W40k brutalst unübersichtlich? Anfänger sucht Rat zum Start einer Armee!

  • Moin und willkommen zunächst in der 40k Fanworld.


    Als erstes ist zu sagen, dass es nicht schlimm ist, bei der abnormen Fülle an momentanen Traffic, einen neuen Thread zu eröffnen. Die etwas abschwächende Kommunikationsvielfalt der altetablierten Foren ist nur ein bösartiges Gerücht! Der "schleichende" Sarkasmus bleibt dir hoffentlich nicht verborgen? ;)


    Mal im ernst, kein Problem! Ich kann dir auch einen eigenen Thread spendieren, das macht keinen weiteren Umstand und ich kopiere alles genau so dorthin, wie du es möchtest. :zwinker:


    Dann zu deinen Fragen, ich bin zwar kein Spitzohrfachmann (auf dessen Antworten du mit der Zeit zählen kannst), aber ein wenig weiß ich über Armeegründungen schon Bescheid.


    Du bist ambitioniert und planst für lange Zeit, mit sehr vielen Modellen. Einerseits gut, weil zielorientiert, anderseits vielleicht etwas voreilig, weil du mit der Zeit neue Neigungen innerhalb der Fraktionsmöglichkeiten entdecken wirst und dich nicht zu sehr im vornherein einschränken solltest. Die Codizes sind beide gut spielbar, wie nahezu alles momentan (wenn man nicht Highend-Turnierniveau spielen möchte) und du kannst dich auch getrost bei den Ynnari umschauen, die beide Aeldari-Codizes vereinen mit einer einzigartigen Auswahl für Armeelisten. Schau da nicht nach möglichen Spielmodi, sondern bleibe bei deinem Geschmack. Das ermöglicht längeres Dranbleiben, was teilweise wichtig sein kann. Du erscheinst da aber ziemlich entschlossen, was deine Planung betrifft. Also denke ich nicht umbedingt, dass Motivation dein großes Problem sein könnte.


    Eldar sind meine Hassliebe (ich schätze das Design und den Hintergrund in vielfacher Weise, aber als Spielgegner meine Nemesis). Sie sind unglaublich vielfältig (wie in jeder Edition bisher) und durch die Kombinationsmöglichkeiten mit Druhkari und den Ynnari, noch umfangreicher als jemals zuvor. Lass dich da von deiner Vorliebe zu den Modellen leiten und beginne möglichst entspannt und in kleinen Schritten. Eine Startcollecting-Box deiner Wahl sollte die erste Kaufoption sein und dann tastest du dich an das Basteln, das Malen (Schema!) und das Spiel Schritt für Schritt heran. Lass dir Zeit, dich in alles hineinzufinden. Frag uns, wenn dir etwas auf der Seele brennt, und nichts ist wirklich in kreativer Weise unmöglich, weil du mit uns zusammen eine Lösung für dich finden kannst.


    Die Startcollecting-Boxen geben dir enorme Preisvorteile, in den meisten Fällen, und gerade den Dark Eldar ist meines Erachtens ein guter Start damit vergönnt. Danach oder gleich dabei wäre eine 10er Box Wyches oder Warriors die geeignete Kombination, womit du gleich richtig loslegen könntest und spielbereit wärst. Ich betone, dass ich das aus meiner allgemeinen Sicht empfehle und dir die Aeldari-Spezialisten unseres Forums sicherlich noch detailiertere Auskunft geben können. Aber mit diesen Bausätzen hast du genügend Vielfalt, um gleich zu erkennen, wohin die Reise gehen kann. Auch wenn du sie vielleicht langsamer verinnerlichst und den vollen Umfang ausschöpfen kannst. Diese Infanterie-Boxen sind für mich zumindest ein echter Gewinn für meine Hobbyzunft gewesen und die Reavers, Scourges, Hellions und Fahrzeuge stehen denen in nichts nach.


    Alles in allem kann ich dir also nur raten, loszulegen, und dich zu deiner Wahl beglückwünschen (zum Forum, dem Hobby und der Armee gleichermaßen :D ). Habe Geduld (denn Foren sind natürlich etwas langsamer als andere Medien, aber auch von längerer Dauer) und du bekommst hier genügend Infos, um in deinem neuen Hobby den vollen Spaß zu entfalten! :zwinker:


    Viel Spaß bei uns in Fanworld. :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Schön, dass du den Weg hierher und auch schon ein paar gute Infos gefunden hast :up:


    Ich denke der Thread hier bietet sich durchaus an noch weiter zu diskutieren, wenn du magst kannst du dich hier auch nochmal etwas allgemeiner vorstellen.


    Eldar Korsaren finde ich durch Craftworld und/oder Drukhari durchaus darstellbar, Harlequine fände ich als festen Bestandteil eher unpassend, aber kurzzeitige Allianzen sollten nicht ausgeschlossen sein. Zu spielstark für B&B muss das nicht sein, bei den Drukhari muss man tatsächlich ein bisschen aufpassen (sind aktuell einfach sehr stark und relativ günstig), aber solange man seine Listen etwas bunt hält und nicht in Spam verfällt, finde ich die Balance zur Zeit recht gut.


    Deine Kaufliste sieht ja schon sehr durchgeplant aus, da würde ich auf jeden Fall empfehlen langsam aufzubauen und die Einheiten Schritt für Schritt erstmal kennen zu lernen. 60 Kabalenkrieger sind wirklich sehr viel und wenn du erst später festellst, dass du sie bevorzugt in kleinen 5er Trupps spielst, hättest du sehr viel mehr zur Verfügung als nötig. Bei den 5 Archons muss man auch dazu sagen, dass im letzten großen FaQ eine Regel eingeführt wurde, die Spam unterbinden sollte, die Rule of three. Kurz gesagt darf keine Armee eine Einheit (außer Standard Einheiten) mehr als dreimal enthalten, die 5 Archonten könnten also nicht am selben Spiel teilnehmen (zumindest nicht im matched play). Falls du das noch nicht getan hast, solltest du dir die FaQs mal ansehen, vor allem die Designer's Commentary, Stepping into a new Editon, Chapter Approved, das Rulebook Errata sowie das BIG FaQ mit den Betaregeln. Ist ganz schön viel Zeug, aber abgesehen von Chapter Approved zumindest kostenfrei.


    Bei den Craftworlds deiner Kaufliste bin ich dann etwas skeptisch, ob das so korsarentauglich ist, mit den Weltenschifflern kenne ich mich aber auch nicht so gut aus. Vom Eindruck her würde ich zumindest vermuten, dass jegliche Phantomkonstrukte eher selten bei Korsaren sind, vielleicht trifft das auch schon auf Aspektkrieger zu (oder zumindest auf die spezielleren Aspekte). Dazu kann jemand anders sicher bessere Infos geben ^^


    Die Ynnari können durchaus aus drei Fraktionen bestehen, man kann aber auch "reine" Ynnari spielen, also Craftworld-Ynnari, Drukhari-Ynnari oder Harlequin-Ynnari. Dabei braucht man allerdings nur ein einziges "echtes" Ynnari Modell (Yvraine, Visarch oder Yncarne), damit aus der Armee eine Ynnari-Armee (oder auch nur ein Kontingent) wird, du könntest dich also problemlos noch nachträglich dazu entscheiden. Die Sorge, dass viel an deren Regeln gedreht werden könnte, halte ich für sehr berechtigt, zum Glück steht das nächste große FaQ ja noch diesen Monat an, danach sollte bis Chapter Approved erstmal etwas ruhiger bleiben :zwinker:

  • @Black Fist



    Danke erstmal für den netten Empfang, alles gut ich wollte nur nicht gleich am Anfang hier so viele Threads aufmachen. :)
    Bin derzeit noch ein wenig am sparen um mir einen entsprechenden Einstieg zu gönnen, wenn alles nach Plan läuft dürfts in
    4-6 Wochen losgehen.
    Ja die Eldar ähm Aeldari allgemein habens mir echt angetan vom Design und auch vom Fluff, sehr ansprechend für mich.
    Von den Start Collect Boxen habe ich mir schon welche fest eingeplant, sind echt super was man sich dabei einspart.
    Ich bin auch sehr ambitioniert beim umbauen und beherrsche auch ein paar Grundgriffe beim modellieren, habe da ein
    gewisses Bild im Kopf wie ich mir was dann umbauen/zurechtbauen mag. Da kommts mir entgegen gleich ein bisschen mehr
    am Anfang zu bestellen, so habe ich große Freiheiten bei den ganzen Bits und kann mich austoben. :D
    Auch die Ravager möchte ich z.b. aus den Raidern selber bauen, Mithilfe von Modelliermasse die Seitenkuppeln selbst bauen,
    der Rest ist ja ziemlich baugleich mit dem Raider.
    Habe auch Regelbuch, Codex, Kartenset und jede Menge Kleinzeug mit eingeplant für meine Erstbestellung.


    Vielen Dank für deine guten Ratschläge und den freundlichen Empfang. :up:


    @MisterSinister


    Danke, habe mich doch gleich mal vorgestellt im Neulingsbereich, finde ich gut das es einen solchen Bereich gibt.
    Ja das mit Spam ist so eine Sache, bin ich auch wirklich kein Freund davon, Standardeinheiten ausgenommen. Ich mag halt viele Infanterie.


    :D

    Habe nochmal nachgeguckt mit dieser Rule of three, das bezieht sich auf 2000 Pkt., bei 3000 Pkt sind es 4, bei 4000 dann 5 usw.

    Da zu meiner 3000 pkt Drukhari-Startarmee ja noch Craftworld später dazu kommt, dürft ich auf jeden Fall so auf ca 5k kommen, wenn ich alles stelle.
    Aber für 2k Matches muss man das im Hinterkopf behalten, da hast du vollkommen recht.
    Bin kein großer Freund von Faq Regeländerungen, aber wie ich mitbekommen habe spielen sie im Club vorort auch danach und in dem
    Fall werd ich mich dann danach richten was dort gang und gebe ist. Ich kann nur hoffen das GW nicht all zu viele Umänderungen macht
    und mir der Eindruck erhalten bleibt den ich Anfangs von der 8ten Edition bekam.

    Leider ist das Hintergrundmaterial zu den Eldarkorsaren (Craftworld bezogen) relativ spärlich, was es gibt habe ich
    im Lexikanum alles gelesen, leider heisst es dort das Aspektkrieger eher nicht dabei sind, also vom Fluff her.
    Muss ich mir nochmal Gedanken machen, ich möchte schon gerne das es auch flufftechnisch überzeugend ist.
    Nur auf die Wraitheinheiten möchte ich nicht verzichten, die sind meine absoluten Lieblinge unter den Craftworlds. :whistling:
    Eventuell dann doch eher so(?):


    "Etwas später möchte ich dann nach und nach meine Sammlung upgraden mit:
    Craftworlds:
    10 Wraithblades, 10 Wraithguard, 3 Spiritseer, 30 Ranger, 4 War Walker, 4 Phantomlords
    Aufgeteilt in 1 Bataillon, 1 Spearhead"



    Also wie gehabt, nur ohne Aspekte dann. Die Craftworld Läufer ersetzen mir die fehlenden Talose, da mir die vom
    Design her wenig zusagen. Die Ranger sind gute Standards denk ich, Gardisten mag ich nicht so wirklich und Forgeworld Korsaren
    sind mir einfach zu teuer. Kann die Ranger dann als 5er oder 10er stellen, je nach Bedarf. Die droiden mit WebWay strike
    rein, als schwere Entertruppen quasi, jeweils angeführt von einen Spiritseer. :D


    Ich denke ich kann dann meiner lust am basteln, umbauen und modellieren fleisig fröhnen und habe schonmal viele viele
    taktische Optionen zum switchen mit meinen 1500-2500pkt listen und wenns doch mal was größeres wird, kann man eh nie genug haben oder?
    Auch an dich, danke für den netten Empfang. :up:


    Grüsse

  • Speziell zum Korsaren-Fluff könntest du beim alten Imperial Armour Buch The Doom of Mymeara schauen, falls du das auftreiben kannst. Die Regeln dort sind inzwischen leider veraltet, aber der Fluff ist meines Wissens noch aktuell. Danach könnte man sich orientieren wenn man eine Liste zusammenbaut.
    Um die Regeln in die aktuelle Edition zu übertragen würden sich tatsächlich am ehesten Ynnari eignen, weil die Korsaren ja eigentlich eine separate Faktion sind welche Überschneidungen mit Asuryani (aka Craftworld) und Drukhari haben. Ihre Anführer (Prinzen) sind ne Mischung aus Archon und Autarch, ihre Standards sind teilweise sehr ähnlich zu Gardians, sie haben Zugriff zu Vyper, Fire Prism und Night Spinner..
    Aspektkrieger fallen allerdings leider wirklich komplett raus, weil die exklusiv zu den Craftworlds gehören.



    Bei einer Sammlung welche die 3000 Punkte überschreitet (und nicht aus Spam besteht) sollte man schon irgendeine spielbare Kombination finden können. Entsprechend würde ich mir nicht die allergrößten Sorgen bezüglich der Spielbarkeit machen solange du die Ausrüstungsoptionen variabel genug hältst. Wenn man nicht auf das maximale Optimieren aus ist kann man diese Edition eigentlich fast alles spielbar machen. An den immer mal wieder auftretenden Fällen in welchen vermeintliche "Codexleichen" Turniere gewinnen sieht man, dass selten so heiß gegessen wie in den unterschiedlichen Boards diskutiert wird. ;)




    Ansonsten... Willkommen im Forum und nur immer kräftig Fragen stellen. Wir freuen uns über mehr Posts welche einen Austausch anregen. Wir sind ja alle hier aus der Liebe zum Hobby und darüber zu quatschen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Soweit ich den Fluff richtig im Kopf habe bestehen Korsaren eher aus Rangern und Einheiten, die eher mit Gardisten vergleichbar sind. Konstrukte(Wraith), geschweige denn Aspekte gehören immer zu einer Cradtworld.


    Was allerdings geht sind die ganzen Gleiter, Windrider, etc.
    Ich hoffe jemand mit aktuellerem Fluff-Wissen kann noch was dazu sagen.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Oh danke, ja ich muss da mal sehen das ich noch bisschen mehr Hintergrundmaterial dazu bekommen, paar Sachen waren ja im Lexikanum zu finden.
    Die Aspectkrieger werde ich aber ziemlich sicher weglassen, die Phantomeinheiten bieten sich halt an, gefallen mir am besten von allen
    Craftworldeinheiten und gibts in den Startcollect (je ein Spiritseer/Farseer, 5 Phantomdoiden, 1 WarWalker, 1 Phantomlord).
    Würde was Craftworlds angeht dann super auskommen mit ein paar Startcollect boxen und Ranger dazu, denke die Einheiten sind auch nicht zu übertrieben OP.
    Bei dem Spiel das ich bei uns im Club angesehen habe, wurde heftig geflucht über die Talose, wegen dem 4+ Retter, aber die wollen mir eh nicht recht gefallen. :D


    Mir geht es ja rein ums Farbschema und das ich ein bisschen Hintergrund erstelle zu meiner Sammlung dann, find das halt schicker als
    "das ist meine Suppe aus 2 Fraktionen, kostet so und soviel Punkte, Ende habe fertig".
    Als Farbschema würd ich als Hauptfarbe Bone White nehmen, helme und Verzierungen in Midnight Blue, Waffen Schwarz und Bronze.
    Die Bemalung an sich werd ich relativ einfach gestalten Grundfarben, trockenbürsten, ordentlich Basen und dann Quickshade.
    Wichtig ist mir halt fleisig umzubauen, dabei aber drauf zu achten das alles noch WYSIWYG ist. Hab auch alternativ Hersteller entdeckt,
    von denen ein paar Sachen mit reinkommen, ragingheroes die void elves.
    Von AoS werde ich mir auch eine Box Korsaren besorgen für die Bitz und eine Box von den Daughters of Kaine Melusai die ich mir als Sslyth umbaue.
    Werden auf jeden Fall viele weibliche Modelle dabei sein, so ca 60% grob überschlagen, was fürs Auge halt.
    :up:


    Von der Zusammensetzung her sinds viele Standardeinheiten und eigentlich nur wenige Eliteeinheiten, mag halt gerne viele Infanterie.
    Sobald es bei mir losgeht werde ich aber noch was darüber posten und euch auf dem laufenden halten. ;)


    Vielen Dank für die vielen guten Tipps und den herzlichen Empfang, hilft mir schon mal ein gutes Stück weiter.

  • Man muss da auch sicher nicht zu streng sein, letzten Endes kann man alles irgendwie erklären (das "irgendwie" sollte dabei nur auf ein Minumum beschränkt bleiben ^^). Der Übergang zu Korsaren ist immerhin fließend und das, was von außen wie eine Korsarenflotte aussieht, könnte auch ein sehr kleines Weltenschiff (oder auch nur ein Ableger) sein, das an den Rand seiner Auslöschung gedrängt wurde. Vielleicht wurde das Schiff selbst angegriffen und dabei die meisten (aber eben nicht alle) Aspekt-Schreine vernichtet, hohe Verluste sind dabei auch die beste Rechtfertigung für relativ viele Phantomkonstrukte. In einer so verzweifelten Lage wird auch ein dauerhaftes Bündnis mit den Drukhari glaubhafter, sonst sind deren Motive mit denen der Craftworlds ja nicht unbedingt leicht auf Dauer vereinbar. Den Drukhari könnte es immerhin ebenso ergangen sein, dass sie also in eine Notlage gedrängt wurden, aus der sie sich nicht selbst retten konnte. Bei den intriganten Drukhari kann die engere Verwandschaft daran auch beteiligt gewesen sein, dann bleibt einem ja nicht viel mehr, als auf andere Verbündete zurückzugreifen.


    Da geht schon Einiges, der Hintgrund soll ja einen Rahmen bieten, keine Fesseln :zwinker:

  • Räusper:
    Also... Ich bin jetzt auch nicht der Fluff-Crack, aber meines Wissens nach rekrutieren sich die Eldar Piraten aus den Craftworld Eldar, die den Pfad verlassen haben. Einige Eldar empfinden diesen als zu einengend... Die abenteuerlustigen werden Ranger... Oder bereisen als Abenteurer die Galaxy, die etwas Radikaleren gehen halt zu den Korsaren... Manche kehren nach Jahren zurück zu ihrer Craftworld... Andere werden immer exzessiver und siedeln über zur schwarzen Stadt der Dark Eldar.


    ...kann man auch im englischen Lexicanum Eintrag nachlesen


    Ich stimme Nebressyl zu, Standardtruppen und Fahrzeuge sollten kein Problem sein... Bei Aspekten wird es schwierig, wenn es fluffig bleiben soll... Ein Aspekt ist ja das glatte Gegenteil vom exzessiven leben... Viel Disziplin und das einschwören auf genau einen Weg... Ein Exarch ist da ja der Gipfel... Der kenn nur noch den einen Weg.
    Dafür kannst du dich Fluff-technisch aus den Truppen der Korsaren, Craftworld Eldar, Dark Eldar und Harlequins bedienen.


    Irgendwelche "Count as "Geschichten gehen vielleicht auch.... Aus den Asurians kann man irgend ne Elitetruppe machen...

  • Oh ja das mit dem kleinen Weltenschiff/Korsarenschiff und dem "count as..." Elitetrupps ist ne super idee, wenn das
    dann 2x5er Dire Avenger und 2x5er Reaper sind, aber dann halt etwas umgebaut werden, andere Helme und sowas, dann
    dürft das gehen. :up:
    Herrlich wenn man sich da so austoben kann, finde das super an der aktuellen Edition. Solange es nicht übertrieben wird,
    bzw. in Spam ausartet, dürft sich auch keiner dran anecken.


    Also so quasi:

    Die Korsaren der "Void Raiders"
    "Das kleine Weltenschiff Keldrassil steht in einem harten Überlebenskampf und hat kaum andere Optionen, als auf Beutezüge
    zu gehen, der Rat der Seher hat sich hierbei mit dem Archon Morthir aka "Masterblaster" verbündet, beide Seiten
    profitieren langfristig durch die gegenseitige Kooperation.


    Das Weltenschiff Keldrassil misst etwa 17km in seiner länge, um die 4km in seiner Breite und ist knapp 3,5km hoch, das gewicht misst etwa 68 Megatonnen,
    die Bewaffnung enthält 2 Flughangars für Jäger und Bomber, mehrere Waffenbatterien, Pulsarlanzen und Torpedowerfer im Bug, sowie weitere Waffenbaterien
    an den Seiten.
    Begleitet wird Teldrassil von 2 Schiffen der Hurrikan Klasse , 2 der Tsunami Klasse und etwa ein halbes dutzend kleinerer Eskort Schiffe.
    Die Raumflotte Morthirs umfasst 3 Schiffe der Folter Klasse, davon ist eines Morthirs persönliches Flaggschiff die "Dark Pearl",eskortiert von 9 Schiffen der Korsaren Klasse,
    hinzu kommen noch ein paar kleine verstreute Stützpunkte im Realraum, die als Verstecke genutzt werden.


    Hauptbasis der gemeinsamen Allianz ist eine gut versteckte Basis im Netz der tausend Tore, dort lagert auch der Grossteil der gemeinsamen Flotte,
    wenn sie nicht gerade auf Beutezügen unterwegs sind.
    Wären beide allein auf sich gestellt, würden sie nicht lange bestehen können in den Weiten des Universums, mit all seinen Bedrohungen
    .
    Auf beiden Seiten finden sich ohnehin Anhänger Ynneads, neben anderen gemeinsamen Nennern finden sich also durchaus auch einige
    Symphatien auf beiden Seiten für ein solches Bündnis, zuguterletzt profitieren alle beteiligten dabei enorm.


    Nach einigen Abstimmungen in den Führungsrigen wurde das Bündnis auf den Namen "Void Raiders" getauft, das militärische Oberkommando
    über die Streitkräfte übernahm Morthir, der Seherrat Teldrassils wiederum behielt ein Vetorecht bei wichtigen Entscheidungen, auf
    diese Weise können die kargen Ressourcen effektiv genutzt werden und beide Seiten bewahren ihr Gesicht.
    Sicher eine nicht alltägliche Erscheinung, doch schwere Zeiten, verlangen eben auch entschlossenes Handeln."
    :thumbsup: tada


    Ist noch ausbaufähig, werde die Geschichte ggf. noch erweitern, oder anpassen im Lauf der Zeit.

  • Habe nun eine "Lösung" gefunden, werde eine reine Dark Eldar Armee spielen.
    Muss dabei nicht auf meine geliebten Wraitheinheiten verzichten, habe nun Bilder
    im Netz gefunden wie Leute Phantomdroiden zu Grotesquen und Phantomlords/Kampfläufer
    zu Talose umgebaut haben.
    Da mir die original Grotesque und Talose eh nicht gefallen vom Design, habe ich damit
    eine für mich ideale Lösung.
    Craftworlds hätte ich eh vordergründig wegen den Phantomeinheiten genommen und so
    habe ich aus einer Start Collect Craftworld Box, 5x Grotesque und 2 mal Talos, den Farseer
    kann ich dann entweder in Bitz zerlegen oder verkaufen/tauschen, perfekt!
    Auch muss ich dann keine Suppe mit X Fraktionen anrühren, was mir am liebsten ist. Juhu! :D

  • Klingt doch nach einer sehr guten Lösung :up: Momentan sind Grotesquen und Schmerzmaschinen sehr stark, wahrscheinlich sogar etwas drüber (oder auch etwas mehr ^^). Ich rechne stark damit, dass beide Einheiten im nächsten FaQ / Chapter Approved angepasst, also angemessen bepunktet werden (gerade Grots sind aktuell zu günstig für ihre Leistung).

  • Das könnte durchaus passieren mit dem FAQ, bei uns im Club sind vor allem die Talos sehr gefürchtet.
    Wobei GW da wieder aufpassen muss, die sind ja vor alllem mit der einen Obsession so stark (+1 Rettungswurf),
    nicht das es mit den anderen Obsessionen dann wieder zu sehr generft ist.
    Nicht das Warhammer 40k irgendwann noch umbenennt wird in Nerfhammer 40k *Spässle* :P


    Da ich aber eh vorhabe mindestens je 1 Bataillon stellen zu können, je 1 Kabale, 1 Wych Cult und 1 Haemoncoli Coven,
    bleib ich dann so oder so flexibel. Mag mich nicht auf ein was einschiessen, weil wenns dann generft werden sollte,
    ist der Ärger um so grösser.
    Vom Plan her 3 Archons, 3 Succubi, 3 Haemonculi. Dann ist auch Luft für Spearhead, Outrider oder sowas Detachment.
    Auch meine Mitspieler dürftens dann schwer haben sich ne "Antiliste" für mich zu basteln, da ich ja meine Auswahl
    ausgewogen halten werde. :up:


    Wenn denn meine ganzen Altbestände die nicht mehr genutzt werden versteigert sind, kanns los gehen mit
    der Grossbestellung^^ :D