Anfänger sucht Rat - Tyraniden / Death Guard

  • Hallo,


    Ich bin vollkommen neu bei 40k, würde aber gern damit beginnen.
    Zwei Armeen haben es mir angetan.


    Die Tyraniden und die Death Guard.
    Bei beiden Armeen finde ich die Modelle klasse und hätte auch richtig Lust diese zu bemalen.
    Leider kann es nur eine werden und auch nur eine kleine Truppe.


    Von der Spielgruppe ist von bis eigentlich alles vertreten. Armeen wie auch Listenstärke.


    Da trotz großer Lust, die Ausdauer beim malen oft stark nachlässt würde ich gern versuchen nicht so sehr auf Masse zu spielen.


    Hier nun mein Problem. Ich weiß das gerade Tyraniden eine Massenarmee sind.
    Kann man sie trotzdem mit wenig Figuren sinnvoll spielen? (Die großen Käfer gefallen mir sowieso besser als die kleinen.)


    Wenn kein vernünftiger Weg um die Masse bei Tyraniden rumführt, würde ich halt doch eher zur Death guard greifen, da diese mir elitärer erscheint.


    Wie gesagt bin absolut neu. Ich habe noch keine Armee gespielt und bin einfach nach dem Aussehen gegangen.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Zunächst einmal Willkommen im Forum!



    Bei der Frage welche Armee es werden soll kommt es vor allem darauf an was dir denn an 40k allgemein und an den Armeen in besonderen gefällt. Wenn dir ein bestimmter Aspekt an den Tyraniden gefällt den du dann eher nicht umsetzen kannst beantwortet sich die Frage ja von selbst. ;)


    Ist der Grund gegen Masse nur Bemalung? Wenn ja kann ich nur an den Bemalbereich verweisen der dir Tips geben kann wie du ziemlich schnell und einfach Modelle bemalen kannst. Je nachdem können große Modelle de facto aufwändiger sein für die gleichen Punkte als kleine wenn sie aufwendiger bemalt werden.
    Und wenn du dich im Armeeaufbau noch inspirieren und motivieren lässt (und dir deine Ziele gut setzt) kann man auch mit dem Schweinehund zurecht kommen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Moinsen...


    schade, dass es mit den Nids nichts wird bei dir...
    Ich täte dich ja zu denen überreden wollen...
    Aber dadurch, dass du nicht son Bock auch vielmalen hast rate ich dir zur DG, die alle momentan ganz toll finden und spielen... :whistling:


    Wobei mein Herz dir rät, nimm die Nids...

  • Danke schon mal für die Antworten


    Ja das malen ist ein Aspekt. Ich Male gern, jedoch verlässt nicht oft die Lust und dann liegt alles eine Weile brach. Der andere Aspekt wäre aber eigentlich eher das ich die großen Käfer toll finde vom Aussehen.


    Ich habe noch keine Codex. Ich kann also nicht von Fähigkeiten, Spielstärke oder ähnlichen ausgehen. Nur vom Aussehen.
    Große Käfer hui - kleine Käfer gehen schon irgendwie
    Bei der Death guard gefallen mir die Rüstungen und die Drohne ist ein tolles Modell.


    Daher schwanke ich halt zwischen den beiden. Ob mir nun Fernkampf oder Nahkampf mehr liegt oder eine Mischung kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich vielleicht auch erstmal ein Spiel machen.


    Ich möchte jedoch ungern 65 Euro investieren um beide Bücher zu holen um dann zu sagen die Armee wird es.


    Daher meine Frage ob man die Tyraniden sinnvoll spielen kann, wenn überwiegend Monster in der Armee sind.
    Eine carnifex Rotte wäre toll und ein Trygon. Die Wachen machen auch einiges her.

  • So ein Zufall. Tyraniden sind meine 1. Armee und mit dem DI-Release kam die DG dazu.


    Zu den Tyras kann ich sagen das die schon ordentlich austeilen und auch relativ elitär gespielt werden können. Also mit weniger Modellen.


    Von der Power schätze ich die Tyras tatsächlich etwas besser ein.


    Von der Bemalung merke ich bei mir aktuell. In der Zeit in der ich einen Plague Marine bemale könnte ich auch 10 Termaganten bemalen :D


    Am Ende sollte man sich das kaufen was einem gefällt und auch damit spielen, daran hat man immer am meisten Spaß.

  • Kann mich bzgl. der Bemalung kann ich mich "TheHammer" nur anschließen. Die DG sind pro Modell komplizierter zu bemalen als Tyraniden.


    Wenn du wenig malen möchtest, kann ich dir nur anbieten, dich für Tyraniden zu entscheiden und wir gucken dann, wie du relativ einfach aber effektiv viel bemalt bekommst.
    Tyraniden bieten sich z.b. sehr gut an, sie mit einem farb-primer zu sprühen, dann zu washen und die Panzer/Krallen noch in einer anderen Farbe zu bemalen und zu washen.
    Wenn dann noch die Bases fertig gemacht sind, was schnell geht und sehr viel ausmacht, sieht deine Armee schnell gut aus.


    Wenn du dich also für eine Armee entschieden hast und einen Armeeaufbau startest, schauen wir weiter.

  • Spielstärke würde ich generell außen vor lassen. Wichtiger ist Gegner auf einem angemessenen Level zu finden und eine ordentliche Liste zu haben. Zumindest im Casual Bereich kriegt man die Spielstärke meistens schon irgendwie gebalanced solange der Rest stimmt.



    Ironischerweise ist zumindest im Moment die wahrscheinlich stärkste Variante der DG eine Massenarmee über Poxwalker während es bei den Tyraniden entweder Genestealer-Massen oder Tyranten-Spam ist. Was nur wieder zeigt, dass man sich bei der Wahl der Fraktion nicht zu schnell beeinflussen lassen soll von Aspekten welche sich am Ende als Variablen herausstellen. ;)




    Der wichtigste Grund zur Wahl einer Fraktion sollte sein, dass einem die Fraktion selbst in der Gesamtheit gefällt. Ästhetisch, vom Hintergrund und vor allem auch von möglichen Spielstilen her. Wenn das nicht passt klappt es eh nicht mit der Motivation egal wie sehr man es sich auch einredet.


    Wenn dir Tyraniden besser gefallen dann nimm Tyraniden. Wie schon mehrfach gesagt kannst du die mit deutlich weniger Aufwand bemalen als die meisten anderen Armeen und sie sehen trotzdem noch gut aus. 100 Ganten musst du auch nur dann bemalen wenn du auch 100 Ganten spielen willst. Es gibt genug Auswahlen welche man alternativ nehmen kann und die keinen großen Bemalaufwand erfordern.
    Wenn du irgendwann merkst, dass 100 Ganten genau das sind was du spielen magst und du sie unbedingt einsetzen willst kommt die Motivation dann ganz von selbst. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich kann nicht viel sagen zur Spielstärke oder sowas, ich kann dir nur wie einige Raten eine Armee zu nehmen die dich von der Optik vom Stuhl haut. Der Rest kommt dann hinterher nach einigen Spielen von selbst . Vllt besteht die Möglichkeit mit Freunden oder Bekannten Testspiele zu machen indem du Tyras oder die Death Guard proxt wenn es dir daruf ankommt. :)

  • Die Woche sind Frau und Kind nicht da. Heißt ich konnte gestern Nachmittag mal in Ruhe durchs Netz stöbern. Überwiegend hab ich mir Schlachtberichte angeschaut. Sowohl Tyraniden als auch Death guard.


    Ich war schon auf dem Sprung mir meine erste Mini zu holen (tyraniden), bis ich dann auf einen Channel gestoßen bin mit (meiner Meinung nach) sehr geil bemalten Death guard.. Es wurden auch Maltechniken angewendet, die ich eh schon lange mal ausprobieren wollte.
    Mist! wieder an meiner Entscheidung gezweifelt...


    Den restlich Abend mit lesen und Videos schauen verbracht (ein ruhiger Abend ohne meine beiden Frauen :D ) Ende vom Lied: wenn ich nicht noch einen totalen Rappel bekomme, werden es wohl Tyraniden.


    (außer es kommt mir jetzt jmd mit einer DG Liste mit Termis und Marines :D )

  • Ich gestehe: Ich mag Nids nicht als Gegner....ich kann sie einfach nicht leiden, wenn sie über das Schlachtfeld auf mich zu krabbeln.
    ABER: Man kann aus den Niden eine sehr coole Armee mit wenig Aufwand zaubern.
    Bei der DG hab ich selbst schon ein Modell bemalt und seitdem drück ich mich, dank anderer Projekte, erfolgreich um weitere DG Modelle. Meine werden sogar ganz anders, weil sie mir zu sehr mit Details und so gespickt sind.


    Was hält dich denn davon ab (vom Finanziellen mal abgesehen), beide Armeen nach und nach auf zu bauen?
    Man muss ja nicht gleich mit massig Punkten/Modellen starten.
    Erst eine solide Niden Armee und dann eine feine DG Truppe.

  • Freundin ist ein Argument.
    Dennoch geht es nach und nach ja. Wie gesagt: Nicht alles sofort kaufen. Fang mit einem kleinen Grundstock an und mach den erstmal soweit fertig.
    Bei Massen: Ninm eine Anzahl an Modellen, die deiner Lusttoleranz entspricht (ich mal 5 bis 10 Modelle auf einen Schlag) und mach nur diese fertig.
    Wirst sehen: Das geht dann besser als du jetzt glaubst :up: