Gebäude, Ruinen, Einrichtungen und Trümmer mit Details ausstatten

  • Hallo Leute,


    vor ein paar Jahren habe ich mir eine Stadtplatte mit Ruienen, Gebäuden und Trümmern selbst gebaut. Jetzt reizt es mich diese so einfach und öde aussehnden Einheitsbrei etwas zu detailieren.
    Man bekommt ja be GW einig nette möglichkeiten wie Container, Kisten, Fässer, Rohrsystem und Industrieanlagen, leider sind diese in großen Mengen zu teuer für mich. Alleine schon wenn man
    für die Ruinen Trümmer daraus machen will. Sowas wie Einrichtungsgegenstände für Gebäude wie Regale, Betten, Labormaterial, Maschien und andere kleinere Sachen was in den Trümmern
    liegen könnte damit die Stadt oder Fabrik nach leben aussah fehlen mir auch.


    Kauft Ihr alles, gibt es Bauanleitungen die ich nicht finde oder gibt es Drittanbieter die man übersieht. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • Es gibt auf Ebay recht günstig Einzelteile.



    Pro Gebäudeplatte habe ich €1,30 bezahlt.

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Daran habe ich noch garnicht gedacht... wenn man solche Einzelteile hat kann man ja auch Abgüsse aus Gibs machen :8o:  
    Hat wer Erfahrung mit Abgüssen?

  • moin
    auf YouTube findest du da recht gut erklärte Anleitungen .
    Falls du schon Häuser hast oder alte bits die kannste auf eine große Fläche verteilen und ein Abguss davon machen wen du die dan zerschlägst haste auch schöne Trümmer teile .

    Mitglied des Konzils der HOUNDS OF CALEDA - Ältester des Zehnten Klans: Caleda's hunting hornets :uzi:


  • hab mal auswände mit Silikon abgedrückt, Silikon kannst du dan auch später noch bearbeiten.
    Aber da gibt es viele Methoden und jeder macht es anders :)

    Mitglied des Konzils der HOUNDS OF CALEDA - Ältester des Zehnten Klans: Caleda's hunting hornets :uzi:


  • Daran habe ich noch garnicht gedacht... wenn man solche Einzelteile hat kann man ja auch Abgüsse aus Gibs machen :8o:  
    Hat wer Erfahrung mit Abgüssen?


    Ja, mache ich recht viel :-)
    Allerdings weiss ich nicht, ob man das hier im forum so einfach zeigen/sagen darf :-)

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Rogna wenn du geschickt bist bauste das meiste aus Plastikcard , selber auch schon versucht aber gemerkt das ich sowas kleines schlecht fummeln kann ;D .

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Nice unter Youtube findet man zum Thema §Gießen" einiges, damit ist mir nun geholfen. Fehlt mir nur noch was zum Thema Inneneinrichtung,
    um aus mehren Bits oder Gegenständen was zusammen zu bauen fehlt mir momentan die Zeit.
    Würde daher erstmal was kaufen wollen, gibt es da keine Interessanten Hersteller?

  • schau mal bei ebay Kleinanzeige nach playmobile Häuser oder anderen Modellbau reihen wie Modelleisenbahn oder so die kann man gut modifizieren laut Tipps von Youtube, mit den Playmobile Häuser kann man gut abdrücke für Gestein machen mit Muster.

    Mitglied des Konzils der HOUNDS OF CALEDA - Ältester des Zehnten Klans: Caleda's hunting hornets :uzi:


  • Ebay bietet einiges, werde auch einiges von dort kaufen und ausprobieren. Playmobiel muss nicht sein, habe auf einem Youtube Chanel einige Tipps bekommen für das Gießen und Basteln von selbstgemachten Sci-Fi Elementen.


    Empfohlen wurde dort auch diese Seite www.hirstarts.com dort gibt es Anleitungen aber auch Gussrahmen zum kaufen. Weiß jemand ob man diese nur dort kaufen kann?


    Jetzt wo man danach sucht findet man doch schon einiges:

    Industrial Accesories


    Starship Scenery


    Besonders die Starship Scenery Sachen finde ich spannend.

  • Hi!


    Für die Hirstarts Sachen ist Nachtschatten: sicher der beste Ansprechpartner - der hat eine wunderbare Platte daraus gegossen!


    Ansonsten gibts bei Tabletop Workshop (Du hast ja schon ein Video entdeckt) eine tolle Anleitung zum abgießen mit Silikonformen. Bestimmte Elemente (Kisten, Stühle, Fässer, Sandsäcke usw.) kann man da gut selber machen und verfielfältigen. Oft helfen auch kleine Poster, die man als Propaganda ausdruckt und mit Leim verstärkt und hinklebt.


    Bei Striking Scorpion gibt e auf YouTube auch eine tolle Anleitung, wie man sein Gelände mit der Platte besser verbindet (Kiesel, Moose, usw.)


    Hoffe das hilft etwas weiter :)

  • Weiß jemand ob man diese nur dort kaufen kann?

    Hirst Arts ist ne wunderbare Sache, kann ich nur empfehlen. Da es Dir nur um Accessoires geht, kannst Du Dich vermutlich auf einige wenige Formen beschränken, dann bleibts auch preislich im Rahmen. Die Formen gibts auch in Deutschland bei verschiedenen Online-Händlern, da sind sie allerdings deutlich teurer als direkt bei HirstArts. Dafür hast Du dann nicht die hohen Versandkosten. Ist also immer Abwägungssache: Brauchst Du wenige Formen, ists besser, sie hier zu kaufen. Willst Du eine größere Menge, dann bestell lieber direkt bei Hirst Arts.


    Ancenocitis Workshop hat übrigens auch jede Menge coole Accessoires für SciFi-Szenarios: https://www.antenocitisworkshop.com/

  • Ich habe mir die Tage übrigends einen abguss von einem Spielzeugauto gemacht, um daraus ein Geländeteil für Terminator Genisys zu basteln :-)


    Autowrack als Geländestück fertig



    Das Auto ist aus Stewalin gegossen und mehr als die Hälfte der Innenfläche nimmt ein Styrodurblock ein, einmal wegen dem Gewicht und dann wegen dem Stewalin Verbrauch (Styrodur ist billiger als Stewalin).

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Das sieht ja mal nicht schlecht auch, bin auch mal gespannt wie meine ersten Ergebnisse aussehen.
    Habe jetzt erstmal bei ebay ein paar Bitz bestellt, ich werde mit Fässer und Kisten anfangen um zu testen wie das ganze funktioniert.
    Danach beschäftige ich micht Kleinteilen und großen flachen Gebäudeteilen. Ein paar eigenbauten wie Waffenschränke oder Bücherregale
    sind auch schon geplant. Ergebnisse werde ich hier präsentieren.

  • Hallo Leute,


    ein kleines Update, das Material zum Abgießen ist angekommen und habe direkt angefangen welche herzusellen.
    Außerdem habe ich was entdeckt das die Ausstattung von Gebäuden sehr zu gute kommt.


    Fangen wir mit dem Material und den ersten Gußformen an:



    Die ersten Ergebisse kommen später. Das erstellen der Formen war wirklich einfach und ging schnell. Mann muss nur aufpassen dass das Silikon schnell verbraucht ist
    wenn man hohe oder große Formen erstellt. Ich mache erstmal weiter mit kleinen flachen Formen um meine Gebäude zu verschönern.


    Dazu ein paar Bilder was ich mir so momentan Gebastelt habe.


    Trümmer


    Ruinen


    Die Trümmer werden mit einer Paste die aus Sand, kleinen Steinen und großen Steine soweie Kork, Leim und weißer farbe dann aufgetragen und dann bemalt.


    Überlege weitere Formen von den Flachen Ornamenten zu erstellen. Mit der Technik läßt sich viel anstellen.

  • WOW!


    Die Ruinen sind echt vielversprechend und detailliert. Bin gespannt, was da noch kommt. Ganz zu schweigen wie es mit Farbe wirkt. :up:


    Aus was und wie hast du die Bodenplatten gemacht? Waren sicherlich zeitaufwendig...

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Die Gebäude und Ruinen bestehen aus Kapa-Pappe. Mehr dazu findest du hier.


    Details und andere Sachen versuche ich im moment mit Styrodur herzustellen. Aufwendiges wird, wie du hier sehen kanst, demnächst gegossen.

  • Sieht schon richtig gut aus.

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Sooo, die ersten Ergebnisse der Testgüße sind fertig. Bin mit der Qualität sehr zu frieden. Das einzige wo man aufpassen muss ist die Zeit wo man
    die masse an der oberen Seite der Form entfernen sollte um grde kanten zu bekommen. Sobald man alles entgratet hat, geht sehr gut auch mit feinen Konturen,
    sind die Objekte einsatzbereit. Werde mit den Details für Gebäude anfangen und dann selber Sachen bauen und gießen z.B. Waffenschränke und Konsolen.
    Formen und Material haben Tests bestanden und geben den Weg frei für eigenes :thumbsup: halte euch hier auf den laufenden.


    Bilder hier: