Eigentlich schreibe ich lange Monologe immer in unseren Armeeaufbauthread - aber ich denke, dass dieses Thema dort eher untergeht.
Ich warte ja nun schon mit scharrenden Hufen auf den neuen Necron-Codex und da ich die letzten Wochen mit Grippe zu Haus war, hatte ich die Zeit, mir die geleakten Beta-Sachen einmal in Ruhe zur Gemüte zu führen. Ob und was sich mit dem finalen Codex noch ändert, werden wir erst in 1.5 Wochen sehen, trotzdem habe ich die Gelegenheit schon einmal genutzt, mit den bekannten Regeln ein erstes Spiel zu machen.
Ich werde in dem Thread auch die nächsten Spiele festhalten - am Freitag geht es z.B. gegen RedGobbos Iron Warriors.
Gestern hatte ich also ein erstes Spiel mit den neuen bekannten Regeln und führte meine Necrons gegen die neuen Tau ins Feld. Für meinen Freund war es auch das erste Spiel mit seinem neuen Codex, also gab es zwischendurch hier und da etwas mehr Blätterei. Fotos hatte ich nicht gemacht und auch das Spiel zusammenfassen, würde wohl länger dauern, da wir für 2000 Punkte und 5 Runden schon rund 3 Stunden gebraucht haben. Aber generell will ich mal ein paar erste Eindrücke und Erfahrungen sammeln.
Zur Liste:
Ich wollte erstmal nur mit Einheiten spielen, die ich auch besitze, auch wenn ich schon mit 2/3 anderen Einheiten liebäugel.
Darum spielte ich 2 Detachments - 1 Bataillon und 1 Outrider Detachtment.
Bataillon:
- Kommandgleiter mit Tesla-Waffe und ner Kriegssense (als Warlord-Trait hatte ich ihm den -1 auf Schaden gegeben und er bekam den Veil of Darkness)
- Cryptek mit Chronometrum
- 10 Immortals mit Tesla
- 10 Immortals mit Gauss
- 10 Krieger in Ghost Ark
- Triarch Stalker mit Gauss
- 3 Heavy Destroyer
Outrider
- Destroyer Lord mit Sense
- 2x 4 Scarabs
- 6 Phantome
- 6 Tomb Blades mit Gauss, Nebuluscope und Shield Vanes
Ich spielte alles erst einmal als Mephrit-Dynastie, da mir die +1 DS auf den ersten Blick ziemlich gut gefallen
Es ging gegen ein Bataillon Tau, die Sept-Welt bekam +6" Reichweite auf schwere und Schnellfeuerwaffen. Keine Ahnung, wie die heißt :D.
- Darkstrider
- Cadre Fireblade
- 3x 10 Feuerkrieger (jeweils 1 Zielmarkierer drin)
- 2 Riptides
- 2x3 Broadsides (einmal mit den dicken Kniften, einmal mit den 3000000 Raketen)
- und ne riesige Menge an Zielmarkerdrohnen.
Auch wenn ich mehr Drops hatte, gewann ich den Startwurf, mir wurde jedoch leider die Ini geklaut. Gespielt hatten wir die Mahlstrom-Mission "Gelegenheitsziele".
Das Spiel war ein extrem spannender Abnutzungskrieg, den ich nach 5 Runden mit 14:16 Punkten verloren habe. Hier und da ein paar andere Würfelwürfe und es hätte auch anders ausgehen können. Aber die Tau wollten wohl zeigen, was in ihrem Codex so drinsteckt und die Würfel der Tau liefen in einigen Fällen heiß (z.B. eine Runde Raketenbeschuss der Broadsides gegen meine Tesla-Immortals: 24 Schuss, 15 Treffer, aus denen dann 15(!) Wunden wurden... oder 4 Schuss Abwehrfeuer der Broadsides gegen meinen Gondellord, bei denen dann 3 trafen und ihm 8 Schaden zufügten, die ich trotz Quantenschilde nicht verhindern konnte).
Ich weiß, es ist wirklich schwierig, ohne Spielbericht und Bilder was nachzuvollziehen, aber ich versuche mal, zu jeder Auswahl etwas zu schreiben:
- Lord auf Gondel: immer noch solide, in den Punkten unverändert und macht seinen Job gut. Ist mobil, gibt seine +1 auf Trefferwürfe weiter und kann - sofern die Quantenschilde mal greifen - auch gut einstecken. Ich hatte ihm (da WYSIWYG) ne Sense gegeben. Wenn ich ihn aber mit Mephrit spiele, lohnt sich eher der Staff of Light. Er flitzt durch die Gegend mit seiner Gondel und supportet eher und profitiert mit dem DS mehr davon, wenn er schießen kann. In den Nahkampf muss er eigentlich nicht unbedingt (wurde auch vom Abwehrfeuer von 2 Broadsides zerfetzt)
- Cryptek: ich spielte den klassichen Cryptek und parkte ihn hinter den Heavy Destroyer. Da hat er seinen Job gut gemacht - per Reap hab ich im Spiel 2 Stück wiedergeholt und der Retter gegen schweren Beschuss hat auch Schaden abgewandt. Was mich immer noch nervt, ist die Tatsache, dass seine Aura nur 3" hat. Warum? Überall gibt es Auren mit 6", warum kriegt der nur 3?
- Immortals: sind ja unverändert zum Index - sowohl von den Werten als auch von den Waffen. Mit der Mephrit Dynastie werden die sogar noch besser - dafür müssen sie aber an den Gegner ran. Tesla mit DS1 ist natürlich schon fast ein feuchter Traum für Necron-Spieler, aber dafür müssen die Guten auch erstmal auf 12" an den Gegner ran. Was eine heftige Kombo ist - 10 Immportals mit Gauss und dem Veil of Darkness schocken lassen, dann noch die +1 zum Treffen vom Lord und dann 20 Schuss mit S5 DS3. Ggfs. noch 1 CP ausgeben, um Deckung zu ignorieren. Die haben in 1 Schussphase dadurch 2 Drohnen und einen Boradside (mit 6 LP) komplett vom Tisch genommen und nen 2. Broadside noch angeknabbert.
- Warriors mit Ghost Arc: die Arc ist etwas günstiger geworden. Ich habe sonst nie wirklich mit dem Index Krieger und Arc gespielt, aber insbesondere mit dem Dynastie-Trait von Mephrit werden die garstig. 1 Runde nach vorne in der Arc, danach aussteigen und dann hat man im Idealfall 40 Schuss mit DS2 - autsch
- Triarch Stalker: bei dem bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite ist er eine der wenigen Auswahlen gegen Panzer mit 2 Schuss Heavy Gauss. Auf der anderen Seite will er sich eigentlich nicht bewegen, da er sonst "nur" auf die 4+ trifft. Die Synergie mit der Zielmarkierung ist zwar "nett" aber irgendwie auch eine Falle. Ich will mit dem Stalker auf schwere Ziele schießen. Die sind dann markiert und ich dürfte 1er gegen dieses Ziele wiederholen. Allerdings will ich danach nicht unbedingt mit Warriors oder Immortals auf die schweren Ziele anlegen, die haben andere Aufgabengebiete. Gleichzeitig will ich mit dem Stalker auch nicht auf Infantrie schießen. In einer mehr Panzer- oder Flieger fokussierten Liste macht der wahrscheinlich Sinn, in einer Infantrieliste höchstens mit dem Heat Ray. Und dafür muss er wieder weiter nach vorne. An den schreibe ich mir in Gedanken schon einmal ein Fragezeichen, da gibt es wahrscheinlich bessere Alternativen (was aber wieder auf Kosten der Panzerabwehr geht)
- Heavy Destroyer: mit der Punktereduzierung sind die wirklich gut geworden. 57 Punkte für einen von denen ist schon fast frech.mit 10 Zoll mobil, keine Abzüge auf schwere Waffen, W5, 3 LP und dann auch noch Reap. Auf der anderen Seite haben die natürlich ein großes Fadenkreuz auf der Brust...aber ich glaube schon fast, dass man in Zukunft den Destroyer-Kult wieder häufiger auf dem Tisch sehen wird
- Destroyer Lord: joa, kann man mitnehmen. ist schnell und verleiht der Armee weitere Mobilität und haut ordentlich um sich, wenn er ankommt. Braucht halt nen Schirm, damit er auf dem Weg dahin nicht über den Haufen geschossen wird. Ist aber auch schon wieder eine (bei Warmachine würde man das so nennen) "Skornegy" - eine Synergie, die eigentlich nach hinten losgeht. Er lässt Destroyer Verwundungswürfe wiederholen, dafür muss er aber neben denen stehen bleiben. Mit der Sense will er aber eigentlich lieber nach vorne...da er sonst hinten nur blöd rumsteht.
- Scarabs: waren gut, sind immer noch gut. Ob als "Schirm", um den Tisch vollzumachen oder zu nerven oder Beschusseinheiten abzubinden - sie erfüllen die Aufgabe. Sind fix und schnell, können jetzt sogar noch fliegen und wenn der Gegner doch auf sie schießt, schießt er wenigstens nicht auf die restliche Armee. Die sollten immer mit - wie viele Einheiten und wie groß, darüber lässt sich diskutieren, aber ich denke 2x4 sind schon fast zu wenig.
- Phantome: mh - sie kosten jetzt 55 Punkte / Modell. Teuer, aber in meinen Augen auch fair. Dass sie jetzt auch aus dem NK zurückfallen und wieder angreifen können, sowie die DS 2 und der feste Schaden von 2 macht sie deutlich gefährlicher als noch im Index. Effektiv haben sie in dem Spiel "nur" 8 Feuerkrieger ausgeschaltet (da sind die aber auch wie durch geschnitten Brot durchgerauscht, mit DS 1 sind die mir immer wieder in kleinen Einheiten hängen geblieben), dafür haben sie in den ersten 2 Runden mehr oder weniger den Beschuss aller schweren Waffen gefressen. Hab sogar 2 CP aufgebracht, um zumindest in 1 Runde 2 Stück wieder zu holen. Die lohnen sich auf jeden Fall - und wenn man nur 3 Stück mitnimmt, die dem Gegner Kopfschmerzen bereiten und er sich um sie kümmern muss.
- Tomb Blade: mit den ganzen Upgrades auf der einen und der Punktereduktion auf der anderen lohnt es sich in der Tat wieder, sie auf den Tisch zu stellen. 14" Bewegung und dann mit Mephrit noch DS3, schießen. Dazu schwerer zu treffen und einige Goodies wie das ignorieren von Deckung (was effektiv auf kurze Reichweite ja schon fast DS 4 ist) - die haben in 1 Schussphase nen halben Riptide rausgenommen. Sind zwar im Gegenzug dann vom Riptide auseinandergeschossen worden (es gibt ne Befehlsoption, da darf man für 1 CP den Anzug nutzen, als hätte er noch keine Leben verloren), aber trotzdem haben sie mir echt gut gefallen.
Generell würde ich sagen, dass die Necrons vom ersten Eindruck her schon stärker geworden sind. Meine Liste war jetzt einfach ein "ich stelle mal auf, worauf ich Lust hab", mit mehr Hirnschmalz kann man da noch mehr rausholen. Infantrie sieht ganz klar noch schlechter aus gegen Necrons - sämtliche Feuerkrieger waren nach der 2. Runde vom Feld. Mit den dicken Dingern hab ich mir immer noch etwas schwer getan - wobei das natürlich auch daran liegen könnte, dass die Tau jetzt auf die 2+ Schaden auf Drohnen umlegen können (die Regel hat sich etwas geändert, meine ich) und die ersten 3 Runden somit jeglicher schwerer Beschuss mehr oder weniger verpufft ist und nur einzelne Drohnen vom Tisch genommen hat.
Eine Sache würde ich bei der Liste anders machen: die Tomb Blades würde ich vom Outrider Detachment ins Bataillon schieben und dann die Dynastie vom Outrider Detachment ändern. Destroyer Lord, Phantome und Scarabs haben ja überhaupt nichts davon, dass die 1 DS im Beschuss bekommen. Wahrscheinlich würde ich ihnen die Dynastie geben, die automatisch 6 Zoll beim Advancen bekommt und Gelände ignoriert. Damit hätte man das Bataillon für den starken Beschuss und dazu noch schnelle Einheiten, die fix beim Gegner sind und diesen chargen bzw. binden können.
Beim Läufer setze ich tatsächlich mal ein "?" dran, für die Punkte würde ich z.B. auch noch 3 normale Destroyer bekommen und könnte z.B. dem Gondellord den Staff of Light geben. Auch über den Warlord-Trait lässt sich streiten.
Aber ich bleibe dran und werde nach Freitag mehr berichten