Beiträge von thamior

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und meine komplette Armee mit aktuellen Punkten in Excel gepackt. Das kam dabei raus:

    Respektable 5408 Punkte! Hätte ich nicht erwaret. Aber gerade die großen Fahrzeuge bringen viele Punkte.


    Viele der Minis der letzten 1,5 Jahre habe ich hier nicht mehr online gestellt. Daher tauchen hier viele Minis auf, die hier noch nicht verbildlicht worden sind. Da fehlte ehrlich gesagt die Motivation... Aber das Projekt ist nicht tot und geht munter voran. Da ich sowohl englische als auch deutsche Regelwerke habe, entstand in meiner Tabelle denglisch. Bitte verzeihen. Vielleicht trotzdem interessant für den einen oder anderen ;)

    Wow, das sieht richtig genial aus <3


    Da müssen wir echt mal im Detail drüber reden, wie Du das gemacht hast ... ich denke mal, ich kann da einiges lernen, wenn ich irgendwann den Plan umsetzen will, meine Stadtplatte ein wenig in Richtung "überwucherte Ruine" zu modifizieren ...!

    Das können wir gerne machen. Ehrlich gesagt hatte ich auch Vorbild. Bin aber an einigen Stellen abgewichen oder würde es anders machen. Können uns ja mal treffen und ich bringe Material zum Basteln mit. ;)


    Hier habe ich mich inspirieren lassen: https://grimdarkcompendium.com/


    Bei diesem Gespräch wäre ich gerne dabei =) Auch wenn ich nix in Richtung Gelände geplant habe, lerne ich doch gerne etwas dazu =)

    Meinerseits gerne!



    Ich war diese Woche viel dienstlich unterwegs. Daher gibt es keine Bilder. Aber dafür konnte die Platte erstmal gut trocknen. Das Wochenende habe ich wieder vor was zu machen!

    Hier aufklappen =>

    <= Hier aufklappen


    Ich habe ein wenig weiter gearbeitet. So der neue Zwischenstand. Das ganze darf erstmal wieder schön trocknen. Alles wurde mit Kleber+Wasser+Alkohol+Braun nochmal eingesprüht. Jetzt sollte es schön stabil werden. Es fehlen weiter Büsche und Details. Mal sehen was mir noch einfällt. Vielleicht kommt noch die eine oder andere Pfütze dazu. Ich hoffe es gefällt. Ich freue mich auf Eure Kommentare.

    Mein heutiger Fortschritt: Erde trocken gebürstet und dann erstmal mit Mattlack versiegelt. Für das Moos habe ich mit einer Kombination aus Wasser, Flock, brauner Farbe und Leim gemischt. Optisch gefällt es mir schon ganz gut. Hoffe es hält dann auch.


    So ganz allgemein (d.h. ohne konkrete Richtung) finde ich Ideen und Vorschläge immer etwas schwierig. Grundsätzlich gibt es sicher ein paar Elemente, die zur Szene passen würden, da meine ich so allgemeine Friedhofsausstattung wie Regentonnen/Brunnen, Bänke, Geräteschuppen und dergleichen. Ich mag auch ganz gerne etwas Leben, das lässt so ein Setting wie eine Momentaufnahme wirken. Das kann auch zur Geschichte Beitragen, z.B. durch streunende Hunde und Katzen kann ein verlassener Eindruck betont werden. Krähen auf einem Friedhof gehen natürlich immer, tragen aber mehr zu Atmosphäre als zur Story bei.


    Die geplante Vegetation kann sehr viel bewirken, wie ist denn dein Plan dazu? Eher dünn, grau und verödet, oder eher lebendig, wild, überwuchert? Je nach Stoßrichtung würde ich schon sehr unterschiedlich rangehen :)


    Den erzählerischen Aspekt finde ich bei Gelände immer total interessant. Wenn man eine Geschichte ablesene kann, verleiht das einer Szene so viel Tiefe und Charakter, allerdings steht am Anfang natürlich die Frage, welche Geschichte erzählt werden soll. Ein spontanter Gedanke war die Spuren eines Zombie-Ausbruchs zu zeigen, als Grund, warum der Friedhof heute verfallen ist. Da könnte man bestimmt einiges machen, aber vielleicht passt es ja überhaupt nicht zu deiner Vorstellung.

    Genau so Feedback finde ich super! Danke!


    Geplant habe ich eher eine verdorrte Platte. Alles soll mit Moos überwuchert sein und ansonsten altes Gras und Laub.


    Die Idee mit der kleinen Geschichte hinter der Platte hatte ich auch. Und zwar habe ich ein paar offene Gräber platziert. Daneben Fässer mit Knochen. Der Fluff: Grabräuber haben versucht Schätze zu rauben oder die Knochen zu stehlen und haben aber die Toten damit verärgert. Daher sind die Tore an den Krypten nach außen aufgesprengt und auch der Zaun wurde aufgebogen, als sich die Toten auf Rache aus waren. Tiere will ich erstmal nicht platzieren. Höchstens kleinere wie Spinnen oder ähnliches. Und weitere so kleine Stories sollen auch noch kommen.

    Ein wirklich schöner Friedhof :up:

    Danke! :D



    Das hat absolut Sinn! Ich mache das auch seit einer ganzen Weile so mit meinen Bases: Ich washe mit einem Farbton die ganze Base und gehe dann mit anderen Washes direkt ins nasse Base.

    Ich meine, dass das auch Michael Martin beim TWS immer wieder so macht in seinen Videos.

    Jo... Was Farben angeht war ich mir recht sicher. Mir ging es auch um die Mischung Farbe+Isoporpanol+Holzleim. Inzwischen weiß ich aber dass das gut klappt xD



    Sieht bisher sehr gut aus :) Kommt der Glanz nur durch nasse Farbe, oder ist das ein geplanter Effekt? Finde den schlammigen Eindruck davon echt gut.


    Ja, und auch andere Kanäle machen das sehr oft so, allerdings meist auf weißer bzw sehr heller Grundfarbe.

    Danke! Jaaa... Das war teilweise noch feucht, aber teils auch, weil der Holzleim wohl ein wenig durchglänzt. Schlammig war nicht so mein Ziel. Das wird wieder weniger und nach dem Wash und dem Trockenbürsten wird da erstmal Mattlack drüber gehauen. Glänzt nämlich auch an nicht gewünschten Stellen. Schlammig wird es dann wieder durch gezielte Effekte. *nickt nickt* So zumindest der Plan.

    Auf heller, fast weißer Farbe mit unterschiedlichen Tönen gewasht habe ich bei den Felsen und den Gebäuden. Das klappt echt gut. Vor allem um grimdark auf die Mauern zu zaubern oder schöne Felsen zu kreieren. Da also echt ein Erfolg. Wenig habe ich da auf dem Schlamm erreicht... Zu dunkel.



    Ich bin sehr begeistert und finde das sehr stimmig. :)


    Bin schon sehr gespannt was da für andere Platten noch kommen :)

    Freut mich! Danke für das lob. Ich bin selbst schon gespannt was da noch an Platten kommt xD



    Und hier noch ein paar Bilder. Stand auf diesen: Wash ist drauf und Grundfarben wurden gemalt.


    Hier aufklappen => => =>



    Ich würde mich sehr über weiteres Feedback freuen und auch über Vorschläge und Ideen. Das ist echt hilfreich! :love:


    PS: Leider ist die Bildqualität nicht so hoch. Schwer auszuleuchten *ausreden vor sich hin murmel* Bitte entschuldigen... Aber zumindest mal ein Eindruck. ;)

    Sieht schon sehr sehr gut aus.

    Kommen da noch lockere Geländeteile drauf? könnte mir sonst vorstellen, dass es beim bespielen an Gelände fehlt.

    Bitte weitere Schritte zeigen

    Rekrom Geplant ist noch Vegetation. Unter anderem Gebüsche, welche Sichtlinien brechen. Neben dieser Platte entstehen drei weitere in gleicher Größe und diese sollen untereinander beliebig kombinierbar sein. Zwar sollen die Platten zueinander passen, aber jede etwas anderes darstellen bzw einen anderen Flair haben. Dann auch mit Ebenen und mehr Deckung. An dieser erproben ich erstmal vieles.


    Ich bin auch auf jeden Fall für weitere Bilder, auch WIP!

    Was ich bisher sehe, gefällt mir richtig gut, und ich freue mich auf jeden weiteren Schritt!

    Gerne kann ich weitere Schritte posten. Jedoch würde ich mich hier dann auch über Feedback bzw einen Austausch freuen. Sonst ist es doch gerne Mal eher einseitig. ;)


    Inzwischen haben weitere Farben ihren Weg auf die Platte gefunden. Die Grundfarben dürfen erstmal trocknen. Mal sehen... Vielleicht kommt Morgen wieder ein Foto. Macht bei Tageslicht mehr Sinn.


    Als nächstes kommt ein großer Wash über alles. Gedacht ist Acrylschwarz + Wasser + ein Hauch Isopropanol zum Brechen der Oberflächenspannung + ein kleiner Schuss Holzleim um die Platte zusätzlich zu versiegeln und um sie stabiler zu machen. Darein möchte ich in den noch nassen Wash einzelne Farben tupfen, um ein wenig Abwechslung zu schaffen bzw um auf unterschiedliche Materialien ein zu gehen. Macht das Sinn? Hat da jemand Erfahrung oder hat andere Tipps?

    Da es mich schon länger gereizt hat, habe ich nun für Frostgrave/Mordheim/Schlagmichtot eine Platte begonnen. Hier mal ein kleines Zwischenergebnis. Leider muss es vorerst mal noch trocknen. würde gerne weiter dran malen :D


    Hier aufklappen ===>

    Bei Interesse zeige ich weitere Bilder. Also je nachdem vom Endergebnis oder auch weitere WIP Bilder. Je nachdem wie stark das Interesse ist. Weiter geplant ist erstmal das Auftragen der restlichen Grundfarben. Dann gibt es einen schönen Wash mit anschließendem Trockenbürsten. Ordentlich verdorrtes Grünzeug ist auch schon bereit gelegt. So werden noch viele Ecken gefüllt werden, die bisher noch leer sind. Plattenmaß ist 90x90cm. Ich freue mich über Feedback und eventuelle weitere Ideen und Vorschläge!

    Das macht mir immer verdammt viel Spaß neue Techniken oder Farben zu testen. Sehen schon ganz gut aus. Wie hast Du denn mit dem Schwamm gearbeitet? Mein Tipp: Hier eine kräftige und Kontrast reiche Farbe verwenden. Häufiger Fehler ist, dass die Farben verdünnt werden. Die sollen decken beim Tupfen.

    Bei Contrast Farben habe ich auch nur wenig Erfahrung... Spontane Idee: Verdünnen und zwei Schichten machen. Dann könnte ich mir vorstellen, dass es weniger fleckig ist.

    Agrax ist super. Aber setze ich bei Fahrzeugen nicht ein. Für zu große Flächen eignet es nicht so gut. Da empfehle ich wie gesagt Ölfarben. Da gibt es auch haufenweise Videos zu. Such einfach mal bei YT nach Warhammer und Oil Wash.



    Schwer begeistert von deinem Thread! Die Todeskorps Modelle sind halte echt klasse, lese aktuell wieder in Siege of Vraks... da hat sich Forgeworld noch Mühe gegeben, alleine die Qualität der Bücher ist echt stark.

    Danke! Ja... die alten Bücher sind wirklich super. Leider ist davon heute nicht mehr viel übrig geblieben...

    Was hast Du denn als Shade genutzt?


    Zahnräder und andere Metallteile sowie die Anhängerkupplung definitiv metallisch! :D Würde das aber auch bei den Rädern machen. Und diese mit ordentlich dunkelbrauen erd-rost Wash "einsauen". ;)


    Ob ich zu Pigmenten greifen würde? Man kann damit coole Sachen machen. Wie willst Du sie denn einsetzen? Ich könnte mir einen schlammigen Wash aus Erd-Pigmenten+Wasser an passenden Stellen vorstellen.


    Hier als Bsp und zum Veranschaulichen was ich meine: Death Korps of Krieg - Jurtens Legacy

    Kann am Klebeband liegen. Oder zu früh nach der Grundierung weiter gemacht. Die darf bei mir immer wenigstens 24h aushärten. Wenn ich abklebe oder mit Washes, Öl, White Spirit und Co arbeite kommt immer erstmal eine Schutzschicht mit Gloss, um die Farben darunter zu schützen. Auch die sollte immer erstmal aushärten. Auch kann die Grundierung selbst das Problem sein. Ich nutze AK Micro Filler (müsste so heißen... Gerade nicht ganz sicher). Damit und den oben genannten Punkten hatte ich dann auch nie Probleme mit ab platzender Farbe und ich habe seeeehr viel mit Resin verschiedener Hersteller gearbeitet. *Auf Signatur deut*

    Du hast völlig recht. Ich habe das schon mit kompletten Zehnertrupps versucht, hatte dann aber bei der endlosen Wiederholung der immer gleichen Schritte schnell keine Lust mehr. Mit 2x5 dagegen lief es super.


    Man kann aber auch, wenn man thamior heißt, über zwanzig Minis gleichzeitig bearbeiten :D

    *hust* Bei der Masse an Infanterie die der Imperator braucht... Was da auch gut geht: Mit großer Menge anfangen und dann kleinteiliger weitermachen. Also mit 20 Einheiten grundieren und erste Grundfarben auftragen. Dann bei zehn weitermachen mit Details. Und so weiter...