Slaanesh für Anfänger.

  • Hallo, ich bin relativ neu im Tabletop. Würde mir gerne eine Armee aufbauen um mit ein paar Kumpels zu spielen. Ich liebäugel mit Slaanesh, kann aber kein Codex für die 10. Edition finden. Hat wer Tipps wie ich an geeignetes Material komme?

  • Oder du meins Chaos Space Marines des Slaanesh. Die Legion, die sich Slaanesh verschrieben hat, sind die Emperor's Children. Die haben derzeit (noch) keinen eigenen Codex. Es gibt nur zwei Slaanesh-spezifische Einheiten, nämlich Noise Marines und Lucius the Eternal als Charakter. Deren Regeln sind als Index herunterladbar und mit dem Codex Chaos Space Marines spielbar.

  • Ich meine Dämonen des Slaanesh ja. Später vielleicht noch Emperor's Children oder Noise Marines. Alles klar danke. Dann schau ich mal auf der Warhammer Seite. Kann man im Moment auch den Codex der 9. Edition spielen oder sind die immer mit erscheinen der neuen hinfällig?

  • DerCodex der 9. Edition ist in der 10. nicht mehr gültig. Er passt auch regeltechnisch nicht mehr zur aktuellen Edition.


    Wie oben schon geschrieben findest du die Regeln für Slaneesh Daemonen im Chaos Daemon Index der auf der Warhammer-Community Seite heruntergeladen werden kann.


    Aus eigener Erfahrung als Daemonenspieler kann ich jedoch sagen das die derzeitigen Regeln nicht auf Mono-Gott Listen ausgelegt sind. Für eine funktionierende Daemonenarmee wird man 2 oder mehr Gottheiten mischen muessen.

    Das hängt natürlich auch stark von den Armeen deiner Mitspieler ab, ist aber meine Erfahrung von all den Spielen die ich bisher hatte.

  • Nein, das geht nicht. Von der 9. zur 10. sind die Armeen im großen Ziel um Sonderregeln und Auswahloptionen entschlackt worden, die zu großen Teilen in die neuen Einheitenprofile eingearbeitet wurden. Auch wenn das vielen Spielern sauer aufgestoßen ist (vor allem, weil die Umsetzung teilweise extrem unlogisch war), finde ich nach wie vor, macht es das Spiel zugänglicher. Deswegen findet man die kompletten Armeedatenblätter auch kostenlos auf der Community-Seite. Erst wenn ein Codex kommt, gehen die Dateien raus. Und die Codices haben dann idR noch neue Einheiten und verbesserte Regeln - sonst gäbe es für die Spieler ja keinen Grund, die Bücher zu kaufen.