Unberührbare Space Marines

  • @ crosis dass es nur etwa 1.000.000 mariens gibt sind reine offizielle angaben, da sind keine marines wie black templar drinne ( die eh fast alte legionsgröße haben) und auch keine anderen orden die sich nicht dem codex astartes unterwerfen
    auserdem werden schließlich immer wieder neue marine orden gegründet

    Naja BT sind ja schon eher eine krasse Außnahme (und auch die haben doch eher so 5k-7k Marines) und ich denke schon, dass die Zahl der SM eher an der 1 Mio, als an der 2 Mio liegt. Das wäre schon ein ziemlicher Bruch im Fluff (immerhin werden auch regelmäßig Orden vernichten/laufen über/verscxhwinden). Auch wenn uns die Zahlen im Fluff des öfteren suspekt erscheinen dürften. Das nicht 100% Codex Astares treue Orden nicht mitgezählt werden wäre mir aber neu. Aber ich bin ja auch kein SM Experte. Wenn wir nun diese kleinen zahlen nehmen und die an mein 2. Argument koppeln:

    Es gibt viel mehr Unberührbare, als Crosis annimmt! Alleine das Femininum von Bequin (Eisenhorn-Trilogie) besteht aus mehr als 90 warpunbefleckten Frauen, die im Großraum des Helican-Sektors "gefunden" wurden. Das ist natürlich ebenfalls ein riesiger Ballungsraum, indem sehr viele Menschen leben, aber dennoch...! Wenn man das auf die imperiale Galaxis hochrechnet, dürften so ca. 2 Millionen Unberührbare und mehr im Imperium existieren und laut Ravenor werden es immer mehr (und der hat danach geforscht im Imperium).

    Selbst wenn die Quote bei den von mir besagten 1 von 1.000.000 liegt würde es "Unmengen" an Antipsionikern geben. Allein Ichar IV besäße dann 500.000 von ihnen und jede andere Makropolwelt auch mindestens 100.000. Bei Millionen von Welten - und davon zehntausende Makropolwelten kämen auch einige Milliarden Unberührbare zusammen. Kampfverbände (Assasinen, Grey Knights) ließen sich also durchaus aufstellen. Wir reden hier immerhin von Halbwegs elitären Organisationen, nicht von schnöder Masseninfanterie. Da es aber nur ganz wenige SMs gibt ist es durchaus möglich, dass es einfach keiner zu ihnen geschafft hat.


    Wahrscheinlihc wurden sie aber auch einfach vergessen/ignoriert. Sie sind nun ja nicht so wichtig ;)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Beide Gründe sind find ich nicht Stichfest. Eisenhorn war tatsächlich eine der ersten 40K Buchreihen der neueren Burchserie der BL und damit ja auch schon fast 10 Jahre alt, und, wie ich schon sagte, bedeutet die Tatsache das es keine spieltechnisch ausgearbeiteteEinheit gibt nicht gleich das es Flufftechnisch nicht möglich wäre...

    Ich bin ja auch keinesfalls ein Gegner der unberührbaren SM ;) ich finds einfach sinnvoll, das es sie gibt. Aber GW hat sie einfach nicht erwähnt. Da gibt es nur 2 mögliche Gründe, und die habe ich genannt.
    Im Übrigen stammt das erste Eisenhornbuch aus 2001. Das ist noch nicht soooo alt. Klar, es ist wohl bekannt, aber die großen neuen Fluffteile kamen vor dieser Zeit bei den SM dazu, denke ich. Wie dem auch sei, es hat sich halt keiner Gedanken gemacht oder sie verwirklicht.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>


  • Ich bin ja auch keinesfalls ein Gegner der unberührbaren SM ;) ich finds einfach sinnvoll, das es sie gibt. Aber GW hat sie einfach nicht erwähnt. Da gibt es nur 2 mögliche Gründe, und die habe ich genannt.



    Im Übrigen stammt das erste Eisenhornbuch aus 2001. Das ist noch nicht soooo alt. Klar, es ist wohl bekannt, aber die großen neuen Fluffteile kamen vor dieser Zeit bei den SM dazu, denke ich. Wie dem auch sei, es hat sich halt keiner Gedanken gemacht oder sie verwirklicht.

    Naja, das Eisenhorn-Buch war dennoch eines der ersten. Vorher gab es nur die Draco Reihe und ne Handvoll anderer Romane und Kurzgeschichtenbände (Eye of Terror, Space Marine oder auch Genestealer)
    Aber wie dem auch sei, ich denke es gibt einfach zuviel, was möglich wäre und nicht von GW verarbeitet wurde als das man das nichterwähnen in einem Codex als Grund nehmen könnte. Dennoch können deine Gründe natürlich trotzdem zutreffen :)

  • Naja warten wir mal ab was aus den Pariah wird, wenn denn der neu Necron-Kodex oder ein neuer Inquisitionskodex erscheinen, denn GW neigt ja im Moment dazu neue Einheiten zu schaffen, vielleicht fallen die Sisters of Silence, die Culexus-Assassinen und die Pariah etwas netter bzw Hintergrundangefüllter aus ;)


    Ansonsten dürften von allen Pariah nur sehr wenige mächtig genug sein um für Necrons und Inquisition interessant zu sein. Hat sich eigtl jmd. mal gefragt, was passiert, wenn plötzlich ein Pariah-SM von der Inquisition entdeckt wird. Erfreut wären die alten Herrn nicht, da ja alle abnormalen von der Inquisition gesammelt werden.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Hat sich eigtl jmd. mal gefragt, was passiert, wenn plötzlich ein Pariah-SM von der Inquisition entdeckt wird. Erfreut wären die alten Herrn nicht, da ja alle abnormalen von der Inquisition gesammelt werden.

    Wahrscheinlich nicht, aber wie bringt man schon einen Inquisitor dazu sich zu freuen über das was man so tut :D

  • @Na´Tek: Ich glaube BF meinte nich das alter des Buches, sondern die Zeit in der die Reihe spielt.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • @Na´Tek: Ich glaube BF meinte nich das alter des Buches, sondern die Zeit in der die Reihe spielt.

    ??? auf welchen post beziehst du das jetzt????


    BF ging es selbst ja um Zeiträume (oder hab ich was überlesen).


    edit: ah, du meinst GoT:


    --------


    Zitat von »God-O-Thunder«
    Unberührbare als SM - dürfte es aus genau 2 Gründen momentan nicht geben. 1. Weil sich einfach keiner darüber Gedanken gemacht hat (Eisenhorn ist noch recht "jung"- also die Buchreihe), 2. Weils spieltechnisch unpraktisch wäre. Denn es müsste ja sonst ne Option in SM-Trupps ala " Werte 1 SM für 5 Punkte zum Unberührbaren auf, dieser kann von Psionikern nicht beeinflusst werden und verschafft dem Trupp einen 5+ Wurf gegen Psionikertricks".
    -------


    Ich kann nicht nachvollziehen das sich das auf die Timeline bezieht...

  • Moin


    Jo, wie ich's ja schon geschrieben hatte! Das dreht sich jetzt gerade im Kreis und auf meine Fragen ist keiner eingegangen! :S


    Die Eisenhorn-Trilogie hat im übrigen den gesamten heutigen Hintergrund der Inquisition und die beiden Codizes massgeblich beeinflusst. Einfach mal lesen, dann wird das deutlich! Ob es nun das Gefolge eines Inquisitors ist oder die Alliierten oder oder oder! Zudem auch das Regelbuch von Inquisitor selbst, das ebenfalls nach der Veröffentlichung von Eisenhorn heraus kam und zum Teil aus der Feder von Dan Abnett stammt. Keine sicheren Quellen anzweifeln, wenn sie so klar und deutlich sind, bitte! ;)


    Also halten wir mal fest:

    • Unberührbare sind eine genetische Mutation bzw. Weiterentwicklung der menschlichen Spezies (Evolution), genauso wie Psioniker (siehe Eisenhorn und Codex Hexenjäger).
    • Es gibt vermutlich nicht so viele von ihnen, wie es Psioniker gibt bei den Menschen. (aufgrund fehlender Beweise, genauer Zahlen)
    • Diese Unberührbarkeit bzw. das Fehlen einer Präsenz im Warp taucht auch bei Aliens auf => Tau!
    • Das eine scheint das Gegenteil des anderen zu sein (zweiseitige Entwicklung der Menschheit bzw. vielleicht auch die natürliche Ausgeglichenheit)
    • Die eine Mutation (Psioniker) sind im Imperium gefürchtet und werden in der Regel gejagd und getötet.
    • Die andere Mutation (Pariah) werden aufgrund ihrer Fähigkeiten automatisch verachtet (Unwohlsein in seiner Gegenwart, Pechvogelsyndrom, etc.). Für Psioniker stellen die Pariah eine klare Gefährdung dar (Verlust der Psi-Fähigkeiten und unerträgliches Beisammensein, etc.).
    • Nichts davon stellt aber eine Initiation von Pariahs in einen Space Marine Orden in Frage.
    • Ergo, könnte es durchaus Space Marines geben, die Unberührbare sind! Sie werden vielleicht mit einer gewissen Abscheu ihrer Brüder betrachtet, aber könnten dennoch existieren. Scriptoren könnten aber in ihrer Gegenwart nicht operieren!

    Vielleicht habe ich jetzt was vergessen, aber viele Argumente hier finde ich etwas unflexibel bzw. scheuklappenmässig! Bewahrt den offenen Geist, nahezu alles ist im 40k-Universum möglich! ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Sehr schon gesprochen und gut zusammengefasst.
    Jedwege Form von Hintergrund und Fluff entspringt der Kreativität eines Autors aber auch der Ideen Fans an sich.
    Man sollte nicht etwas ausschließen, nur weil es nicht irgendwo in einem Codex steht.
    Ich für meinen Teil gehe komplett einher mit BFs Einschätzung ;)

  • Paeniteo
    Man sollte die Trupps natürlich weder Mischen noch direkt nebeneinander aufstellen ;) Und wenn wir ehrlich sind wirken sie sich nur auf die Fähigkeiten der Terminatoren und der Anführer aus, welche in der Lage sind Ihre Psionischen Fähigkeiten so zu bündeln, dass sie Psikräfte speißen können.


    Andernfalls dürfte man Culexusassassinen (deren Fähigkeiten sich ja sogar durch die Anwesenheit von GK vervielfachen) auch nicht in einer Streitmacht einsetzen ;) Aber das bezieht sich eher auf die Spielregeln. Fakt ist aber dass die GK am ehesten von allen SM mit den verwirrenden Auswirkungen der Anwesenheit eines Unberührbaren zurecht kommen und im Falle der Psiassassinen deren Fähigkeiten eher noch potenzieren.
    Das sie nicht als Leibwache eines Psionikers eingesetzt werden sollten, von dem man noch größere Leistungen erwartet, ist mir auch klar.


    Black Fist
    Wenn ich mich recht erinnere sind doch die Necrons dafür verantwortlich dass es Pariahs gibt und nicht die Evolution, weil diese sich von den Pariahs eine Waffe gegen das ihnen fremde Warp erhoffen.
    Tau haben doch eine Präsenz sie können nur nicht auf das Warp zugreifen. Im Tausternenreich müsste dann ja auch eine Art Warpleere zu finden sein, was aber nie erwähnt wurde, also denke ich einfach, dass es sich bei ihnen verhält wie bei den MEnschen, bevor die Psioniker auftraten.
    Was die SM betrifft bin ich auch anderer Meinung, da es dem Gruppenbewusstsein der SM zuwiederläuft und desweiteren PAriahs einfach nicht ausgebildet werden können, weil den SM das Wissen fehlt, (es hat schon seinen Sinn warum nicht jedes Volk alles kann nur so nebenbei).


    @Na´Teck
    Ich schließe die Möglichkeit von Pariah-SM ja genausowenig aus, wie andere Leute die Möglichkeit von Liebesbeziehungen zwischen Menschenfrauen und SM und möglichen daraus resultierenden Kindern. Ich halte es nur für unwahrscheinlich. Klar hat dieser Punkt auch für mich etwas reizvolles, ich bin schließlich auch eine auf den Boden gebliebener Rollenspieler und finde dass Dark Heresy nicht nur die Inquisition und deren Hintergrund, sondern auch den gesamten 40K-Hintergrund bereichert, aber ich würde trotzdem nicht wollen, dass in der nächsten Spielrunde nur wegen diese Begründung plötzlich eine Horde an Pariah oder noch schlimemr an Pariah-SM herumläuft. Ich finde auch es sollte schon etwas Besonderes bleiben, etwas, das einer schönen ausgeklügelten Hintergrundgeschichte bedarf. Ebenso sollte es nicht so lapidar und einfach dargestellt werden, wie es hier teilweise herüberkommt (auch wenn es die betreffenden Personen nicht so meien)

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

    2 Mal editiert, zuletzt von Amatherasu ()

  • Culexusassassinen sind aber entsprechend ausgestattet, so das sie ihre Fähigkeiten gezielter gegen feindliche Psioniker einsetzen können. Den regeln zufolge sind sie ohl auch so ausgestattet, dass sie keine Psi-Kräfte blockieren. Wobei ich das doch etwas seltsam finde. Ebenfalls fehlt die Effektivität gegen Dämonen, die ja schon durch die bloße Anwesenheit des Pariahs an Stärke verlieren müssten. Schwache Dämonen müssten vermutlich sogar gebannt werden oder gar komplett vernichtet.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"


  • @Na´Teck
    Ich schließe die Möglichkeit von Pariah-SM ja genausowenig aus, wie andere Leute die Möglichkeit von Liebesbeziehungen zwischen Menschenfrauen und SM und möglichen daraus resultierenden Kindern. Ich halte es nur für unwahrscheinlich. Klar hat dieser Punkt auch für mich etwas reizvolles, ich bin schließlich auch eine auf den Boden gebliebener Rollenspieler und finde dass Dark Heresy nicht nur die Inquisition und deren Hintergrund, sondern auch den gesamten 40K-Hintergrund bereichert, aber ich würde trotzdem nicht wollen, dass in der nächsten Spielrunde nur wegen diese Begründung plötzlich eine Horde an Pariah oder noch schlimemr an Pariah-SM herumläuft. Ich finde auch es sollte schon etwas Besonderes bleiben, etwas, das einer schönen ausgeklügelten Hintergrundgeschichte bedarf. Ebenso sollte es nicht so lapidar und einfach dargestellt werden, wie es hier teilweise herüberkommt (auch wenn es die betreffenden Personen nicht so meien)

    Naja, dann sind wir uns ja eigentlich einig ;)
    Sehe das absolut wie du. Allerdings würde doch niemand auf die Idee kommen Ne Blank-Rollenspielgruppe aufzumachen (obwohl, man weis ja nie). Nein, aber die Wahrscheinlichkeit ist denke ich durchaus gegeben (Auch wenn es wahrscheinlich bedeuten würde das es insgesamt nur ein oder zwei SM Blanks geben würde).
    Und wie gesagt, gibt es ja tatsächlich (bei Eisenhorn erwähnt) auch im 40. Jahrtauschen Organisationen in denen sich die Blanks sammeln mit Mitgliederzahlen >50.

  • Keine Frage, ein Trupp hochgezüchteter Blankmarines wär _cool_ aber es ist eine Mutation und Mutationen werden generell von den SM aus ihrem Genpool rausgehalten, mit Ausnahme der Psioniker aber auch diese werden nur in seltenen Fällen genommen und extra überwacht.
    Tatsache ist einfach, dass der Codex Astartes keine Blanks vorsieht und deshalb gibts keine. Eigentlich ganz einfach. Ganz egal obs technologisch möglich wäre. Mal von den bereits angesprochenen Problemen im Einsatz zu sprechen und die Gefährdung des ganzen Ordens durch die Entdeckung durch die Inquisition. Das würde wohl zur direkten Auslöschung führen.


    Cool wärs, rein technologisch spricht auch nichts gegen einen physisch robusten Blank, der die Umwandlung überstehen kann (Sondierung aber eher nicht möglich?!), gebens tuts sie höchstwahrscheinlich nicht. Achja, Blanks sind älter als 2001 BF :P

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Zitat

    Achja, Blanks sind älter als 2001 BF :P

    Das bestreite ich auch nicht, nur ist ab 2001 eine bildhaftere Form von ihnen geprägt worden, die eben entscheidend für den Hintergrund ist! :p ;)


    Zitat

    Tatsache ist einfach, dass der Codex Astartes keine Blanks vorsieht und deshalb gibts keine. Eigentlich ganz einfach. Ganz egal obs technologisch möglich wäre. Mal von den bereits angesprochenen Problemen im Einsatz zu sprechen und die Gefährdung des ganzen Ordens durch die Entdeckung durch die Inquisition. Das würde wohl zur direkten Auslöschung führen.

    Genau das halte ich für nicht richtig! Erstens weiß niemand was im Codex Astartes denn wirklich alles steht, schon gar kein Spitzohr! :p
    Zweitens warum sollte das eine ausgeschlossen sein, wenn das andere akzeptiert wird? Besonders da die Unberührbarkeit gegen die Feinde der Menscheit um einiges wertvoller ist! Was nicht alles zur Auslöschung durch die Inquisition führen könnte... :whistling:


    Letztendlich eigentlich alles, aber die werden keinen Astartes-Orden so leicht ausrotten. Beispiel Black Templar: Sie sind für mich die Kandidaten Nr. 1 für Unberührbare in ihren Reihen! Denn ich würde Pariahs nicht als Mutanten sehen, sondern als evolutionäre Weiterwicklung. Die Inquisition würde niemals die Bt's anpissen, ansonsten hätten sie ihren 2. großen Bürgerkrieg! Denn wenn man die Templar anmachen würde, würden auch die Imperial Fists und die Crimson Fists mit ihren Brüdern Seite an Seite in den Krieg ziehen! ;)


    Es ist immer eine Frage der Sichtweise und niemand weiß, wie Astartes dazu stehen - wirklich niemand kann das mit Sicherheit sagen! Ergo, möglich wäre es mit einer guten Geschichte, wie Amatherasu es schon erwähnte. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • SAE und was spricht theoretisch gegen eine ebensolche Umwandlung der Pariah-SM, die SM sind neben den Tempeln und der Inquisition die bestausgestattetste Truppe des Imperiums und haben viele Resourcen. Natürlich würde in diesem Fall wieder das Wissen der Tempel fahlen, wie ich bereits angemerkt hatte.
    Also gesetzt dem Fall dass es solche SM geben würde, wäre es nahezu unmöglich ihn entsprechend zu modifizieren.


    Die Psiassassinen haten im letzten CSM-Kodex sehr wohl gravierende Auswirkungen auf Dämonen (Thema Instabilität und gesenkter MW) aber dankg des neuen CSM-Kodex und Dämonenkodex, in welchem Instabilität komplett wegfiel ist das natürlich nichtmehr zu vergleichen, da die Unterschiede zw. 3ter und 4ter/5ter Edition zu groß geworden sind.



    Dage
    Die Argumente zählen natürlich, aber was ist mit dennicht Kodextreuen Orden, welche zu stark oder einflussreich für die Inquisition sond, auch wenn ich das natürlich nicht gern sage ;). Jedenfalls wären Space Wolfes aufsässig und tolerant genug gegenüber Mutationen um so eine, in Ihren Augen geringfügige, vielleicht nützliche Mutation zu dulden.


    Aber wie gesagt ich halte es für unwahrscheinlich, im günstigsten Fall (also in Bevölkerungsreichen Gebieten, welche dann auch noch zum Protektorat/Einzugsgebiet (achtung Wortwitz) eines SM-Ordens gehören) selten, dass es einen Pariah-SM gibt, allerdings glaube ich nicht dass es ohne die Zusammenarbeit mehrerer Orden, der Tempel und der Inquisition jemals einen ganzen Trupp (meinetwegen als Deathwatch gegen Dämonen, Tyras oder andere gefahren) solcher SM geben wird.


    Also ich glaube, da muss schon viel passieren, dass die notwendigen Resourcen so gebündelt werden um solche eine :hero: Superheldentruppe zusammenzustellen.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Mehr als einen in hundert Orden wird es wahrscheinlich auch nicht geben, das sehe ich auch so! ;)


    Ich gehe aber davon aus, das sie einfach im Orden enthalten sind, wenn... - ohne weitere Ausbildung, gerade in Richtung Assassinen, usw.! Seine angeborene Fähigkeit dürfte vielmehr ein Bonus sein, den seine Kommandanten zu nutzen wüßten!?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • @ BF: Laut Necron-Codex sind die menschlichen Pariah die Folge eines Gens, das die Necs in einige Vertreter der menschlichen Rasse implantiert haben, bevor sie sich in ihre lange Ruhe begaben... Die Necs hofften so, die Psioniker zu vernichten (da sie ja über keinerlei Verteidigung gegen die Kräfte des Warp verfügen...)
    Jetzt sammeln die Necs unberührbare ein, um daraus 'ihre' Pariah zu schaffen.
    Außer der Sache mit der Sondierung spricht imho aber nix gegen SM-Unberührbare, da die Menschheit ja nix von der Herkunft der Pariah ahnt...

  • Natürlich ahnt die Menschheit von der Anwesenheit der Blanks, immerhin setzen sie ja selbst welche ein..


    Najo Blackfist, über die Nützlichkeit wird man wohl zu keinem Ergebnis kommen, da gibts einfach unterschiedliche Quellen, inweifern Blanks anwesenden Psionikern schaden. Zufällig wirds wohl aufgrund der psionischen Sondierung im Vorfeld der Aufnahme keine Blanks in SM-Orden geben, höchstens wissentlich aber dafür gibts wiederum keine Beispiele sondern nur Spekulationen, die aber genauso viele Fragen aufwerfen. Fragt sich nun eben was mit jenen geschieht, die auffallen. Ich halte eine Aufnahme in den Orden immer noch für recht unwahrscheinlich. Fest steht, dass Blanks wohl extrem selten sind.


    Eine Loslösung vom Warp, was bedeutet das eiugentlich, auch davon wissen wir zu wenig und nein, da sind Romane keine 100% glaubhafte Quelle. Man kann einfach nicht ignorieren, dass der Schreiberling eines Romans immer Kompromisse machen muss um interessante Charaktere einzubinden. Der Fluff ausm Inquicodex geht nat. in Ordnung. Aber nochmal zu der Natur der Blanks. Können solche Wesen überhaupt Dinge wie Glauben, Leidenschaft, Hingebung empfinden? Wie äußert sich denn genau die Natur der Blanks? Sie sind jedenfalls definitiv mehr als nur "Antipsioniker".

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>