Einheitenwochen der 6. Edition - 1.: Einzigartige Charaktermodelle und Ordenstaktiken

  • Fenrys Hjolda, Brüder (und Schwestern?) der Astartes!


    Vor einiger Zeit gabs hier mal die Einheitenwochen der 5. Edition, und einige können sich vielleicht tatsächlich noch daran erinnern. Nun, die 6. Edition hat jetzt auch schon eine Weile auf dem Buckel, ein neuer Codex: Space Marines ist draußen, die Blood Angels erwartet auch ein Update, die Space Wolves gar ein neuer Codex, wenn man den Gerüchten glauben darf. Also warum ausgerechnet jetzt? Ganz einfach: Es wird ständig neue Codizes, Erratas und, neuerdings, Supplements geben, die Einheiten und ihre Einsatzmöglichkeiten beeinflussen, also ist dieser Zeitpunkt so gut wie jeder andere.



    Geplanter Verlauf der Einheitenwochen:


    1. Einheitenwoche: Einzigartige Charaktermodelle und Ordenstaktiken
    2. Einheitenwoche: Ordensmeister und/oder Captain
    3. Einheitenwoche: Scriptor und/oder Ordenspriester
    4. Einheitenwoche: Meister der Schmiede
    5. Einheitenwoche: Ehrengarde und/oder Kommandotrupps
    6. Einheitenwoche: Taktische Trupps
    7. Einheitenwoche: Rhinos und/oder Razorbacks
    8. Einheitenwoche: Scouttrupps und/oder Scoutbiker
    9. Einheitenwoche: Kreuzfahrertrupps
    10. Einheitenwoche: Landungskapseln
    11. Einheitenwoche: Devastor- und/oder Sturm-Centurions
    12. Einheitenwoche: Terminatoren und/oder Sturmterminatoren
    13. Einheitenwoche: Protektorgarde
    14. Einheitenwoche: Expugnatorgarde
    15. Einheitenwoche: Cybots aller Variationen
    16. Einheitenwoche: Legion of the Damned
    17. Einheitenwoche: Techmarine und Donnerfeuer-Salvenkanone
    18. Einheitenwoche: Sturmtruppen
    19. Einheitenwoche: Stormtalon-Angriffsschiff
    20. Einheitenwoche: Landspeeder aller Variationen
    21. Einheitenwoche: Bike- und/oder Trike-Schwadronen
    22. Einheitenwoche: Devastoren
    23. Einheitenwoche: Landraider aller Variationen
    24. Einheitenwoche: Stormraven-Landungsschiff
    25. Einheitenwoche: Predator
    26. Einheitenwoche: Vindicator
    27. Einheitenwoche: Whirlwind
    28. Einheitenwoche: Stalker und/oder Hunter


    Gerne könnt ihr auch Einheiten aus den verschiedenen Astartes-Derivaten, namentlich den Blood Angels, Dark Angels und Space Wolves in der euch passend erscheinenden Einheitenwoche thematisieren, ich behalte mir aber vor, für einige der spezielleren Einheiten dieser Codizes (z.B. Todeskompanie und Donnerwolfkavallerie) eigene Einheitenwochen zu veranstalten.


    So, der größeren Übersicht halber haben sich Bruder Ignatius und Black Fist damals ein System überlegt, an das ihr euch bitte peinchlichst genau haltet.


    Die Fragen zu den Einheitenwochen werden in einem zweiten separaten Post geschrieben, der dann nur noch zu kopieren ist. Formate und Schriftgrößen bitte beibehalten, die werden durch STRG+C und anschließendem STRG+V direkt in eure Antwort übernommen.


    Dies hat den Vorteil, dass ihr nicht lange rummachen müsst um eure Fragen von den Antworten abzuheben und es ist für alle Leser einfach übersichtlicher wenn es etwas farblich gestaltet ist. Genau wie Black Fist damals werde ich euch also jetzt ein kleines Beispiel liefern. :zwinker:


    Nun wünsche ich euch viel Spaß, und hoffe auf eure rege Beteiligung!



    Für Russ und den Allvater!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • 1. Welchen Orden bzw. welche Ordenstaktik spielst du?




    2. Setzt du einzigartige Charaktermodelle (ECM) in deiner Armee ein , wenn ja wie oft und welche?




    3. Welchen Einfluss hat es auf deine Armee, bezüglich Taktik und Strategie, oder vielleicht auch nur Aussehen?




    4. Nutzt du die Ordenstaktiken und/oder die Sonderregeln des ECM gezielt oder dienen sie nur dem Hintergrund?




    5. Führt das ECM einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde mit sich oder wird es einem anderen Trupp angeschlossen? (kurze Antwort reicht, da dieser Trupp noch mal extra behandelt wird)




    6. Bekommt der Charakter besondere Aufgaben? Wie nutzt du ihn im Spiel?




    7. Wie reagiert dein Gegner auf diesen besonderen Charakter deines Ordens?




    8. Anmerkungen und Tipps?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • 1. Welchen Orden bzw. welche Ordenstaktik spielst du?


    Space Wolves, und dementsprechend keine richtige Ordenstaktik


    2. Setzt du einzigartige Charaktermodelle (ECM) in deiner Armee ein , wenn ja wie oft und welche?


    Ja, aber nur äußerst selten. Wenn, dann Ragnar Schwarzmähne, oder bei Apocalypse auch manchmal Bjorn Wolfsklaue (Cybot)


    3. Welchen Einfluss hat es auf deine Armee, bezüglich Taktik und Strategie, oder vielleicht auch nur Aussehen?


    Faktisch gar keinen, da sie nur ab und an aufgestellt werden, für reine Funmatches.


    4. Nutzt du die Ordenstaktiken und/oder die Sonderregeln des ECM gezielt oder dienen sie nur dem Hintergrund?


    Wie gesagt, reinen Funzwecken. Bei Ragnar nutze ich allerdings gerne seine Sonderregeln, die die Nahkampfkraft der gesamten Armee stärken können. Im richtigen Moment ausgelöst, kann das für den Gegner verheerend enden.


    5. Führt das ECM einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde mit sich oder wird es einem anderen Trupp angeschlossen? (kurze Antwort reicht, da dieser Trupp noch mal extra behandelt wird)


    Meist Graumähnen und ein Wolfspriester. Blutwölfe wären zwar fluffiger, aber nicht wirklich effektiv.


    6. Bekommt der Charakter besondere Aufgaben? Wie nutzt du ihn im Spiel?


    Sein Trupp ist ein Massenkiller. Mit einem Crusader kann man ihn frontal in eine Orkhorde werfen und warten, dass sich der Staub legt, um den nächsten Trupp anzugehen.


    7. Wie reagiert dein Gegner auf diesen besonderen Charakter deines Ordens?


    Wenn, dann überrascht. Wird halt nur sehr selten eingesetzt.


    8. Anmerkungen und Tipps?


    Nix für eine Turniertruppe, aber ab und an ganz amüsant.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Denn wollen wir mal.
    1. Welchen Orden bzw. welche Ordenstaktik spielst du?
    Black Templar



    2. Setzt du einzigartige Charaktermodelle (ECM) in deiner Armee ein , wenn ja wie oft und welche?
    Ja, oft Großmarschall Helbrecht und etwas weniger oft den Champion des Imperators.



    3. Welchen Einfluss hat es auf deine Armee, bezüglich Taktik und Strategie, oder vielleicht auch nur Aussehen?
    In erster Linie spiele ich Black Templar, weil meine Figuren als Black Templar bemalt sind. Außerdem bin ich gerne im Nahkampf unterwegs.
    Dafür kommen natürlich die Kreuzfahrertrupps im, selbst entwickelten, Land Raider Crusader (LRC) zum Einsatz. ;)



    4. Nutzt du die Ordenstaktiken und/oder die Sonderregeln des ECM gezielt oder dienen sie nur dem Hintergrund?
    Kreuzfahrer vergesse ich leider immer und Adamantener Wille kommt eher selten zum Einsatz, da ich nur selten gegen Psioniker spiele.
    Allerdings gefällt mir Helbrecht mit seiner festen Kriegsherr Begabung (Rasender Angriff) und seinem Kreuzzug des Zorns sehr gut. Macht den Kreuzfahrertrupp gleich doppelt so gut. ;)



    5. Führt das ECM einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde mit sich oder wird es einem anderen Trupp angeschlossen? (kurze Antwort reicht, da dieser Trupp noch mal extra behandelt wird)
    Jo, kommt an einen Kreuzfahrertrupp in einen LRC.



    6. Bekommt der Charakter besondere Aufgaben? Wie nutzt du ihn im Spiel?
    Im Prinzip buffed er nur meine Kreuzfahrer. Als Ziel kommt alles in Frage was von Standard Paladinen im Nahkampf umgehauen werden kann. ;)
    Aus Herausforderungen versuche ich ihn meist raus zu halten, da ich oft gegen Orks (Stärke 8) oder Necrons (Gedankenkontrolle) spiele und mir hier die Gefahr auf ein frühes Ableben zu hoch ist.


    7. Wie reagiert dein Gegner auf diesen besonderen Charakter deines Ordens?
    Versucht nicht mit ihm und seinem Trupp in den Nahkampf zu kommen.



    8. Anmerkungen und Tipps?
    Mit 180 Punkten ist Helbrecht leider sehr teuer. Kann aber, dank seiner Spezialfähigkeit, die Aufgabe von zwei Ordenspriestern (auch 180 Punkte) übernehmen. Dafür sollte man natürlich auch mit zwei Nahkampftrupps im selben Zug in den Nahkampf stürmen wollen.

  • 1. Welchen Orden bzw. welche Ordenstaktik spielst du?
    Salamanders



    2. Setzt du einzigartige Charaktermodelle (ECM) in deiner Armee ein , wenn ja wie oft und welche?
    Vulkan He'stan. Ca. 50% der Zeit ist der Mann dabei.



    3. Welchen Einfluss hat es auf deine Armee, bezüglich Taktik und Strategie, oder vielleicht auch nur Aussehen?
    Wie alle wissen synchronisiert He'stan alle Melter und Multimelter und Kombimelter, dementsprechend packe ich dann auch einige davon ein um ordentlich zu profitieren.



    4. Nutzt du die Ordenstaktiken und/oder die Sonderregeln des ECM gezielt oder dienen sie nur dem Hintergrund?
    Ja, ich nutze sie gezielt. Ich packe viele Flammenwerfer und Melter ein. Das ist auf der einen Seite sehr fluffy auf der anderen Seite aber auch sehr stark. Außerdem bekommt jedes C eine meisterhafte Waffe, da kann man fast nichts falsch machen. Jeden Schutzwurf, den ich wiederholen darf, da die Wunde aus einer Flammenwaffe stammte, ist dabei ein netter Bonus.


    5. Führt das ECM einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde mit sich oder wird es einem anderen Trupp angeschlossen? (kurze Antwort reicht, da dieser Trupp noch mal extra behandelt wird)
    He'stan wird oft von Hammertermis im LRR begleitet manchmal fährt er aber auch beim taktischen Trupp mit im Rhino oder Razorback. Das gibt dem Trupp nochmal mehr Punch und eine E-Faust beim Trupp Sarge macht plötzlich wieder Sinn.



    6. Bekommt der Charakter besondere Aufgaben? Wie nutzt du ihn im Spiel?
    Durch He'stans Warlordtrait (Iron Resolve), welche nebenbei noch mit der beste SM Trait ist, soll er natürlich nach vorne und in den Nahkampf. Außerdem kann er als Tank für bspw. einen taktischen Trupp agieren. Der größte Boost kommt aber immer noch aus seiner passiven Fähigkeit, die Melter zu synchronisieren.



    7. Wie reagiert dein Gegner auf diesen besonderen Charakter deines Ordens?
    Ich konnte bis jetzt kein wiederkehrendes Verhalten, welches speziell auf He'stan ausgelegt ist, beobachten.



    8. Anmerkungen und Tipps?
    Nach vorne mit dem Mann. Macht auch in der Landungskapsel mit vielleicht Gardisten Sinn. Die 190 Punkte für ihn sind durchaus gerechtfertigt.

  • 1. Welchen Orden bzw. welche Ordenstaktik spielst du?


    Salamanders


    2. Setzt du einzigartige Charaktermodelle (ECM) in deiner Armee ein , wenn ja wie oft und welche?


    Vulkan He'Stan ist fast immer dabei.


    3. Welchen Einfluss hat es auf deine Armee, bezüglich Taktik und Strategie, oder vielleicht auch nur Aussehen?


    Da ich durch Vulkan meine Melter meisterhaft mache, packe ich mehrere von ihnen ein, da die Melter so kurze Reichweite haben ist die Armee eher offensiv ausgelegt. Außerdem verbessert die Ordenstaktik Flammenwerfer, wodurch ich zusätzlich fast schon offensiv sein muss, um den maximalen Nutzen aus meiner Bewaffnung zu ziehen. Das jedes Charaktermodell eine seiner Waffen MEisterhaft machen kann finde sehr nützlich, vorallem wenn Vulkan nicht dabei ist kann z.B. den Kombimelter vom Sergeant meisterhaft machen. Die Wiederholung von Schutzwürfen gegen Flammenwaffen empfinde ich als nettes Gedget, aber nichts wodurch ich meine Armee anders spielen würde.


    4. Nutzt du die Ordenstaktiken und/oder die Sonderregeln des ECM gezielt oder dienen sie nur dem Hintergrund?


    Ich nutze sie gezielt, da ich als Spezialwaffen fast ausschließlich die verbesserten Waffen einsetzt, was einerseits fluffig ist, andererseits aber auch effektiv.


    5. Führt das ECM einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde mit sich oder wird es einem anderen Trupp angeschlossen? (kurze Antwort reicht, da dieser Trupp noch mal extra behandelt wird)


    Meistens in einen Sturmterminatortrupp mit Hämmern im LRR/LRC.


    6. Bekommt der Charakter besondere Aufgaben? Wie nutzt du ihn im Spiel?


    Vulkan bildet mit den Terminatoren meistens den Hammer, während die Taktischen Trupps den Amboss bilden.


    7. Wie reagiert dein Gegner auf diesen besonderen Charakter deines Ordens?


    Nicht wirklich besonders anders, als er auf einen Captain in den Terminatortrupp reagieren würde, da seine große Stärke, das verbessern von Meltern durch Tötung Vulkans nicht rückgängig gemacht werden kann.


    8. Anmerkungen und Tipps?


    Eigentlich keine, nur eine kleine und zwar das man ihn nach vorne schicken sollte.

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf () aus folgendem Grund: Bitte die Formatierung mit übernehmen, danke!

  • 1. Welchen Orden bzw. welche Ordenstaktik spielst du?


    Ich spiele die Blood Angels. Sie haben als besondere Fähigkeiten: 1. Rote Wut: Bestimmte Truppen haben die Möglichkeit, Rasender Angriff und Furchtlos zu erhalten. 2. Sprungtruppen dürfen beim Schocken ihren Reservewurf wiederholen und weichen nur 1W6 ab.


    2. Setzt du einzigartige Charaktermodelle (ECM) in deiner Armee ein , wenn ja wie oft und welche?


    Testweise setzte ich ECM ein. Commander Dante habe ich nun zweimal gespielt.


    3. Welchen Einfluss hat es auf deine Armee, bezüglich Taktik und Strategie, oder vielleicht auch nur Aussehen?


    Ich überlege, welche Einheiten ich ihm als Schutz mitgeben kann, hierzu eigenen sich nur Sprungeinheiten. Wenn Dante dabei ist, ist die sanguinische Garde eine Standardeinheit, womit man sie mehrmals auswählen kann.


    4. Nutzt du die Ordenstaktiken und/oder die Sonderregeln des ECM gezielt oder dienen sie nur dem Hintergrund?


    Ich nutze Dantes Möglichkeit des punktgenauen Schockens. Ansonsten benutze ich die Fähigkeiten der BA und setzte gerne Springer ein, da man mit ihnen gut, zumeinst in der 2. Runde, schocken kann. Der Nachteil ist, dass viele Springer recht teuer sind.


    5. Führt das ECM einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde mit sich oder wird es einem anderen Trupp angeschlossen? (kurze Antwort reicht, da dieser Trupp noch mal extra behandelt wird)


    Wie geschrieben wird Dante meistens einem anderen Sprungtrupp beigefügt.


    6. Bekommt der Charakter besondere Aufgaben? Wie nutzt du ihn im Spiel?


    Er hat die Aufgabe, eine Truppe ins feindliche Hinterland zu bringen um gemeinsam mit ihnen großen Schaden anzurichten.


    7. Wie reagiert dein Gegner auf diesen besonderen Charakter deines Ordens?


    Sie töten ihn.


    8. Anmerkungen und Tipps?


    Commander Dante ist, wie andere Charaktermodelle, zu teuer für das, was er leisten kann. Dadurch, dass er ihm Nahkampf durch seine Waffe eine INI von 1 hat, ist er erst zu spät dran. Das punktgenaue Schocken ist sehr schön, jedoch meist recht unspektakulär, da diese Einheit in der Runde nicht angreifen darf.



    ---------------
    P.S. Wann gehts denn weiter mit den nächsten Einheiten?


    Hjalfnar-Edit: In ein paar Wochen. Leider keine Zeit wegen Prüfungen.

  • 1. Welchen Orden bzw. welche Ordenstaktik spielst du?
    Black Templars


    2. Setzt du einzigartige Charaktermodelle (ECM) in deiner Armee ein , wenn ja wie oft und welche?
    In Funspielen den CdI, vielleicht mal Grimaldus oder Helbrecht. Leider ist keiner der drei Ewiger Krieger, was extrem wichtig ist für BT-HQs, die eigentlich nur im Nahkampf zuhause sind.


    3. Welchen Einfluss hat es auf deine Armee, bezüglich Taktik und Strategie, oder vielleicht auch nur Aussehen?
    BT-HQs sind meiner Meinung nach weniger Supporter als Frontschweine, die im Nahkampf selber austeilen wollen. Mit etwas taktischem Geschick kann außerdem die Sonderregel von Helbrecht, sowie seine Kriegsherrenfähigkeit jedoch, spielentscheidend eingesetzt werden.


    4. Nutzt du die Ordenstaktiken und/oder die Sonderregeln des ECM gezielt oder dienen sie nur dem Hintergrund?
    Black Templar Ordenstaktiken werden genutzt. Verbesserte Psi-Abwehr und das verbesserte Rennen helfen sehr gut, durchzuhalten und schnell den Weg zum Feind zu überwinden.


    5. Führt das ECM einen
    Kommandotrupp/eine Ehrengarde mit sich oder wird es einem anderen Trupp angeschlossen? (kurze Antwort reicht, da dieser Trupp noch mal extra behandelt wird)

    Es würde einem Kreuzfahrer-Trupp angeschlossen werden. Für Grimaldus würde ich über einen Kommandotrupp nachdenken.


    6. Bekommt der Charakter besondere Aufgaben? Wie nutzt du ihn im Spiel?
    Missionsziele freiräumen und/oder umkämpfen, gegnerische HQs/Monster und Gelegenheitsziele töten.


    7. Wie reagiert dein Gegner auf diesen besonderen Charakter deines Ordens?
    Versucht ihm auszuweichen oder ihn zu vernichten.


    8. Anmerkungen und Tipps?
    Da keiner der Chars ewiger Krieger ist, ist etwas Vorsicht geboten bei Auswahl der Nahkämpfe und Duelle!


    MfG, Ironhide