Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines 5. Edition

  • Aber der big mek mit seinem Spezialkraftfeld der im Pikk up oder Kampfpanza sitzt gibt diesen ja auch einen Retter


    Nein, er verleiht einen Deckunsgwurf.


    Und für das Schpezialkraftfeld der Orks gibt es andere, spezifische Regeln.


    MfG, Ironhide

  • Aber der big mek mit seinem Spezialkraftfeld der im Pikk up oder Kampfpanza sitzt gibt diesen ja auch einen Retter

    Das Dumme ist nur, dass die Space Marines eben keinen Big Mek haben. ;)


    Es ist sind Regeln, diese basieren nicht auf Logik, sondern auf dem geschriebenen Wort der Codizes und des Regelbuchs. Teilweise muss man da mit einem gesunden Menschenverstand heran gehen, aber meistens reicht es einfach, sich an den Wortlaut der jeweiligen Regelstelle zu halten. Genau das hat Skavengarf gemacht und hinreichend erklärt.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Richtig das Fahrzeug bekommt keinen Retter.
    Der Grund dafür ist ganz einfach: wie in der Beschreibung der Psikraft steht, wirkt sie auf den Scriptor und der Einheit der er sich als UCM angeschlossen hat.
    Und bei den Regeln für das angschließen und verlassen von Einheiten auf S48 im Regelbuch steht schon ganz am Anfang dass sich UCMs keinen Fahrzeugeinheiten oder Einheiten die immer aus einem Modell bestehen wie einzelne Fahrzeuge oder monströse Kreaturen, anschließen dürfen.

    ok, ich wäre auch davon ausgegangen das das fahrzeug eben zur einheit gehört wenn man es wie z.B. einen rhino oder einen razorback bei den standarts wählen kann


    aber das ist wohl eine täuschung gewesen

  • Dürfen wirklich nur BA und GK den Stormraven benutzen? Warum nicht auch Vanillas?! Ist doch totale verschwendung von soviel Feuerpower...

  • Dürfen wirklich nur BA und GK den Stormraven benutzen? Warum nicht auch Vanillas?! Ist doch totale verschwendung von soviel Feuerpower...


    Gerüchten zufolge soll bald in nem White Dwarf n "Datenblatt" erscheinen, das den Stormraven auch für die restlichen Marines (Vanillas, DA, BT, SW) spielbar machen soll...


    Mir gefällt das Ganze nicht wirklich, da ja der Stormraven Mad Wards Idee war und deshalb gut zu den beiden Codizes (BA, GK) passt. Außerdem geht so ein Teil der Individualisierung der Codizes verloren

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Ja, aber ich finde es schon eine echte benachteidigung gegenüber den anderen SM spielern, sie nur den Spacevampires und den GK vorzubehalten, vor allem weil das ein sehr sehr schickes Modell ist, worauf man echt stolz sein kann, wenns auf dem Tisch steht.

  • Ja, aber ich finde es schon eine echte benachteidigung gegenüber den anderen SM spielern, sie nur den Spacevampires und den GK vorzubehalten, vor allem weil das ein sehr sehr schickes Modell ist, worauf man echt stolz sein kann, wenns auf dem Tisch steht.


    ich würde den auch gern spielen, aber du musst es anders sehen, jeder orden ist ein wneig anders, ist auf etwas anderes spezialisiert und hat eine etwas andere bewaffnung bzw andere fahrzeuge und andere sonderregeln. das macht die orden dann ja auch aus. so kann ich als ultra z.B. die meisten BCM mit benutzen. die DA dürfen z.B. nur 5 mann strake termie trupps benutzen ich und die meisten anderen orden dürfen aber 10mann starke aufstellen. wie gesagt, alles hat vor und nachteile


  • ich würde den auch gern spielen, aber du musst es anders sehen, jeder orden ist ein wneig anders, ist auf etwas anderes spezialisiert und hat eine etwas andere bewaffnung bzw andere fahrzeuge und andere sonderregeln. das macht die orden dann ja auch aus. so kann ich als ultra z.B. die meisten BCM mit benutzen. die DA dürfen z.B. nur 5 mann strake termie trupps benutzen ich und die meisten anderen orden dürfen aber 10mann starke aufstellen. wie gesagt, alles hat vor und nachteile


    Joa, dafür darf ich dann meine termies in LK´s verpacken und auch schocken wenns die mission eigentlich verbietet...usw. Aber trozdem, diesen flieger nur 2 Orden zuzuordnen finde ich schon bisschen krass.

  • Die anderen Orden haben doch was viel besseres: Den Caestus Assault Ram.
    So wie ich GW kenne kommt der eh in den nächsten offiziellen SM-Dex.


    Denn eigentlich ist der Stormraven ja nur das Testmodell um zu schauen wie
    sich ein Thunderhwak aus Plastik im Zuge der neuen Apo-Edition verkaufen
    könnte (von einem Stormraven war vor dem neuen BA-Dex nie etwas bekannt).


    Ich finde ihn außerdem total unpassend für die GK, aber das ist wohl Ermessenssache.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Wenn man einen Trupp in zwei Kampftrupps aufteilt, darf man dann bei der Aufstellung einen Kampftrupp aufstellen und den anderen in Reserve halten?! Oder müssen beide Kampftrupps entweder auf die Platte oder in Reserve bleiben? Angabe der Textstelle wäre nett! Danke!

  • Wenn man einen Trupp in zwei Kampftrupps aufteilt, darf man dann bei der Aufstellung einen Kampftrupp aufstellen und den anderen in Reserve halten?! Oder müssen beide Kampftrupps entweder auf die Platte oder in Reserve bleiben? Angabe der Textstelle wäre nett! Danke!


    trupps die in reserve gehalten werden dürfen nicht in kampftrupps aufgeteilt werden. so steht es zumindest in den neusten errata ... hab ich gerade heute morgen gelesen als ich nachgelesen habe ob man einen kampftrupp in eine LK stecken darf und den anderen in reserve halten


    nachzulesen hier auf seite 3 ganz unten links

  • können geteilt werden. beide müssen entweder auf der platte oder in reserve sein. du würfelst für den trupp zusammen. faq ist ja verlinkt.

  • ich sag es so, ein taktischer trupp, darf in kampftrupps unterteil aus der reserve kommen.
    die erste rote stelle auf s.3

  • ich sag es so, ein taktischer trupp, darf in kampftrupps unterteil aus der reserve kommen.
    die erste rote stelle auf s.3


    das is ja mal wieder geil ...GW wiederspricht sich selbst in ein und der selben errate


    denn die antwort auf die frage ganz unten links auf der 3ten seite lautet:

    Nein, denn Trupps, die in Reserve platziert werden,
    dürfen nicht in Kampftrupps aufgeteilt werden.

  • naja, die antwort wurde nicht überarbeitet und steht zu einen anderen context.
    dumm formuliert.
    dh, du kannst teilen, aber nicht in kapseln.
    geteilte trupps kommen zusammen aus der reserve (ergo nicht einen kampftrupp aufstellen und einen reservieren).
    oder du stellst halt beide kampftrupps auf.

  • Eigentlich ist da überhaupt kein Widerspruch und das seltsame FAQ hätte auch niemand gebraucht, es stand schon immer so in den Regeln.

    Zitat

    Kann ich Taktische Trupps in Reserve in Kampftrupps teilen und so z.B. einen Kampftrupp normal aus der Reserve kommen lassen, und den anderen später im Transporter oder per Landungskapsel das Feld betreten lassen?


    Nein, da die Taktischen Trupps NUR beim Vorgang des Aufstellens (Achtung: mit Aufstellen ist das Platzieren des Trupps auf dem Spielfeld gemeint, nicht die Aufstellungsphase) in Kampftrupps geteilt werden können. Nicht vorher, während sie sich noch in Reserve befinden, oder hinterher, nach ihrer Bewegung oder später.

    Ich will gar nicht wissen, wie oft Ich diese Frage schon beantwortet habe und wie viele Threads es in diesem Forum zu eben diesem Thema gibt, aber die Forensuche scheint eine Funktion zu sein, die mehr und mehr in Vergessenheit gerät. :rolleyes:


    mfg. Autarch L.

  • naja, die antwort wurde nicht überarbeitet und steht zu einen anderen context.
    dumm formuliert.
    dh, du kannst teilen, aber nicht in kapseln.
    geteilte trupps kommen zusammen aus der reserve (ergo nicht einen kampftrupp aufstellen und einen reservieren).
    oder du stellst halt beide kampftrupps auf.

    sehr sehr dumm formuliert



    Ich will gar nicht wissen, wie oft Ich diese Frage schon beantwortet habe und wie viele Threads es in diesem Forum zu eben diesem Thema gibt, aber die Forensuche scheint eine Funktion zu sein, die mehr und mehr in Vergessenheit gerät. :rolleyes:


    mfg. Autarch L.

    naja... die suchfunktion ist meiner meinung nach sehr bescheiden und sorry, aber wenn ich z.B. Kampftrupp eingebe, bekomme ich 23 seiten und das is mir dann doch zuviel zum durchschauen, dafür is doch KFKA da, oder nicht?


    ja sorry ich weiß, das gehört hier nicht her

  • Man könnte einfach das KFKA durchsuchen, wenn Ich das entsprechende Thema im Regelbereich nach "Kampftrupps" durchsuche, bekomme ich auf der ersten Seite Treffer die bei dieser Frage weiterhelfen.


    mfg. Autarch L.