KFKA - Orks

  • wieso muss nen wyrdboy erst würfeln was der macht ... dann kann der sich einfach irgend nen ziel aussuchen is doch schwachsinn dir ignoriert dann jede zielauswahlsansage oder was?

  • weil nicht alle fähigkeiten die der hat n schuß sind... außerdem stehts so im kodex


    M-test > Fähigkeit auswürfeln > auf gegner zielen bzw teleportieren / whaagh ausrufen / orks stark machen / eigene orks brutzeln


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • dann vielen dank red ... ich werds mir beim orksspieler aus unserem grueppchen mal anschauen ... psi tests hat der zb nochnie gemacht :P

  • nicht ganz glaube furchtlose einheiten bestehen sowohl moraltests und moralwerttests automatisch(bin mir aber net ganz sicher), allerdings ja MW kann nich über 10 gehen, steht im ork FAQ


    Eldrad Ulthran ist auch Furchtlos und muss Psitests machen! ping


    @ Nobody: ist wie Noak schreibt. Psitest (im Trupp vermutlich auf MW10), auswürfeln was kommt (bei Warphead gegebenenfalls wiederholen) dann Auswirkungen abhandeln.

  • ja klar muss man n psitest machen^^ hast mich da falsch verstanden war mir nur nicht sicher ob furchtlose einheiten auch alle moralwerttests bestehen


    hab nochmal nachgeguggt und nein sie bestehen nur moraltests und pinntests


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Wenn der Wierdboyz in nem furchtlosen Mob ist muss er trotzdem nen Psitest ablegen (wie immer) und zwar mit Moralwert 10, denn der Moralwert kann nicht weiter gesteiert werden (steht in der FAQ zu finden auf der GW homepage)


    und er schießt ja erst in der Schussphase... und zwar auf was er will, wenn er kann ( es könnte ja sein, dass man nen Teleport oder nen Whaagh bekommt... man weiß es nicht ;) )

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • naja da es keine rüstkammer mehr gibt erübrigt sich dass. wenn geht dann geht es.


    zweihandwaffen bedeuten nur dass du keinen bonus für 2 einhandwaffen im NK bekommst also keine zusätliche attacke



    EDIT:
    ja es geht. spalta gegen fettenspalta und knarre gegen synch wumme


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."


  • genauso seh ich das auch

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ich hätte da mal ein Paar Fragen zu den Megawummen, bzw. zu den Grotzen:


    1.) Gelten Wummen mit Grot-Crew als Fahrzeug oder als Infanterie mit Grotzen als Lebenspunkte?
    Im Codex steht vorne ein Fahrzeugprofil mit Panzerungswert und hinten in der Zusammenfassung nur das Profil der Grotze.
    Wenn es wie ein Fahrzeug behandelt wird, wozu sind dann die Grot-Crews da?
    Falls die Grotze wie Lebenspunkte gelten, was passiert wenn der letzte tot ist? Ist das dann so wie bei einem Schwere Waffen Team der Imps, dass die Wumme dann eben auch futsch ist?


    2.) Was bringt es denn den Crews einen Treiba zu geben? Übernehmen die dann seinen höheren Moralwert?


    Sorry wenn die Fragen dumm sind, aber erstens bin ich kein Orkspieler und zweitens hab ich gerade 9 Monate Pause vom Tabletopspielen hinter mir.

  • 1: Schau mal in´s RB auf S. 55.


    2: Genau, dazu noch der zusätzliche LP und etwas mehr Nahkampf-
    potential (hat glaub noch ne Sonderregel, leider grad den Dex ned da).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • das wichtigste bei nem treiba is aber der snappasquig


    wenn dun moraltest verhaust, friist der n paar grotze und gut ist. deswegen immer genug grotze mitnehmen^^


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Danke für die Antworten.


    Da die Snappasquigs aber im Durchschnitt gleich 2 Grotze fressen, braucht man da aber eine Menge...



    Neue Frage: Wirkt das Schpezialkraftfeld wenn der BigMek in einem Fahrzeug sitzt?


    In der alten Edition war es ja so dass Modelle in einem Fahrzeug (mit Ausnahme des Herausschiessens) als nicht auf dem Spielfeld befindlich gewertet wurden, also solche Sonderfähigkeiten wie die des Kraftfelds oder die Psimatrix eines Skriptors nicht wirken konnten.
    Ich hab im aktuellen Regelbuch nichts dazu finden können. Ist das immernoch so, oder hat sich das geändert?


    Konkret: Wenn ich einen BigMek mit Kraftfeld in einen Kampfpanza setze und rechts und links neben den Panza noch 2 Fahrzeuge in geringem Abstand hinstelle, haben die dann Fahrzeugdeckung durch das Kraftfeld oder nicht?


    Es würde mich doch sehr wundern wenn die Frage nicht schonmal besprochen wurde, aber ich hab über die Suchfunktion des Forums seltsamerweise nichts dazu gefunden.

  • Ja, das Kraftfeld wirkt dann auch auf diese Fahrzeuge. Um zu messen, welche Einheiten dort in Deckung sind, kannst du vom Fahrzeugrand aus messen.

    Danke für die rasche Antwort.
    Das ist ja nützlich.
    Könntest du mir bitte sagen auf welche Regeltexte sich die Antwort stüzt? Nicht dass ich dir nicht glauben würde, aber wenn ich in einem Spiel eine Diskussion darüber habe, muss ich wissen welchen Text ich dem Diskussionsgegner unter die Nase halten kann.

  • nein da steht nix darüber... war mir aber auch sicher dass es im faq steht, allerdings halt von der hülle aus^^


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • das Spezialkraftfeld ist keine Waffe! daher ist von der Hülle ab messen ein Problem.
    andereseits hab ich auch gelesen, dass man ja vom base wegmisst beim BM...
    ganz ehrlich:
    Ich hätte kein Problem wenn ein anderer Ork sagen würde er misst von der Hülle weg.
    Beim Kampfpanza oder Pikkup würd ich den BigMek halt draufstellen und schon ist die Frage erledigt, oder? (wenn denn der Gegner drauf besteht)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Danke für die Antworten, aber gibt es denn nicht doch einen Text der das klärt?
    In dem Errata hab ich nichts dazu gefunden und ich hab auch weiter erfolglos im RB gestöbert.


    Die Diskussion ob man nun vom Rumpf aus oder von der Mitte aus misst ist ja eher müßig solange man keinen Text hat der sagt dass es überhaupt geht.


    Wenn ich mich recht erinnere dann hat ja GW damals in einem Errata zum Regelbuch (4.Edition) geschrieben dass Modelle in Fahrzeugen garnicht wirklich auf dem Spielfeld sind und deshalb solche Spezialeffekte nicht wirken können bevor sie ausgestiegen sind.
    Wenn im aktuellen RB nichts dazu drin steht und auch in keinem Errata, dann muss man wohl befürchten dass GW die Meinung dazu nicht geändert hat.

  • Wenns keinen Text gibt, dann musst du halt mit deinem Gegner vorher abklären, von wo aus du misst.