Mortens Spielberichte - Die Death Guard erhebt sich

  • Und zwar? Vertsecken und Missionsziele picken, gähn...
    Die hatten einfach keinen lukrativen Gegner in diesem Spiel.


    P.S.: Am nächsten Tag haben sie Bossbiker geschnetztelt clap

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • klar, gegen Masseorks sind die nicht lohnenswert, gegen alles mit ner harten Nahkampftruppe wie Bossbiker sieht das schon anders aus (Donnerwölfe ebenso und so weiter)


    Aber ich denke, es hätte mehr geholfen, wenn du mit Grotzen und dem Moshaboymob der Venatoren einen großen NK aufgemacht hättest - den hätten die Orks dann einfach noch krasser verloren, die Krieger wären in meiner Phase nicht zu beschießen gewesen und die Moshaboys wären ungefährlich gewesen.
    Dann hätte ich halt mit den blauen Jungs in den NK gehen müssen, und wäre mit denen deutlich weichgeklopfter für die späteren Runden gewesen. Das wären einige Wummenschüsse sowie am Ende ein Haufen Orks weniger gewesen, mit denen die Yrmgarls sich hätten prügeln müssen.


    Hätte, Wäre, Wenn ;)

  • Weil du so eben einen Mob rausgenommen hättest, und somit deine Venatoren vermutlich nicht so schnell verloren hättest (denke ich)

  • Ich mach euch jetzt hoffentlich mit einer Liste schonmal den Mund wässrig.


    Also: Samstag gehts auf ein Turnier, Beschränkungen sind in etwa so: Keine Trippelungen in Elite, Sturm, Unterstützung, keine Speziellen Charas. Irgendwie so...


    Meine Liste:
    Big Mek, Kraftfeld
    2x30 Moshaboys mit Krallenboss
    2x25 Shootaboys mit Krallenboss
    10 Grotze
    1 Gargbot, 2 Bazzukkas
    2x1 Killakopta mit Säge
    2x3 Killabotze mit Bazukkas
    1 Gargbot mit Bazukkas


    Tjaa. Liste ist nicht sehr interessant, muss sie aber auch nicht sein. Da wir vermutlich auf 48x48 Platten spielen brauch ich mir noch nichtmal Gedanken zu machen wohin ich meine Boys schiebe. Vorwärts ist die einzige Möglichkeit :)


    Die Koptaz sind dabei, um ggf. schon ab Runde 1 bösartigen Druck zu machen, falls ich Runde 1 haben sollte und mein Gegner lohnende Ziele.


    So long. Viel Spaß beim zerreissen oder so...

  • Berichte von der Florstädter Feldschlacht.


    Also, ganz entspannt wurde ich um 5.45 wach am Samstagmorgen. Daraufhin lümmelte ich noch ein paar Stunden gemütlich herum, bevor ich mich irgendwann unter die Dusche stellte und mich brav mit meinem Werder Bremen Duschgel sauber gemacht habe :thumbs:


    Als ich abgeholt worden bin stieg ich voller Vorfreude auf das Turnier ins Auto und sinnierte darüber wie gut es werden würde 8 Botze und 110 Orkboys auf meine Gegner draufzuschieben auf 48x48" Platten. Ziemlich gute Aussichten würde ich mal sagen.


    Dort angekommen (sehr pünktlich so gegen 9 Uhr) erfuhren wir, dass es um 10 Uhr erst losgehen solle. Weil die ganzen Warhammerspieler kommen ja eh nie pünktlich zum Zocken. Also noch fröhlich geplaudert, Platten und schöne Minis in Schaukästen angeschaut und gewartet.


    Als dann alle angekommen waren wurden die Paarungen ausgerufen und gemacht. Wir standen zufällig in 2 Reihen - also spielte jeder gegen sein Gegenüber. Wie großartig. Ich durfte dann also gegen General Kurz spielen. Also das wäre jetzt nicht nötig gewesen. Mission war: Vernichtung nach Siegespunkten, 12" Aufstellung. Mit Nachtkampf. Dauerhaft. Auf die 3+ dann doch nich, weil es Leuchtgranaten gibt... wie auch immer. Ich wollte sowieso nich soo viel ballern. Denn seine Liste sah ungefähr so aus:


    Principalis mit Blablabla (wasauchimmer) - 2+ rüssi, Kettensäbel und so weiter eben.


    2x Infanteriezug mit je einem Zugkommando, 1 davon mit Meltern, 2x20 Imps mit Flamern und E-Waffen sowie ein Kommissar. Und 1x3 Maschkas. 3 Chimären eben.
    2x10 Schwestern mit Melter, HF
    1x5 Schwestern mit 4 Meltern (waren die Elite oder Sturmmädels, ich kann die ja alle nich unterscheiden)
    Um das dann abzurunden gabs noch einen Plasmasturmsentinel sowie einen normalen Leman Russ.
    Achso und 2 Exorzisten...


    Sehr nett also, oder was meint ihr?


    Naja ich erwürfelte mir prompt die erste Runde und stellte auf. Das sieht dann so aus und dauert ganz schön lang...


    Runde 1:
    Es war hell, weil ein Orkkampfbomba eine Bombe auf die Exorzisten werfen wollte, leider aber nicht traf... meine Koptaz nutzen das Licht und scouteten vor.
    Er bekam nich die Ini.
    Dann rannten meine Moshas vor, meine Shootas schossen auf ein paar Imps und die Botze tummelten sich auch nach vorne. Im Nk nahm sich ein Kopta dann die Maschkas vor (die sinnloserweise direkt vorne standen tss tss tss Herr Kurz! Auf dem Dach wären sie besser geschützt gewesen. Mit deinen Exos hastes doch richtig gemacht...)
    Der andere Kopta versagte an einem Rhino. Blöder Kerl.


    Er eröffnete dann das Feuer nachdem er sich kaum bewegt hatte. Es passierte folgendes: die beiden Killakoptas starben (wie überraschend) und er erschoss ein paar Boys. Super. 1 Killabot wurde wiederholt von Exorzisten geschüttelt, der Rest blieb mehr oder weniger im Kraftfeld hängen.
    Wunderbar.

    Runde 2:
    Es war wieder hell. Diesmal hatte die Inquisiton mit einem Artillerieschlag antworten wollen, aber ebenfalls verfehlt. Naja, Stümper bei der schweren Unterstützung auf beiden Seiten würde ich mal sagen.
    Alle meine Boys rannten und stürmten vorwärts. In Runde 3 muss es ja witzig werden. Da ich im Schnitt 4" für das Rennen erwürfelte war das auch ziemlich sicher. Alle meine Boys standen bei ihm vor der Tür.
    Nahkampf gabs nich, geballer auch nich wirklich. Dann durfte er wieder ran.


    Im flackernden Licht des Artilleriefeuers versagten die Exorzisten ein weiteres Mal, und es wurden wieder nur einige Orkboys erschossen... nichts schlimmes also. Hier waren mir die Würfel wirklich hold. Macht aber auch nix, weil war ja eh ein Autowin für mich :roll:


    Runde 3:
    Erneut flog der Kampfbomba über das Feld, jedoch hatte er diesmal die Bombe vergessen und deswegen wars duster. Orks fliegen halt einfach nur gerne schnell, nachladen wird überbewertet. Ausserdem wollten die Grotze einige Vögel fangen...


    Ein lautes Waaaagh erfüllte die Dunkelheit und aus den Schatten strömten Unmengen von Orks auf die Stellungen der Imperialen Verteidiger zu. Auch die watschelnden Killabotze liefen mit, diese eröffneten ironischerweise während der Dunkelheit das Feuer und so sah man vereinzelte Raketen fliegen - eine davon traf die Schützin eines Exorzisten am Kopf. Allerdings war die Rakete ein Blindgänger und so war die Crew nur betäubt. Während dies geschah stürmten die Orkboys in die Haufen an Imps voller Vorfreude auf die kommende Schlägerei. Diese ging dann auch sehr positiv aus: 2x20 Imps verließen das Schlachtfeld - auf da orkigä Art! Die Prinzipalis wurde von diesem Anblick überwältigt und beschloss weinen zu gehen - sie floh vom Schlachtfeld. Auf der anderen Seite zerlegte ein Mob Ballaboyz auf der Suche nach Einzelteilen fachgerecht einige Chimärenwracks. Dass die Chimären vorher noch keine Wracks waren störte die Orks herzlich wenig.
    Einmal 10 Schwestern fielen dann Niedergehalten aus einer Chimäre. Unglaublich :)


    In seiner Runde musste er defensiv werden, das tat er aber nur halbherzig und zog seine Kräfte zwar nach links weg, aber nicht weit genug, da er meinte noch schießen zu müssen. Es fielen tatsächlich ein paar Killabotze und weitere Orkboys, Allerdings waren noch alle meiner Boymobs auf dem Feld.


    Runde 4:
    Ich griff rechts mit meinem Mob einen Kommandotrupp an - leben lassen geht nicht. Meine blauen Shootaboys in der Mitte gingen den Russen sowie den ehemals betäubten Exorzisten an. Meine Shootaboys links gingen in die niedergehaltenen Schwestern rein. Im Wrack der Chimäre starben dann ein paar Boys - Stümpaz! Deswegen konnte ich die Schwestern nicht unter halb prügeln und sie konnten weglaufen. Meine Neupositionierung mit 1" reichte da auch nicht um sie vom Tisch zu treiben - blöde Sache das. Dafür ging der Exorzist flöten und der Leman Russ wurde betäubt.
    Ein Gargbot im Zentrum stürzte sich auf die 5 Mädels mit 4 Meltern. Die gaben sich einen Rettungswurf und dann starben doch 3. Meinetwegen.
    Nach der Bewegung:


    Nahkampf:

    In seiner Runde fuhr dann der Leman Russ weg, ebenso wie der verbliebene Exorzist. Allerdings wieder nur 6". Der muss doch irgendwann was lernen? Anscheinend nicht... Dafür sammelten sich die Mädels und er baute einen Bunker in der hinterletzten Ecke. Mein Shootaboymob ganz links wurde zusammengeschossen und beschloss daraufhin mit den Einzelteilen aus den Chimärenwracks zu verschwinden. Mein Shootamob im Zentrum musste auch leiden, die Jungs blieben aber standhaft. Immerhin galt es einen Exorzisten zu zerschlagen.
    Der Gargbot versagte im Nk...
    Der Moshatrupp rechts prügelte sich in der Zeit mit dem Sentinel...


    Runde 5: Die Shootaboys gingen auf den Exorzisten los, ein paar Killabotze auf den Leman Russ. Mein verbliebener voller Moshatrupp ging vorwärts um den Gargbot freizuschlagen. Naja, der Russe wurde lahmgelegt und geschüttelt, der Exorzist ging nach hause. Ok.


    In seiner Runde wurden dann die blauen Shootaboys auch weggeschossen.


    In meiner Runde 6 machten die Killabotze dann den Leman Russen kaputt, die Moshas rechts den Sentinel und die Moshas in der Mitte 2 Chimären.
    In seiner Runde kamen dann die 2 Schwesterntrupps vor und schossen die Moshas unter halb.
    Gegen Ende:

    Dann endete das Spiel. Siegespunktetechnisch gewann ich mit 3XX Punkten Vorsprung, was einem Sieg entsprach... zwar knapp aber ein Sieg. Gegen Schwestern schon in Ordnung. Mit sowas hatte ich gerechnet.

  • Spiel 2:
    Erobern und Halten mit 12" Aufstellung gegen Mäxiko.


    Er darf beginnen und legt sein Missionsziel in eine Ecke. Ich meins direkt gegenüber in die Ecke. Dann baut er seine Armee auf. Ich wundere mich noch, warum der Rat so weit hinten links in der Ecke steht, aber naja die Kampfläufer stehen schon mal gut.

    In Reserve hat er 2x Jetbikes, 1x Feuerdrachen und 1x Gardisten
    Ich pack mir also einfach mal die ganzen Botze auf eine Seite, Boys verteil ich halt über die ganze Kante.


    Hier mach ich natürlich schon Blödsinn. Ich hätte die Orks einfach noch krasser nach rechts konzentrieren sollen, aber naja. Immerhin sind die Koptaz in Reserve und flanken. Wir fangen an.


    Runde 1:
    Der Rat zieht gen Mitte, die Läufer latschen ein wenig hin und her und der Illum bringt sich in Position. Danach hageln die Impulslaserschüsse und ein großer Energiestrahl auf meine Orks ein. Es sterben vermutlich einige Boys und vielleicht passiert auch den Botzen was - beschwören will ichs aber nicht :)


    In meiner Runde latschen die Boys & Botze etwas vor und bewerfen einen Trupp KLs mit Raketen. Klappt soweit ganz gut, ich mache glaub ich 3 Waffen kaputt...
    Ansonsten nicht viel...

    Runde 2:
    Feuerdrachen, Gardisten und 1x Jetbikes kommen rein.
    Der Rat kommt noch weiter in die Mitte. Langsam aber sicher nervt so ein Haufen aus gegunsteten Bikern dann doch... ansonsten wird wieder das Feuer eröffnet. Weitere Orks sterben, bislang noch nichts kritisches.


    In meiner Runde stapfen ein paar Killabotze (2 an der Zahl - is wohl doch einer kaputt gegangen) mutig nach vorne. Ich denk mir so: also die ersten 2 sind in 18" zum Rat, die anderen glaub ich noch nich...
    Tjaa, denken ist nicht die Stärke der Orks. Auch der Beschuss ist eher zu vernachlässigen. Langsam macht sich ein mulmiges Gefühl breit. Max dezimiert konsequent meine rechte Flanke und der Rat steht vor der Haustür. Aber naja, der fällt jetzt auf meinen Köder rein (die 2 Botze) und danach mach ich ihn weg...
    Ein Killakopta kam noch rein und ist am Illum hängen geblieben. Bazukka muss ja auch nich treffen, und auch die Säge macht natürlich nix.

    Runde 3:
    Morten kann nich schätzen, also wird ein Gargbot von Feuerdrachen weggemeltert und der Rat schnappt sich insgesamt 5 Killabotze sowie den anderen Gargbot. Ayayay. Mein Big Mek Trupp wird fast soweit geschossen, dass sie laufen könnten also werf ich sie auch noch hin...
    Achso: Killakopta wird erschossen...

    In meiner Runde gibts dann nen Waaagh und ich versuche meine 3 Mobs in den Rat zu schmeißen um das ganze schnell zu beenden. Das gibt dann einmal ordentlich auf die Fresse, denk ich mir, und danach is der Weg zum Eldarmissionsziel frei.
    Klappt natürlich nicht. Kommen nur 2 Mobs an, und die bleiben lange im NK stecken mit dem Rat.

    Runde 4:
    Mäxiko schießt meinen Big Mek Trupp auf die Flucht, setzt die Gardisten in den Serpent der Drachen und dezimiert noch ordentlich den Ballaboytrupp, der zu Faul für nen ordentlichen Waaagh war. Gut, die habens eh verdient. Die Feuerdrachen verstecken sich in einer Ruine.
    Im Nahkampf gehen 10 Boyz und 4 Runenleser. Guter Schnitt ;)


    In meiner Runde greifen die Ballaboys den Serpent an. Machen aber nix, wieso auch. Meine Grotze gammeln aufm Missionsziel. Ein Kopta kommt rein und greift die Feuerdrachen im NK an. Habt ihr jetzt von euren Meltern, denk ich mir.
    Im großen NK gehen der Autarch und 2 oder 3 Leser. Wird besser, der Schnitt.


    Runde 5:
    Es gibt quasi nix zu beschießen und so bringt sich der Gardistenserpent in Schockdistanz auf mein Missionsziel. Im NK gehen alle Reste des Rates. Endlich.


    In meiner Runde versuch ich den Serpent aufzuhalten, scheitere aber natürlich und mein dicker Moshahaufen greift in den NK Kopta vs Feuerdrachen ein, und wird danach von KLs gebunden.

    Danach endet das Spiel glücklich mit einem Unentschieden für mich. Ich hab einige Böcke geschossen in dem Spiel und so muss ich mit dem Unentschieden zufrieden sein.


    So siehts bei Max hinterm Haus aus:

  • Spiel 3 vs Zerzanos Space öööh. Echsenreiter oder so.


    Liste:
    Runenpriester
    2x5 Longfangs
    2x10 Graumähnen in Rhinos
    1x5 GM im Razor
    1x5 Donnerwölfe
    10 Scouts mit Melterbomben, Melter, Gardist und 2 E-Waffen


    Mission: 5 Lootmarker, die am Ende der eigenen Runde 1 Punkt bringen, wenn eine Standardeinheit dransteht. Dazu gibts 2 Warpportale, die übers Feld wabern und Trupps aufsaugen. Witzige Mission, leider wieder 12" Aufstellungszone, naja kommt mir entgegen Viertel sind immer so eng und Dawn of War eh doof.
    Wenn man in das eine Warpportal reinläuft, kommt man aus dem anderen wieder raus, übrigens.


    Zerzano darf beginnen, deswegen gibts direkt ne äußerst kreative Aufstellung von mir: ich mach die ganze Kante voll, da er sich die besten stellen für die Longfangs schon ausgesucht hat.


    Kurzentschlossen scoute ich meine Killakoptaz etwas nach vorne, um ihm eventuell einen Marker madig machen zu können und klaue ihm danach einfach mal die Ini. Super. Die Koptaz zerschießen auch direkt das Rhino und die Warpportale wabern so, dass sie eher ihn behindern als mich, Deathskulls sind Luckbitches.


    Runde 1:
    Ich renn also meine ganze Horde irgendwie vor und erschieße ein paar Longfangs. An sich noch nix kritisches, soweit. Ausser das Rhino, dass meine Sneak-O-Koptaz kaputt machen ;)


    In seiner Runde erschießt er einen Kopta und reduziert den anderen auf 1 Lp. Die Raketen prallen an den Botzen ab, entweder am magischen Kraftfeld oder an einer Durchschlags "1". Jaws of the World Wolf endet genau 0,5" vor meinem Big Mek, der da mal eben gechillt reinspuckt. Wieder einen Planeten mit Orkrotze infiziert und in 500 Jahren gibts hier nen coolen Waaagh. Der Mek ist zufrieden.
    Lootpunkte Zwischenstand: 2-2


    Runde 2:
    Meine Jungs alle weiter vor, so wie sich das eben gehört. Botze ebenso. Aber erstmal Lootpunkte sammeln, also warum sollte ich zu weit vor. Dann werden weiter Longfangs erschossen und Rhinos kaputt gemacht (oder zumindest versuche ich das)
    Mein Killakopta auf 1 Lp scheitert am schwierigen Gelände (1) und stirbt einen heroischen Tod, als er wie eine überdimensionierte Motte gegen das Razorback klatscht und zerschellt. *Matsch*


    In seiner Runde latschen ein paar Graumähnen von meiner rechten Flanke auf meine linke, nachdem die Scouts da erschienen sind. Zerzano möcht da also ein paar Orks totmachen. Soll er doch.

    Links von dem Gargbot (der da gar nicht steht, sondern sich schön im Zentrum aufhält) stehen noch 10 Scouts in Chargereichweite auf meinen einen Orkmob. Der Zauberer patzt sich einen LP weg, die Raketen versagen erneut - oder erschießen ein paar Boys, keine Ahnung.
    Warum Zerzano seine Donnerwölfe nich einsetzt weiß ich übrigens auch nich.
    Im NK gehts dann zur Sache: ich verliere 10 Orks oder so, haue ein paar Scouts tot und nehm noch ma ne Handvoll Orks weg.
    Zwischenstand Lootpunkte: 5:4 für mich.


    Runde 3:
    In meiner Runde gehen dann ein paar Killabotze in die Graumähnen im NK, und ein Trupp Shootaboys unterstützt die Moshas.
    Der Rest meiner Jungs geht weiter nach vorne, wir wollen vielleicht ja auch mal Longfangs totschlagen oder so.
    NK sieht dann so aus:

    Irgendwie bleiben die Mähnen sogar stehen glaube ich... also perfekt gelaufen für mich :)


    In seiner Runde kommen die Donnerechsen of Doom um die Ecke

    und nehmen sich einen Moshatrupp zur Brust. Da standen glücklicherweise ja genug Botze dahinter, so dass ich mir nich ins Hemd machen musste.
    Die Moshas kassieren also ordentlich Prügel, um danach von Botzen unterstützt zu werden.


    Am anderen NK werden die Mähnen weggemosht. Die Botze positionieren sich dann an seinen Marker, und so verweigere ich ihm einen Lootpunkt.

    Stand am Ende der Runde 3: 8-5 Lootpunkte für mich.


    Leider hören nun die Fotos auf...


    aber der Rest ist schnell erzählt:
    In meiner Runde 4 schieße ich ein paar Graumähnen weg, so hat Zerzano nur noch einen Standard und der steht vor 3 Botzen.


    In einem blutigen Nahkampf sterben die Donnerwölfe NICHT. Weil ein Sturmschild 7 Attacken von Gargbotzen überlebg. Dafür mache ich seine Longfangs in Runde 5 tot und ausserdem bleiben meine Killabotze ganz links (die einen Marker verweigern) am leben. Ohne Waffen und lahmgelegt überlebt der letzte Bot das Spiel.


    Endstand ist dann entweder 14-5 oder 14-6 für mich, und irgendwie etwas über 300 Siegespunkte für mich.


    Gut. 2 Siege, 1 Unentschieden. Das ist auf jeden Fall das Treppchen. Leider machten Kaweh und Surfin Fin mehr Siegespunkte bei ebenfalls 2 Siegen und 1 Unentschieden, und so wurde ich 3. des Turniers und gewann eine Aegis Defence Line (die Zäune mit Maschkaturm dabei)

  • Dann mal Herzlichen Glückwunsch zu Platz 3!


    Und Vielen Dank für diese sehr coolen Spielberichte. Habe viel geschmunzelt! clap


    Und bin jetzt mehr als hoch motiviert für die Fortsetzung meines Spiels (5k BT zusammen mit 5k DA vs. 5k Tau und 5k Eldar :D ) um 19:00h.


    MfG, Ironhide

  • WAAAGH!! tolle berichte ..aber das Duschgel hättest dir sparen können :P


    MFG Tillion

    Für meine 1. Bemaltapferkeit :

    Was steht in nächster zeit an ?
    11.3.2011 Dawn of War 2 Add on Orks (Pc)
    Sommer 2011 Space Marine (Pc spiel) (Steam)
    2012-2013 MMO 40k The Dark Millennium


    meine PS3 ID: Tillion666

  • Schöne Berichte, Morten. :up:


    Ja, hätte meine Donnerechsen etwas(/viel) offensiver spielen sollen, aber naja, war mein drittes Spiel mit SW und bei dem Bockmist, den ich teilweise erwürfelt hab, stört mich das Endergebnis auch nicht mehr. :D Und wenn iiiiiirgendwann dein Glück gegen mich mal nachlassen sollte, werde ich dich vernichten! angry

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • In dem Spiel hatte ich eigentlich nicht sooo viel Glück, nach Runde 1 & 2. Nur die Botze ein wenig ;)


    Das nächste Spiel, das nachher kommt zeigt, wie wirkliches Würfelglück aussieht. Aber leider auch nur die ersten paar Runden mit Plünderaz.


    Insofern: nich über Würfel meckern, sondern einfach so spielen, dass die Würfel recht egal sind - also wenig Risiko eingehen :p

  • Revange gegen Zerzano, der mir beweisen wollte dass seine Space Echsen auch was anderes können als zu verlieren.


    Mission: 4 Marker, 12" Aufstellung (kennen wir das irgendwoher?)
    Seine Liste: So ähnlich wie oben, nur kleinere Scouts und dafür irgendwie mehr Spielzeug (Terminatorgardist mit Cyclone beispielsweise und ein Whirlwind hier dargestellt durch einen Vindicator)
    1650 Punkte


    Meine Liste:
    Mek, Feld
    11 Lootaz
    12 Lootaz
    30 Moshaboys, Kralle
    30 Moshaboys, Kralle
    25 Shootaboys, 2 Fette Wummen, Kralle
    25 Shootaboys, 2 Fette Wummen, Kralle
    10 Grotze
    3x3 Killakanz mit Fetten Wummen


    Yay. Meine Listen werden immer interessanter :mrgreen:


    Ich gewinne den Wurf zum aufstellen.
    Sieht dann so aus:

    Er baut mir gegenüber hinter Bäumen und Hügeln auf. Die komischen Erdhaufen sind übrigens offenes Gelände, Wälder sind Wald und das Grüne Teil is so ne Moosruine.


    Runde 1:
    Zerzano kann im Gegensatz zu mir NICHT auf Ansage die Ini klauen. Das erfordert ja auch krassen Skill... ;)


    Deswegen walzt die Horde vorwärts. Boys und Botze gehen vorwärts, aber meine Shootaboys stellen komische Schlangen um meine Lootas wegen der Scouts. Die Lootaz sind topmotiviert, müssen sie sich doch beweisen um in meine TOS Liste zu kommen. Es legt der 12er Trupp auf den Whirlwind an. Anzahl Schüsse: 36.
    Ok, die haben Bock. Eine Orgie später macht Zerzano 5 Deckungswürfe gegen Volltreffer und nochma 3 gegen Streifschüsse oder so. Man braucht wohl nicht erwähnen, dass der Whirlwind kaputt geht.


    In seiner Runde kommen die Donnerwölfe vor. Zerzano sagte ich nach dem letzten Spiel noch: "versteck die nich so lange..."
    Naja, jetzt ist Runde 1 NK drin, mal sehen ob die das können. Seine Rhinos bewegen sich verhalten nach vorne und bauen so ne kleine Mauer auf.
    Seine Raketen versagen (wie immer) an meinen Botzen. Ok, da hat er wirklich ein wenig Pech.
    Im NK machen die Donner. äh, Echsen. ca. 10 Orks tot, dann schlag ich ein paar Wunden und nehm noch ein paar Orks weg. Macht ja nix.


    Runde 2:
    Naja, Moshzeit. Erstma schauen ob die Grotze kommen. Tun sie. Deswegen bauen die direkt ne kleine Kurve um Plünderaz. Es ist jetzt so, dass Zerzano in den seltensten Fällen alle Scouts in den NK mit Lootaz bringen könnte, und im multiplen NK mit Boys oder Grotzen erhoffe ich mir die Scouts sogar erschlagen zu können. Meine Horde rennt zentral weiter vor, während mein zweiter Ballaboymob seinen Kollegen gegen die Echsen aushelfen geht.

    Im Beschuss platzen 2 Rhinos, wie man oben sehen kann (das ganz Links und eins in der Mitte). Ich glaub diesmal warens sogar 6 Volltreffer von einer Einheit Plünderaz. Sehr guter Schnitt bis dahin.
    Dann Nahkampf. Da gehen ein paar Boys zu den Donnerechsen.


    Ma schaun, wie sich 350 Punkte Hundchen gegen 400 Punkte Orks schlagen. Geht so, ich hau ein paar LP raus, er nen Haufen Orks, ich mach wieder Rüstwürfe und nehm ein paar Boys weg. Ich zähl da auch schon gar nicht mehr, beim wegnehmen.


    In seiner Runde dann kommen seine Graumähnen teilweise vor und sein Rhino stellt sich vor Long Fangs. Naja, die wollt ich eh noch nich angreifen.

    Dann folgt ein kleiner Geniestreich: Orkan auf eine Schwadron Killakanz. Der Beschuss ist zu vernachlässigen, da sich der Graumähnentrupp links oben verschätzt hat auf die Botze und Raketen erfahrungsgemäß an Botzen abprallen wie Regen an meinem Regenschirm.
    Der Nahkampf sieht inzwischen so aus:

    Nach der Phase sieht das dann so aus: 1 Mob rennt, dafür bleibt nur der Kerl mit Faust stehen.


    Runde 3: Zeit aufzudrehen. Also gehen die Botze mit Orkan drauf vorwärts (da is einer drin, der hat keine Waffen mehr, der könnt meinetwegen sterben)
    Also erstmal würfeln für die beiden, die noch alles können: 1,1. :roll:
    Der andere: 5. Naja, haben wir eine coole Dose, die nix mehr kann.
    Meine 2 Moshatrupps gehen in Richtung der Graumähnen links oben. Ein paar Botze gehen in die Mitte, wollen das Rhino angreifen.
    Beschuss gibts. Ich schieß einen Trupp Long Fangs weg.
    Im NK gehen dann 60 Moshas in 10 Graumähnen. Sieht dann so aus:

    Schon krass, die 10 Mähnen haben bestimmt 30 Orks totgemacht. Naja, hauptsache Furchtlos und hängengeblieben dass die Long Fangs nich auf mich schießen können.
    Ein Problem: ich vergesse meinen Angriff mit Killabotzen ordentlich anzusagen, und Zerzano meint dass das nich mehr geht.
    Najaaaa... wenn er meint :thumbs:


    In seiner Runde schießt er dann mit seinen Scouts (die er über die eigene Kante schickt) und einem Trupp Long Fangs alle funktionierenden Botze tot. Aha. So einfach kann das gehen, wenn das Kraftfeld woanders steht, wieder was gelernt. Das Rhino, welches ich nicht angegriffen habe fährt weit nach rechts.
    Der NK Boys gegen Mähnen endet dann so:

    Der NK Boys gegen Donnerechse endet so:


    Runde 4:
    Meine beiden Moshatrupps rennen auf die Long Fangs drauf, die Shootas positionieren sich an den Marker, und meine Lootaz legen auf das Rhino an. Zack, und weg isses. Ich brauch noch nicht mal über Deckung feilschen, da ich sowieso wieder 6 Volltreffer gemacht hab. Mit einem Trupp Lootaz wohlgemerkt.
    Im Nahkampf Moshas vs Long Fangs würfle ich 84 Attacken und er nimmt die Long Fangs dann weg.


    In seiner Runde laufen die Graumähnen rechts aussen vor, er wirft ne 6 fürs Gelände und kommt dann in den NK. Mehr hat er eh nich zu tun.
    Vor den ganzen Attacken:


    Danach:

    Wird langsam dünn auf der Seite.


    Runde 5:
    Ich schieß mit meinen Lootaz 2 Graumähnen weg, die ein Missionsziel halten könnten, mein nackter Bot stellt sich rechts neben den NK um das Ziel gegebenenfalls zu umkämpfen. Meine Grotze gehen in Richtung diesen Missionsziels. Ganz schön weit noch... Rennen: 1 *argh* ich rate einfach mal, ne 2 hätte auch gereicht...
    Dafür stehen die Moshas auf einem Ziel, ein Trupp macht sich auf den Weg um ein zweites Ziel einzunehmen.
    Im Nahkampf macht er meine Shootaboys weg, und macht sich auf den Weg nach "Hause" um ein Ziel sicher einzunehmen.


    In seiner Runde zaubert er nen Orkan auf meinen Trupp, der sich ein Missionsziel holen soll. Schweinerei.


    Hier gehen die Scouts etwas nach links, gemeinsam mit dem Runenpriester.
    Zwischenstand nach Zielen: 1 für Morten, 2 in Reichweite, 1 für Zerzano. Hoffentlich geht das Ding weiter...


    Wir würfeln... *klackerklackerklack* 5. Super, noch ne Runde.


    Runde 6: meine Moshas laufen trotz Orkan zum Ziel. Sterben alle bis auf einen, naja der kann ja reichen. Der steht immerhin im Wald, hat Deckung und muss sich nie wieder bewegen. Die Grotze tun das gleiche.
    Mein anderer Moshatrupp rennt auf den Runenpriester drauf.
    Meine Plünderaz legen auf die Graumähnen an seinem Missionsziel an - seine letzte Standard. Er nimmt sie dann weg.


    Im Nahkampf mache ich den Runenpriester kaputt.


    In seiner Runde greifen mich die Scouts (seine letzten Modelle) an. Der NK wogt hin und her, bleibt aber unenetschieden.


    Ok, Zwischenstand: 3:0 nach Markern, seine letzte Einheit ist im Nk mit 13 Moshaboys.


    Wir erwürfeln eine 7. Runde und ich hau die Scouts tot.


    Ganz gut, eigentlich. Wir haben uns vorher noch drüber unterhalten, dass ich es bisher mit jeder Armee schon geschafft hab Leute komplett wegzumachen. Da ist ein Beweis :mrgreen:

  • Ich hab zwar noch diverse andere Berichte am Start, aber ich denke meine TOS Berichte interessieren hier die meisten Leser.


    Also: Kurze Vorbetrachtung. 1500 Punkte, es zählen fast nur Missionsziele für die Turnierpunkte, die Matrix ist 30-10-1 für Sieg-Unentschieden-Niederlage. Ich find die sogar ganz gut, da kann man sich aber drüber streiten.


    Meine Liste sieht so aus:
    Big Mek, Kraftfeld
    13 Plünderaz
    2x30 Moshaboys, Krallenboss
    2x25 Shootaboys, 2 Fette Wummen, Krallenboss
    1x Grotze
    3x3 Killabotze mit Fetten Wummen (kann man ja auch detaillierter im Bericht von Hydro nachlesen)


    Wir (Mäxiko, Carnak, Vermillion und ich) sind Freitag abend schon nach DDorf gefahren, weil wir morgens ausgeschlafen in der Drakenburg auflaufen wollten. Dort angekommen haben wir uns ein paar Getränke besorgt und dann haben Mäxiko und ich noch schnell ein paar Details fertig gemalt auf unseren Minis.


    Ganz entspannt aufm Koffer


    Den Restabend (also von 22.00-02.00 haben wir dann doch lieber in der Altstadt als in dem Zimmer verbracht. Dementsprechend sind wir dann alle mit 5 Stunden Schlaf in der Drakenburg eingetrudelt und haben uns erstmal ein paar Platten angeschaut.


    Die hier kennt ihr vermutlich schon, die legendäre Platte 14:


    Hier noch so ein paar andere Platten und mein Lieblingsgeländestück, das ich an dem Morgen gesehen habe


    Zur Anmeldung gabs coole Würfel, ne nette Plakette wo drauf steht dass ich aufm TOS mitgespielt hab, ein Schlüsselband und Mineralwasser umsonst. Cool.
    Gegen 10.00 gings dann an die erste Paarung.
    Mein Gegner war: Raven 17, bekannt aus GW-Fanworld und der Tabletopwelt.
    Hier mal seine Turniere, sowie der aktuelle Rang des Mannes auf T3:Raven17


    Die Mission war 3 Marker, Viertelaufstellung. Seine Liste sah so aus
    Black Templar
    CdI mit NjHa
    3x5 Terminatoren mit je 2 Stukas und Panzerjäger
    2x5 Lasplas5erTrupps(1 Rhino)
    1x5/3 taktischer Trupp mit CDI, Melter und Faust im Pod
    1 Las/Las/Las Pred Annihilator


    Er durfte beginnen, die Marker lagen in einer langen Reihe im Zentrum der Platte.
    Er durfte anfangen und baute auf:


    Ich stellte ihm alles gegenüber in mein Viertel, und schaffte es nicht die Ini zu klauen.


    Zug 1: Seine Stukatermies erschossen mal direkt 3 Killabotze, ansonsten passierte nicht viel.
    Daraufhin strömten die Boys vorwärts

    Ich eröffnete mit Fetten Wummen und Plünderaz das Feuer auf Terminatoren - die ersten 3 Wunden wurden nicht gesaved, so dass die ich einen Trupp auf 2 Mann reduziert hatte :)


    Zug 2:
    Er kam mit einem seiner Terminatorentrupps nach vorne (auf meiner linken Flanke) und ging mit den anderen leicht rückwärts. Er zog sich schön auseinander - gut für mich. Sein Terminatorentrupp ging also mit meinem "gelben Mob" auf der linken Flanke in den NK. Tjaa, verlier ich eben mal ein paar Runden den NK und dann sind die Termies weg, super Sache das.


    In meiner Runde ging ich dann vorwärts und schlug mit meinen Boys in seine Terminatorentrupps ein.

    Mein weißer Mob ging die 2 Stukatypen an, und ein Shootamob unterstützte den schon im NK gebundenen Trupp. Das hatte ordentliche Verluste an Terminatoren zur Folge. Währenddessen schossen meine Fetten Wummen und Plünderaz weiter auf seine Terminatoren, die er zuvor in den Wald gestellt hatte. Ich schaffte es doch tatsächlich alle 5 zu erschießen.
    Im NK blieben alle meiner Mobs gebunden, was aber nicht wirklich schlecht war.


    Zug 3:
    Sein 5er Trupp Lasplas aus dem Rhino stieg aus um dem einen Terminatoren zu helfen, während der andere Trupp weiter auf Killabotze schoss. Das Drop Pod kam herunter und bunkerte einen Marker ein.
    Im NK wurde mein kleiner Trupp auf der rechten Flanke aufgerieben, während ich auf der linken Flanke durchbrechen konnte.


    In meinem Zug legte ich seinen Annihilator mit den Moshaboys lahm und formierte eine neue Schlachtlinie, die aus Ballaboys bestand.


    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch etwa 50 Ballaboys, ca. 8 Moshaboys und 4 Killabotze, meine Grotze sowie die Plünderaz. Mein Gegner hatte sein Rhino, den Podtrupp und beide 5er Trupps Lasplas.


    Zug 4: Hier hören leider die Bilder auf, sorry dafür :(
    Er griff mit einem 5er Trupp meine Moshas auf der linken Flanke an - ein schwerwiegender Fehler da ich seinen 5er Trupp stark dezimieren konnte und später wegscheuchen konnte mit Beschuss, so dass er nicht mehr am Spiel teilnehmen konnte. Ansonsten beschoss er weiterhin meine Botze und konnte einen abschießen. Damit hatte ich noch 3 Botze in einer Schwadron.


    In meinem Zug bewegte ich mich weiter vor und deckte den verbliebenen Lasplastrupp mit Wummenfeuer ein, während ich daran scheiterte den verbliebenen Terminatoren zu erschießen. Schade, aber die Laserkanone und der CdI (der diesem Trupp angeschlossen war) kamen vorwärts.


    Zug 5: Ich hielt 2 Marker, er einen.
    Er bewegte seinen CdI an einen Marker in der Mitte des Feldes und griff dann an, nachdem er weite mit seiner Stuka erfolglos auf Botze geschossen hatte. Der CdI machte im NK den Mek weg, ich erschlug dafür seinen Laserkanonentypen. Ich machte noch einen Rüstungswurf und blieb im NK. Sein Rhino kam ebenfalls an den mittleren Marker gefahren.
    Anfang meiner Runde also markermäßig 1:1.
    Ich bewegte meine Ballaboys, die nicht im NK waren weiter auf seine Reihen zu. Meine Grotze hatten sich an einen Marker geschlichen und hielten diesen. Meine Plünderaz erschossen sein Rhino und im Nahkampf ging sein CdI. Also doch 2:1 für mich nach Markern. Coole Sache. das Spiel ging dann natürlich weiter.


    Zug 6: Er bewegte seinen Terminatoren weiter nach vorne und ebenfalls seine Paladine, die im Wald standen und damit den Marker an der Kapsel halten sollten. Dann gab es etwas Beschuss auf meine Boys und Botze, aber nix dramatisches.


    In meiner Runde erschoss ich dann endlich den letzten Terminatoren und schaffte es doch tatsächlich seinen Standardtrupp im Wald anzugreifen. Damit stand es dann Ende Runde 6 2:0 Marker für mich, und er hatte keine Chance mehr einen Marker zu halten.


    In Runde 7 machte ich den Paladintrupp tot und dann endete das Spiel (endlich)
    Hier noch ein echt unscharfes Bild vom NK, der seinen Trupp vom Marker entfernte


    Fazit:
    5 Termies in einer Runde erschießen hat was damit zu tun, dass mein Gegner echt Pech beim Würfeln hatte, andererseits ist er zu früh nach vorne, bzw. nicht konsequent genug nach hinten gegangen. Damit hätte ich mehr Probleme gehabt, als mit seiner offensiven Spielweise.


    Verdienter Sieg für mich, und mein Gegner in Spe hieß Fritz "Lews_Therin_Telamon" Peters - NTR Rang 3 aktuell
    LTT

  • Und weiter gehts mit Runde 2.


    Gegner: Imperiale Armee, Mission: Erobern und Halten, Aufstellung: 12".
    Die Liste (in etwa)
    Plasmahq in Chimäre
    1x Meltavets
    1 Infanteriezug
    insgesamt 3 Chimären
    2 Hydren, 2 Manticore
    3 Vendettas


    Alles klar. Gegner sehr stark, Mission geht auf ein Unentschieden hin. Also wird der Wurf ums Anfangen echt wichtig. Zack, Zack. Wer gewinnt den natürlich? Ich.


    Gut nach der Aufstellung hab ich noch gezweifelt, war dann aber der Meinung, dass ich eigentlich "nur" rüberlaufen muss und sein Missionsziel umkämpfen. Gut, das liegt natürlich ziemlich weit weg...


    So sieht das aus, wenn ich fertig aufgestellt hab, und mein Gegenspieler sich nich entscheiden kann wohin mit seinen Panzern.


    Zug 1:
    Ich laufe also mit allem schnell vor, und renne auch weit. Gute Vorraussetzungen. In seiner Runde schüttele ich eine Hydra und reiße dieser ebenfalls eine Waffe ab. Die andere hatte irgendwie ihre Deckung geschafft und so. Das wars auch schon, da meine Fetten Wummen mal nix bringen und so hab ich halt nich geballert, sondern bin gerannt.

    In seiner Runde 1 legt er krass los. Kurzes justieren der Panzer und dann werfen die Manticore insgesamt 5 Schablonen in meine Reihen, mein Mob ganz rechts wird auf 15 Mann reduziert. Die Vendettas und Hydren schießen auf meine Botze und machen einem Mob 2 Waffen ab. Ärgerlich, aber war zu erwarten. Immerhin geht keiner Kaputt. Zu diesem Zeitpunkt halten meine Deckungswürfe schon recht gut, mal sehen ob das so bleiben würde.


    Zug 2:
    Wieder bin ich an der Reihe, also wieder Beine in die Hände genommen und losgerannt ihr Boys! Wieder habe ich recht weite Rennwürfe, aber leider nur bei den Boys, die weit weg stehen... :(
    Trotzdem in Ordnung, die Schlinge zieht sich zu. Meine Plünderaz versagen leider an einem Manticore.


    Sein Haufen Infanterie beschließt, dass es riskant ist stehen zu bleiben und geht lieber rückwärts, da ich sonst per Waaagh direkt angekommen wäre. Das hat mein Gegner schön gesehen. Dank Rennbefehl is er dann auch direkt auf den Hügel gerannt. Die Chimären sind auch weit hinten geblieben. Ich war noch nicht in Angriffsreichweite trotz guter Rennwürfe.

    In der Schussphase gehts wieder krass los. Meine Deckungswürfe sind allerdings pervers. Ebenso wie meine Moralwürfe. Also Deckung hoch, Moral niedrig. Keinem Killabot passiert etwas, und meine Orks stehen alle unterm Regenschirm meines Meks, so dass auch hier die Verluste verringert werden.

    Zug 3:
    Ich renne wieder vor, leider ist kein wirklich guter Waaaghmove möglich. Im Nachhinein denke ich, dass ich mir mit den blöden Botzen zu sehr im Weg gestanden habe, und meine Boys dadurch nich so schnell vor konnten wie sie gekonnt hätten. Aber nagut, immerhin war mein Gegner ja auch rückwärts gegangen in seiner Runde.
    Leider können meine Plünderaz auch nix mehr anrichten, da sie ebenfalls nich durch die Deckung kommen.


    Dafür wird seine Runde spannend. Er fährt seine Chimären vor meine offensive Flanke, während die Hydren sich auf den Weg zu meinem Missionsziel machen. Seine Infanterie steigt aus, nun wünsche ich mir doch Grotzukkas an den Botzen, aber man kann ja nich alles haben. In der Schussphase legt er sich richtig ins Zeug und macht genau 2 Killabotz kaputt. 1 mit ner Vendetta und 1 mit nem Melter. Ich halte insgesamt bestimmt 13 von 15 Deckungswürfen in diesem Zug, selbst die, die ich wiederholen muss. Extrem krasses Würfelkarma würd ich mal sagen. Ein paar Boys verliere ich auch, aber wirklich nix dramatisches.

    Zug 4:
    Waaaghzeit. Meine 3 Mobs, die in Reichweite auf die rechte Flanke sind latschen los, schreien Waaagh und greifen an.
    Glücklicherweise hab ich vorher noch eine Chimäre, die im Weg stand weggerotzt per Plünderaz, so dass ich tatsächlich an die Infanterie kam. Leider kam ich dank einem schlechten Waagh und Geländewurf nicht an den Gewaltmob, sonst wäre das wohl der Sieg gewesen wäre. Ich zerreiße die paar Imps in der Luft und stehe natürlich wieder vor Lasergewehren... schon kacke sowas :(


    In seiner Runde fährt er die Hydren vor, um an mein Missionsziel zu kommen. Ansonsten schießt er meine Boys zusammen, aber tapfere 4 Boys, 2 Bosse und der Big Mek bleiben übrig. Leider steht sein HQ Trupp gut vorm Gewalthaufen, so dass ich wieder nicht rankommen werde ohne gute Geländetests. *grrr*
    Aber das positive: Seine Mantis sind leer und meine Grotze können an meinem Missionsziel chillen, wenn ich die Hydren aufhalten kann.
    Leider kein Bild...


    Runde 5:
    Ich kann mit meinem Shootamob links die Hydren chargen, was ich auch tun werde. Die Plünderaz eröffnen zusätzlich das Feuer auf die Hydren. Nicht sehr erfolgreich. Aber ok. Rechts prügeln sich die Killabotze und Boys durch den HQ-Trupp. Mein Shootamob würfelt um aus der Ruine rauszukommen, aber recht niedrig. Jetzt nur noch den Stufenhügel hoch und dann hab ich den Gewalthaufen.... Angriffe: Shootas auf Gewalthaufen, Shootas auf Hydren.
    Ergebnis: vordere Hydra wird lahmgelegt und dadurch zerstört, meine Shootas rechts kommen trotz einer 6 nicht in den NK. Weil genau 0,1" gefehlt hat. So konnte ich nicht den Nahkampf gegen die Imps einleiten und das Missionsziel leider nicht umkämpfen. Schade eigentlich.


    In seiner Runde bleibt ihm nicht viel zu tun, als 9 Sync. Laser auf meine Grotze zu ballern, wo er dann 8 Wunden macht und ich dank 3+ Cover nur 1 Grot verlieren. Kein Test. Er schießt noch die Reste meiner Boys weg für Siegespunkte. Danach endet das Spiel, da wir exakt am Zeitlimit waren.


    Fazit: ich hätte etwas konsequenter mit meinen Orks an den Botzen vorbeirennen sollen, mit den Plünderaz auf die Chimären schießen sollen um die Wand verhindern zu können und auf diese Weise konsequenter Druck auf die Imps ausüben müssen. Am Ende scheiterte das Spiel eigentlich verdient an den Würfeln, da ich immer noch 7 Killabotze auf der Platte hatte, nachdem Fritz 36x Sync. Laser, 5 Melter und 20 Schuss Plasmawerfer in die Dosen reingedrückt hatte.
    Also ein Unentschieden, mit dem wir beide einigermaßen zufrieden sein konnten - ich allerdings ein wenig mehr.


    Ich blickte nun auf eine Killpointmission, die ich gewinnen wollte!

  • Runde 3:
    Killpoints vs Kaminari


    Aufstellung: Dawn Of War. Ich durfte/musste anfangen. Ich stellte dann also 2x30 Boys und den Big Mek auf.

    Mein Gegner hielt alles in Reserve.


    So siehts dann im Ernst aus:

    Zug 1&2: Ich hatte nun ja ausreichend Zeit mich auf der Platte zu verteilen. Das tat ich dann auch genüsslich. Ebenso in Runde 2. Da mein Gegner gar nicht auf dem Feld war liefen meine 30er Mobs schon aggressiv nach vorne, dicht gefolgt von den Ballaboymobs und den Killabotzen. Ich achtete aber darauf meine Einheiten möglichst nicht zu isolieren. Zumindest nicht ohne mögliche Killpoints abräumen zu können.
    So sah es in Runde 1 nach dem bringen meiner Reserven aus:


    Seine Panzer waren noch nicht auf dem Feld.


    In seiner Runde kam dann alles, bis auf 1 Drachenserpent und die 10 Gardies zu Fuß. Er flog dann halt alles rein, und schoß auf meine Plünderaz, die direkt mal 6 Jungs verloren.


    Runde 3:
    Ich ging dann offensiv vor, und wollte ihm einen 30er Mob vorschieben, einmal um krass bösartig in seine Wagenburg zu prügeln und außerdem hoffte ich, dass er aussteigen würde oder ähnliches. Außerdem betäubten die Jungs einen Serpent, was perfekt war da das Auto keine Seelensteine hatte.

    In seiner Runde stieg er aus und versuchte meinen 30er Mob wegzubrennen mit seinen Flammenwerfern, ließ aber 12 Orkboys übrig. Nix kritisches also. Dafür konnte ich dann in seiner NK-Phase den Serpent mit der Kralle runterhauen. 1:0 nach Killpoints, und 2 saftige vor meinen Orkboys.


    Runde 4:
    Mein krasser Mob ging also in die Sturmgardisten und die Feuerdrachen rein, der andere Moshamob kam ums Haus und griff den Serpent der Sturmgardies an, den ich auch prompt zerstören konnte. Außerdem schossen meine Shootaboys links auf seine Gardisten, ebenso wie einige Killabotze. Nach dem Moralwerttest hatte ich einen weiteren Killpoint. Sehr erfolgreiche Runde also.


    Okay, in seiner Runde kam Yriel aus dem Auto und verprügelte meinen Big Mek, um danach im Mob des Meks stecken zu bleiben. Allerdings konnte der Boss mit der Kralle eher in der Nase bohren als etwas richtiges anstellen. Deswegen überlebte Yriel...


    Runde 5:
    Meine Killabotze greifen einen Illum Zar an und zerlegen diesen. Im Nahkampf sprengt Yriel meinen Mob in die Luft und vertreibt sie danach. Durch die Neupositionierung ist er wieder frei.


    Ich führe zu diesem Zeitpunkt 7:3 Killpoints. Yriel steht auf 1 LP. *Grrrr*


    In seiner Runde holt sich Yriel einen einzelnen Killabot und der Falcon fliegt in Richtung meiner Plünderaz und Grotze, da er per Panzerschock weitere Killpoints holen möchte.


    Danach endet jedoch das Spiel mit 7:4 Killpoints.


    Ein krasser Sieg, bei dem die Würfel gut für mich fielen, aber ich wieder von einer offensiven Spielweise meines Gegenübers profitieren konnte.

  • Also...


    Direkt weiter mit Runde 4, sonst schreib ich das Spiel nie.


    Erneut Killpoints, diesmal Viertel. Mein Gegner: Mäxiko. Toll. Wir hatten die ganze Nacht schlecht geschlafen, weil wir mit diesem Match Up gerechnet hatten. Ein kurzer Moment der Hoffnung kam auf, als wir die Drakenburg betraten und hörten, dass mehrere Spieler in unserem Punktebereich schon gegeneinander gespielt hätten, und dass wir eventuell gegen diese spielen würden.


    Naja, also doch Mäxiko mit Jetbikerat und 3 Panzern... bei Killpoints. Sauärgerlich.


    Naja, er bekam die Runde 1 und wollte beginnen. Ganz komsich eigentlich, aber kla will er den Lucky Shot auf meine Plünderaz.


    Leider habe ich aus Frust nur sehr wenige Bilder gemacht.


    Mäxiko beim Aufstellen:


    Dann meine Aufstellung:



    Das Spiel hatte eigentlich nicht viel Inhalt.


    In Runde 1 beschoss er mit seinen 3 Raketenwerfern meine Plünderaz, würfelte 3 Hits und schon war meine komplette Feuerkraft niedergehalten. Ich ging dann verhalten vor mit den Boys, immer noch auf ein Unentschieden oder so hoffend.
    In Runde 2 schoss er mir 2-3 Plünderas raus, ich verpatzte mit 6 von 13 Mann im Trupp den MW und weg waren sie. Bei Viertel ist es dann sehr albern den Eldar hinterherzurennen... ich habs dann doch getan.

    Ich schob also recht sinnfrei 6 Runden lang (ja wir würfelten uns in eine sinnlose Runde 7) meine Boys auf 3 Panzer und nen Jetbikerat zu, während Pulsare und Raketen auf meine Botze trommelten. Es passierte nix weiter, ausser dass ich seinen Autarchen und seinen Runenpropheten verletzen konnte, aber keine Killpoints holen konnte.


    Ergebnis: 1:0 nach Killpoints, 195:70 Siegespunkte für Mäxiko. Voll Scheiße. Immer wenn ich auf irgendein Turnier fahre treff ich Mäxiko, und wir wechseln uns in letzter Zeit mit dem Gewinnen und Verlieren ab. Aber aufm TOS ärgerte es mich gewaltig, dass wir gegeneinander ranmussten. 46 Teilnehmer, 3 Stunden fahrt, gebuchtes Hotel etc. Aber nööööööö ich treff meinen Sparringspartner gegen den ich zu Hause quasi dauernd zocke. Sowas muss nich sein.


    Ich blickte also auf ein 5tes Spiel, das ich unbedingt noch gewinnen wollte, um eine bestmögliche Platzierung zu erreichen.

  • Runde 5:
    5 Marker, 12" Aufstellung


    Mein Gegner: Lupinus, ein Space Wolve Spieler. Sehr gut, hab ich ja dank Zerzan Übung drin, den Spacewuffies den Hintern zu versohlen - dachte ich mir. Mein Gegner hatte aber auch Bock auf Orks, und wir einigten uns auf eine dicke Schlägerei in der Mitte des Tisches, indem wir die Marker sehr symmetrisch hinlegten. Ich entschied mich den Wolves eine gute Schlägerei zu liefern, aber gewinnen wollte ich trotzdem noch.


    Seine Liste:
    Wolfslord, Ewiger Krieger, Frostklinge, Sturmschild, Runenrüstung
    Runenpriester, Jaws, Orkan, Runenrüstung
    Einsamer Wolf mit 2 Hunden, Termirüsse, Sturmschild und Hammer
    10 Graumähnen mit 2 Meltern und Wulfen im Pod
    8 Graumähnen mit Melter und Wulfen im Pod
    2x5 Graumähnen mit Flamer im Schweborazorback
    1x6 Longfangs mit 5 Raketen
    1x6 Longfangs mit 2 Lasern und 3 Schwebos
    1x Cybot mit Sync. Schwerer Flamer und Schwerem Flamer. Autsch.
    Durchaus machbar, aber nicht ungefährlich.


    Naja, so die Platte, meine Aufstellungszone is die mit den gelben Würfeln


    Er durfte beginnen, nach der Aufstellung sah das dann so aus.


    Zug 1:
    2 Pods von ihm kamen, der Cybot direkt vor meine Linien, die Mähnen mit Lord und Priester weiter hinten, zum Ausputzen. Die Raketenlongfangs und die Schwebolongfangs schossen auf meine Plünderaz, aber ich bestand den MW-Test nicht, lief aber nur 4" weg. Mit der Neupositionierung nach dem Sameln tat sich also nix weiteres...


    In meiner Runde ging die ganze Welle ein paar Schritte vor. Der Cybot mit Doppelflammer musste weg, der hatte mir grad schon genug Orks gebrutzelt. Der Rest der Orks ging offensiv nach vorne - hungrig auf Wolfsfleisch oder so... in der Schussphase ballerte ich den Mähnentrupp um den Wolfslord gut zusammen...

    ...und griff dann den Cybot an, den ich dann lahmlegte.


    Zug 2: Sein Einsamer Wolf traute sich in die Ruine, um dort ein würdiges Ende zu finden - das sollte er haben. Die Graumähnen im Orbit ließen auf sich warten, während der Trupp um den Oberwolf weglief. Feiges Pack. Naja, dann muss ich halt hinterherlaufen. Ansonsten schießt er mit seinen Raketen wieder ineffektiv auf Plünderas (schlechte Abweichungen) und die Schwebos ebenso. Nur der Nahkampf ist interessant, da ich den Cybot weggeschlagen hab.


    Ich rannte dann mit meinem Big Mek Trupp in die Ruine um den Einsamen Wolf zu empfangen, die Ballaboys, die den Cybot weggeprügelt hatten verfolgten den kläglichen HQ-Trupp, der sich verkriechen wollte. Auf der rechten Flanke rückte mein anderer Moshamob vor, um ein Razorback anzugreifen.
    Hier meine Moshas, die den Einsamen Wolf verprügeln wollen.


    In der Schussphase erschoss ich dem Einsamen Wolf die beiden Köter und das mit 8 Killabotzen und einem Mob Shootaboys. Die anderen Shootas erschossen alle Graumähnen, die den Lord begleiteten bis auf den Melterträger. Im Nahkampf ging ich dann den Einsamen Wolf an.

    Gute Schlägerei, und dem Wolf passierte nix.
    Meine Moshas rechts legten das Razorback lahm.


    Zug 3:
    Mein Gegner sah meinen eng gedrängten Ballaboymob und die Longfangs legten auf diese mit den Raketenwerfern an, währenddessen erfüllte ein Kreischen die Luft als die letzte Landungskapsel das Schlachtfeld erreichte. Dieses fiel passgenau auf meine rechte Flanke neben die Moshaboys.
    In der Schussphase verlor ich fast die Shootaboys, durchs Hinwerfen konnte ich 2 Boys und den Boss retten, auf der rechten Flanke verlor ich 6 Boys an Bolter und Schwere Bolter. Die Killabotze hielten wieder Deckung wie die Weltmeister.
    Aber all das war nur Beiwerk, da der Wolfslord sich gemeinsam mit dem Runenpriester und der Meltermähne in das Getümmel in der Ruine warf. Da kommt doch richtiges Space Hulk Flair auf, nur dass meine Moshas keine Tentakel im Gesicht haben.


    Ich hingegen fing nun an auf taktisch wertvolle Dinge zu schießen, nachdem sich meine Orks alle richtig positioniert hatten - die Plünderaz zerlegten fachgerecht ein Razorback auf der linken Flanke, während meine Fetten Wummen Long Fangs aufs Korn nahmen. Einige der tapferen Veteranen mussten das Schlachtfeld verlassen. Dann griffen meine Moshas rechts mit einem lauten Geschrei und die Abzüge ihrer Knarren durchdrückend die Graumähnen aus der Kapsel an, während der Nahkampf in der Ruine weiter tobte - immer mehr Orks mussten unter den Hieben der Space Wolves ihr pilziges Leben aushauchen. Dafür machten meine Moshas auf der rechten Flanke recht kurzen Prozess mit den Graumähnen, und es blieben auch hier nur die beiden Meltertäger übrig, die ihren MW-Test bestanden!

    Runde 4:
    Viel gab es nicht zu tun, die Long Fangs eröffneten wieder das Feuer auf meine Orks, aber ich behaupte mal ganz frech dass nicht viel passiert ist. Vielleicht habe ich einen Plündera verloren oder so. Ausserdem könnte ein Killabot sein Fette Wumme eingebüst haben. Die Moshaboys konnten die 2 Meltermähnen auf der rechten Flanke niedermachen. Im Nahkampf in der Ruine erschlugen der Wolfslord, der Runenpriester und die Meltermähne unzählige Orks. Allerdings ließ auch der Einsame Wolf sein Leben, als er versuchte den Orkboss zu erreichen, der den Runenpriester mit seiner Energiekrallä verprügelte. Doch die Orks hatten genug von dieser Schlägerei, sie verließen vor Angst aufheulend die Ruine, während der Wolfslord jeden Ork, den er noch erreichen konnte niederstreckte. Stolz stieg der Wolfslord auf einen Vorsprung und heulte einen Siegesruf heraus, dass seine Brüder an seinem Sieg teilhaben konnten...


    ... jedoch hatte er nicht lange Grund zur Freude, da die Ballaboys mit ihren Wummen auf den Wolfslord anlegten und der tapfere Wolfslord mit seinem Waffenbruder im Hagel der Geschosse aus den kruden Waffen der Orks untergingen. Währenddessen stampften die Killabotze weiter durch die Ruine und schossen weiter auf die Long Fangs. Erneut starben einige Veteranen der Space Wolves.
    Die Moshaboys beendeten danach ihre Arbeit an dem Razorback und zerstörten es.


    Runde 5:
    Die Long Fangs eröffneten verzeifelt das Feuer auf die Moshaboys, die vor den Ruinen gerade das Razorback ihrer Brüder zerstört hatten, in der Hoffnung die 5 tapferen Graumähnen noch retten zu können, die Orks waren jedoch durch die Kampfeslust zu sehr angestachelt und bestanden ihren Moralwerttest.
    Auf der linken Flanke trauten sich weitere 5 Graumähnen aus ihrem Versteck und eroberten einen Marker.


    Jedoch die Antwort der Orks lies nicht lange auf sich warten. Die Ballaboys hinter der Ruine stürmten auf die 5 Graumähnen zu und feuerten dabei wie wild auf die Astartes, bevor sie diese im Nahkampf angriffen. Die Moshaboys auf der rechten Flanke beschäftigten sich mit dem Plündern, während die Killabotze aus der Ruine hervorbrachen und die 5 Graumähnen erschlagen wollten, jedoch blieb der Anführer der Graumähnen standhaft.

    Und auch auf der linken Flanke konnten die Orks das Handgemenge nicht für sich entscheiden, jedoch half den Space Wolves auch dieser verzweifelte Widerstand nicht, da die Orks es schafften 2 der 5 Marker zu erobern, während die Astartes keinen Marker halten konnten.



    Wie man merkt, war das wahrscheinlich das lustigste Spiel des Wochenendes. Lupinus wurde auch der fairste General des Turniers, und das vollkommen gerechtfertigt. Als Abschluss für das Turnier auf jeden Fall würdig.


    Mit 3 Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage waren natürlich alle Hoffnungen in Richtung Top 5 gestorben, aber auf Top 10 wollte ich noch hoffen. Das wurde ja auch erfüllt und so wurde ich 9. von 46 Teilnehmern. Darauf bin ich schon Stolz, auch wenn ich lieber noch weiter oben abgeschnitten hätte.


    Naja, nächstes Jahr dann eben :2up:


    Das Turnier an sich war übrigens großartig, da man Mineralwasser umsonst bekam, es einiges an Goodies gab und ein All You Can Eat-Buffet bei einem Mexikaner im Preis inbegriffen war. Ausserdem war das Gelände absolut in Ordnung und auch sehr schick. Ich hätte mir mehr Themenplatten gewünscht, aber was solls. War ein super Wochenende. Ein Kumpel von mir holte sich den Best Painted Pokal, und so haben wir wieder einen Pokal nach Marburg geholt.


    //Edit: Auch hier nochmal meine Glückwünsche an Deluxe Cheataa für den Turniersieg, auch wenn ich dir ja schon direkt nach Fritz und Roland gratuliert hab ;)