschneidern, die Beute zu sichern. Leider hatten die allzu gierigen Kundschafter schlampig gearbeitet und übersehen, dass auch Axl Gutrippas Orks auf die Beute aus waren. Izzy Straightshoota und sein Kollege Buzz Hitmasta hatten sich in einer hochgelegenen Ruine verschanzt und bestrichen die Straßenschluchten mit ihren Big Shootas. Im ungezielten, aber dennoch mörderischen Kugelhagel gingen die Feinde reihenweise zu Boden, und als der Staub sich legte, sahen die entsetzten Dark Eldar Axls Nahkämpfer mit erhobenen Klingen über sich aufragen. In dem folgenden Gemetzel gelang es den Orks, einen ihrer Gegner lebend zu fangen... ein echter Glücksgriff, er würde ein hervorragendes Urinal für die jungen Orks abgeben.



    Spiel 5: Craftworld Eldar vs. Genestealer Cult
    Als die erschöpften Eldar, die erschlafften Körper ihrer zwei mittlerweile komatösen Möchtegern-Berserker hinter sich herziehend, fast ihr Schiff erreicht hatten, schlugen ihre Scanner plötzlich Alarm. Über eine Rampe kamen zahlreiche Kahlköpfe in orangen Kutten gestürmt, von deren Hälsen seltsame riechende Schwämme baumelten. Geistesgegenwärtig ließ der stellvertretende Teamführer Acena seine Kämpfer ein halbvolles Ölfass über die Rampe kippen, und auf der glitschigen Fläche gingen die Angreifer reihenweise zu Boden. Mit kontrollierten Feuerstößen deckten die Eldar ihren Rückzug und schlugen die Angreifer in die Flucht. Einziger Schönheitsfehler war, dass Acena, der sich ungeschickterweise selbst die Schuhe mit Schmieröl eingesaut hatte, beim Überqueren einer Brücke ausrutschte und mit dem Kopf zuerst auf den 4 1/2 Meter tiefer liegenden Boden aufschlug. Aber Il-Kadalath war ja mittlerweile an Kummer gewohnt...



    Spiel 6: Dark Eldar vs. Genestealer Cult
    Der Schwammboss hatte eine herbe Niederlage einstecken müssen. Der junge Noob betrachtete die Radieschen von unten, sein Kollege Bam war so schwer verletzt, dass er nur noch schäumend vor Hass davon faselte, was er dem Eldar Kyaan alles an Abscheulichkeiten antun würde und der stellvertretende Anführer Lord Tarnhelm litt unter einem heftigen Schädeltrauma. Das blutgierige Funkeln in den Augen seines 1. Offiziers ließ den Schwammboss nichts Gutes vermuten.
    Denoch schickte er seine Leute erneut auf Promethiumsuche und tatsächlich: zwei Frachtstücke lagen unbewacht in den Straßen. Als die Kultisten gerade ihre ungesund violett schimmernden Klauen nach ihnen ausstrecken wollten, ertönte das Kampfgeschrei der Furien der düsteren Seele. "Brennt, Bitches", knurrten die verstimmten Kultisten und ließen Flammenwerfer und Granaten sprechen. Doch mehr oder weniger unbeeindruckt überquerten die Dark Eldar die Brücke, welche die Kill Teams voneinader getrennt hatte, und stürzten sich in den Nahkampf. Niemand rechnete ernsthaft mit einem Sieg der Schwamminatoren, denn die Nahkampffertigkeiten der Dark Eldar sind legendär. Doch erstaunlicherweise triumphierte der Schwammboss über die Dark Eldar-Anführerin Iazarae Grimohre. Nachdem er sie mit einem Hieb seines Energiestreikolbens kampfunfähig geprügelt hatte, packte er sie an den Haaren und schleifte sie in den Kerker der Schwamminatoren. Die überlebenden Dark Eldar suchten ihr Heil in der Flucht. Ein schwarzer Tag für die Geister der düsteren Seele! Erst ein Kämpfer in den Händen der Orks und nun die Anführerin kurz davor, den Kuss des Genestealers zu empfangen...




    Spiel 7: Craftworld Eldar vs. Orks
    Kaum hatten die Orks ihr neues Urinal eingeweiht, als die Kundschafter auch schon Alarm schlugen: Eldar näherten sich ihrem Unterschlupf! "Big Shootas an die Front!", befahl Axl Gutrippa grimmig. Doch die feigen Eldar verschmolzen quasi mit den Schatten und schoben sich, jeden Millimeter Deckung zu ihrem Vorteil nutzend, in Zeitlupe auf ihren Gegner zu. Gutrippa verlor die Nerven und befahl seinen Boyz, in den Nahkampf zu stürmen, quer durch das Schussfeld der Eldar, die auch prompt zwei der Orks niederstreckten. Doch davon unbeeindruckt nahmen die übrigen die wenigen Angreifer unbarmherzig in die Zange. Leider ließ die schwere Feuerunterstützung auf sich warten, denn ein 6 Meter breiter und fast 15 Meter tiefer Abgrund trennten Izzy Straightshoota von dem Kirchturm, von dem aus er das Feld hätte dominieren können. Izzy grübelte noch, denn weiter unten war gerade ein Boy beim Versuch, einen Abgrund zu überwinden, schreiend in die Tiefe gestürzt. Doch das Wutgebrüll seines Boss beflügelte ihn, und trotz schwerer Last sprang er wie eine Gazelle über die Kluft. Nun war es um die Eldar geschehen. Im schonungslosen Kugelhagel ging der ohnehin im Bluttrausch kopflos handelnde Exarch Yud'dhayn zu Boden, und seine Untergebenen flohen vor der Wut des grünen Mob!





    Ja, das war ein heftiges Wochenende. Insgesamt 7 Spiele konnten wir machen, wenn auch leider zwei Teilnehmer keine Zeit hatten, sodass meine Orks jetzt erst mal eine Pause machen müssen. Ich hoffe, dass die Goffs und die Skitarii bald ihre ersten Spiele austragen können.


    Insgesamt war es sehr spaßig, auch wenn sich einige Schwachstellen im System aufgetan haben, die wir wahrscheinlich noch gruppenintern verhausregeln müssen. Was mir persönlich am System gut gefällt ist, wie schnell einem einzelne Modelle ans Herz wachsen. Auch der erzählerische Aspekt ist prima. Dass man gegnerische Modelle gefangennehmen kann und diese dann befreit werden müssen, ist großartig. Auch, dass es Ergebnisse bei den Kampffolgen gibt, laut denen der Betroffene ein Modell aus dem gegnerischen Trupp als persönlichen Erzfeind aussuchen darf oder Modelle eine Kopfverletzung abbekommen, die sie zu Berserkern macht, hat für einige Lacher gesorgt. Ich freue mich auf den weiteren Verlauf der Kampagne. Hoffentlich habt Ihr anderen noch ein paar Fotos machen können. Ich war vom Spielen zu sehr abgelenkt. :)


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    3 Mal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • Per Briefsquig von Axl Gutrippa an die übaaus feign un schändlichn Stachelspargelz, aka Daak Eldaa!


    Ihr erbärmlich'n Spargelz! Glaubt Iah echt, Iah könnt unsa Promethium klau'n? Alles Promethium in da Stadt gehöat uns! Wia ham euan komisch'n Kundschafta geschnappt und ham unsan Spaß mit ihm! Holt'n euch zurück, wenn iah Euch traut! Mittwoch oda Freitag, is mia egal! Zum Sterbän is imma Zeit!


    gez. Axl Gutrippa, großa Bloodaxe Boss von Sachsbrüggn, Schlächta von Hunnerten, Köpfa von da Bestie etc.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • "Nachdem die Orks ihr neues Urinal eingeweiht hatten" ... Made my day :D


    Tolle Berichte, die den Spielverlauf tatsächlich super zusammenfassen. Leider habe ich mich ebenso vom Kampfgeschehen einfangen lassen und keine Fotos gemacht. Ich muss beim nächsten Mal Gojira über die Schulter gucken, wie er es schafft, gleichzeitig zu spielen und die besten Szenzen noch gut ins Bild zu kriegen ...


    Wie Gojira im anderen Thread schon schrieb: Das Balancing der Teams läßt in meinen Augen stark zu wünschen übrig. Bei Arthans Eldar z.B. ist jeder Mann und jedes Ausrüstungsteil extrem teuer - aber man sieht auf dem Feld nicht, dass diese hohen Kosten auch einen spielerischen Mehrwert bringen. Bei den Dark Eldar ist das Handycap, dass sie quasi über keinerlei Schussfähigkeiten verfügen, weil sie nur Pistolen mit 12'' Reichweite haben. Sie sind wunderbare Nahkämpfer - aber sie müssen erst einmal genügend Modelle in Nahkampfdistanz bringen.


    Derzeit erscheinen mir die Orks als die EInheit, die am ausgewogensten ist: Schützen mit w3 / 2w3 Schuss auf 36'' ist ne Ansage, und im Nahkampf stehen sie den Dark Eldar in nichts nach ...


    Gegen die Genestealer-Flammenwerfer anzurennen, ist mörderisch, aber letztendlich wars bloß der Moraltest am Anfang des Spielzuges, der die Entscheidung brachte :-)


    Bin echt gespannt, wie sich das zweite Orkteam und vor allem KLOPA2s Skitarii schlagen werden!

  • Vielen Dank fuer die Berichte. Allerdings wird das Gruppenbild bei mir auf dem Kopf angezeigt. Kannst du das bitte korrigieren. Meine Handstand-Faehigkeiten sind in etwa so ausgepraegt wie die von Nachtschatten ;)

  • Vielen Dank fuer die Berichte. Allerdings wird das Gruppenbild bei mir auf dem Kopf angezeigt. Kannst du das bitte korrigieren. Meine Handstand-Faehigkeiten sind in etwa so ausgepraegt wie die von Nachtschatten

    Verdrehte Welt - dieses Mal ists bei mir richtig herum :D

  • Die letzte Woche war wieder erfüllt von vielen spannenden Duellen.


    Mittwoch, 14.6.2017
    Aufgrund eines ziemlich unangenehmen Schichtdienst-Plans konnte tost4444 bislang leider keine Spiele absolvieren. Am Mittwoch, den 14.6.2017 war er dann neben mir der Einzige, der Zeit hatte, und für den regulären Spielfreitag 2 Tage später konnte er dann schon wieder nicht.


    Nun hätte ich meine Orks (Spielzähler 4) außer Konkurrenz gegen ihn ins Rennen schicken können, aber das wäre gegen einen Gegner ohne jegliche Ausrüstungspunkte einem Kindermord gleichgekommen (ich habe schon zweimal durch Subplots jeweils 100 Zusatz-Ausrüstungspunkte eingefahren und einen nicht tot zu kriegenden Scavenger in meinem Team...). Ich habe daher einen Genestealer Cult ausgehoben und außer Konkurrenz gegen toast4444s Orks in zwei Spielen ins Rennen geschickt.


    Das erste Spiel (Grundmission) entschied er Ork souverän für sich. Meine Genestealer sahen sich verzweifelt einer gründen Wand gegenüber, die einfach nicht sterben wollte, egal, was ich ihnen an Projektilen entgegenwarf. Einer nach dem anderen gingen meine Kultisten zu Boden. Schließlich brach meine Moral und ich verließ das Schlachtfeld.
    Im zweiten Spiel war Mission 2 zu bestreiten, und wir verteilten 3 Beute-Marker auf dem Schlachtfeld. Hier kam der Ork, der im ersten Spiel noch orkig auf mich zugestürmt war, auf die schräge Idee, sich in einer Ruine zu verschanzen und mich (mit BF 2, höhöhö) unter Beschuss zu nehmen. Da ich über eine höhere BF, eine höhere Reichweite nebst Photo-Visor (Deckung -1) für meine Distanzwaffe (40" vs. 36") und generell auch mehr Schusswaffen mit einer Reichweite von 24" verfügte, nahm ich den Fehdehandschuh an und suchte mir kuschlige Deckung, um das ganze auszuschießen.


    Kennt noch jemand das Zitat: "Typisch Spaghettifresser. Kommt mit 'nem Messer zu 'ner Schießerei"? Tja, es kam, wie es kommen musste. Ich pickte mir als erstes den Big Shoota des Orks heraus, indem ich meinen Heavy Stubber ich eine Schussposition brachte, aus der der Big Shoota das nächste Modell in gleichartiger Deckung war, und machte Pilzragout aus ihm. Danach kam dann ein konkurrenzloses, zünftiges Tontaubenschießen, währenddessen ich mit zwei kleinen Stoßtrupps in aller Seelenruhe 2/3 der Beutemarker einsammelte. Zu spät änderten die Boyz ihren Plan und stürmten als grüne Flut auf mich zu. Der Orkboss musste schäumend vor Wut zusehen, wie die Kultisten mit zwei der Beutermarken unangefochten vom Spielfeld marschierten.


    +++


    Freitag, 19.6.2017
    Am 16.6. hatte ich dann wieder ein volles Haus. KLOPA2, Arthan_vK, Fastbeast und Nachtschatten erwiesen mir die Ehre. In der ersten Runde traten der ebenfalls noch taufrische KLOPA2 und Fastbeast gegeneinander an (Skitarii vs. Genestealer Cult); am Nebentisch balgten sich Arthan_vK und Nachtschatten (Craftworld Eldar vs. Dark Eldar). Da ich meine randalierenden Zwillinge davon abhalten musste, den Spielkeller in Schutt und Asche zu legen (was schließlich in einem Platzverweis gipfelte, den ich mit sanfter värterlicher Gewalt durchsetzen und nach dem ich meine renitente Brut dann auch noch ins Bett bringen musste), kann ich nur wenig zur Berichterstattung über diese Spiele beitragen. Vielleicht findet sich ja noch ein weiterer Berichterstatter und schreibt etwas dazu?


    Ich weiß nur, dass die Skitarii einen knappen Sieg gegen die Genestealer einfuhren, obwohl sie von diesen zuvor ziemlich zusammengeschlagen worden waren. Die Genestealer verpatzten aber durch einen lausigen Moraltest ihren Rückzugswurf.


    Am Nebentisch mussten die Dark Eldar einen Blitzangriff gegen die Craftworld Eldar durchführen, und durch blödes Würfelpech mussten die Dark Eldar mit 4 Modellen gegen das volle Team Craftworld Eldar ran. Ihr Hauptziel war auch noch der Berserker-Autarch, den Arthan_vK in weiser Voraussicht mit bösartigen Nahkampfwaffen ausgerüstet hatte. Nachtschatten verpatzte in diesem Spiel so ziemlich jede Probe, die er hätte verpatzen können, verlor dann auch deutlich, und erneut geriet einer seiner Kämpfer (der dritte mittlerweile) in gegnerische Gefangenschaft.


    In der zweiten Runde des Abends traten dann die Skitarii gegen die Craftworld Eldar und die nicht zu entmutigenden Genestealer gegen meine Orks an, während Nachtschatten leicht enerviert eine Auszeit nahm. Lustigerweise erwürfelten wir für beide Paarungen das Szenario mit den Beutemarkern. Die Eldar, mittlerweile mit großem Abstand auf Platz 2 in der Rangliste, schossen die Skitarii souverän von der Platte. An meinem Tisch lagen 6 Beutemarker quer über das Schlachtfeld verteilt. Ich hatte die Wahl der Aufbauzone und verteilte meine mittlerweile 2 Big Shootas so, dass ich den Tisch optimal mit weitreichenden Waffen (mit je 2W3 Schuss StK 5 auf 36") bestreichen konnte. Der Genestealer hatte dem nur 3 Flammenwerfer, einige Sturmgewehre und Schrotflinten entgegenzusetzen. Was folgte, war ein grausiges Debakel für die bedauernswerten Kultisten. Fastbeast spielte nicht schlecht, er würfelte aber wie der letzte Mensch, und ich hatte pures Glück an den Fingern. Meine Nahkämpfer stürmten vor, und er schickte ihnen die Flammenwerfer entgegen, was mich sicherlich einige Boyz gekostet hätte, wenn ich nicht so unverschämt gut geschossen hätte. Die Spanner Boyz brachten ihre rostzerfressenen Big Shootas in Anschlag und entfernten dann erst mit chirurgischer Präzision die menschlichen Schutzschilde (aka Rekruten), die sich schützend vor die Flammenwerfer gestellt hatten, um dann die einzigen Waffen auszuknipsen, die meine Orks hätten beeindrucken können. Der Rest war gute, orkige Handarbeit. Als der Staub sich nach 4 Runden legte, hauchte der einzige Kultist, der einen Beutemarker hatte ergattern können, seufzend sein Leben aus, während sich drei überlebende Kultisten zehn blutgierigen Orks gegenüber sahen.


    +++


    Mein Fazit nach 5 Spielen: Orks machen Spaß, fühlen sich aber irgendwie ein bisschen imba an. Während sie in der 7ten Edition von 40K am Ende der Nahrungskette standen, scheinen die Regeln für Shadowwar: Armageddon von einem echten Orkfan geschrieben worden zu sein. Sie verfügen mit den Big Shootas über brutale, aber günstige Distanzhämmer, die noch nicht einmal Schwere-, sondern Spezialwaffen sind, haben billige Modelle, die sie schnell in großer Zahl (bis zu 20) ins Rennen schicken können und sind im Nahkampf ganz vorne mit dabei (immer mit +1 aufs Ergebnis in der ersten Runde, weil sie halt Orks sind). Da stört auch die mickrige BF2 nicht, zumal jede stinknormale Wumme W3 Schuss pro Runde abgibt. Wenn man nicht völlig blöde spielt oder brutales Würfelpech hat, ist es relativ schwer, mit den Orks zu verlieren. Falls einer der werten Zuschauer einen todsicheren Ork-Konter kennen sollte, teilt ihn bitte den übrigen Kampagnenteilnehmern mit. Ich habe langsam aber sicher ein echt schlechtes Gefühl mit meinen Boyz.


    Davon abgesehen ist Shadowwar: Armageddon ein ziemlich geiles Spiel. Es ist toll, mit den kleinen Teams gegeneinander anzutreten. Der Nervenkitzel am Ende einer Mission, wenn es darum geht, die Folgen für die Verletzten auszuwürfeln, der Spaß, wenn wieder jemand gefangen wurde oder einen Todfeindschaft mit einem gegnerischen Kämpfer entwickelt – das gibt dem Spiel unheimlich Tiefe. Auch die unterschiedlichen Tabellen, die aus jeder Figur im Lauf der Kampagne ein unverwechselbares Individuum machen, sorgen dafür, dass einem die Kämpfer schnell ans Herz wachsen. :up:


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    2 Mal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • Irgendwie scheint das hier ja außer uns selbst gerade mal überhaupt keinen zu interessieren ?!? Sommerloch ...


    Übrigens waren es drei (!) Dark Eldar, mit denen ich gegen Arthan_vK antreten mußte, einen hat nämlich der Sumpf direkt vor Missionsbeginn verschluckt. Allerdings hatte ich auch nicht einfach nur bloß Würfelpech, wie ich es noch nie im Leben vorher hatte, sondern ich war auch so dämlich wie immer und konnte meine eigenen Regeln nicht. Dark Eldar haben nämlich wg. ihrer Wych-Anzüge nen 4+-Retter, den ich konsequent ignoriert habe, und zwar seit Kampagnenbeginn :wacko:


    Mittlerweile habe ich aufgerüstet und für jeden meiner Spezialkräfte ein passendes Modell gekauft/gebaut. Grundiert sind auch alle schon, nur bemalt nicht, dazu ists mir gerade viel zu warm. Möglicherweise gebe ich also demnächst mal ein Promethium-Fass aus, um die Chancen etwas zu verbessern ...

  • Interessieren tuts mich voll, ich hab den Threat auch ständig offen, aber ich komme gerade nicht zum lesen langer Texte im forum, weil ich dann mal eben kurz das neue Grundregelwerk durchlese :whistling:
    Aber bitte schreibt weiter! Mich hats schon für unsere Shadow Wars spiele inspiriert und ich würde auch gerne mehr lesen - ist gerade einfach eine Zeitsache :( Sorry...

  • Nachtschatten: Da wir beide ja geradezu in Sonderpromethium schwimmen, können wir ja, wenn Du Deine Gefangenenbefreiung machst, mal unsere Spezialisten aufeinander hetzen. ;)


    Illion: Entspann Dich. Ich bin schon begeistert, wenn außer Nachtschatten, Gojira und mir überhaupt jemand hier reinguckt. :D

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Nachtschatten: Da wir beide ja geradezu in Sonderpromethium schwimmen, können wir ja, wenn Du Deine Gefangenenbefreiung machst, mal unsere Spezialisten aufeinander hetzen.

    Yepp, ich hab da schon was im Auge :D


    Was das zweite Fass betrifft, schwanke ich noch, ob ich es für die Genestealer oder die Eldar einsetze :whistling: