Aber waren die Regeln nicht genau für sowas gedacht das man sich auch mal mit anderen Einheiten beschäftigen muss und nicht immer Schema F runter spielt?
Es hat ja niemand gesagt das die Blutwölfe oder Kroot auf einmal alles und jeden niederringen müssen aber sie können mit Sicherheit einen sinnvollen Beitrag zur Armee leisten
ARGH - Army Rooster Guide Hausregeln
-
-
Eldracor:
Jupp
Das Primärziel ist vielseitigkeit zu schaffen .
Bloss ein 3 gleicher Standard wãre nicht so schlimm .
Sturm ,Elite u Unterstützung zu ändern find ich gut bloss bei Standards sparen ist kritisch
Archangle:
Ich hätte 1 Vorschlag .
Man darf 3 gleiche Standard Auswahlen nehmen ,aber die dûrfen nich gleich ausgerrüstet sein .
Bsp 2x Shootaz u 1x Moshaz
Bsp 2 Trupps Graumàhnen mit Melter u 1 Trupp mit Plasmawerfern -
Ich finde 3 gleich Standards die nicht gleich ausgerüstet sein dürfen ist auch irgendwie banal dann kann man die Beschränkung gleich weg lassen.
Sollte man feststellen das die 2er Regelung eine Armee zu stark beschneidet kann man ja noch nach justieren. -
Hitzköpfig ist in der 6ten doch null Problemo, du darfst alles ausmessen also entscheidest nur du was deine Graumähnen in Chargeweite haben, und damit auch ob sie anstürmen dürfen oder nicht ... das ist nun echt nicht das Problem auszuhebeln, ist ja nicht eine Regel wie bei den Tanbustas oder Grotsnik ...
Das mit unterschiedlicher Ausrüstung ist Augenwischerei ...
@ Tyras, da hatten wir auch schon drüber gesprochen, da muss auf jeden Fall nachgebessert werden.
-
Zitat
Ich hätte 1 Vorschlag .
Man darf 3 gleiche Standard Auswahlen nehmen ,aber die dûrfen nich gleich ausgerrüstet sein .
Bsp 2x Shootaz u 1x Moshaz
Bsp 2 Trupps Graumàhnen mit Melter u 1 Trupp mit Plasmawerfern
Wie sieht es dann mit
*************** 3 Elite ***************Protektorgarde
10 Veteranen
- 1 x Kombi-Plasma
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
- - - > 285 PunkteProtektorgarde
10 Veteranen
- 1 x Kombi-Melter
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
- - - > 285 PunkteProtektorgarde
10 Veteranen
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
- - - > 280 PunkteGesamtpunkte Space Marines : 850
oder mit Verbündeten
*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************Vindicator
- Bulldozerschaufel
- - - > 130 PunkteVindicator
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 135 PunkteVindicator
- Zusätzliche Panzerung
- Suchscheinwerfer
- - - > 131 Punkte[SpaceMarines] Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 125 PunkteGesamtpunkte Black Templars : 521
aus?
Auch nicht gleich ausgerüstet.
Finde die Einschränkungen was Standardts angeht, schon recht passend.
Denn nicht jedes Volk hat Graumähnen oder ähnliches.ZitatBsp SM Taks u Scouts ( Billige MZ Camper )
Scouttrupp( billige MZ Camper?)
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
- - - > 75 Punktez.B.
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 PunkteKabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 45 PunkteZugegeben, die leisten alle nicht viel aber die anderen sind billiger ...
-
Champion des Imperators:
Das mit der unterschiedlichen Ausrüstung bezog sich nur auf Standards .
Aber da hat Archangle wohl recht .
Aber dein vergleich versteh ich nicht
Ich wûrde eher Scouts , Kultisten oder Grotz nehmen als Blutwölfe.
2 x Graumàhnen ist viel zu wenig .
Blutwölfe sind auch als kleiner MZ Camper Trupp ungeignet
Alles wegen HitzköpfigHitzköpfig aushebeln ?
Das ausmessen hilft nicht soviel , denn der Gegner darf es auch . -
Ich denke zwar nicht das es immer Sinn macht, finde die Idee aber allgemein gut.
Das Problem aller Beschränkungen, seien sie auch noch so subtil, ist, dass das Kräfte-
gleichgewicht (so es denn vorhanden ist?) unweigerlich neu angeordnet wird. Selbst
wenn man sich auf die Standardmissionen beschränkt und mit gutem Vorsatz (weniger
Einheitsbrei auf den Spieltischen = "spaßigeres Spiel") ja etwas positives erreichen
möchte, muss man immer daran denken dass manche sich, ob nun berechtigt oder
nicht, benachteiligt fühlen (zudem könnte die Notwendigkeit bestehen neue Miniatu-
ren anzuschaffen, wozu auch nicht 100% der Spieler bereit sind, wenn auch die meisten).Bei uns ist es z.B. eher so dass sowieso mehr ungewöhnliche Listen auftauchen und das hat folgende Gründe:
1: gespielt wird meistens Städte in Flammen/Cities of Death
2: Hausregel-Veteranenfähigkeiten (ab 2. Edi auf neuestem Stand)
3: Gruppe mit allen Spielertypen (Concept, Effect, Fluff, Picture, Wildcard)Die Erweiterungen geben einigen/vielen Einheiten Ausrüstung und/oder Sonderregeln
über die sie normalerweise nicht verfügen und/oder die sie stärkt, bzw. ihnen ein anderes
Aufgabengebiet eröffnet. Das Paradebeispiel sind hier Tyraniden mit "Sturmpionierausrüstung"
aus CoD, womit sie u.a. für Angriffe auf und innerhalb Gebäuden als mit Fragmentgranaten aus-
gerüstet gelten und somit einen ihrer größten Nachteile hinter sich lassen (dass man so etwas
spezielles dann auf authentische Weise am Modell darstellt welches sich dann von den "normalen"
unterscheiden sollte ist natürlich klar und gerade beim Beispiel der Tyraniden wo automatisch
fast die gesamte Armee betroffen ist ein nicht unerheblicher Aufwand).Der zweiten Punkt funktioniert natürlich nur wenn man öfter gegen die glei-
chen Leute spielt, Veteranenfähigkeiten sind nichts für Gelegenheitsspiele.Beim dritten Punkt macht ein ARGH besonders dann Sinn, wenn
die Gruppe z.B. vornehmlich aus Effect-/Turnierspielern besteht.@Old Faithful: Manch ein Vanilla-Spieler hätte gerne Scouts mit
besserer Rüstung ohne das man sich einen Sarge dazukaufen muss. -
Archangle:
Es sind ja keine dopplungen erlaubt in der Sturm ,Elite u Unterstützung .
Aber wie ist das bei Megawummenbatterien ,LR , Artillerie der IA usw ?
Die kauft man über 1 Slot .
Haben aber gänzlich verschiedene Optionen .
Bsp Artillerie der IA , könnte ich da 1 Greif , Koloss u Basilisken als 3 auswahlen nehmen ?
Die stammen alle aus einer Auswahl.Und das mit den Kroot hätte ich gern erklärt , warum Tau keine Beschränkung bei der Standard kriegen.
-
@Old Faithfull
ZitatDas mit der unterschiedlichen Ausrüstung bezog sich nur auf Standards
Wenn dann gleiche Regeln für alle Einheiten, womit die ARGH-Regeln hinfällig würden....ZitatIch wûrde eher Scouts , Kultisten oder Grotz nehmen als Blutwölfe.
Und ich würde ehr Graumähnen als SM-Tacs nehmen, aber sind die in meinem SM Codex drin?
Jede Armee hat Vor- und Nachteile.ZitatBlutwölfe sind auch als kleiner MZ Camper Trupp ungeignet
Wenn dir Hitzköpfig solche Sorgen macht,
musst du als MZ-Camper halt nen Graumähnenrudel nehmen oder dir was anderes Einfallen lassen.Zitat(zudem könnte die Notwendigkeit bestehen neue Miniatu-
ren anzuschaffen, wozu auch nicht 100% der Spieler bereit sind, wenn auch die meisten).
Ist in unserem Spielerkreis nicht so das Problem, wir haben entweder das gebrauchte oder proxen halt......ZitatBeim dritten Punkt macht ein ARGH besonders dann Sinn, wenn
die Gruppe z.B. vornehmlich aus Effect-/Turnierspielern besteht.
Bei uns werden von manchen Spielern halt gern, recht üble Listen gespielt , während andere meist weniger harte Listen spielen.
Und um hier für ein Vernüftiges Gleichgewicht zu sorgen, erscheinen mir die meisten ARGH-Regeln recht sinnig. -
Champion des Imperators:
Du musst den Doppelpunkt hintern Namen ansetzen sonst kommt keine benachrichtigung .Standards darf man doppeln Elite , Sturm und Unterstützung nicht .
Das Argument mit den Taks und Graumàhnen ist ein schlechter vergleich SM haben Scouts und andere gute Einheiten zum halten .
Sofern ein BCM da ist.
Mir geht es nicht um andere Codicies odrr was die haben .
Mir geht es um die SW und wenn man den Blutwölfe auf Auge drûckt geht viel Spielstärke verloren .
Und man will selbst in Spass spielen noch gewinnen können .
Graumàhnen statt Blutwölfe aufs Mz zu setzen ist auch keine Lösung .
Da fehlt mir ja noch 1 Trupp der gut MZs einnimmt
Mich ärgert nur das bei Tau eine ausnahme gilt u bei SW nicht .Wer spielt denn bei uns ûble Listen ?
Ich sag nur Protektorgarde Spam was ich u Archangle spielen ist Normal .Guck dir mal richtige Turnier Listen an .
Und vergleich dass mal -
@ Tau
weil Kroot eigentlich alliierte sind und nicht Teil des eigentlichen Volkes, und weil die Ablehnung rein auf Fluffgründen und vor allen Dingen ästhetischen Gründen beruht und mit dem Spiel nix zu tun hat, und warum sollte ich jemanden zwingen wollen Modelle die er abgrundtief hässlich findet zu spielen die überhaupt nicht zur restlichen Armee passen.
Bei Blutwölfen ist hingegen das Gegenteil der Fall, keine dabeizuhaben ist schon extrem unfluffig ....
dich ärgert nicht das die Tau eine Ausnahme haben sondern das du überhaupt betroffen bist weil du dachtest du könntest den anderen was wegnehmen ohne Nachteile zu haben, das hättest du dir aber irgendwie auch vorher denken können ...
@Hitzköpfig, das ist hier eigentlich nicht das Thema, aber das Teil triggert erst in der Schussphase, das heißt du hast immer deine Bewegungsphase um die 6" um den Gegner zu verlassen und schon musst du nicht mehr anstürmen, da brauch ich kein Errata für ... selbst ohne Char drin sind die gut lenkbar, und wenn man wirklich anstürmen möchte nutzt man eh oft nicht die Pistolen um gut ran zu kommen, da ist das auch i.o, oder man bleibt auf 6,1" stehen feuert und schaut dann ob es nicht trotzdem für den Charge reicht ... so oder so es setzt etwas Planung, Taktik und Spielen voraus und das kann ich nur begrüßen
Auf die Spielereinteilung würde ich sagen kein Turnier, keine echten Spamlisten mit allem getrippelt, immer etwas effekt und dann je nach Spieler noch etwas von den anderen Spielertypen zum abrunden dazu ...
Gibt es denn noch Vorschläge die ich einbeziehen sollte außer buhu die wollen mit meinen Lolly klauen? Sonst schreib ich nachher mal die besprochenen Punkte rein ...
-
Zitat
Wer spielt denn bei uns ûble Listen ?
Ich sag nur Protektorgarde Spam was ich u Archangle spielen ist Normal .Guck dir mal richtige Turnier Listen an .
Und vergleich dass malMeine Antwort ist einfach: Graumähnenspam!
Nur zu deiner Information: Die letzte von mir gespielte Liste müsste ich nach ARGH Regeln an 3 Stellen ändern(1*Scouts, 1*Protectorgarde raus und die Aegis kicken, würde ich alles gegen nen Sturmtermietrupp tauschen).ZitatDas Argument mit den Taks und Graumàhnen ist ein schlechter vergleich SM haben Scouts und andere gute Einheiten zum halten
Dafür hast du Graumänen, die besser als Tacs sind!
ZitatMir geht es nicht um andere Codicies odrr was die haben .
Du beschwerst dich doch dauernd das andere bessere 2. Standarts haben als die SWs.
ZitatMir geht es um die SW und wenn man den Blutwölfe auf Auge drûckt geht viel Spielstärke verloren .
Und man will selbst in Spass spielen noch gewinnen können .Die Einschränkungen gelten ja für alle.
Und fördern halt das Einfallsreiche Spiel bzw. eine breiter aufgestellte Armeeliste.
Für mich rückt so der Spieler bzw. sein Einfallsreichtum was Armeelisten angeht, wieder mehr in den Mittelpunkt.ZitatGraumàhnen statt Blutwölfe aufs Mz zu setzen ist auch keine Lösung .
Da fehlt mir ja noch 1 Trupp der gut MZs einnimmtDann must du halt deine Strategie umstellen! Vielleicht mehr mit Sturm/Elite arbeiten um MZs freizuräumen.
ZitatMich ärgert nur das bei Tau eine ausnahme gilt u bei SW nicht .
Bei Tau ist das im Gegensatz zu SWs, wo mehr Blutwölfe Fluffmäßig durchaus Sinn ergeben, ne Fluffentscheidung, da der Spieler um den es hier vorwiegend geht, Kroot ausgesprochen hässlich findet.
P.S. Falls ich hier Ab und Zu nen bischen ins Offtopic gerutscht bin, tut es mir Leid. Aber hier war für mich eine deutliche Antwort zwingend Notwendig.
-
Archangle:
Was für Vorteil sollte ich denn bitte haben ?
Ich hab dann auch nur 1Wolfsfànge , Plünderaz , Megawummen usw
Ich hatte noch 1 Frage siehe Post 28Champion des Imperators:
Graumàhnen kann man nicht mit Protektorgarde vergleichen .
Dein Protektorgarde Spam mit Kantor ist viel übler als 4 x7 Graumàhnen .
Deine Argumente versteh ich auch nicht , die haben fast gar nix mit meinem Problem zu tun . -
Es ist bei den Kroot ja weniger eine Fluffentscheidung als viel mehr das der Tau Spieler die Modelle abgrundtief hässlich findet, was ich sogar verstehen kann.
Wenn jetzt allerdings jeder bei jeder Auswahl sagt die sind aber hässlich die spiele ich nicht wird es auch albern
Ich muss gestehen bei CSM und den Kultisten würde ich es auch verstehen ich würde die in meiner Armee nicht haben wollen aber das ist wieder ein anderes Thema@Old
Ich muss ganz ehrlich sagen ich sehe dein Problem mit den Blutwölfen nicht...das Hitzköpfig kannst du offensichtlich mit einem Gardisten umgehen also ist das Problem doch gelöst?Natürlich kann man Protektorgarde nicht mit Graumähnen vergleichen das ist ein wenig albern sag ich mal
Auch wenn sie sich die Servorüstung teilen sind es meiner Meinung nach 2 ganz unterschiedliche EinheitenIch dachte ihr stellt diese Regeln auf eben damit mal andere "lustigere" "fluffigere" "spassigere" Listen auf das Feld kommen aber bei dir Old sehe ich das Problem das du jetzt wieder anfängst alles in diesem neuen Rahmen auf das Härteste zu trimmen.
Klar möchte man auch mit einer Funliste gewinnen aber arbeite doch erstmal mit dem was du dann hast und jammern nicht vorher schon rum das alle anderen es so viel besser haben
Vielleicht überraschen dich die Blutwölfe ja positiv -
Eldracor:
Ich jammere nicht
Ich muss das nicht testen um zu wissen das Blutwölfe bescheiden sind .
Ich spiel die SW schon ewig und intensiv .
Ich versteht bloss nicht worauf ich hinaus will glaub ich .
Neben Donnerwolfskavalarie und Wolfsfànge sind die Graumàhnen einige der wirklichen Arbeitstiere des Dex .
Und wenn man den Wolf zu viele Zåhne zieht kann der nicht mehr richtig zubeissen
Ich spiel zwar auch gern unkonventinelle Sachen ab und an .
Aber ein gewissen Standard Härtegrad mõchte ich dennoch beibehalten .
Das mit den Rooster war ja meine Idee , weshalb ich nicht verstehe warum du meinst ich würde " übertreiben " wollen .
Wenn kann man doch drüber diskutieren , statt gleich alles abzuwürgen . Oder mich als Heulsuse darzustellen .
Der Thread ist doch zum reden da oder nicht .
Ich hoffe ihr versteht das jetzt nicht falsch .
Ich fühl mich bloss gerade ziemlich missverstanden -
weil Kroot eigentlich alliierte sind und nicht Teil des eigentlichen Volkes, und weil die Ablehnung rein auf Fluffgründen und vor allen Dingen ästhetischen Gründen beruht und mit dem Spiel nix zu tun hat, und warum sollte ich jemanden zwingen wollen Modelle die er abgrundtief hässlich findet zu spielen die überhaupt nicht zur restlichen Armee passen.
Damit schiebt ihr die ganze Diskussion ins OFF! Warum soll Old Faithful dämliche Blutwölfe mitnehmen, wo er doch viel lieber aus flufftechnischen Gründen keine Anfängerarmee spielen will oder er Modelle mit BP/NKW gar nicht besitzt bzw. hässlich findet? Wenn mit Einschränkungen, dann alle, auch Tau und Necrons, usw.! Keine Ausnahmen.
Grundsätzlich muss ich Tol zustimmen, dessen Argumente ihr irgendwie etwas übersehen habt. Ich selbst gehe sogar noch weiter und sage, wenn ihr Beschränkungen macht, dann steht immer irgendein Codex im Jenseits und mit euren Vorstellungen sehe ich die Wölfe ganz klar im Jenseits.
Blutwölfe sind Mist. Kosten so viel wie Graumähnen, aber haben KG/BF 3, hitzköpfig (was Chars in ihren Rudeln unabwendbar macht, also noch mehr Kosten und weniger Taktiken) und haben kein Wolfsbanner. Wölfe können auch keine Bikerlords machen und dann noch Sturmwolfbiker als Standards bekommen oder wollt ihr umbedingt Grimnar-Listen fördern, weil die ja so viel abwechslungsreicher sind? Übrigens sind Direktvergleiche von Standardeinheiten aus verschiedenen Codizes so aussagekräftig wie ein stinkender Turnschuh. Es stinkt einfach, sonst nichts.
Wenn ihr weg von harten Listen wollt, dann spielt doch mal alles, was ihr sonst nie spielen würdet? Macht Stories dazu, baut mehr Gelände, schafft andere Missionen, plant eine Kampagne mit eigenen Chars und einer Veteranenfähigkeitsliste, meinetwegen würfelt vorher die ganze Armee aus, die ihr mitnehmt. Aber Beschränkungen beschränken letztendlich immer das gesamte Spiel und sorgen in der Regel nur für noch mehr Frust (siehe diesen Thread).
Hausregeln können eine tolle Sache sein, um im Spielerkreis eine nicht zu klärende Regelfrage zu lösen. Aber um bessere bzw. abwechslungsreichere Spiele zu bekommen, eignen sie sich nicht. Das ist ein Einstellungsproblem und kein Regel/Codizes/Armeelistenproblem. Wenn ihr eure Einstellung zum Spiel verändern könnt, habt ihr auch wieder mehr Spaß an euren Spielen, sollte dies nun fehlen.
Der Imperator beschützt.
-
Ich dachte ihr stellt diese Regeln auf eben damit mal andere "lustigere" "fluffigere" "spassigere" Listen auf das Feld kommen aber bei dir Old sehe ich das Problem das du jetzt wieder anfängst alles in diesem neuen Rahmen auf das Härteste zu trimmen.
Klar möchte man auch mit einer Funliste gewinnen aber arbeite doch erstmal mit dem was du dann hast und jammern nicht vorher schon rum das alle anderen es so viel besser haben
Vielleicht überraschen dich die Blutwölfe ja positivdas kann ich so nur unterschreiben, zumal es ja Old Faithfuls eigener Vorschlag war den ich hier versuche umzusetzen ...
@ Kroot, natürlich ist das etwas Willkür aber ich erinner mich eingangs geschrieben zu haben das ich da auch etwas auf die örtlichen Gepflogenheiten eigehen muss, und wenn ich einem neuen Spieler der jetzt sein zweites Spiel gemacht habe versuche aufzuzwingen Modelle zu spielen die er nicht mag dann ist das absolut nicht zielführend und hat mit dem Grundkonzept nix zu tun und schafft für mich auch keinen Prezedänzfall. Sollten wir den kleinen zu Guela Truppen bekommen kann das gerne fallen, bis dahin werd ich das junge Küken sicher nicht verschrecken ...
@ Post 28, das wurde doch schon lang und breit ausdiskutiert, andere Ausrüstung != anderere AOP-Auswahl. Warum sollte das Fahrzeuge anders betreffen als die restlichen Auswahlen ... Nur weil man öfters fragt wird die Antwort nicht anders.
Hier mal die aktuelle Version:
Zitat- Keine Befestigungen
AUSNAHME: Voxcaster Quad und Icarus können seperat gekauft und in der Aufstellungzone während der Aufstellung plaziert werden- Jede HQ, Elite, Sturm und Unterstützungsauswahl kann jeweils nur ein mal gekauft werden
AUSNAHME: einmal pro AOP darf eine dieser Auswahlen gedoppelt werden- Jede Standardauswahl darf nur jeweils 2 mal gekauft werden, sollten alle möglichen Auswahlen jeweils 2 mal gekauft sein darf jeweils eine dritte gekauft werden.
(Bsp. 2*Extinktoren + 2*Krieger schalten jeweils eine weitere Einheit frei. Sollte nur eine Auswahl existieren kann diese unbegrenzt gekauft werden Bsp. BT-Paladine)
AUSNAHME: Tau die wir nicht zu Kroot zwingen wollen (Willkür beabsichtigt!)- Alliierte sind erst ab 1.500 p aufwärts wählbar, bei Teamspielen nutzt entweder der Partner das Allykontingent, oder es sind keine weiteren Allys wählbar
- Wenn ein Prophetiemagier in einem Allykontingent gekauft wurde tauschen die Psikräfte P und 1 beim Auswürfeln die Plätze
- maximal 2 Flugzeuge/Fliegende Monströse in der gesamten Armee / Spielseite
- maximal 2 AV14 Fahrzeuge je Armee / Spielseite
- maximal 3 monströse Kreaturen pro Armee / Spielseite
AUSNAHME: Tyraniden dürfen bis zu 4 Monströse Kreaturen kaufen und hierzu zusätzlich nochmal unabhängig bis zu zwei Landungssporen (Folglich bis zu 6 Sporen wenn keine anderen MC in der Armee)- maximal 4 Fahrzeuge mit Transportkapazität pro Armee / Spielseite
- namenhafte Modelle sind erlaubt, jedoch kann der Gegner wenn er eines dieser besonderen und wichtigen Modelle ausschaltet einen W6 würfeln und bekommt auf 5+ einen weiteren Siegpunkt um die drastischen Auswirkungen des Todes auf den Kriegsverlauf recht zu werden (schwache aber fluffige Namenhafte können nach Absprache von dieser Regelung ausgenommen werden)
sieht erstmal recht solide und bereit für Testspiele aus.
-
Naja was soll ich sagen es wurde hier gefragt was man von diesen Beschränkungen halten würde und nicht ob man sie generell gut findet oder nicht.
Sicherlich gibt es viele fürs und wider ob so etwas Sinn macht oder einen Codex zu stark beschneidet und genau darum geht es doch hier um Lösungen zu finden dafür.
Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten mehr Vielfalt auf den Tisch zu kriegen aber Archangel und Old haben sich eben erstmal für diese hier entschieden. Also warum sollte man ihnen dabei nicht helfen?Ich persönlich hab keine Ahnung von Space Wolves und deswegen kann ich zu den Blutwölfen sage wie ich sie halt "lese".
Das sie im Vergleich zu Graumähnen abstinken ist mir auch klar aber sein wir mal ehrlich das machen 90% der anderen Standards aus jedem anderen Codex auch.Womit du allerdings recht hast ist die Aussage das die Tau eben keine Kroot mit nehmen müssen. Das ist nicht fair. Auf der anderen Seite kann ich das Argument verstehen warum man sie nicht spielen möchte
-
Archangle:
Sorry aber kann dir gerade nicht folgen .
Also Nein zu Post 28 .
Also kein Greif u Koloss zB ?Das mit den Tau ist jetzt verständlich , hättest du aber erwähnen können
Das mit den Tyras finde ich etwas zuviel des guten .
Das mit den Sporen seh ich ein aber 3 sind genug find ich .
Wenn man einen Morgon will oder anderes haben will muss man auch auf etwas verzichten können .
Ich würde das irgendwie von den Punkten abhãngig machen .
Also 4 MKs + 2 Sporen aber 2000 und unter 2000 nur 3 Mks und 2 Sporen .Und warum willst du die Befestigungen streichen ?
Die sind ein Hauptbestandteil des Spiels .
Wenn kann man das wieder Punkte Abhängig machen .
Oder die Teurer machen -
Das sie im Vergleich zu Graumähnen abstinken ist mir auch klar aber sein wir mal ehrlich das machen 90% der anderen Standards aus jedem anderen Codex auch.
Blödsinn. Du musst das im Kontext sehen und nicht wieder Direktvergleiche von Standardeinheiten heranziehen. CSM sind ebenfalls so gut, wenn nicht noch besser, weil sie flexibler einsetzbar sind. Eldargardisten sind ebenfalls sehr gut oder Tau Feuerkrieger oder Ganten oder Necronkrieger, usw.!
@ Kroot, natürlich ist das etwas Willkür aber ich erinner mich eingangs geschrieben zu haben das ich da auch etwas auf die örtlichen Gepflogenheiten eigehen muss, und wenn ich einem neuen Spieler der jetzt sein zweites Spiel gemacht habe versuche aufzuzwingen Modelle zu spielen die er nicht mag dann ist das absolut nicht zielführend und hat mit dem Grundkonzept nix zu tun und schafft für mich auch keinen Prezedänzfall. Sollten wir den kleinen zu Guela Truppen bekommen kann das gerne fallen, bis dahin werd ich das junge Küken sicher nicht verschrecken ...
Verständlich, aber dennoch unfair. Feuerkrieger sind eine geniale Standardeinheit für ein sehr gutes, optimiertes Taukonzept in einer Armeeliste. Da muss euer Tauspieler eben mal in den harten Apfel beissen und dann beispielweise Alternativmodelle als Kroot nehmen, eben die Gue'la! Zumal würde ich dann Eldar massiv beschränken, nur jede Standardauswahl nur 1x in der Liste, erst wenn alle ein Mal vorkommen und mind. 600 Pts ausgegeben wurden, darf eine Zweite der gleichen Standardeinheit gewählt werden, usw.! Die Prophetie-Geschichte verstehe ich auch nicht, wo ist da irgendwas unfair oder muss ausgeglichen werden? Warum nur 4 Transporter, was'n das für ein Mist? Also sind Landraider nur zweifach möglich (bzw. 3x durch Eliteslots), aber sind auch Transporter und dazu dann nur ein bzw. zwei Rhinos? Gegen was soll man denn damit spielen?
Wie ihr es auch dreht und wendet, es bleibt unausgeglichen. Ich weiß nicht viel über eure Spielergruppe und kann nur den Aussagen hier im Forum folgen, aber ich würde euch eben raten, andere Konzepte und die Einstellung ansich eher zu bearbeiten, als euch in den Auswahlen zu beschränken. Genau bei solchen Beschränkungen würde ich dann selbst sagen: Byebye, ich suche mir andere Spieler, das ist mir zu stressig. Ich weiß, solch eine Aussage hilft euch nicht gerade bei eurer Hausregelfindung, aber ich würde es dennoch versuchen, ob ihr nicht andere Wege finden könnt. Das ist meine Kernaussage zu dem Thema.
Der Imperator beschützt.