10th Edition: Einheitengröße und Punkte

  • Moin,


    direkt meine erste Einsteigerfrage:


    Einheit (hier Termaganten) besteht aus mind. 10 Modellen, maximal 20.


    10 Modelle kosten laut W40k App Battle Forge 60 Punkte.

    11 Stück direkt 120, genau wie 20 Stück.


    Es scheint also keine Skalierung dazwischen zu geben, dass Einheiten nach der tatsächlichen Anzahl an Modellen eines Typs berechnet werden?

  • Nach den derzeitigen Regeln gibt es keine Skalierung. Auch nicht für Spezialwaffen etc. Wenn eine Einheitengröße variabel ist, gibt es in der Regel nur einen Punktwert für bestimmte Größen. Elf Termaganten kosten genauso viel Punkte wie 20.

  • Der Hintergrund dieser Regel ist, dass GW versucht die Regeln des Spiels stärker an den Inhalt ihrer Boxen zu binden. Das reduziert natürlich die Flexibilität bei der Listengestaltung enorm.

    Ich hoffe, dass mit der Einführung der Codices dies wieder aufgehoben wird.

    Sollte das nicht der Fall sein gehe ich davon aus, daß sich Hausregeln durchsetzten werden die das erlauben, da sich ja der Einzelwert aller Figuren leicht berechnen lässt.

    Denn bislang fand das JEDER mit dem ich gesprochen habe Blödsinn.

  • Der Hintergrund dieser Regel ist, dass GW versucht die Regeln des Spiels stärker an den Inhalt ihrer Boxen zu binden. Das reduziert natürlich die Flexibilität bei der Listengestaltung enorm.

    Ich hoffe, dass mit der Einführung der Codices dies wieder aufgehoben wird.

    Sollte das nicht der Fall sein gehe ich davon aus, daß sich Hausregeln durchsetzten werden die das erlauben, da sich ja der Einzelwert aller Figuren leicht berechnen lässt.

    Denn bislang fand das JEDER mit dem ich gesprochen habe Blödsinn.

    Ich glaube auch nicht, dass es ewig so bleiben wird.

    Wäre nicht untypisch für GW, wenn es tatsächlich bis zum Herbst andauert, wenn der 1. Codex für die Astartes veröffentlicht wird, bevor die nächsten Anpassungen stattfinden.

    Aber mit genug Feedback wird denen sicherlich auffallen, dass die aktuelle Punkte- und Einheitenaufteilung sehr unbeliebt ist.


    Das war ja auch der Grund, weshalb gesagt wurde, dass alle Werte und Punkte jetzt online veröffentlicht werden. Damit Anpassungen recht zeitnah von statten finden und nicht erst neue Bücher gedruckt werden müssen.


    Andersherum glaube ich aber auch nicht, dass wir zum System zurückkehren werden, wo einzelne Modelle einen Punktewert wieder erhalten.

    GW wird schon an dem Schema festhalten wollen, dass nur noch der Inhalt pro Box zählt.

    Ein Kompromis wäre für mich, wenn bei 10er Boxen zumindest die Punkte auf 5er Schritte angepasst werden.

    Sprich, was jetzt auf bis zu 20 Modelle pro Einheit aufgestockt werden kann, erhält auch einen Punktewert für 15.

    Boxen mit 5 Modellen oder weniger können gerne wieder individuelle Punktewerte erhalten.


    Was auf jeden Fall zurückkehren muss, finde ich, ist die Punktevergabe von Upgrades und Spezialwaffen.

  • Ich glaube nicht das GW mit den Codices das System ändern wird. Zu Beginn der Edition haben sie das neue Punktsystem angepriesen als "nie war es so enifach eine Armeeliste zu erstellen" und die Codices auf der Roadmap sind alle schon gedruckt. Da es also ein Feature (und kein Bug) ist, wäre ich sehr überrascht wenn es eine Änderung geben würde. Auch weil es ja schon mit den letzten Punkteanpassungen in der 9. in diese Richtung ging.


    Über das Field Manual sind sie natürlich nicht an die Codices gebunden und können das jederzeit nachliefern. Ich würde es aber erst zur 11. oder möglicherweise zur Halbzeit der 10. erwarten.

  • Ich glaube nicht das GW mit den Codices das System ändern wird. Zu Beginn der Edition haben sie das neue Punktsystem angepriesen als "nie war es so enifach eine Armeeliste zu erstellen" und die Codices auf der Roadmap sind alle schon gedruckt. Da es also ein Feature (und kein Bug) ist, wäre ich sehr überrascht wenn es eine Änderung geben würde. Auch weil es ja schon mit den letzten Punkteanpassungen in der 9. in diese Richtung ging.

    In den Codexen werden die Punkte nicht mehr enthalten sein. Die sollen nur noch online erscheinen.


    Nach meinem letzten Wissenstand enthalten Codexe neben Fluff nur noch zusätzliche Detachements mit armeeweiten Spezialregeln, welche Unterfraktionen represäntieren sollen. Außerdem die Stratagems, die für dieses Detachement gültig sind, sowie die Datasheets für aktuelle und neue Einheiten.


    Es ist also sehr gut möglich, dass Punktewerte geändert werden können, ohne dass die bereits fertigen Codexe schon vor Druck obsolet werden.

  • Gut, wenn im Codex keine Punkte mehr sind können sie zumindest da leichter gegensteuern. Bleibt dann noch die App wo sie ihren Armeebuilder anpassen müssten. Auch kein Hexenwerk, hat aber bisher bei GE nie so gut geklappt wie bei den frei verfügbaren Tools.


    Fände es ja auch schöner wenn es da wieder etwas Varianz gebe. Mittlerweile hab ich mich aber bereits daran gewöhnt das man am Ende noch 20 und mehr Punkte über hat…