Beiträge von Black Fist

    Moin


    Also ich mache mir immer noch darüber Sorgen, dass die jahrzehntelange Seperation der Orden nun ein Ende finden wird. Wird alles im Codex stehen, also auch alle Sondermodelle? Oder wird es eine direkte Mitveröffentlichung der Sonderorden als Einzelbuch geben? Sind Grey Knights überhaupt davon betroffen oder nicht? Kommen vielleicht Errata pünktlich zur Veröffentlichung des SM Codex?

    Die bisherigen Änderungen erscheinen mir sinnvoll, insbesondere da ich schon seit Jahren über eine Aufwertung des Schweren Bolters hoffte und nachdachte. Zumal sie sehr stylisch sind, wie ich zugeben muss. Meine Graumähnen werden sich freuen und Death From Above again! :zwinker:


    Der Imperator beschützt.

    Was könnte der Grund sein, dass ein Ordo Xenos Inquisitor gegen Ketzer vorgeht?

    Es ist in diesem speziellen Fall ein Kontakt zu Xenos, dem Eisenhorn nachgegangen ist und dabei auf Eyclone gestossen ist, der dem Chaos folgt. Später stoßen sie dann ja auf das Xenosvolk der Saruthi und deren Chaoswahn.

    Die Inquisition agiert weitesgehend autark und die thematische Vermischung ihres Ursprungsordos mit anderen dürfte eher die Regel, als eine Ausnahme sein. Xenos verkaufen, schmuggeln an das Chaos oder für sie und dienen auch als Söldner in ihren Renegatentruppen. Sogar Aeldari und Drukari, obwohl sie in beständiger Angst um ihre Seele leben. Später arbeitet Eisenhorn als Beispiel mit unglaublich vielen verschiedenen Inquisitoren zusammen, die aus allen Ordos stammen.


    Der Ordo Haereticus sucht und vernichtet den Feind im Inneren: Mutanten, Verräter und Hexen. Also Feinde, die sich in imperialen Institutionen verbergen und/oder die zivile Gesellschaft unterwandert bzw. sich dort versteckten, z.B. unentdeckte Psioniker und Mutanten anderer Art.



    Der Imperator beschützt.

    Moin.


    Jepp, die alten Armeeboxen waren umfangreicher, hatten aber auch viel Ballast dabei, den man meistens gar nicht benötigte oder gar wollte. Wenn du die jetzige Streitmacht noch irgendwann dazu holst und dann und wann noch ein Modell, dass dir besonders gut gefällt, hast du bereits eine sehr umfangreiche Armeeauswahl.

    Die Preise bei GW sind vielerorts ein großer Stein des Anstoßes und sorgen regelmäßig für Bashing und Shitstorms. Gerechtfertigt ist das meistens nicht und konstruktive Kritik sieht anders aus. Zumal Kosten immer relativ sind. Wenn ich mit einem Modell Tage oder sogar Wochen verbringen kann, um es zu bauen, zu bemalen, damit zu spielen und es letztendlich zu sammeln, um ein Thema darzustellen, dass mir beliebt - wie soll ich dafür objektiv einen Preis festlegen können? Finde das immer etwas zu kurz gedacht. Jeder Hobbysportler gibt mehr Geld für weniger Hobbyzeit aus, meines Erachtens nach. Aber das bleibt jedem selbst überlassen. Mir macht das Hobby auch nach bald siebzehn Jahren immer noch viel Spaß und ich habe einfach nie genug. :zwinker:


    Ähnliches gilt bei den verwendeten Farben. Ich nutze fast nur Citadelfarben, also direkt von GW. Haben für mich eine bessere Konsistenz und Pigmentdichte als Vallejo und benötigen keine Nasspalette. Wenn du eh mit Nasspalette malst, spielt das weniger eine Rolle. Für mich ist das nichts wirklich was. ;)



    Der Imperator beschützt.

    Moin und willkommen.


    Wie du siehst, erhälst du viele Tipps, die schon sehr in die Profiecke reichen. Ich hoffe, es überfordert dich nicht?! :zwinker:


    Um deine subtile Frage im beginnenden Text zu beantworten => Es gibt auch heute noch Einsteigerboxen für nahezu alle Fraktionen. Sie heißen heute Start Collecting und das Sternenreich der Tau hat ebenfalls eines =>
    https://www.games-workshop.com…ollecting-Tau-Empire-2017


    Welche Starterbox hast du denn früher erwerben können? Darauf basierend, könnte man dir weitere Starthilfe geben, welche Modellausrichtungen du bevorzugen könntest. Natürlich habe ich gelesen, dass es dir nun hauptsächlich um das Allgemein-Erlebnis des Hobbies geht. Aber dennoch macht eine spielbare Armee manchmal schon echt Spaß. Dadurch erhält man direkte Kommunikation mit Gleichgesinnten und das kann niemals nur schlecht sein. :zwinker:

    Bei weiteren Fragen zur Armeezusammenstellung bei den Tau, schreibe doch KLOPA2 an. Der kann dir mit Sicherheit weiterhelfen.


    Der Imperator beschützt (nur selten die Tau).

    Moin.


    Gemäß des Ratschlags von Rekrom, wähle ich meine ersten Ziele klein. Ganze Truppps fertig zu stellen, liegt höchstwahrscheinlich noch in ferner Zukunft, also fokussiere ich mich auf ein Modell in vierzehn Tagen. Ein paar Tage habe ich schon verplempert, somit habe ich noch bis nächsten MIttwoch Zeit dafür. Somit erfülle ich die Zeit der Annahme der Herausforderung. So muss es sein. :zwinker:

    Ohne große weitere Umschweife, hier mein gewähltes Modell =>
    32727-09265043.jpg


    Natürlich gehören dazu auch entsprechende Arme und es wird das Sergeant-Modell meines alliierten Knights Of The Skalden-Terminatortrupps. Daher auch die gemischte Schemata aus Legion des Lichts und Knights Of The Skalden. Natürlich wird es so bemalt, dass es zu meiner Legion passt. Drückt mir die Daumen! ;)



    Der Imperator beschützt.

    BF, Du kannst ja mal drauf achten, ob Du Rekroms Post, meinen oder beide gemeldet bekommen hast ...

    Hab deine Benachrichtigung erhalten, oben als Alarm. ;)

    Ich schau mal, dass ich mich morgen auf ein Modell meines riesigen Berges der Schande einige und es ins Licht setze. Dann kann die Challenge beginnen. Weil ich noch einige angefangene Minis hier stehen habe, werden es vielleicht auch gleich mehr, um die mal vom Tisch zu bekommen. :zwinker:


    Der Imperator beschützt.

    Mandalorian ist großartig, finde ich- wenn das die neue Richtung ist, bin ich begeistert.

    Da stimmt wirklich alles. Ich bin insbesondere Fan der Musik. Die machen damit eine Menge Sachen wirklich gut.

    Bei Star Wars Episode 7-9 sehe ich es leider wie Hjalfnar. Einige Sachen waren so dermaßen schlecht gespielt, dass es fast ins Absurde ging und eher zu Space Balls passte, als zum vermeintlichen Original. Die ganzen Logik- und Storylücken lassen das Ganze dann gar nicht mehr gut aussehen. Das Drehbuch und die Umsetzung waren echt mies. The Mandalorian und Rogue One bestätigen dies, da beide Umsetzungen wirklich gut sind und den alten Glanz neu gezeigt haben. Sie können es also schon, aber bei den neuen Episoden haben sie schlicht versagt, meines Erachtens nach.

    Mir ist das aber nicht so wichtig bzw. hat Star Wars bei mir nicht den Stellenwert, wie bei dir Nachtschatten . Wenn du also an den neuen Filmen Spaß haben konntest, müssen die ja doch irgendwas richtig gemacht haben. Mir gefällt weiterhin Star Trek besser. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    Das Zitat lässt ein Detail jedoch offen: Muss nur der Wurf ausreichen oder muss ich tatsächlich auch alle Ziele in 1" bringen? Das wäre noch ein großer Unterschied.

    Das müsste dort explizit stehen, wenn es so sein sollte. Ich gehe also nicht davon aus.



    Aktuell darfst du so viele Einheiten wie du möchtest ansagen und musst MIN. eine davon mit dem Wurf erreichen. Nicht alle.

    Danke für die Antwort! War das mal so in älteren Editionen? Hab das irgendwie immer so gespielt. :rolleyes::D



    Der Imperator beschützt.

    MisterSinister Was ist daran neu? Du musst doch auch heute alle Einheiten mit dem Angriffswurf erreichen oder kannst gar nicht angreifen. Dafür musst du aber vorher einen Angriff auf mehrere Einheiten überhaupt ansagen. Sehe keinen Unterschied.

    Wäre halt schön, wenn man TLOS wieder fällen lässt. Finde das einfach abstrahieren von Gelände wesentlich einfacher zu spielen, als TLOS

    Gibt Wichtigeres als Regeln beim Spielen. Die Spielatmosphäre und für das Gefühl ist TLOS überragend. Aber einfacher in den Regeln ist es auch, meines Erachtens nach. Mit dem, was du siehst, kannst du agieren. Einfacher geht es eigentlich nicht. Das es dann Probleme mit Antennen, Flügelspitzen, Umbauten und schickem Gelände gibt, ist ja nun eher ein subjektives Problem und zur Lösung kann Kreativität, gegenseitiges soziales Verhalten und Logik beitragen.

    Für mich beispielsweise ist klar, dass wenn ich nur eine Flügelspitze eines Dämonenprinzen sehe, diesen nicht sehen kann. Wenn jemand durch fünf verschiedene, kleine Lücken im Gelände seinen Lichtstrahl auf ein Boltgewehr bekommt, er diesen dennoch nicht beschießen kann. Oder wenn jemand seinen solide bemalten Oberfeldmarschall-Umbau auf ein Cybot-Base gepackt hat, ich ihm das nicht irgendwie mithilfe der Regeln krumm nehme. Genausowenig habe ich damit ein Problem, bei einigen Fenstern im schicken Geländeteil einfach zu sagen, da kann man nicht durchgucken, um das Spiel regeltechnisch zu vereinfachen.

    TLOS verhindert ja keine Kommunikation, es fördert sie und ermöglicht auch freie Kreativität, die nicht durch Regeln abgestraft werden muss, wenn die Spieler einfach fair zueinander sind, so dass beide zufrieden sind. Dies gilt auch nicht nur für sogenannte B&B-Games, sondern genauso für kompetitive Spiele. Früher konnte man auf Turniere auch Wertungen für Bemalung und soziales Verhalten bekommen und durch niedrige Werte das Turnier verlieren, egal wie gut man spielerisch war. Daher ist für mich TLOS ein integraler Bestandteil eines guten 40k- bzw. Tabletop-Spiels.


    Der Imperator beschützt.

    Jo, das hatte ich auch gelesen. Deshalb gehe ich ebenfalls nicht davon aus und finde genau das gut.


    Ich habe ebenfalls heute gelesen, dass die Datasheets zu den neuen Marines in den Boxen als Beilage oder in später folgenden Neuauflagen der Codizes erscheinen werden. Da habe ich ebenfalls kein Problem mit. Damit bleibt der Codex Space Marines erstmal für längere Zeit gültig.


    Mich würden mehr Infos zu den neuen Fraktionen interessieren. Aber darüber werden sie sich wohl weiterhin ausschweigen, wenn es überhaupt welche geben sollte. Möglich wäre es aber schon. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    Ich würde mir Initative zurück wünschen, die dann drüber bestimmt ob Overwatch gegeben werden kann oder nicht. Beispiel: Ein Ork Trupp greift ein Trupp Eldar an. Die Eldar haben die höhere Ini, sie dürfen Abwehrfeuer geben. Anders herum, ein Eldar Trupp greift einen Ork Trupp an, höhere Ini beim Angreifer, kein Abwehrfeuer.

    Dann wäre Initiative etwas heftig. Gegen Aeldari könnten einige Völker nicht mehr bestehen (gemessen an alten Werten bei dem Volk) und alle Profile müssten wieder überarbeitet werden, etc.! Ehrlich gesagt, ist der Weg zurück, kein Weg für die Zukunft. Da warte ich jetzt erstmal ihre neue Idee ab, wie sie das verändern und gucke mir anschließend an, was man schnell und unkompliziert noch verbessern könnte. Eine Komplettneugestaltung der Profile wäre ein immenser Fehler, meines Erachtens nach. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    Da geht's Dir wie mir - allerdings bringt es m.E. wenig, im Discord Diskussionen immer wieder zu bremsen, das sorgt nur für schlechte Stimmung und bringt die Leute auch nicht dazu, stattdessen hier zu diskutieren ... Das hab ich mal anders gesehen, aber man wird ja älter und weiser ... oder müde

    Ohja, ich weiß genau, was du meinst! :rolleyes::D


    Insbesondere wären die Diskussionen hier auch wesentlich länger nachvollziehbar, denn immer wieder zwischendurch Unterbrechungen zu haben , ist dem Lesefluss nicht umbedingt zuträglich. ;)


    Wenn früher nur einer "Squats kommen" erwähnt hätte, wären die Leute vor lauter Vorfreude vollkommen ausgeflippt hier. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    Habt ihr eigentlich auf die Wand hinter Pete Foley geguckt, als er am quatschen war im Livestream?
    Dort stand =>
    Codizes = > Squats, New Tyranids, New Xenos Faction, Marines!!! (mit Häkchen)

    Entweder wollen sie wieder die Gerüchteküche anheizen (wahrscheinlich) und einige alte Fanhasen mit den Squats auf die Palme bringen (positiv wie negativ - sehr wahrscheinlich) oder es sind die tatsächlichen neuen Codizes. Fand das sehr unterhaltsam, muss ich sagen!

    Da muss ich mich nochmal selbst zitieren! Keiner gesehen? Meinungen? Ideen? Großangelegte Verschwörungstheorien über das Ende der 40k-Welt? :D


    Der Imperator beschützt.

    Dennoch - ich freu mich mittlerweile, da mittlerweile an der 8. soviel korrigiert wurde, dass ich nicht mehr ganz durchblicke

    Genau das ist auch meine Überlegung dabei. Zukünftige neue Editionen werden Alte updaten, mit dem Material das innerhalb der Laufzeit der Edition angesammelt wurde. Finde die Entwicklung weiterhin gut, obwohl ich bisher nicht wirklich etwas mit Psychic Awakening anfangen konnte. Den Wölfe und Templars-Kram hätte ich zwar gerne gehabt, aber man kann eh nicht alles haben. Deshalb bin ich für eine Zusammenfassung dankbar und freue mich auf neue Entwicklungen, auch im Hintergrund.

    Die Assault Intercessors wirken ein wenig, hm, blank, aber naja, sind halt Nahkampf-Marines... trotzdem geil

    Mit ein paar Pelzen, gelegentlich mal einer Kettenaxt, und helmlosen Bartträgern sehen die gleich viel besser aus! ;)
    Die Marines sehen klasse aus. Schildträger und sogar schwere Waffenteams? BIKES! Neue BIKES! Die irgendwie nach denen von Puppet War aussehen oder täusche ich mich?

    Habt ihr eigentlich auf die Wand hinter Pete Foley geguckt, als er am quatschen war im Livestream?
    Dort stand =>
    Codizes = > Squats, New Tyranids, New Xenos Faction, Marines!!! (mit Häkchen)

    Entweder wollen sie wieder die Gerüchteküche anheizen (wahrscheinlich) und einige alte Fanhasen mit den Squats auf die Palme bringen (positiv wie negativ - sehr wahrscheinlich) oder es sind die tatsächlichen neuen Codizes. Fand das sehr unterhaltsam, muss ich sagen! :zwinker:


    Der Imperator beschützt.

    Moin.


    Jackson ist wieder da bzw. zu lesen im Forum! :up:


    Sehr geniales Farbschema deine Tyras. Hab ich so noch nicht gesehen und ist technisch in meinen Augen wirklich schön umgesetzt! Eventuell habe ich sie einfach noch nicht bemerkt oder deine Bilder sind einfach farbechter geworden (hab mir noch die Krieger angeschaut)?! Bei den aktuellen Bildern wirkt die Farbgebung auf mich auf jeden Fall genial und die Bases sind ebenfalls originell gestaltet! Bitte mehr zeigen! ;)


    Der Imperator beschützt.