Duke`s erste 10th Edition Liste

  • Moin moin,


    neue Edition - Duke ist wieder da. :D

    Nach 3 Jahren Abstinenz von 40k wegen Hauskauf und Renovierung ist jetzt ein guter Zeitpunkt die Tyras wieder rauszuholen.

    Hab mich direkt für das erste Turnier angemeldet und springe quasi ins kalte 10te Edition Wasser.


    Hier meine erste Liste:


    Mal wieder eine Nidzilla Liste - die ist allerdings noch nicht ganz ausgereift.

    Grundsätzlich sollen die hohen Widerstände der Monster die kleinen Waffen des Gegners unbrauchbar machen.

    So kann ich mich auf die mittleren und dicken Dinger konzentrieren. So zumindest die Idee.


    Hinten steht ein Block aus 3x Exo, Tyrannofex und 1 Tyrant. Durch die Sturmwaffen Sonderregel des Tyranten können die sich auch bewegen und ballern wenn nötig.

    OOE soll zum Gegner in den NK, eskotiert von 2 Fexen und 2 weiteren Tyranten.

    Der Trygon soll variabel reinschocken.

    Die Termaganten sollen nur abschirmen.


    Kann das funktionieren?

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Kann? Kommt drauf an gegen wen und gegen was.


    Gegen viele der eher schlechter abschneidenden Faktionen sollte die Liste gut genug abschneiden können. Ob Zwerge, Folterelfen oder Weltesser.. da hast du genug Kosteneffizienz dass du dir keine großen Sorgen machen musst.



    Gegen gute Listen fehlt dir sowohl die Widerstandsfähigkeit als auch vor allem das Schadenspotenzial.

    Beispielsweise gegen Ritter machst du mit der Liste sehr wenig (Widerstand 10 bei den kleinen 12 bei den mittleren und 13 bei den großen). Allgemein ist W12 nicht ganz selten und allgemein W10+ eigentlich normal bei Fahrzeugen. Da machen die HVCs einfach so gut wie nichts. Weil es jetzt auch extrem einfach geworden ist den Deckungbonus zu bekommen schießt du dann auch noch sehr häufig gegen 2+ Rüster. Du wirst es also schwer haben auch nur 1 solches Fahrzeug pro Runde zu zerstören. Chaos Ritter stellen dir geschmeidig 14 kleine Ritter hin die sich in der ersten Runde auf alle MZ im Niemandsland stellen können und die bekommst du dann weder weg noch kannst du sie mit deinem niedrigen OC an den Minis einfach durchs dranstellen übernehmen.

    Wenn ich mir zB Necrons anschaue dann parkt der seine 20 Krieger die auf einem MZ je 2x 2w3+3 Modelle pro Runde reanimieren können (w3+3 durch ihre eigene Sonderregel, +w3 durch Reanimator und eine weitere Aktivierung mit der Ghost Arc) sehe ich nicht wie du die jemals vom MZ weg bekommst und überhaupt mal Primary punktest. GSC oder Orks sind auch nicht besser.

    Aeldari schießen dir ohne Maleceptor Malus dank tödlicher Wunden geschmeidig einen großen pro Runde allein mim Ritter weg während du selbst ihn kaum ankratzen kannst. Von Fire Prism und Co mal ganz abgesehen, die bestimmt noch ein zweites Monster pro Runde schaffen.

    Es gibt also eine ganze Reihe an Armeen welchen du fast nichts machst und es kaum schaffen wirst sie von einem MZ weg zu bekommen um selbst mal zu punkten.


    1 Tyrant ist sehr gut, allein schon für seine buffs. Jeder weitere wird in seiner Effizienz fast schon auf die Bewaffnung reduziert, was schlichtweg nicht kosteneffizient ist.

    Genauso ist 1 Exocrine sehr gut, aber fraglich ob du groß mehr brauchst. Wirklich gut Schaden macht sie selbst eigentlich nur gegen normale Marines. Abgesehen davon nimmt man vor allem für den Bonus den sie anderen gibt und weniger ihren eigenen Schaden.

    Die Rapture cannon sieht zwar ganz toll aus vom Profil, ist aber mega unzuverlässig da sie normalerweise nur auf 3+ trifft und wundet und beim Schadenswurf auch noch etwas schief gehen kann.

    OOE und Fexe wurden zwar vor ner Weile noch groß gefeiert, ich sehe sie aber inzwischen gar nicht mehr im kompetitiven Umfeld. Ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht soooo toll, vor allem wenn einem die Möglichkeiten fehlen blockende Einheiten wegzuräumen. Die Variante welche du drin hast ist da etwas besser darin überhaupt zu einem Ziel zu kommen. Dafür teilst du im Nahkampf auch nicht mehr so richtig toll aus weil die Fexe ohne Nahkampfwaffe einfach nicht viel reißen.

    Wenn die Termas wirklich nur blocken sollen kannst du auch Neuralganten nehmen. Die machen zwar sonst nix, kosten dafür aber auch weniger.


    Ich habe auch ein bisschen meine Zweifel ob du dir die Missionskarten angeschaut hast. Bis auf den Trygon hast du nichts um dich spontan in einen Bereich des Spielfelds zu positionieren. Die Einheiten welche du sonst hast sind nur in Reichweite eines Tyranten halbwegs flink da man rennen und schießen kann. Und da du bei manchen davon noch effektiv eine Aktion wie in der 9ten durchführen musst (musst noch schießen können, dafür aber weder schießen noch angreifen). 200+ Punkte nur dafür aufwenden ist natürlich Unfug also müsste man mit den Ganten ran, welche aber gern mal bereits tot sind oder dann ihre Aufgabe abzuschirmen nicht mehr erfüllen könnten.

    Die ein oder andere Karte wird man sogar ganz gern mal abwerfen weil man dafür den 1 Befehlspunkt bekommt den man pro Runde zusätzlich kriegen darf. Aber dafür gibt man halt eben auch die Chance zu punkten auf.



    Was du also brauchst ist ein schnelles aber billiges Element wie Gargoyle oder Venatoren/Ravager. Oder du machst es wie alle anderen und nimmst 1-2 Biovoren mit weil die an einem beliebigen Punkt auf dem Spielfeld >9" vom Gegner auftauchen und noch alles punkten dürfen.

    Für etwas was du einfach nach vorn schmeißt würde ich den Haruspex statt OOE plus Fexe empfehlen. Ist viel billiger, hält mehr aus und hat ein sehr solides und vielseitiges Nahkampfprofil.

    Beschuss macht man am besten über Zoantrophen. Mit Exo-Bonus haben die ein wirklich hohes Schadenspotenzial. Man muss nur aufpassen, dass sie einem nicht weggetötet werden.

    Wie schon angedeutet willst du auch eigentlich unbedingt einen Maleceptor. Toxotrophen/Venomtrophes geben Monstern keinen vollen Bonus und der Male macht an sich auch noch etwas mehr als nur den Bonus.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Erstmal Danke für dein Feedback und die ausführliche Antwort.

    In einigen Punkten kann ich dir direkt zustimmen. Zum Beispiel beim Haruspex. Leider habe ich kein Modell zur Auswahl was ich in die Armee packen könnte.

    Da der Termin schon Anfang September ist habe ich auch keine Zeit um die Dinger ausgehfertig zu machen. Aber für die Zukunft sind die geplant. Wobei ich erstmal den Codex im Herbst abwarte für Neuanschaffungen.


    Genauso ist 1 Exocrine sehr gut, aber fraglich ob du groß mehr brauchst. Wirklich gut Schaden macht sie selbst eigentlich nur gegen normale Marines. Abgesehen davon nimmt man vor allem für den Bonus den sie anderen gibt und weniger ihren eigenen Schaden.


    Wenn ich mir zB Necrons anschaue dann parkt der seine 20 Krieger die auf einem MZ je 2x 2w3+3 Modelle pro Runde reanimieren können (w3+3 durch ihre eigene Sonderregel, +w3 durch Reanimator und eine weitere Aktivierung mit der Ghost Arc) sehe ich nicht wie du die jemals vom MZ weg bekommst und überhaupt mal Primary punktest


    Dafür sind unter anderem die 3 Exocrinen gedacht.

    Beispielsweise gegen Ritter machst du mit der Liste sehr wenig (Widerstand 10 bei den kleinen 12 bei den mittleren und 13 bei den großen)

    Ja, Ritter sind und bleiben ein Problem. Ich sehe auch gegen Ritter keine Chance und hoffe das ich nicht auf Ritter treffe. Zumindest nicht beim ersten Turnier. Wie würdest du Ritter angehen?


    OOE und Fexe wurden zwar vor ner Weile noch groß gefeiert, ich sehe sie aber inzwischen gar nicht mehr im kompetitiven Umfeld. Ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht soooo toll, vor allem wenn einem die Möglichkeiten fehlen blockende Einheiten wegzuräumen. Die Variante welche du drin hast ist da etwas besser darin überhaupt zu einem Ziel zu kommen. Dafür teilst du im Nahkampf auch nicht mehr so richtig toll aus weil die Fexe ohne Nahkampfwaffe einfach nicht viel reißen.

    Aus Mangel an Haruspexen bin ich bei dieser Variante. Die Fexe begleiten OOE in den NK. Der Räumt da ganz gut auf und wegen seiner Bewaffung eine gute Alternative gegen hohe Widerstände. Die Idee das die Fext, OOE und ein Tyrant vorlaufen, advance und trotzdem schießen liest sich eigentlich ganz gut. Wenn die Deckung noch etwas mitspielt sollten die Vorne ankommen. Mit den Neuralfressern können die Fexe auch noch Kleinkram rausnehmen. Aber so richtig superhappy bin ich nicht mit der Variante, aber ich muss erstmal damit leben was ich stellen kann.

    Wie schon angedeutet willst du auch eigentlich unbedingt einen Maleceptor.

    Ich sehe seinen Sinn irgendwie nicht in der Liste. Mit Haruspexen, Schwarmlord + Wachen im Vormarsch hat er sicher seine Berechtigung. Oder übersehe ich da was?

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Dafür sind unter anderem die 3 Exocrinen gedacht.

    Geht halt rechnerisch leider nicht wirklich auf. Du tötest so ungefähr 12 Krieger mit 3 Exos (Re-roll für 2 eingerechnet und ohne Deckungsbonus). So viele kann er pro Runde wiederholen wenn du ihm die Boni nicht vorher weghaust. Sichtlinie für alle musst du auch erstmal haben und der Necron hat auch seine Waffen gegen große Modelle.

    Selbst wenn du mit deiner gesamten Armee in so eine Einheit reinhältst wird es schwierig sie wirklich sicher auszulöschen. Und dann hast du halt auch nichts anderes gemacht. Da steht ja meist eh noch die Barke dran und du hast ihm so (erstmal) nicht mal das MZ weggenommen. Mal ganz davon abgesehen dass der Necron meist noch einen zweiten 20er Block hat oder Lychgaurd oder ähnliches, welche du dann umso schwerer weg bekommst.


    Wobei Necrons ja nicht mal zu den wirklich gefährlichen Gegnern gehören. Wer kann spielt doch aktuell Aeldari, GSC, Ritter oder Custodes.



    Wie würdest du Ritter angehen?

    Haruspex :P Einfach weil er billig ist und selbst wenn er sein Ziel nicht zerstört zäh genug ist wenigstens weiter zu stören.

    1 kriegt man zB auch mit Genestealern zerstört. Die sind aber danach aber selbst weg wenn man das Gelände nicht ideal nutzen kann. Deshalb würde ich sie auch niemandem wirklich dazu raten.

    Hive Guard mit Schockkannone funktioniert zwar ganz okay, ist aber schon sehr auf das Matchup ausgelegt und auch sehr schnell tot sobald exponiert. Vor allem aber sind sie halt nur gegen Fahrzeuge gut und die muss man auch erstmal in Reichweite bekommen etc. Mit der großen Base ist das gar nicht so einfach.

    Zoantrophen haben mit S12 und SWd6+1 immerhin eine ganz gute Chance einen Ritter anzugehen, sind aber natürlich auch nicht 100% zuverlässig und gefährdet sobald sie beschießbar sind. Wichtiger ist, dass man maximal 3x 6 hat und mit erwarteten eigenen Verlusten wird man nicht sicher 2+ Knights pro Runde von der Platte holen.

    Wirklich kosten-effizient kommt man also nie weg. Tricks wie sie über Moral nicht punkten zu lassen ist einfach nicht zuverlässig genug und daher auch keine echte Lösung. Gantenflut hilft auch nicht wirklich da ein guter Ritter Spieler mehrere nah beieinander hat und sie zusammen mühelos eine große Einheit pro Runde frühstücken können.

    Ritter im Allgemeinen sind eher ein Missmatch. Imperiale sind dabei sogar fast noch angenehmer, weil man da wenigstens eher die Möglichkeit hat MZ zu blockieren und über Primories was zu punkten während man ihn mit weniger wichtige Einheiten füttert. Sprich man hat eher die Chance genug zu punkten, dass man sich über die Zeit retten kann.



    Aus Mangel an Haruspexen bin ich bei dieser Variante. Die Fexe begleiten OOE in den NK.

    Ich muss dir bestimmt nicht erklären wie kosten-ineffizient das ist wenn jeder Fex so viel kostet wie ein Haru und du fast 400pt auf einem Fleck hast. Was auch der Hauptgrund ist warum ich persönlich kein Fan der Kombo bin. Ein blöder Phantomritter haut dir die gesamte Einheit in 2 Runden weg, selbst mit FnP und allem Tralala.

    Der einzige Vorteil ist, dass mit der Beliebtheit der Ritter viele auf sehr hohe Stärke bei ihren Waffen setzen und das an den Fexen verschenkt ist. Da die Waffen aber gern d6+X machen ist es trotzdem nicht so rosig. Nur eben nicht so schlimm wie mit teureren Modellen.



    Ich sehe seinen Sinn irgendwie nicht in der Liste.

    -1 auf Trefferwürfe bei so großer Punktekonzentration wie du sie hast ist super wichtig um die eine Runde die du brauchst um in Reichweite zu kommen zu überleben. Toxos geben das nur auf Infanterie und Deckung bekommst du normalerweise nachgeschmissen (kommt aber natürlich auf die Platten an welche es gibt). Selbst wenn du allen FnP gibst gibt dir das nur eine 1zu3 Chance 1dmg abzuwehren, während -1 BF den Schaden gern mal um 1/3 oder mehr senkt weil jeder nicht getroffene Schuss erst gar nicht auf die hohen Schadenswerte skalieren kann. Mathematisch ist es einfach besser und du kannst beides kombinieren.

    Wichtiger finde ich fast noch, dass der Male an sich gar nicht so schlecht ist. Seine Psiattacke hat immerhin S10 w3+3 Schuss, was ihn doppelt so gut im Beschuss macht wie einen Schwarmtyranten, für wengier Punkte. Im Nahkampf macht er zwar nicht viel, er hält aber immerhin was aus und kann so Einheiten festhalten.

    Bei der WTC gerade gibt es ein paar Länder die mehrere Maleceptoren in ihren Listen haben. Aus dem Gedächtnis heraus hatte jede Tyraniden Liste sowohl Male als auch Haru drin. Schockierenderweise gab es sogar welche ohne Tyranten. :S Es gibt also schon einige welche den Sinn in dem Modell sehen. ;)




    Witzigerweise sind Tyraniden, gerade wegen sowas wie dem Maleceptor, sogar ziemlich stark gegen GSC. -1 BF auf eine Armee mit BF4+ ist brutal. Wenn man geschickt zoniert bekommt man an seinen wichtigen Modellen sogar keine Sprengsätze ab und kann den Gegner dazu zwingen seine Einheiten dort wiederkommen zu lassen wo er es so gar nicht gebrauchen kann. Da hilft auch wieder Biovore oder ein Liktor den man kostenlos in der gegnerischen Bewegungsphase hinpflanzt und den Raum für die Marker dicht macht.


    Sonst hat man es aber schwer gegen die Top-Armeen. Custodes, Ritter und Aeldari sind ein Albtraum, vor allem wenn man auf Haru, Male und Bio verzichten muss.

    Das beste was du also tun kannst ist mit sehr geringer Erwartung rein zu gehen und einfach selbst zu testen was funktioniert und was nicht. Sich darauf zu verlassen, dass du den Gegner mit Monster überforderst ist halt etwas gefährlich wenn es so viele Faktionen gibt welchen das kaum etwas ausmacht. Wie gesagt funktioniert das wunderbar gegen diejenigen welche das nicht können. Bei den gefährlichen Listen wirst du aber nicht sehr viel machen können.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Moin,


    nochmal kurze Rückmeldung. Das Turnier war am vergangennen Samstag.

    War ein kleines nettes Turnier mit 14 Spielern.


    Leider konnte ich nicht 1 Spiel zur Vorbereitung machen und mußte nach 4 Jahren Abstinenz aus dem Hobby kalt in das Turnier starten.

    Also habe ich meine ersten Gehversuche für die 10te Edition direkt auf dem Turnier gemacht und bin mit der Einstellung rein nicht letzter zu werden.


    Das erste Spiel hatte ich gegen Grey Knights. Das war eine reine Infantrieliste mit vielen Terminatoren und Standards.

    Durch die Fähigkeiten der Grey Knights ständig 3 Einheiten umzusetzen war es schwierig. Da fehlte mir die Flexibilität.

    Am Ende habe ich 56:82 verloren. Aber ich habe das Spiel genutzt um in die Regeln reinzukommen.


    Das zweite Spiel ging gegen Tau mit vielen Krisis, Hammerhai usw.. ziemlich mobile Liste mit guter Feuerkraft.

    Die Mission war Versorgungsabwurf (wo 3 Marker in der Mitte stehen und diese nach und nach verschwinden).

    Das Spiel kam mit entgegen, die hohen Widerstände haben den Gegener vor Probleme gestellt.

    Am Ende konnte ich die entscheidenden Marker halten und das Spiel für mich entscheiden.

    Im Ergebnis war es ein 76:42 für mich.


    Im dritten Spiel mußte ich gegen Custodes ran. Reine Infantrieliste mit vielen Chraktern.

    Die Mission war Killpoints für mehr Einheiten getötet als der Gegner (Keine Ahnung wie die heisst).

    Es gelang mir mein Backfield und die Flanken zu sichern und konnte so permanent punkten bei den Sekundärzielen.

    Bei den Killpoints ging es hin und her - ziemlich blutige Nummer.

    Am Ende war es ein 78:60 für mich.


    Überraschenderweise war es am Ende des Tages sogar Platz 4.

    Die ersten 3 waren Eldar, Dämonen und die Grey Knights aus Spiel 1.


    Jetzt gehts ans basteln der neuen Liste für das nächste Turnier im November mit 3 Norn Emmissarys, 3 Haruspexen usw..

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Da ist eine Menge Erfahrung und Abgeklärtheit zu spüren - Respekt, nach vier Jahren Abstinenz so in ein neues Regelwerk zu starten, muss man erstmal bringen. Glückwunsch zum 4. Platz! Halte uns gern auf dem Laufenden mit Deinen Eindrücken, Erfahrungen und Ideen - gerade der spielerische Aspekt kommt hier seit Längerem nur noch selten mal ans Tageslicht, und ich freue mich immer über Spiel- oder Turnierberichte wie von Gojira oder Dir.

  • Da ist eine Menge Erfahrung und Abgeklärtheit zu spüren - Respekt, nach vier Jahren Abstinenz so in ein neues Regelwerk zu starten, muss man erstmal bringen.

    Das ist gar nicht so spektakulär.

    Ja, ich habe ja schon das ein oder andere Turnier gespielt - daher bringt mich ein Turnierspiel erstmal nicht aus der Ruhe.

    Der Schlüssel zu Erfolg war aber die einfach zu handhabende Liste.

    Mit Tyraniden Big Bugs spiele ich seit es Big Bugs gibt. Eine Ballerburg kann ich ebenso runterspielen. Die Regeln wurden ja nicht komplett neu erfunden.

    Und auch ohne selbst zu spielen kann man aus den Regeln ja schon einiges ableiten was funktioniert und was nicht (Thema Erfahrung).


    Im Endeffekt kannte ich meine Liste recht gut - bis auf einige Änderungen bei den Waffenwerten oder Sonderregeln usw.

    Du grundlegede Funktionsweise ist aber fast identisch zu früheren Editionen.

    Zum Zweiten habe ich mich erst gar nicht mit Stratagems usw verzettelt. Ich habe meine CP`s nur für Widerholungswürfe eingesetzt.

    Trotzdem habe ich einige Sachen völlig vergessen. So habe ich z.B Schatten im Warp nicht 1x benutzt...

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Wie ich es immer wieder hinbekomme kurz Online zu gehen ob etwas neues gepostet wurde und komplett übersehe.. :S



    Schön zu sehen, dass es dann doch ganz gut lief trotz etwas eingeschränkter Optionen, fehlender Spielpraxis mit der neuen Edition etc.

    Fokus hat definitiv gestimmt sich nicht zu sehr mit Regeln zu verzetteln welche im Endeffekt relativ irrelevant sind. Erfahrung hat sich offensichtlich wieder durchgesetzt, was sich ja gerade gegen den Custodes gezeigt zu haben scheint. :up:




    Werde selbst heut auch mal versuchen mein erstes Spiel mit dem neuen Codex zu machen. Insbesondere den Schwarmboten/Norn Emissary mal antesten, was auf den ersten Blick wie das Modell schlechthin für BigBug-Listen wirkt und ähnlich essenziel sein könnte wie es der Schwarmtyrant über so viele Jahre war.


    Was ich jetzt schon sagen kann, dass sich doch sehr viel geändert hat mit den eigentlich kleinen Änderungen in den letzten Wochen.

    Biovoren können grundsätzlich nur noch 1x pro Runde Sporenminen erzeugen (die aber immer noch voll punkten können.. :rolleyes: ) und beim neuen Modell mit 80mm Base (!) will man eigentlich auch nie mehr als das mitnehmen..

    Tyranten können nur noch Taktische Gefechtsoptionen kostenlos machen. Was zwar den FnP in der Invasionsflotte mit einbezieht, die Norn's von sich aus aber schon einen haben können, ohnehin mehr Punkte kosten und man damit schlichtweg nicht mehr so viele Einsätze davon braucht. Es wird also noch unattraktiver ihn mehr als 1x in einer Liste zu haben.

    Tyrannofex ist wieder so überteuert und wie er es die letzten Jahre schon war.. +45 Punkte und -1 Schaden verloren (statt dessen 1x pro Spiel Schaden auf 0 reduzieren für 1 Attacke, was man aber vor dem Schutzwurf ansagen muss.. :thumbdown: ) ist mMn einfach nicht die Punkte wert wenn es Modelle gibt welche widerstandsfähiger sind und man Schaden auch kosteneffizienter machen kann.

    Maleceptor und Haruspex sind zwar an sich ein bisschen billiger geworden und entsprechend noch ca da wo sie zuvor waren, konkurrieren jetzt aber vor allem mit den Norn's, welche zwar sehr viel teurer sind aber umso zuverlässiger in ihrem Aufgabenbereich. Gut sind sie immer noch aber eben nicht so gut sie anderen vorzuziehen.

    Die Änderung bei Verherrenden Wunden (Wunden übertragen sich nicht mehr auf andere Modelle weil sie keine Tödlichen Wunden mehr sind) entlasten gerade Auswahlen wie Einauge mit Dakka-Fexen ungemein. Sehe ich jetzt wieder als deutlich besser an da man wirklich alle 3 separat töten muss statt einfach einen Eimer voll TW auf sie zu entladen.. Sie sind damit jetzt uneingeschränkt stark in der Invasionsflotte (welche als einzige noch FnP, vor allem aber das erhöhten Schadenspotenzial geben kann).


    Bis auf Tyranten und Tyrannofex ist also eigentlich alles in der Liste besser geworden und die Invasionsflotte bleibt neben dem Synaptic Nexus, die beste Option für BigBugs. Crusher Stampede ist mMn leider Abfall.. Nicht nur kompetitiv sondern einfach grundsätzlich von Regeln her die so selten eine Rolle spielen dass man das Gefühl hat ganz ohne Kontingentsboni zu spielen abgesehen von ein paar wenigen Gefechtsoptionen..


    Du brauchst also tatsächlich wenig ändern und sogar weiterhin mit dem Index weiter spielen wenn du das willst. Außer dem Tyrannofex (den ich persönlich jetzt wohl rausnehmen würde) sind die Regeln ja gleich geblieben. Brauchst dir also keinen Stress mehr zu machen mit Neuanschaffungen und erstmal mehr Spielerfahrung sammeln und die neuen Dexe abwarten (wer weiß was sich da noch tun wird). :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23