KFKA - Dark Eldar 5. Edition

  • Ok danke eine frage noch zur Bote der zerstörung es steht ja im Codex
    das sie mit hochentwickelten Kraftfeldern ausgestattet ist und Panzerung 13
    besitzt. Aber gleichzeitig auch das wie eine Normale Barke behandelt wird.
    Heisst das dass ich sie noch mit zusätzlicher ausrüstung ausstatten darf ??
    Wie zb. Flackerfeld und Nachtfeld ?? oder ist das dank der guten panzerung
    nicht mehr mögich??

  • Nope geht nicht. Steht im Errata/FAQ.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Kurze Frage:


    Wie sollte ich meine 10 Hagas am besten ausrüsten?
    Mit nix ausrüten und nur zu ner Hekatrix würd das gehen?


    Bin halt noch sehr sehr neu bei den DE und hab keine Ahnung was sich so lohnt als Waffenausrüstung ^^


    lg
    Archon

  • Das kommt auf den Zweck an, mit denen du die spielen willst...


    Die Defensive Variante beinhaltet 2 Dornennetze und Pfähler, womit du in jedem Nahkampf JEDEM Modell im direkten Basekontakt mit den ausgerüsteten Modellen eine Attacke nimmst, bis zu einem Minimum von 1 Attacke pro Modell ;)


    In der Offensive sind bei den Standard-Hagas die Hydraklingen besser als die Klingenpeitschen, weil du W6 anstatt nur einer Attacke fürs chargen bekommst. Die Klingenpeitschen bringens eher bei Hekatrixen, die haben von Haus aus schon eine Attacke mehr (Da bringt Treffer und Verwundungswürfe Wiederholen einfach mehr)


    Für die Anführerin gilt: Geh nie ohne Peiniger aus dem Haus ^^ das ist ne tolle E-Waffe, die ihre Punkte meist wieder rein holt. Wenn du defensiv spielen willst, kannst noch nen Wahngaswerfer mitnehmen, dann nimmst dem Gegner wenn er angreift eine Attacke fürs Chargen ;)


    Für den Trupp: Impulsminen sind bei mir eigentlich immer dabei, vor allem weil da immer wieder so eklige Cybots rumlaufen und man die nur mit den Minen im NK klein kriegt, sonst kannst zusehen wie die Mädels einfach so sterben, ohne was tun zu können

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Hagashin Trupps mit 5-10 Modellen bekommen am besten Dornennetz& Pfähler.
    Grund dafür ist, dass man sich in erster Linie eh nur auf den Peiniger der Hekatrix verlassen kann im Schadensoutput und man besser weg kommt, wenn man das Echo des Gegners verringert (durch Attacken senken) als mit ein paar mehr normalen Attacken Wunder zu vollbringen. 5 würde ich zwar fast schon nicht mehr spielen, aber selbst die reichen bei kleinen Spielen schon aus um Schmerzen zuzufügen. Und da es schon so wenige sind will man sie eben so zäh machen wie es nur geht.


    Haga mit 15 Modellen (eigentlich nur bei Portallisten wirklich spielbar) rocken am besten mit Hydraklingen.
    Hier ist es dann einfach die pure Masse. Die 3 Hydraklingen bringen durchschnittliche nochmal 7 Attacken zur Meute, was dann insgesamt 42 normale Attacken plus Peiniger sind. Das sind dann selbst bei W6 durchschnittlich 3-4 Verwundungen im Angriff. Kann man echt nicht meckern.


    Blutbräute-Hekatrix spielt man am besten immer mit 9 oder 10 und Klingenpeitschen.
    12 Attacken bei dennen man sowohl Treffer als auch Verwundungen wiederholen darf rocken einfach. Da kann man auch mal selbst zähe Brocken angehen.


    Mischbewaffnung macht normalerweise keinen Sinn. Wenn du einen Trupp zusammenbaust solltest du schon wissen was du mit ihm vorhast und welche Aufgabe er innerhalb der Liste erfüllen soll. Entweder man will einen Allround Trupp der allerdings eher defensiv und mehr zum binden geeignet ist, oder man spielt eine voll offensive, kompromislose Portal Liste. Oder man spielt Blutbräute und kann sich mit so gut wie allen anlegen, muss aber auch offensiv sein und seine Ziele vernünftig wählen. Mischmasch führt nur zu Einheiten, welche dann nichts richtig können und auf den Deckel bekommen.


    Wichtig ist auf jeden Fall der Peiniger und die Impulsminen in jedem Trupp.
    Also im Grunde so wie mein werter Vorposter schon gesagt hat. :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


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    Auszug aus Psalm 23

  • Ok erstmal Danke für euere tolle Beschreibung und die schnelle Hilfe :thumbsup:


    Also den Peiniger hab ich bei der Heka schon fest eingeplant, war mir nur unschlüssig was die normalen Hagas bekommen,
    werd ihnen jetzt erstmal Impulsminen geben und mal sehen vllt lässt sich ja irgendwas mit Magneten machen.


    Aber so von der Beschreibung her tendier ich zu den Netzen ist sicher ganz witzig dem Gegner ne Attacke zu nehmen ^^


    lg
    Archon

  • Würde ich dir auch am ehesten raten. Hydraklingen sind zu speziel und eigentlich nur was für Themen/Funlisten. Und Blutbräute sind zwar toll, haben allerdings leider inder Elite sehr, sehr starke Konkurenz.
    Die Arbeit mit den Magneten wirst du dir also höchstwahrscheinlich sparen können. Versuch sie lieber gut in Pose zu bringen. :up:

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  • Ok nochmals Danke :up:


    Naja Funliste sollte es jetzt eher nicht werden man sollte schon was gewinnen können aber auch nicht zu hart eher so im freundschaftlicehn Kreise.
    Mit den Magneten ging mir darum weil ich schon ne 1000p. Liste ausgearbeitet hab (wenn ich bei planet-fantasy bestelle bekomm ich alles was ich wollte in einem Deal der Billiger ist) und dann müsst ich die erst wieder ein bissl umarbeiten ^^


    Hab mir da schon was dazu überlegt wegen dem Aussehen, alsoo da mir die Hagas nicht so vom aussehen gefallen (jaa ich bin kein Haga Fan dafür Kabalen Fan :whistling: )
    Ich wollte mir die Weiblichen Torsos aus dem Kabalen Gußrahmen für die Hagas aufheben und diesen dann ne Rüstung verpassen da ich diese Rüstungen echt hammer finde und warum dann nicht auch Kabalenrüstungen für die Hagas? Kann ja bei meiner Kabale der Eisigen Seele so üblich sein das die mehr auf Rüstung ausgelegt sind.


    lg
    Archon

  • Und wieder 2 kurze fragen die in einem spiel gerade
    auftauchten...


    1.Was sind Plasmagranaten ??
    im DE Codex steht siehe Regelbuch aber im Regelbuch
    kann ich sich nicht finden... auch nicht im Index


    2.Wenn sich der Nachtrabe-Jagdbomber in seiner Bewegung
    mehr als 12Zoll also Sturmgesch. bewegt hatt. Kann er dann noch
    seine Unlichtbombe abwerfen ?? Weil eig ist es ja in seiner Bewegungsphase
    aber bei der Bombe steht das es 1 schuss kostet...
    Also schiessen ja oder nein ???

  • 1. Musst bei Granaten allgemein schauen. Plasmagranaten sind Sturmgranaten.


    2. Ja, er darf die Bombe abwerfen. Siehe Errata.

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    Auszug aus Psalm 23

  • 1.Was sind Plasmagranaten ??


    Sturmgranaten, das gleiche wie Fragmentgranaten

    Zitat

    Errata:
    Seite 58 – Plasmagranaten
    Füge zu Beginn der Beschreibung ein: „Sturmgranaten.“


    2.Wenn sich der Nachtrabe-Jagdbomber in seiner Bewegung
    mehr als 12Zoll also Sturmgesch. bewegt hatt. Kann er dann noch
    seine Unlichtbombe abwerfen ?? Weil eig ist es ja in seiner Bewegungsphase
    aber bei der Bombe steht das es 1 schuss kostet...
    Also schiessen ja oder nein ???


    Zitat

    F: Kann eine Unlichtbombe benutzt werden, egal mit
    welcher Geschwindigkeit sich der Nachtrabe-Jagdbomber
    in seiner Bewegungsphase bewegt? (Seite 47)
    A: Ja.

  • Bin grade etwas verwirrt.
    Der Schocksporn ermöglicht mir das Rammen und Panzerschocken... aber kann nicht sowieso jedes Fahrzeug einen panzerschock durchführen? o.o Wofür dann den Sporn?
    Oder bin ich mal wieder an einer Stelle in der 4ten Edition hängen geblieben und Antigrav / offene / whatever Fahrzeuge können normal nicht panzerschocken?
    Habe mein Regelbuch leider grade nicht zur Hand. Danke schonmal :)

  • Nur Panzer dürfen Panzerschocken, nicht alle Fahrzeuge. Barken, Vipern und Co. sind keine Panzer und dürften ohne Schocksporn keine Panzerschocks durchfueren .


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Sathonyx kann genauso wie Drazhar auf S7 kommen im Angriff (mit 2 Schmerzmarkern), richtig? Er sieht vom Profil her wirklich schwach aus, aber ich habe wohl zu oft die Ausrüstungsoptionen nur überflogen, so dass mir gar nicht aufgefallen ist, dass er - im Angriff - standardmäßig über eine Stärke von 6 verfügt.


    Viele Grüße
    Burning-fart

  • Richtig. Egal, was du fürn Armeekonzept hast, der Typ plus 20 seiner Friends passt da rein und lohnt sich. 2x Paintoken rein und der liebe Gegner hat richtig was zu tun. Der hat noch mehr tolle Sachen, skilled rider für sich und seine Crew, Deckung nutzen, den Ini-check und die Reichweite beim zurückfallen wiederholen, wenn einem das Ergebniss nicht gefällt plus nen Wahngaswerfer und ein Schattenfeld.

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Frage: Die Sonderregel "Luftangriff" besagt ja, dass der Sichelflügel-Jäger auch nach der Bewegung mit Marschgeschwindigkeit alle Waffen abfeuern darf.
    Gelten die vier Raketen als einzelne Waffen, oder gelten die als ein Waffensystem mit 4 Schuss ?


    Konnte dazu bisher leider nix finden :(

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."

  • Sind einzelne Waffen. Letzendlich spielt das aber keine Rolle, egal ob es vier oder nur ein Waffensystem sind kann man dank der Sonderregel alle abfeuern.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Da du dir jede Rakete einzeln wählen darfst zählt auch jede einzelne als eigene Waffe. Es steht auch nirgendwo, dass du sie alle zusammen abfeuern müsstest. Weiß also nicht wie man darauf kommen sollte, dass sie ein einzelnes Waffensystem sind. ?(

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