Erste Eindrücke von der 10.

  • Nachdem ich gestern die ersten Spiele in der 10. gemacht habe möchte ich hier gerne meine Eindrücke teilen.


    Insgesamt hab ich 3 Spiele mit jeweils 1000 Punkten gemacht. Aufgrund der Arbeit hatte ich keine Gelegenheit mir vorab Gedanken über meine Liste zu machen. Stattdessen wurde vor Ort das FM gezückt und gerechnet. Das ging wunderbar schnell und als ich nach dem Auspacken nochmal über die Punkte bin hatte ich alles Werte bereits so im Kopf das ich gar nicht mehr nachschauen muss. Ich sehe hier also durchaus den Vorteil für Neueinsteiger und Gelegenheitsspieler. Als Dämon bin ich auch von dem Wegfall der Optionen recht wenig betroffen. Die meisten Squads haben eh keine und selbst bei den großen gab es schon in der 9. wenig Unterschiede.

    Bei meinen Gegner würde es mich nur insofern stören wenn ich den Eindruck hätte das eine Einheit für ihre Ausrüstung stark unterpunktet ist. Aber das ist nicht neues. Ob ich in einer alten Edition Gegenstand x für 5 Punkte zu billig fand oder nun Einheit Y die komplett mit Gegenstand x ausgerüstet werden kann zu billig finde ändert am Gesamteindruck recht wenig.


    Während der eigentlichen Spiele hab ich von den Grundmechaniken nur wenig Unterschiede zur 9. wahrnehmen können. Größtes Klärungspotential gab es bei Attached Leaders und wie sich da Sonderregeln des Trupps oder Battle Shock auswirken. Das war nichts was man nicht mit gesunden Menschenverstand klären kann, aber dafür mussten wir am meisten in die Regeln schauen.


    Gewöhnungsbedürftig war das man Missionsziele jetzt wieder selber auf dem Feld verteilt anstatt sie vorgegeben zu platzieren. Das erlaubt das man wieder strategische Punkte oder bestimmte Geländefeatures zu Objectives erklären kann anstatt einfach einen zufälligen Punkt auf dem Feld halten zu müssen.

    Muss sagen das ich das eine extrem gute Änderung finde da damit die Immersion gefördert wird.


    Ansonsten war die größte Umstellung natürlich die Einheiten die jetzt alle neue Regeln und Werte haben. Die Sonderregeln hatte man schnell nach dem ersten Spiel im Kopf, auch das Profil hat sich schnell ins Gedächtnis eingegraben. Etwas was wir aber alle gestern bis zum Schluss immer wieder nachschauen mussten waren die Werte der Waffen. Was hat wieviel Attacken, Stärke, etc. Wenn man mit einer festen Armee spielt denke ich mal das wird sich über die Zeit dann auch verfestigen, wer aber lieber unterschiedliche Armeen spielt wird hier um einen Blick auf die Karten vor jeder Attacke nicht herumkommen denke ich.


    Alles in allem hat die 10. einen soliden Eindruck gemacht. Ich werde in den nächsten Wochen hoffentlich noch viele Spiele haben und mich dabei wohl auch von meinen Dämonen mal wegbewegen. Die große Frage die offen bleibt is wie in allen Editionen ob GW es schafft halbwegs ausgewogene Codices zu schreiben bei denen man sich nicht von vornherein benachteiligt fühlt nur weil man Fraktion X spielt. Aber das werden wir erst sehen wenn die ersten Codices erscheinen.

  • Sehr cool, danke!


    Welche Armeen habt ihr denn antreten lassen? Und wie war die Spielgeschwindigkeit - gleich, schneller oder langsamer als die 9. Edtiion?

    Ich freu mich total ein erstes echtes Feedback zu lesen. Bin gespannt auf mehr!

  • Wir haben mit Custodes, Tau, Blood Angels und Chaos Daemons gespielt.


    Die Spielgeschwindigkeit war schneller. Das lag aber hauptsächlich an der Mission. Only War hat nur Art zu Punkten und ist damit sehr einfach zu handhaben.


    Was in der 9. immer viel Zeit im Zug gekostet hat war die Abstimmung wie man 2 Hauptmissionsziele + 3 Sekundärziele unter einen Hut kriegt während man gleichzeitig noch den Gegner auf dem Feld besiegen will.


    Das eigentliche Ziehen, Schiessen, Nahkampf ist hingegen vollkommen gleich wie vorher.


    (Erinnert sich noch jemand an die Gerüchte GW würde den T Wert in der neuen Edition weglassen? 🤣)


    Meine Spielberichte kannst du in meinen entsprechenden Thread sehen. Der gegen Custodes ist schon drin, der gegen Tau folgt in Kürze.