KFKA - Dark Eldar 5. Edition

  • Nein, der Nadler schaltet nicht sofort aus, da er eben nicht die sonderregel schaltet sofort aus hat oder die doppelte Stärke von den Venatoren hat, da er keine Stärke hat, bzw. die explodirenden Figuren S=W von den geöten und somit nicht doppelte Stärke hat.


    Die Jetbikes benutzt man am besten zu 3-4 mit dem Schattenkatapult und/oder als "Taxi" für einen Lord auf Jetbike


    Mfg Snaiw

  • Da hat sich wohl jemand verlesen mit dem ausschalten. ^^
    In den Regeln zum Toxin-Nadler steht zwar etwas von ausschalten, aber da geht es um den Zusatzeffekt, WENN ein Modell durch diese Waffe ausgeschaltet wird. In diesem Fall zerplatzt derjenige nähmlich und nimmt ggf noch durch die Schablone ein paar andere mit. Hier bitte beachten, dass die Schablone über dem Modell plaziert wird, welches entfernt wird, also der Spieler welcher den Verlust erleidet die Schablone legen darf.
    Die Waffe selbst hat keinen Stärkewert und verwundet immer auf einen festen Wert. Das gibt auch für den zusätzlichen Effekt, wo immer auf 4+ Verwundet wird.


    Kleiner Tip von mir für die Handhabung: Je nach Gegner zuerst den Toxinnadler abschießen (gegen Einheiten mit nur einem Lebenspunkt und schlechten Rüstungsschutz) oder im Fall der Venatoren, erst durch anderen Beschuss etwas weichklopfen. Der Gegner muss zunächst angebrochene Modelle entfernen und idealerweise hat man dann schon einen Venator auf einen Lebenspunkt runtergeschossen. Das erhöht die Wirksamkeit der Waffe deutlich.



    Bei den Jetbikes sollte man noch erwähnen, dass sie gern eine Succubus mit Peiniger und Plasmas dabei haben. Das erhöht die Kosten und die Einheit wird dadurch nicht überragend aufgewertet. Aber es ist großartig gegen Einheiten wie Scouts, Ranger, Waffenteam und dergleichen. Also kleine, Nahkampfanfällige Einheiten die auf Unterstützungs-Beschuss ausgelegt sind. Mit den Bikes boosten, die Katapulte abfeuern und in den Nahkampf. So braucht man seine echten Nahkämpfer nicht damit zu bemühen und Bikes sind durch das Boosten auch verflixt schnell bei der Zieleinheit angekommen.
    In jedem Fall sehr vorsichtig mit den Bikes sein. Wenn sie nicht gerade geboostet haben sind sie sehr anfällig.



    Und nicht vergessen, dass bald ne Neuauflage der Dark Eldar kommt!!! :thumbsup: ))) clap :cheer:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Eine weitere Sache an die man denken muss, wenn man vielleicht noch nicht 100%ig regelsicher ist: Wenn sie geboostet sind erhalten sie einen 3+ Deckungswurf. Das macht sie etwas stabiler und wenn man sie dann aus dem Sichtfeld des Massebeschusses hält sind sie eigentlich nicht so leicht zu zerstören. Ich habe eigentlich bisher wirklich gute Erfahrungen mit ihnen gemacht. Dabei habe ich mir immer vorgestellt, dass sie kleine Stacheln sind die den Gegner ärgern. Zum Beispiel gegen einen Carnifex: Erst mit den Schattenlanzen wenn man ein bisschen Glück hat zwei Lebenspunkte nehmen, mit anderen Lanzenwaffenn vielleicht noch so reduzieren, dass er optimalerweise nurnoch einen Lebenspunkt hat und dann im Nahkampfmit dem peiniger rausnehmen bevor er überhaupt die Chance hatte zuzuschlagen. Ähnliche Taktiken sind gegen devastorenartige Trupps praktisch. Gegen Fahrzeuge kommt man oft schön ins Heck und verusachte statistisch meist einen Volltreffer und kann danach noch mit der freien Nahkampfbewegung wieder in Deckung verschwinden. Zusammengefasst: Man braucht ein bisschen Übung mit ihnen, aber wenn man die hat können sie einen Gegner ziemlich zermürben.

  • hab ich richtig gelesen, dass man im neuen dex einen Archon mit Staubklinge und Giftklinge spielt, der so gut wundet und e-waffe hat und sofort ausschaltet??? oder muss man doch diese komischen Lamerinnen nehmen, damit der so gut wundet????

    "Soldaten des 7. Mordion, dies ist keine Niederlage, sondern ein taktischer Rückzug, der Planet ist rund, wir greifen von hinten an!"

  • Das hast du falsch gelesen.
    Mit der Staubklinge schaltet er sofort aus, die Giftklinge gibt Attacken mit dieser Gift(weiß grad nicht wie gut die wundet) und die "Lamerin" setzt all seine Giftwaffen auf 2+.
    Du musst dich also entscheiden ob du gut wunden möchtest oder E-Waffe mit sofort ausschalten haben willst, weil du ja nich die Effekte von beiden Waffen gleichzeitig haben kannst.

  • schade ist aber auch gut so ^^ :D

    "Soldaten des 7. Mordion, dies ist keine Niederlage, sondern ein taktischer Rückzug, der Planet ist rund, wir greifen von hinten an!"

  • Im RB steht: "Zu Beginn jeder Nahkampfrunde darf ..."


    Er bewegt sich zu Beginn jeder Nahkampfrunde an eine beliebige Stelle innerhalb des Nahkampfes. Er muss nur im Basekontakt zu einem feindlichem Modell sein und ggf. in Formation zu seinem Trupp (Sofern er sich angeschlossen hat) bleiben.

  • Und er muss zum Modell gelangen können, wenn ich den Wortlaut richtig im Kopf habe. Du kannst ihn also nicht auf die andere Seite des Nahkampf beamen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • äh ... wie darf ich mir das im genauen Vorstellen?
    Sagen wir der Kerl steht eingekreist von Orks allein da?
    darf er dann "raus"


    oder wenn er am rand steht, kann er dann im Prinzip gemäß der Regeln für das Bewegen einer Figur rum?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ich bin auf Arbeit und kann dir deshalb keine verbürgten Antworten geben aber er muss sich, wenn ich mich recht insinne, hinbewegen können. Du kannst also Drazhar nicht mit einem gegnerisches UCM, das von eigenen und fremden Kämpfern eingeschlossen ist, in direkten Kontakt bringen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • aber er ignoriert bei seinem Sprung eigene und gegnerische Modelle, oder hab ich das falsch verstanden?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Die gegnerischen Modelle spielen erstmal keine Rolle im Sinne der Bewegung.


    Du kannst dich durch sie bewegen, oder auch weiter wie 6 Zoll, das ist egal.


    Laut Dex bewegt er sich: "Zu Beginn jeder Nahkampfrunde darf sich Drazhar innerhalb des Nahkampfes, an dem er beteiligt ist, an eine beliebige Stelle bewegen, ..."


    Dies ist keine normale Bewegung, sondern eine Sonderregel Drazhar's, der unabhängig aller Modelle und Geländes abgehandelt wird. Der Sprungstoß erlaubt es Drazhar von einem Modell zu einem ganz anderen Modell zu springen, selbst wenn dieses zum Beispiel am anderem Eck des Nahkampfes liegen würde. Nach RAW ist das nicht weiter bestimmt wie er sich bewegt, einzig mit "[beine beliebige Stelle bewegen" gibt dies vor.


    Wirklich eine gute Sache, aber erinnere dich was Drazhar kostet.

  • ah .. ok
    Nicht schlecht ^^


    Aber er kann keine anderen Modelle "verdrängen" oder doch?
    Beispiel:


    Mein Warboss ist in vorderster Front von Orks und DE umstellt.
    Kann sich Drazhar an den Warboss stellen oder muss Platz für ihn sein?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • ok danke dir.


    Trotzdem eine schöne Sonderregel. Mal kucken ob ich sie zu spüren bekomme

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Auch wenn das keine Regelunklarheiten sind, ich habe das Gefuehl mal eine Lanze fuer Drazhar brechen zu muessen. Einen Haufen Punkte kostet der Gute selbstverstaendlich, mehr als 10 Inccubi. Aber dafuer bekommt man eine Kampfmaschine, die ihresgleichen sucht. Eingebettet in einem grossen Trupp Inccubi (die durch seine Klaivex-Faehigkeit profitieren) kann ihm kein Gegner standhalten. Im Vergleich zu normalen Inccubi sind alle Werte verbessert. Auch Staerke und Widerstand, sowie eine 2+ Ruestung, die sprinten darf. Mit 2 Schmerzmarkern kann er im Angriff eine Staerke von 7 erreichen, die muehelos Transporter knacken kann. Andere UCM`s werden dank Erzfeind kein leichtes Spiel mit ihm haben. Und er hat drei Moeglichkeiten seine Attackenzahl zu erhoehen (Klaivex-Faehigkeit, -Waffe und eigene Sonderregel). Fuer mich ist er eine Mischung aus Lelith Hesperax (die wirklich NICHTS gegen widerstandfaehige Gegner kann, aber leichte Trupps allein fertig macht) und einem heftig gepanzerten Terminatorchampion. Die Punkte sind wirklich schwer reinzuholen, aber er allein ist schon stark. Sind noch 5-8 Inccubi angeschlossen, ist die Einheit ein absoluter Brecher.


    Die Punkte muss man allerdings erstmal uebrig haben...wird auch bei mir nicht so oft geschehen.

  • Er kann einfach mal jedes gegnerische HQ angehen und holt seine Punkte so super leicht wieder rein.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Muss der Herzog sich eigentlich Kabalenkrieger anschließen, und muss auch ein Trupp Kabalenkrieger in der Armee sein?

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one