[Themenevent/Orga]Der Ursprung

  • Hallo an alle federführenden Recken und Reckinnen,


    dies ist der Organisationsthread für das neue Themenevent


    Der Ursprung


    Ich habe das Thema wie ihr seht recht offen gehalten.
    Mir war es halt wichtig ein schönen Titel für einen Neustart im Themenbereich zu wählen und bin auch recht zufrieden damit.


    Wie läuft das ganze jetzt ab?





    • In diesem Thread werden innerhalb dieser Woche die Teilnehmenden gesammelt. Sprich ihr meldet euch bis zum 11.03.2018 um 23:59 Uhr hier an. Keine Anmeldefrist
    • Ebenfalls wird dieser Thread verwendet um alle Fragen zwecks der Durchführung die noch offen sind anzusprechen.
    • Zeit für das Fertigstellen der Story habt ihr bis zum 31.05.2018 um 23:59 Uhr.
    • Die fertigen Storys sendet ihr bitte als Textdateien an meine E-Mail Adresse, welche ich den Teilnehmern per PN mitteile.
    • Ich erstelle für jede Story einen separaten Thread + Kommentarthread. Entwerft bitte dafür Untertitel für das Thema, damit man diese leicht auseinanderhalten kann.
      Bsp: "Der Ursprung - Das Ei und die Henne."
    • In den Kommentarthread gibt dann bitte jeder Teilnehmer und gerne auch jeder Lesende eine Bewertung mit 1, 2 oder 3 Punkten ab.
      (1=mäh, 2=ganz passabel, 3=Super)
    • Bewertet auch eure eigenen Geschichten, damit nicht so leicht ersichtlich wird, wer was geschrieben hat. Da ich die Autoren ja kenne, rechne ich diese dann am Ende nicht mit an.
    • Am Ende wird der Punktsieger bestimmt. Ich werde mal schauen ob ich ein paar Orden erstellen kann, die sich die Sieger in der Signatur verewigen können. ;)


    So. Hoffe dann mal auf regen Zulauf in den Kammern des Archivarums. :welcome:


    P.S. Ich nehme auch selber mit dran teil.^^

  • Ich mache gerne mit. ;)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

  • Ui! ne 14 Tage Woche! :P


    Bin dabei. Mehr als ne Zacke von der Krone abfallen kann ja nicht passieren. :up:





    Gleich mal mit Fragen bombardieren:

    • Muss ja von mir kommen... Länge?
      Nicht so sehr deshalb weil ich sonst 200 Seiten schreiben würde (ganz so viel Freizeit hab ich nun auch wieder nicht ^^) sondern um einen fairen Rahmen zu geben. Da auch die Bewertung sehr offen ist will man ja nicht unbedingt jemanden wegen der Länge der Geschichte Vor- bzw Nachteile geben.


    • Dateiformat?
      Denke zwar nicht, dass es zu viele Probleme deswegen geben wird (Mac-User haben ja oft genug auch Word drauf) aber sicher ist sicher.
      Falls jemand mit Sonderzeichen, Schriftarten oder sonstigem arbeiten will (aus welchen Gründen auch immer) sollte man ggf auch klären in wie weit das Sinn macht.


    • Gibt es auch ne Idee was passiert wenn die Anzahl der Bewertungen abweicht? Es ist ja unfair wenn eine Geschichte 5 und ne andere nur 2 hat.
      Btw fände zumindest ich es übersichtlicher, wenn man seine Punkte dann auch in einem Thread in einem Post macht. Also alle Geschichten auflisten und dann bei jeder Punkte dahinter. Dann musst du nicht suchen, die Gefahr Bewertungen zu übersehen ist entsprechend geringer und auch das Risiko dass man eine Geschichte nicht bewertet. Sehen dann ja alle und man ist der furchterbaren Schaden ausgesetzert!!! :8o:  

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Robal:


    1. 2,5 Seiten A4 mit Schriftgröße 10 sollte Maximum sein.


    2. Denke mit Openoffice oder halt nem Texteditor bekomme ich schon alles auf. Wenn ihr mit anderen Farben und Schriftarten arbeiten wollt, könnt ihr das gerne tun.


    3. Für den Fall, dass einer weniger abgegebene Bewertungen hat, hat derjenige einfach Pech gehabt. Bedeutet dann ja auch dass die Geschichte nicht den Zulauf hatte. Bitte wie oben beschrieben in den Kommentaren zu den Storys die Bewertungen abgeben. Die andere Variante ist einfach mehr Editieraufwand um die Bewertungen aktuell zu halten und das hilft mir dann beim Auswerten halt auch nicht.^^

  • Minimum 2,5 Seiten, alles klar :P



    Bedeutet dann ja auch dass die Geschichte nicht den Zulauf hatte.

    Also gibts doch 0 Punkte Bewertungen. :whistling:;)


    Und gibs doch zu, du vertraust uns einfach nicht, dass wir dir alles schön in Reinform präsentieren. :D





    Ich hab meine Story im Grunde schon im Kopf. Muss mir jetzt noch Zeit finden für etwas Research, dann Synopsis (um das epische Ende zu planen wenn Sergeant Lassie zu Bing Bong zurückkehrt um zusammen Babies Mutter zu retten.......) und dann tippen und dann 5 mal neu schreiben weil mir irgendwas nicht gefällt. :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Nur 3 Teilnehmer?
    Wenn es jemandem zeitlich nicht passt, können wir gern noch daran drehen. Also wo sind die Stifteschwinger?

  • Was wäre denn die minimale Länge für ne Story?


    Wie gesagt, ich wäre gern dabei, bin aber nicht sicher, ob ich in den nächsten vier Wochen genug Zeit und Muße habe ... Wenn ggf. eine Verlängerung der Deadline möglich wäre (muss ja nicht direkt verlängert werden, Hauptsache, man kann sich unterwegs drauf einigen), dann würde ich meinen Hut noch in den Ring werfen wollen.

  • Eine A4 Seite sollte es denke ich schon werden. Im Zweifelsfall einfach mal als Vorschaupost ansehen, dann bekommt man ein gutes Gefühl dafür ob es einem zu kurz vorkommt.
    Wenn ich die Deadline verlege, was ich gern tun kann, dann würde ich es vorher machen, bevor es startet. Hab ja quasi den Start ja jetzt schon verschoben.^^
    Sagt mir einfach was ihr als angenehm empfindet.

  • Ich denke mal wir sind alle mit dem zufrieden was der Mehrheit passt.
    Im Notfall kann man ja cheaten und jetzt schon anfangen mim schreiben :P


    Ich selbst bin atm etwas angeschlagen und hab bis auf die Grundidee (bzw 3 :P ) noch nichts. Von daher ists mir recht solange wir nicht erst noch Monat plus warten. Bis dahin bin ich nämlich zu beschäftigt mit anderen Sachen..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Anmeldefrist hab ich jetzt mal rausgenommen und Abgabe auf Ende Mai gesetzt.
    Sprich wer noch mitmachen will einfach hier melden und den restlichen Kram im ersten Post beachten.


    Cya

  • Mit dem perfekten Timing der letzten Monate ist gestern mein Laptop verreckt und alle Rettungsversuche sind bisher gescheitert. Klug wie ich bin habe ich natürlich die Story nicht extra gesichert gehabt...


    Falls ich nochmal dran komme stell ich sie wohl so mal rein. Falls nicht... ärgere ich mich einfach nur tierisch darüber :ctan:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Habe bis jetzt noch gar nichts bekommen. :|
    Können die Frist also gern noch verlängern, damit ich wenigstens 3 Storys für das Event habe.
    Wenn euch das Thema nicht liegt können wir auch das noch ändern. Kann meine ja auch aufheben für spätere Events.^^


    Also Leute, wie hättet ihr es denn gern?

  • Habs endlich geschafft die Festplatte aus ihrem Aluminium-Gefängnis zu befreien!
    Neuer Adapter für die Platte ist auch da. Hab also wieder Zugriff auf die Story. :)



    Da seit über nem Monat keine Antwort mehr kam würde ich davon ausgehen, dass das Event wohl ins Wasser gefallen ist? :(
    Wir können ja beide einfach so reinstellen und uns gegenseitig bewerten als wäre es im Event. Mit ein bisschen Rollenspiel kann man alles etwas aufpeppen. :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wie Toshi schon gesagt hat könnte man die Deadline ja noch verschieben... Mit nur 2 Stories ist das ja kein richtiges Event. :S

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Vlt. doch ein anderes Thema?
    Redet mit mir, denn für 2 Storys muss man hier wirklich nicht mit Bewertungen anfangen. :sad:

  • Dass mir zu dem Thema (noch) nix Zündendes eingefallen ist, ist die eine Sache. Dass ich aktuell zu viel anderes Zeug um die Ohren habe, um die Muße für eine Story zu finden, ist das andere ...


    Soll heißen: Ein neues Thema lockt möglicherweise wirklich mehr Schreiberlinge an, aber es ist kein sicherer Weg, an eine Story von mir zu kommen :D


    Ich stimme aber zu, dass zwei Geschichten noch keinen Event machen. Hätte mich auch über mehr Beiträge gefreut ...

  • Nightpaw hat sich ja leider auch nicht mehr zu Wort gemeldet. Entsprechend würde ich von einer ähnlichen Situation ausgehen..


    Das Thema ist vielleicht wirklich zu weit um von sich aus die kreativen Säfte fließen zu lassen.. aber ein Stück weit muss das natürlich auch von selbst kommen. Ist ja allgemein nicht viel passiert während der Zeit im Bereich, also würde ich nicht davon ausgehen, dass ein Themenwechsel viel hilft. :S




    Ich versuch mal die Tage die Story hochzuladen. Am PC will er mir die Festplatte nicht erkennen und ich wollte wenigstens nochmal Rechtschreibung und dergleichen checken damit sie auch leserlich ist (mal ganz zu schweigen davon, dass ich sie um ein ganzes Stückchen kürzen müsste damit sie den Vorgaben entspricht :P ).

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23