Absorberschwärme - wie einsetzen?

  • Absorberschwärme hab ich selbst mit meiner jungen Tyraarmee noch nicht eingesetzt würde dies aber gerne tun, zumal sie mir günstig erscheinen. Sie mögen wenig aushalten, sehe sie aber gut in der Rolle, den Gegner zu verwirren. Deshalb meine Frage wie man sie am Besten einsetzt (Aufstellung, Aufgabe in der Gesamtarmee) ... Missionsziele ist ja nichts für die Kleinen. :D


    Geflügelt find ich übertieben und für die Punkte nicht lohnenswert. Eigentlich tendier ich zu nackten Schwärmen also auch ohne Stachelfäuste. Gern hör ich eure Kommentare.

  • Tja, die Absorber sind ja schon seit der 3. Edition ein Sorgenkind.(Vorher hab' ich 40k nicht gespielt^^)


    Halbwegs sinnig sind sie in größeren Schlachten, also 2500+ oder gleich bei Apokalypse!
    Dann kann man die Punktkosten verschmerzen und sie fallen in der Zielpriorität des Gegners auch eher in die tiefere Kategorie!


    Ich setze sie wenn dann auch "nackt" ein!


    Als Aufgabe gebe ich ihnen meist die 2. Welle. Ich schicke sie also hinter den Hormas hinterher, um an kritischen Stellen such die Attakenzahl das Ruder rumzureissen ;)

  • Normalerweise kann man die gar nicht gebrauchen. Zumindest nicht auf Turnieren.
    Was allerdings mal witzig sein kann sind Absorber + Sprungangriff & +S - diese dann im Gelände verstecken und gegen leichte Infantrie einsetzen.
    Oder 3 Stück mit Flügeln zum Missionsziele verweigern in der letzten Runde. Sie punkten zwar nicht - können aber dennoch Ziele streitig machen.

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • 10 schwärme mit stärke und sprungangriff. am tyranten katalyst und du hast effektiv hormaganten mit mehr lebenspunkten und einem besseren deckungswurf.
    170 (180 mit psikraft) sind auch ned die welt.


    einen anderen sinn kann ich mir nciht vorstellen. vielleicht in eienr 5 missiosnziele mission einen nakten 3er schwarm neben einem missiosnziel in der pampa verstecken um es relativ sicher zu umkämpfen wenn der gegner die schwärme vergisst und seine einheit einfach dort hinstellt und denkt ihm gehört da smissiosnziel. klein sind sie ja und mit der richtigen bemalung im gelände eher schwer zu bemerken :)

  • Danke schonmal, Ideen sammeln ist immer gut. Für Turniere sind sie nicht gedacht. Möcht sie aber mal mit in die Liste nehmen zum Spielen und ausprobieren wie ich da die Gegner mit nerven kann. Sie werden ja aufgrund der Größe gern unterschätzt und dann nerven sie umso mehr wenn sie umbequem in der Quere sind. :D

  • Du meinst wenn sie vor deiner Armee her laufen? Nur wenn sie in der Sichtlinie andere Modelle mind. zu 50% verdecken, was selten der Fall sein wird.

    AFAIK gibt es die 50% Regel nur für Fahrzeuge und monströse Kreaturen, nicht aber für Infanterie. Demnach wäre es möglich ;)

  • Hast Recht: Bei Infantrie zählt immer die Sicht aus Modellperspektive. Die Einheit die beschossen wird muß eben nur die Mehrheit in Deckung sein.


    Ich denk auch wenn die Schwärme keine Missionziele halten können, sind sie für die Punktkosten und 3 LP doch eine tolle Alternative. Der Gegner muß immer abwägen ob er sie ignoriert oder eine Schußphase mit ihnen "verschendet". Die Käferbande kommt dadurch dem Nahkampf immer näher.

  • was sich auch über schwärme freut, sind beschusseinheiten. einfach den schwarm in den weg von angreifern stellen und sehn wie er ausgebremst wird. besonders lustig gegen einheiten mit s5 oder kleiner, da diese schonmal mehrere phasen klebenbleiben.

  • Das sind meine aktuellen:


    3 Ripper Swarms
    Spinefists, Enhanced Senses, Extended Carapace & Toxin Sacs


    1-2 davon setze ich ab 1K als fill-in´s ein.


    Aber mit 20 solche Schwärmen kannst du
    deinen Mitspieler bei Apo so richtig nerven. ping

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • was ich auch ganz gerne mache is son 5er pack auf necronlords oda andere characktermodelle schicken die haben mit ihren mega attackenzahlen eig fast imma ne chance


    und falls sie ihn nich killn hält man sie sich für 1-2 runden vom leib

  • was ich auch ganz gerne mache is son 5er pack auf necronlords oda andere characktermodelle schicken die haben mit ihren mega attackenzahlen eig fast imma ne chance


    und falls sie ihn nich killn hält man sie sich für 1-2 runden vom leib

    Charakter aufhalten ist ja mal ne Idee, die der Gegenüber sicher nicht so toll findet. 1 LP klauen wär ja schon was, im schlimmsten Fall ist der NK nach der ersten Runde.

  • Bin da auch eher wenig optimistisch.


    W3 bei den Absorbern führt dazu, dass dir die meisten lohnenden Ziele zum Binden mit S6 und mehr deine Bases reihenweise in den Orkus kloppen. Ein Necronlord der aus dem Nahkampf mit den Bases nicht per Schleier entkommt ist mir auch kaum untergekommen. Aber gut, wenn man Ziele für sowas erwartet, kann mans ja mal versuchen, wenn der Gegner mitspielt.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • also bei meinem letzten spiel gegen necrons haben mir die absorber den arsch gerettet, da sie die schweren dessis gebunden haben und somit alles war lahm war noch in nahkampf geprescht is :D z.b. fex ping

  • Ich setze gerne Absorber ein.


    Sie bekommen auf jeden Fall Verbesserte Sinne und Stachelfäuste.


    Manchmal gebe ich ihnen Flügel, um sie in ungebrauchte Sturmauswahlen zu verschieben und(pder sie mobiler zu machen.


    Absprber sind nervig. Sie halten für ihre Punkte relativ viel aus und binden Feindeinheiten manchmal über mehrere Runden. Mit Stachelfäusten sind sie sogar aus Deckung ein Ärgernis.


    Wenn Punkte übrig sind ,sind Absorber immer ein nettes Extra.



    Hat jemand eine Ahnung ,welche Modelle man für geflügelte absorber nehmen könnte?

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

    Einmal editiert, zuletzt von Angantyr ()