Prä Imperiale Raum Reise

  • Moin.


    Wie wurden Raum reisen in Prä Imperialer Zeit durchgeführt? Die Votan haben es mit Generationen Schiffen erledigt soweit ich weiß. Die Planeten in der Nähe von Terra wurden auch so besiedelt. Das passt auch soweit- aber nehmen wir mal Planeten in der Nähe des Tau Imperium oder bei den Halo Sternen. Da sind ja einige auch schon ewig besiedelt- sie müssen also mit Warp Antrieb dahin gekommen sein. Aber wie? Kein Astronomicon ( Leuchtturm), keine Karte vom Warp, vielleicht sogar ohne Gellar Felder und ohne Navigatoren. Grad Mechanicus Flotten vor M31...Also wie erklärt das die Lore?


    Die Frage stellt sich mir nämlich in Zusammenhang mit STK...

  • Das dunkle Zeitalter der Technologie heißt ja nicht umsonst "dunkel". Soweit ich mich erinnere, heißt es ds in der Lore nur, dass die Menschheit sich über die Galaxis ausgebreitet hat. Wie genau, wird nicht erklärt. Das Navigatorgen gab es schon und natürlich fortschrittliche KI, die es 40k nicht mehr gibt. Der Warp war auch ruhiger vor der Geburt von Slaanesh.

  • Ja, ich denke leider darauf läuft es hinaus.


    Daher ist alles, was nun folgt, reine Hypothese meinerseits:

    STK eventuell eher net. Ich denke, sowas Komplexes wie Überlicht-was-auch-immer-Raumfahrt wird im Dunklen Zeita. d. Te. mithilfe von bewustsseinsfähiger KI funktioniert haben. Der Krieg gegen die Eisernen Menschen etc. war ja erst nachdem sich die Menschheit in der Galaxie ausgebreitet hat, oder? Oder mache ich da ein Durcheinander mit Butlers Djihad aus Dune?


    Bewusstseinsfähige KI - denke ich - konnte auch im D.Z.d.T. nicht massenproduziert werden (vergl. Titanen bzw. deren Maschinengeist). Entsprechend dürfte es kein STK geben (die ja quasi Industrienormen sind). Vielleicht für den Antriebskern oder so, aber ich denke nicht, dass 40k ein D.Z.d.T.-Raumantrieb 1:1 je komplett nachgebaut werden könnte.

  • Ach man- GW bzw deren Schreiber sollen da mal bisschen Lore nachschieben. Ich wüsste schon gerne mehr was STK ist und konnte und nicht nur die paar Fetzen die wir haben...

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet STK erstmal nur ein Plan für einen bestimmten Gegenstand, der standardisiert ist und dementsprechend schnell und effizient in allen menschlichen Kolonien gleich verwendet werden konnte. Dabei kann es sich um einen Kampftitanen, eine Fabrik, ein Lasergewehr oder eine Kaffeemaschine handeln.

    Ein STK-Datenkern ist eine Ansammlung vieler solcher Pläne. Die Kolonieschiffe hatten solche Kerne in ihren Datenspeichern, um auf neuen Welten möglichst schnell eine überlebensfähige Infrastruktur herzustellen.

    Und dann gibt es wohl auch noch STK Kostruktionsmaschinen, in der man einen beliebigen STK-Plan eingeben konnte, damit die Maschine dieses Konstrukt baut.

    Im Hinblick auf die interstellare Raumfahrt, kann in einem STK der benötigte Warpantrieb bzw. das ganze Raumschiff oder auch der Bauplan für einen Computer mit KI enthalten sein. Wie man aber tatsächlich ohne Astronomican durch den Warp navigiert, ist eher nicht Inhalt eines STK. Höchstens im Sinne eines Handbuches oder eine Bedienungsanleitung.

  • Das Haut ca hin. Es gibt STK Kopien- also so ne Art Hightech Diskette wo nur ein einzelner Bauplan drauf ist. Dann gibts STK Speicher wo sozusagen alle Pläne der Kolonie drauf sind und es gibt Konstruktions Maschinen die mit dem Speicher verbunden sind- so ungefähr.


    Ich denke es gibt eine rein Technische Lösung zum Astronomicon- wenn auch nicht so effektiv. Eher so wie viele kleine Leuchtfeuer die eine Kette bilden, mit ner Nummer dazu. Sozusagen die M25 Variante von der Feuer Kette aus HDR 3.


    Die Menschen waren ja zwischenzeitlich ja schon Hardcore

  • Der Warp muss auch ruhiger gewesen sein. Schließlich folgt ja auf das dunkle Zeitalter der Technologie der Weltenbrand, wo es überall Warpstürme gibt und sich die Geburt Slaaneshs ankündigt. Vielleich war der Warp vorher klar genug, um auch ohne Astronomican den Weg zu finden.