Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines 5. Edition

  • Musst ja nur einen Teil der nächsten Kapsel in die 6" bringen, dann reicht das. Glaube ich zumindest.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Sofern ich weiß wird vom Rumpf aus gemessen, heißt nicht von den ausgeklappten Türen. Denn die Türen werden ja auch für alle sonstigen Spielereingnisse ignoriert.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Alles klar, danke. Wäre es schlimm, wenn ein oder zwei Klappen nach der Landung übereinander liegen bzw. nicht ganz aufgeklappt werden können, weil die andere Kapsel im Weg ist?

  • übereinanderliegen ist nicht möglich, schaue dafür in die regeln der kapsel (heißt glaub ich inertial leitsystem).
    aufklappen können muss man die kapseln nicht, es ist halt nur für los usw wichtig... ich klappe meine kapseln eigentlich nie auf, außer es geht darum los zu prüfen :0

  • Soweit mir bekannt wird immer vom Rumpf gemessen, Aussenkante. Und wenn der andere runter kommt 6 von Rumpf zu Rumpf.... ( ausser jemand behauptet etwas gegenteiliges )

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Okay ich hab mal ne Frage:
    Ich habe 2 Rhinos zu Hause und da ist ja auch der andere Lukenaufsatz drin im Bausatz nur ebn ohne Razorback waffe.
    Kann ich mir, wenn ich nen Razoprback kaufe aus dem einen Rhino auch nen Razor machen, sodass ich danach 2 Razors habe ?


    MfG Uriel

  • Eher nicht, außer du baust kräftig um! Im Razor-Satz ist nämlich nur ein Turmsockel drin... :thumbdown:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Frage: wenn ein Cybot Lamgelegt ist. Kann sich sein Oberkörper dann noch drehen?


    Frage: kann man einem Lamgelegten Cybot ins Heck hauen?


    Danke schon mal im voraus

  • Ein lahmgelegter Cybot verliert laut Grundregelbuch eine Attacke (min = 1). Trotzdem kämpfst du weiterhin gegen seine Frontpanzerung.
    Es gibt aber keine Regel, die es einem lahmgelegten Cybot erlaubt, sich zu drehen. Daher muss er hierbei wie ein normales Fahrzeug behandelt werden. Er behält also seine ursprüngliche Ausrichtung.

  • Gibt´s dazu was in RB/Codex/FAQ/Errata?


    Weil RAW richtet sich ein Läufer unabhängig seines Zustandes
    (abgesehen von geschüttelt/betäubt) in der Schussphase auf das Ziel aus.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • ka wo ich die 180° gerade her hatte, auf nachschlagen ergibts s.61 lahmgelegt:"darf nicht mehr ausgerichtet werden" -> abschnitt läufer:"nehme an dass die waffe einen ark von 45° hat"...
    also nachm lahmlegen einen feuerradius wie zb ein vindicator.

  • S.61: Da der Läufer deutlich einen Ausnahmefall gegenüber allen
    anderen Fahrzeugen darstellt (man dreht ihn in der Schussphase
    zum Ziel hin was jedoch nicht als Bewegung zählt), warum sollte
    die Regelung bei einem "Lahmgelegt"-Ergebniss greifen?


    Ich denke nicht.


    Über die Anmerkung des 45°-Winkels auf S. 72 kann man sich streiten.
    Auch ob er sich neu ausrichtet, nachdem er zuerst ein Ziel anvisiert hat
    dass er dann nicht beschießen darf (jedoch ein neues Ziel wählen darf),
    oder eben nicht - und sich dann bei der neuen Zielwahl auf diese 45°
    mit Ausrichtung auf das nicht beschießbare Erstziel beschränken muss.


    MMn können hier RAW unlösbare Konflikte entstehen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Korrekt, aber was wenn das erste Ziel eine Sonderregel hat, die z.B. durch
    einen Würfelwurf entscheidet ob es überhaupt beschossen werden darf?


    Nun nehmen wir an wir schaffen diesen Wurf nicht, dürfen aber ein
    anderes Ziel nennen. Das RB gibt leider nicht her ob man den Läufer
    nochmal drehen darf, oder aber sich auf die 45° Ausrichtung des
    "Erstziels" (welches ja nicht beschossen darf) beschränken muss.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Wenn du einmal ein Ziel gewählt hast und du aus irgend einem Grund das Ziel nicht beschießen kannst (reichweite zu kurz oder NK und sichtweite zu kurz oder was auch immer) so darfst du eh kein neues Ziel mehr wählen. Darum gehe ich mal davon aus das du den Bot 1 mal pro beim schießen neu ausrichten darfst. Die Frage ist halt nur wie diese Extra Bewegung bei Lahmgelegt zu behandeln ist?

  • 9RB S72 Schiessen mit Laeufern Absatz 3.


    Dort steht, dass man den Laeufer einmal ausrichten kann/darf. Wenn ich also den Laeufer auf Model 1 ausrichte, anvisiere und der sagt "Noe ich habe Regel xyz und Du siehst mich nicht..." dann ist der Laeufer ausgerichtet. Nochmal geht dann nicht.
    Ich wuerd emich da jedoch fragen: Wann wird festgestellt, ob der Laeufer auf den Gegner mit der SOnderregel schiesen darf oder nicht: VOR oder NACH dem Ausrichten?


    Ich wuerde sagen, NACH dem Ausrichten, denn das Ausrichten "ist notig" um auf den gegner zu schiessen und diese Absicht muss ich ja zuerst erklaeren.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!