1. Gegnerwoche: Orks

  • Es ist soweit, die Gegnerwochen werden neu aufgelegt, und zum Aufwärmen gibt es Pilzsuppe.
    Ich möchte euch einerseits auffordern, die Übersicht zu wahren in dem ihr keine Zwischenkommentare postet und die vorgegebene Schriftform beibehaltet - Glaubt mir, ihr wirkt nicht individueller oder kreativer, nur weil ihr eine andere Schriftgröße oder -farbe wählt...
    Darüber hinaus möchte ich aber bitten ruhig ausführlich zu antworten. Besonders die letzten beiden Fragen sind die, in der ihr kreative und effiziente Idee darstellen könnt die euren Brüdern im SM-Forum wirklich helfen können. Klar machen begründete Antworten mehr Arbeit als stumpfes Aufzählen, aber ihr wisst ja ohnehin alle - Krieg ist die Hölle ;)


    Hier sind die Fragen, einfach rauskopieren und im eigenen Post einfügen ("X" steht als Schriftvorgabe dort, um euch das Schreiben dann zu erleichtern - ansonsten einfach ignorieren/überschreiben):



    Orks


    Hier zu sehen, sind die barbarischen Ork-Xenos von User Larkin.



    1. Welchen Orden spielst du, und nach welchem Codex? (Black Templar, Blood Angels, Codex-Marines, Dark Angels, Space Wolves)
    X

    2. Wie oft spielst du gegen Orks und wie hoch ist deine ungefähre Erfolgsquote?
    X

    3.. Auf welche Einheitenkombination der Orks triffst du am häufigsten und was macht diese gefährlich?
    (Damit sind nicht automatisch die Standardauswahlen gemeint, sondern die Einheit die dein Gegner grundsätzlich wegen ihrer Effizienz gegen dich ins Feld führt)
    X



    4. Auf welche HQ-Einheit der Orks triffst du am häufigsten? Welche Ausrüstung und welche Aufgabe hat diese?
    X

    5. Welche Einheiten hältst du im Kampf gegen die Orks für unverzichtbar? Begründe!
    X

    6. Welche Waffe ist im Kampf gegen
    die Orks am effektivsten? Begründe!
    X

    7. Gibt es Einheiten auf die du im Kampf gegen
    die Orks grundsätzlich verzichtest? Wenn ja, warum?
    X

    8. Gibt es Einheiten der Orks, die überschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    X

    9. Gibt es Einheiten
    der Orks, die unterschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    X

    10. Wie sieht deine Taktik gegen die Orks in der Regel aus?
    X

    11. Tipps und Anmerkungen
    X

  • Orkz


    1. Welchen Orden spielst du, und nach welchem Codex? (Black Templar, Blood Angels, Codex-Marines, Dark Angels, Space Wolves)
    Black Hawks (Normaler Space Marine Codex)


    2. Wie oft spielst du gegen Orkz und wie hoch ist deine ungefähre Erfolgsquote?
    Jeden Monat; alle 2 Matches mal ein Sieg.


    3.. Auf welche Einheitenkombination der Orkz triffst du am häufigsten und was macht diese gefährlich? Bossbiker und/oder einen "Botssturm"



    4. Auf welche HQ-Einheit der Orkz triffst du am häufigsten? Welche Ausrüstung und welche Aufgabe hat diese?
    Ein einfacher Waaaghboss mit Krallä oder einen Mek mit Snotzogga. Natürlich meine Marines wegfegen.


    5. Welche Einheiten hältst du im Kampf gegen die Orkz für unverzichtbar? Begründe!
    Whirlwind! Masskilling Deluxe. Wirklich ein feines Ding. Nen Predator ist auch auch gut -> Günstig.


    6. Welche Waffe ist im Kampf gegen die Orkz am effektivsten? Begründe!
    Schwere Bolter sind sehr wichtig gegen die Masse aber auch der ein oder andere Melter gegen die Bots sind nicht zu verachten.


    7. Gibt es Einheiten auf die du im Kampf gegen die Orkz grundsätzlich verzichtest? Wenn ja, warum?
    Nahkampfscouts (Die gehen einfach unter); Terminatoren (Siehe Scouts) und Bikes (Siehe Scouts :D)


    8. Gibt es Einheiten der Orkz, die überschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    Plünderaz meiner meinung nach, da dann doch meist weniger Beschuss ankommt als befürchtet.


    9. Gibt es Einheiten der Orkz, die unterschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    Ich unterschätze nichts aber ein Pikkup mit Der Enterplanke hat schon den ein oder anderen Panzer zerlegt.


    10. Wie sieht deine Taktik gegen Orkz in der Regel aus?
    Entweder eine Stand'n'shoot mit wenig Nahkampfkonter oder ein Nahkampfsturm der den Ork ausmanövriert mit wenig Feueruntersützung.


    11. Tipps und Anmerkungen
    Versucht euch nicht angreifen zu lassen! Wenn schlagt zuerst zu damit sie nicht von ihrem Rasendem Angriff profitieren geschweige denn nochmal ihre Zusatzattacken durch stürmen. (Habe mit einem Taktischen Trupp 25 Orks auseinander genommen in 3 Runden

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40

    2 Mal editiert, zuletzt von Stahlbeton ()

  • Orkz


    1. Welchen Orden spielst du, und nach welchem Codex? (Black Templar, Blood Angels, Codex-Marines, Dark Angels, Space Wolves)
    Eigener Orden > Legion des Lichts => je nach Lust und Laune BT's, Wölfe oder normaler SM Codex



    2. Wie oft spielst du gegen Orkz und wie hoch ist deine ungefähre Erfolgsquote?
    65% Gewinnchance
    Mit Orkz ist das immer so eine Sache, wenn du gerade die falsche Liste parat hast, wirst du gnadenlos aufgerieben. Falls du die richtige Liste dabei hast, kann es ein spannendes und ausgeglichenes Spiel werden. Immer davon ausgehend, das der Ork-Spieler seine Armee optimiert hat. Falls der Orkspieler seine Liste nicht wenigstens im Ansatz optimiert hat und du schon, ist der Hackfleisch. Etwas Glück dabei ist immer wichtig, aber generell machen mir Orkz, egal von welchem Spieler, keine Angst mehr (als Astartes sowieso nicht
    ;) ).



    3. Auf welche Einheitenkombination der Orkz triffst du am häufigsten und was macht diese gefährlich?

    Bossbiker => schnell an deiner Front, gute Ausdauer, Ausrüstung und teilweise sehr gute Werte (2 LP, SM 4er Profilwerte, viele Fäuste/Krallen, sowie Verletzungen ignorieren durch den Dok).
    Orkmobz in allen Ausführungen => Masse statt Klasse macht hier den Ausschlag oder Schnelligkeit durch Pikkups
    BigMek mit Schpezialkraftfeld => 5er DeW für alle Orkz in 6" Umkreis, Fahrzeuge erhalten Fahrzeugdeckung


    4. Auf welche HQ-Einheit der Orkz triffst du am häufigsten? Welche Ausrüstung und welche Aufgabe hat diese?
    Waaaghboss => auf Bike ein Arsch direkt aus der Hölle, mit einer Krallä kommt er auf Stärke 10/Ini1, hat durch das Bike einen Klammerwiderstand von 6, ignoriert durch den sicherlich angeschlossenen Dok Verletzungen, hat auf dem Bike permanente 4+ DeW, 3 Lebenspunkte und ist einfach nur hart. Durch den schon erwähnten Bossbikermob wird er nur sehr schwer auszuschalten sein und kann im ersten Spielzug bis zu 24" turboboosten (dadurch sogar 3+DeW) und greift dann im 2. Spielzug an. Sehr unschön der Knilch.



    5. Welche Einheiten hältst du im Kampf gegen die Orkz für unverzichtbar? Begründe!
    Codex Marines
    Ironclad => P13 ist auch für eine normale Krallä nur schwer zu knacken und der schwere Flamer macht seinen enormen Wert aus.
    Sternguard => gute Blocker-Truppe mit Vulkan oder einem Scriptor eingesetzt, die ebenfalls schweres Feuer aus dem Himmel regnen lässt.
    Vulkan => ist die Nemesis der Orkz. In einem Kapselsturm eingesetzt und mit vielen Flamern können schon nach dem 2. Spielzug locker 60 Orkz gefallen sein.


    Space Wolves
    Runenpriester => mit Schlund des Weltenwolfes, dies macht den Orkz richtig Probleme, weil die eine scheiss Ini haben und ihre Bosse heraus geknipst werden können.
    Graumähnen => hier macht sich der Gegenschlag und die Bolter/BP/NKW-Kombi richtig bezahlt, stellt sie in Deckung und eure Bolter ausgiebig bis die Orkz dann letztendlich angreifen. Mit einem Flamer kann man auch gut zum Gegenangriff übergehen, bevor der Ork noch etliche Attacken mehr bekommt.


    Black Templars
    Champion (sowieso) => Nimm jede Herausforderung an, macht die Templer wirklich konkurrenzfähig im NK
    Neophyten => durch die guten Initiaten der Templer erreicht ihr mehr Masse, die dringend notwendig ist
    LR Crusader => er kann als angeschlossenes Transportfahrzeug in der Standardsektion erworben werden!!! Noch Fragen?


    Alle gemeinsam
    Alles was große Schablonen und viel Feuerkraft ausspeit: Whirlwinds mit Brandraketen, Vindicatoren, Landraider, Beschuss-Termis, Cybots mit schweren Flamern, etc.!



    6. Welche Waffe ist im Kampf gegen
    die Orkz am effektivsten? Begründe!
    Flamer aller Arten => treffen automatisch durch ihre Schablone und lassen weder Rüstungs- noch Deckungswürfe für die Orkz zu. Keine Waffe ist wichtiger als diese im Kampf gegen die Orkhorden dort draußen, also umbedingt mindestens 4-5 an verschiedenen Einheiten mitnehmen.



    7. Gibt es Einheiten auf die du im Kampf gegen
    die Orkz grundsätzlich verzichtest? Wenn ja, warum?
    Terminatoren => lassen meine kleine Armee durch ihre Kosten noch weiter schrumpfen und bringen nur bedingt guten Schadensoutput. Den schweren Flamer bekomme ich woanders besser und weder die gute Rüstung noch die netten Sturmschilde erhöhen ihre Überlebenschancen wirklich. Lieber zwei normale Bot mit Flamer in Pods mitnehmen, als einen Sturmterminatortrupp mit OP oder Vulkan.



    8. Gibt es Einheiten der Orkz, die überschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    Snotzogga-Mek => er boostet sich auch mal leicht selbst weg und wenn man seine Sichtlinien meidet, bringt er nix


    Ansonsten sollte man sich tunlichst hüten, irgendeine Orkeinheit zu unterschätzen.



    9. Gibt es Einheiten
    der Orkz, die unterschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    Ziemlich subjektiv, denn wenn du einmal eine Einheit der Orkz unterschätzt hast, wirst du es nicht wieder machen. Die Bosse werden aber meistens immer noch unterschätzt, vor allem wenn der Orkspieler das Glück gepachtet zu haben scheint.



    10. Wie sieht deine Taktik gegen die Orkz in der Regel aus?
    Tod aus dem Himmel und Flamer in die Massen. Mit Bots die Massen spalten und mit den anderen Einheiten einige Gegnereinheiten isolieren und komplett ausradieren, bis man sich die Nächste vornimmt. Flamer ausnutzen, also immer an die Front, auch wenn es schmerzhaft sein kann. Es lohnt nicht einen Flamer zur Not dabei zu haben und dann immer hinten zu stehen und ihn nie einzusetzen.



    11. Tipps und Anmerkungen
    So gewagt und tollkühn dies auch erscheinen mag: Tragt den Kampf zum Feind, Brüder! Spaltet eure Gegner, die sich immer breit gefächert aufstellen müssen und spielt z.B. eine verweigerte Flanke bei einem Tankstorm. Benutzt immer Bots mit Kapseln, auch wenn ihr eigentlich nur einen Tankstorm spielt. Der blockt den Gegner und ihr bekommt es nicht gleich mit einer vollen Truppe zu tun. Euer Bot wird natürlich sterben, aber dann im Dienst des Imperators an der Front!



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.


  • 1. Welchen Orden spielst du, und nach welchem Codex? (Black Templar, Blood Angels, Codex-Marines, Dark Angels, Space Wolves)
    Storm Angels(normale SM)


    2. Wie oft spielst du gegen Orkz und wie hoch ist deine ungefähre Erfolgsquote?
    Fast jedes Spiel. Bis jetzt immer gewonnen.


    3.. Auf welche Einheitenkombination der Orkz triffst du am häufigsten und was macht diese gefährlich?
    Brennaboyz, Stormboyz mit Zagstruk. Vorallem der Nahkampfangriff beider Einheiten ist besonders tödlich.



    4. Auf welche HQ-Einheit der Orkz triffst du am häufigsten? Welche Ausrüstung und welche Aufgabe hat diese?
    Big Mek mit Snotzogga. Der Beschuss von dem Kerl ist richtig mies.


    5. Welche Einheiten hältst du im Kampf gegen die Orkz für unverzichtbar? Begründe!
    Salvenkanone gegen große Boyzmobs, Devastoren mit schweren Boltern als Feuerunterstützung für meine taktischen Trupps.



    6. Welche Waffe ist im Kampf gegen die Orkz am effektivsten? Begründe!
    Bis jetzt die Salvenkanone.



    7. Gibt es Einheiten auf die du im Kampf gegen die Orkz grundsätzlich verzichtest? Wenn ja, warum?
    Big Mek mit Snotzogga. Wenn der lange genug lebt, ballert der alles weg, was ihm in den Weg läuft.



    8. Gibt es Einheiten der Orkz, die überschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    Gargbosse sind einfach zu teuer und sterben zu schnell.


    9. Gibt es Einheiten der Orkz, die unterschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    Ich unterschätze meinen Gegner und dessen Armee nie.


    10. Wie sieht deine Taktik gegen die Orkz in der Regel aus?
    Meine Salvenkanone verlangsamt die großen Boyztrupps, während meine Taktischen und Devastoren diese in Stücke reißen. Den Rest der dann noch übrig bleibt wird von meinen Nahkämpfereinheiten niedergestreckt.


    11. Tipps und Anmerkungen
    Mit genügen Dakka hat man schnell einen Haufen toter Grünhäute. :flame: :gun: :uzi:


  • 1. Welchen Orden spielst du, und nach welchem Codex? (Black Templar, Blood Angels, Codex-Marines, Dark Angels, Space Wolves)
    Codextreue Dosen



    2. Wie oft spielst du gegen Orks und wie hoch ist deine ungefähre Erfolgsquote?
    Da mein kumpel mit den Orks weggezogen ist, nicht mehr so häufig, davor wars jedes meiner wenigen spiele bisher.
    Erfoglsqoute? naja, 0: 7 ........ jaja, ich weiß Orks sind meine Nemesis...... Hatte auch nie die passenden Einheiten


    3.. Auf welche Einheitenkombination der Orks triffst du am häufigsten und was macht diese gefährlich?
    Große Orkmobs--> alle kann man nicht abschießen, und mit "Rasender Angriff" zerlegen sie regelmäßig meine TT´s
    Bikaz--> Schnell am Ziel, 2LP, und hoher Wiederstand
    Plünderaz --> WENN sie treffen ists der Horror
    Gazgul--> Muss man noch irgendwas zu ihm sagen?



    4. Auf welche HQ-Einheit der Orks triffst du am häufigsten? Welche Ausrüstung und welche Aufgabe hat diese?
    Wie oben
    Die Bikaz haben oft ne E-krallä


    5. Welche Einheiten hältst du im Kampf gegen die Orks für unverzichtbar? Begründe!
    Predator mit Maschka und Schwebo
    Will mir demnächst nen Vindicator zulegen
    Ich denke Devas mit Schwebos hauen ganz gut rein


    6. Welche Waffe ist im Kampf gegen die Orks am effektivsten? Begründe!
    Schwebo, flamer, Schwebo und nochmal Schwebo, vll. auch Rakwerfer



    7. Gibt es Einheiten auf die du im Kampf gegen
    die Orks grundsätzlich verzichtest? Wenn ja, warum?
    Termis, wenn 30 Orks auf dich einprügeln hilft dir auch dein 2+ Rüssi nix mehr


    8. Gibt es Einheiten der Orks, die überschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    Brennaz, haben mich bisher noch nich einen Marine gekostet


    9. Gibt es Einheiten der Orks, die unterschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    Grotze :8o: nich bei mir, aber die haben bei nem Freund schon 2 mal das Missionsziel gehalten


    10. Wie sieht deine Taktik gegen die Orks in der Regel aus?
    hatte bisher noch nie eine, das is der grund warum ich bisher verloren habe :cry:


    11. Tipps und Anmerkungen
    Wie meine Vorredner, wenn sie drohen in den NK zu kommen, nehmt ihnen die Initiative.



    Also, wünscht mir glück, ich muss los, Pilze pflücken


    Sind eure Miniaturen genauso unterfordert wie meine? Eure Symbionten brauchen mal wieder Dosenfutter und eure Orks wen zum kloppen?
    Dann schaut doch mal in mein Profil, bin auf der Suche nach Spielern in der Region Braunschweig für das ein oder andere Spiel
    (in aller Freundschaft natürlich :glas: ).

  • 1. Welchen Orden spielst du, und nach welchem Codex? (Black Templar, Blood Angels, Codex-Marines, Dark Angels, Space Wolves)
    Dark Angel nach dem Space Marine Codex (Schande über mich)



    2. Wie oft spielst du gegen Orks und wie hoch ist deine ungefähre Erfolgsquote?
    Immoment öfter mal und meine Erfolgschancen liegen bei etwa 75%.



    3.. Auf welche Einheitenkombination der Orks triffst du am häufigsten und was macht diese gefährlich?

    - Große Orkmobs halten einfach sehr viel aus und bei den 18" Wummen und den vielen Schüssen sterben auch mal Einheiten, dazu ist der Trupp im Nahkampf einfach stark.
    - Killabots, schießen für Ork Verhältnisse sensationel und tauchen in großen Rudeln auf. Eine billige Einheit die man einfach nicht ignorieren darf, weil sie im Nahkampf auch harte Einheiten einfach umboxen kann und auf dem Weg dahin Fernkampftreffer landet.
    - Mekz mit Kraftfeld machen es noch deutlich schwere die beiden oben benannten Einheiten zu töten.
    - Plünderaz sind richtig hart gegen leichte Fahrzeuge.



    4. Auf welche HQ-Einheit der Orks triffst du am häufigsten? Welche Ausrüstung und welche Aufgabe hat diese?
    Mekz mit Kraftfeld machen es noch deutlich schwere die beiden oben benannten Einheiten zu töten.
    Waaaghboss, meistens auf Bike der immer eine Bedrohung darstellt und im Nahkampf einfach reinhaut


    5. Welche Einheiten hältst du im Kampf gegen die Orks für unverzichtbar? Begründe!
    Keine Einheit ist unverzichtbar!
    Ich spiele mit Bikes als Standardtruppen die dem Ork den Nahkampf verweigern können. Durch eine Plasmawerfer/Multimelter Ausrüstung aber eher gegen harte Infantrie oder Fahrzeuge geeignet als gegen Masse. Daher sind das meine besten Dosenöffner.
    Vindicator und Landspeeder setze ich beide in zweifacher Ausführung ein und sind TOP gegen Orks. Die Ork kann beide nicht ignorieren, bekommt aber auch nicht alle tot. Die Schablonen tun dabei richtig weh!
    Sturmterminatoren mit Hammer und Schild können jede Einheit auch Bossbiker blocken und sind die Reserve wenn Gegner es in den Nahkampf schaffen. Für die Punkte gerade gegen Orks wohl die Stärkste Einheit.
    Dazu ein Land Raider Crusaider der sowohl die Terminatoren beschützt und von Orks kaum getötet werden kann und dabei eine Menge Orks töten kann!


    6. Welche Waffe ist im Kampf gegen die Orks am effektivsten? Begründe!
    Fläche ^^ je mehr Treffer man hat, desto mehr Orks sterben. Sturmkanonen sind auch sehr stark, da sie sowohl die Killbots knacken können als auch einige Orks vernichten. Die Stärkste Waffe ist aber MOBILITÄT.


    7. Gibt es Einheiten auf die du im Kampf gegen die Orks grundsätzlich verzichtest? Wenn ja, warum?
    Nein.


    8. Gibt es Einheiten der Orks, die überschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    Bossbiker sind hart aber können im Nahkampf geschlagen werden. Ein großer Trupp ist die Punkte daher nicht unbedingt wert!


    9. Gibt es Einheiten der Orks, die unterschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    Killakopta sind durch Scout in der ersten Runde im Nahkampf oder in sehr unangenehmen Positionen. Mit Energiefaust, 2 LP und W5 kann das Ding echt nerven. Ein Fahrzeug durchschütteln oder mit einem Nahkampf sichtlinen blockieren. Kann dem Ork Spieler richtig eingesetzt eine Runde schenken.


    10. Wie sieht deine Taktik gegen die Orks in der Regel aus?
    Zuerst mögliche Transporter töten. Anschließend schnelle Einheiten wie (Boss)Bikes oder Killakopta und dann die Läufer. Da ich eine mobile Armee spiele aber auf ca. 24" Reichweite heran muss stelle ich auf etwa 24"-30" auf und versuche den Abstand zu halten. Dafür weiche ich wenn möglich mit der Armee zu beiden Seiten aus, so dass sich der Ork entweder aufteilen muss oder nur meine halbe Armee in den Nahkampf bekommt. Missionsziele werden daher auch erst so spät wie möglich (dank Standard - Bikes) besetzt oder blockiert.


    11. Tipps und Anmerkungen
    Orks leben von ihrer Masse, die macht sie aber auch Träge und unbeweglich. Engpässe verlangsamen sie extrem und drängen sie für Flächenwaffen zusammen.
    - Immer genug schwere Waffen haben um schnell Transporter und später Bots zu killen
    - Ork einfach nicht an sich heran lassen und soweit Möglich ausweichen

  • Ich spiele zwar keine Marines, aber dafür sehr oft gegen diese (ca. 40% meiner Spiele) und daher kann ich trotzdem einiges Berichten.


    1. Welchen Orden spielst du, und nach welchem Codex? (Black Templar, Blood Angels, Codex-Marines, Dark Angels, Space Wolves)

    Ich spiele bisher immer nur gegen die 100% Codextreuen Marines. Spielen immer so zwischen 1000 und 2000 Punkten.

    2. Wie oft spielst du gegen Orks und wie hoch ist deine ungefähre Erfolgsquote?

    Oft, sehr oft. Dabei sieht es für den Marinespieler aber immer recht düster aus, er verliert etwa 2/3 seiner Spiele gegen die grüne Horde und das letzte drittel endet unentschieden.


    3. Auf welche Einheitenkombination der Orks triffst du am häufigsten und was macht diese gefährlich?

    Am häufigsten kommen bei mir die Orkboys (Moschas) und Killakoptas. Und natürlich der Waaaghboss.



    4. Auf welche HQ-Einheit der Orks triffst du am häufigsten? Welche Ausrüstung und welche Aufgabe hat diese?


    Ich nutze meistens einen billigen Waaghboss, also Waaghboss, Cyborgkörpa und Fetter Spalter oder Energiekralle. Mit teueren HQs hab ich eher schelchte erfahrungen gemacht, statt eines teuren Chars kommen lieber noch ein paar zusätzliche Bosse oder ähnliches mit.


    5. Welche Einheiten hältst du im Kampf gegen die Orks für unverzichtbar? Begründe!


    Whirlwind und Vindicator machen aufgrund der Schablonen gegen Orks natürlich ziemlich viel schaden, die wirklichen Matchwinner sind aber ganz klar taktsiche Trupps. Viele SMs setzen zu sehr auf vermeintliche Elitetruppen, so das die Marines immer gnadenlos in Unterzahl sind, oft wären aber mehr Bolter angebracht. Auch im NK wäre mit mehr Standards sicher mehr zu holen -> besonders gegen kleine Trupps wie etwa bei Heizas.


    6. Welche Waffe ist im Kampf gegen die Orks am effektivsten? Begründe!


    Schwer zu sagen, taktsiche Trupps, Vindicator und Whirlwind sind gut, doch wer ist am besten? Ich sag mal taktsiceh Trupps.


    7. Gibt es Einheiten auf die du im Kampf gegen die Orks grundsätzlich verzichtest? Wenn ja, warum?


    Auf Sprungtruppen bin ich mit meinen Orks noch nie gestoßen, auch Salvenkanonen kommen quasi nie (liegt wohl aber ehr daran, dass die Dinger ziemlich unfluffig sind).


    8. Gibt es Einheiten der Orks, die überschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?


    Der Waaghboss wird überschätzt, liegt aber wohl eher daran, dass ich ihn recht "nackt" Spiele.


    9. Gibt es Einheiten der Orks, die unterschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?


    Ja. Killakoptas werden oft als "nicht so schlimm" wahrgenommen, aber dann sprengen sie doch recht regelmäßig Cybots oder Vindicators/ers . Also meine persönliche Lieblingseinheit ist ganz klar der Killakopter.


    Mosachaboyz sind noch zu nennen, diese werden zwar nicht unterschätzt, sondern gefürchtet und das zu recht. Ich habe mit den Orks schon vieles durchprobiert, fast immer mit großem Erfolg, doch die Spiele werden immer zum großen Teil durch die Boyz gewonnen.


    10. Wie sieht deine Taktik gegen die Orks in der Regel aus?


    Schablonen und Flammenwerfer . . . . viele Flammenwerfer.


    11. Tipps und Anmerkungen


    Setzt mehr auf Standardtruppen, meine gewinnen die Spiele fast immer für mich.


    Ich entschuldige mich für das Nichteinhalten der im 1. Post vorgegebenen Farben und die Arbeit, die ein Moderator in die Korrektur stecken musste. Ich verpflichte mich etwaige Verbesserungsvorschläge (wie hier zur verwendung eines möglicherweise besser lesbareren Farbtones) künftig per PN dem zuständigen Moderator mitzuteilen.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

    3 Mal editiert, zuletzt von Crosis ()

  • Hallo zusammen! Habe jetzt auch meine ersten 5 Gefechte gegen Orks hinter mir, seid ich die 5. Edition kenne und wollte mal meine Erfahrungen mit Euch teilen. Anmerken muss ich, dass mein Gegner gerade erst in 40k eingestiegen und sehr unerfahren ist, was sowohl seine eigene Stärke, als auch meine Spielweise betrifft (mal 5 grade sein lassen, bei besonders "dummen" Aktionen warnen, etc.



    1. Welchen Orden spielst du, und nach welchem Codex? (Black Templar, Blood Angels, Codex-Marines, Dark Angels, Space Wolves)


    Shields of Dorn (eigener Orden nach Codex-Space Marines + eigenem Thema/Fluff)



    2. Wie oft spielst du gegen Orks und wie hoch ist deine ungefähre Erfolgsquote?


    5 mal in 2 Wochen; Erfolgsquote 4 von 5 gewonnen, das letzte knapp durch zu wenig Runden verloren... -.-



    3.. Auf welche Einheitenkombination der Orks triffst du am häufigsten und was macht diese gefährlich? (Damit
    sind nicht automatisch die Standardauswahlen gemeint, sondern die
    Einheit die dein Gegner grundsätzlich wegen ihrer Effizienz gegen dich
    ins Feld führt)


    Waaghboss auf Bike, Killakopter, Bosse in allen Variationen, Plündera






    4. Auf welche HQ-Einheit der Orks triffst du am häufigsten? Welche Ausrüstung und welche Aufgabe hat diese?


    Waaghboss; Manchmal zusammen mit Bossen, dann das volle Programm: Fette Spalta+Energiekrallän+Rüstung+Feel no Pain, etc... denke aber, dass ist nicht so aussagekräftig, weil ein erfahrenerer Spieler wahrscheinlich dann doch weniger Punkte reinstecken würde.



    5. Welche Einheiten hältst du im Kampf gegen die Orks für unverzichtbar? Begründe!


    Ironclad in Landungskapsel, eine und nur eine starke Nahkampfkontereinheit. Gut funktionieren würden wahrscheinlich auch Whirlwind, Vindicator und Salvenkanone, habe ich aber noch nicht probiert (gerade am Bemalen und vorher möchte ich die nicht einsetzen^^)



    6. Welche Waffe ist im Kampf gegen die Orks am effektivsten? Begründe!


    Flammenwerfer, schwere Flammenwerfer...dann mit etwas Abstand alle anderen Schablonenwaffen. Die dicht gedrängten Boys fallen wie die Fliegen, wenn man nur genug trifft. Gegen Bosse: Alles, was Stärke 8 oder höher hat.



    7. Gibt es Einheiten auf die du im Kampf gegen die Orks grundsätzlich verzichtest? Wenn ja, warum?


    Ich habe bis jetzt noch keine Beschusstermis mitgenommen. Keinen Captain und keine Sprungtruppen...aus naheliegenden Gründen: Er kommt schon zu mir, also läuft die erste Hälfte Stand and shoot und dann ein geziehlter Harter Schlag, der hoffentlich der Orkarmee das Rückrat bricht... da wären mir die Nahkämpfer nur im Weg...



    8. Gibt es Einheiten der Orks, die überschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?


    Hm... Ich weiß nicht, ob es überschätzte Einheiten gibt. Eher überschätzte Fähigkeiten... Die dollsten Wummen bringen nicht viel, wenn sie nicht treffen, die Masse an Attacken bringt nichts, wenn die Modelle durch niedrige Initiative vorher sterben... Insgesamt wäre ich aber vorsichtig dabei, die Orks zu unterschätzen und mir wird schon ein bisschen mulmig, wenn ich mir vorstelle, wie das wird, wenn der Spieler demnächst auch noch spielen kann^^



    9. Gibt es Einheiten der Orks, die unterschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?


    Wenn man Brennaboys rankommen lässt oder Kommandoz ignoriert, und der Gegner die einsetzen kann... dann geht wahrscheinlich schnell das Licht aus.



    10. Wie sieht deine Taktik gegen die Orks in der Regel aus?


    Eine Hälfte schwere Fernkampftruppen (naja,bei unserer Punktzahl...), also Devastoren, Typhon-Raketenwerfer, Land Raider Crusader, stationäre Taktische Trupps in Kampftrupps, Sniper...
    Dann im richtigen Moment mit Kombiflamer-Protektoren, Ironclad,Land Speeder Storm (Schwerer Flammenwerfer + Scouts) und Sturmtermies, die mit Ordenspriester aus dem Land Raider kommen an den richtigen Stellen zuschlagen. D.h. so, dass ihm das alles zerhaut, was mir kurz bevor er in den NK kommt noch gefährlich werden kann.
    Insgesamt ist bei uns eine (möglichst) freie Schussbahn und eine verweigerte Flanke bisher das wichtigste im Kampf gegen Orks.


    11. Tipps und Anmerkungen


    Gerade die kleinen Dinge entscheiden: Infiltratoren, die im richtigen Moment seine Plündera killen und dann von hinten nerven, Angreifen, statt angegriffen zu werden, etc. Kurz: Aufstellung + Entfernungen schätzen scheint gegen Orks noch wichtiger zu sein, als gegen andere Gegner... Außerdem konzentriertes Feuer. Unbedingt. Feuer aufteilen kann bei manchen Armeen Sinn machen, aber den Orks ist es egal, wenn man Bossen jeweils einen Lebenspunkt und den Standarts je die halben Boys wegpustet, solange sie nur in den Nahkampf kommen.
    Jede Möglichkeit, Unterstützungsauswahlen möglichst lange, möglichst oft schießen zu lassen sollte genutzt werden.


    P.s.: Orks schauen sehr doof,wenn sie daserste Mal die Sonderregel "Gegenangriff" bei Space Wolves sehen (so geschehen bei einem Kumpel)