Kurze Fragen - Kurze Antworten Tau (2006) 5te Edition

  • mahlzeit,
    schau dir einmal auf seite 31 des tau codex den kasten mit der überschrift drohnen an. im mittleren absatz des oben stehenden textes, steht es schwarz auf weiss.
    aber um nun deine fragen zu beantworten, es gilt für alle drohnenarten gleich und für alle damit ausgerüsteten einheiten ebenso, da der text oben stark verallgemeinert gehalten ist (es ist nur die rede von einheiten und drohnen).
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • ich hab ne frage zum kroot codex:


    wenn ich sie in ner anderen armee eingesetzt werden gibt es ja 2 standart einheiten und sonst von allen anderen nur 1 auswahl.


    gilt das auch für eine reine kroot armee oder kann ich dann die normalen auswahlen nehmen?

  • Hier im Forum wird oft davon gesprochen, dass ein TR mit Feuerkriegern ein punktendes Fahrzeug ist.


    Heißt also, ich muss die FK nicht aussteigen lassen und kann trotzdem ein Missionsziel besetzen!? :S


    Durch welche Regel(n) begründet sich das? Ich war immer davon ausgegeangen, dass ein Fahrzeug nicht punkten kann.

  • Ein Fahrzeug kann immernoch kein Missionsziel halten, die Einheit dadrinnen aber schon ;)


    Das ganze steht im übrigens auf Seite 90 unter "Punktende Einheiten" im letzten Absatz.

  • Hallo Zusammen,


    Der Eintrag "Furchtlos" im Regelbuch besagt, dass die Einheit einen Niederhaltentest automatisch besteht.


    In der Errata des Codex Sternenreich Tau steht, dass mit Zielmarkern der Moralwert einer Einheit so weit gesenkt werden kann, dass der Niederhaltentest automatisch fehlschlägt.


    Ich habe jetzt eine furchtlose CSM-Einheit mit drei Trupps Spähern beschossen und es geschafft, ihren Moralwert mit zwei Trupps auf 1 reduziert. Danach habe ich mit dem verbleibenden Trupp zwei Lebenspunktverluste verursacht. Hat der Trupp jetzt den fälligen Moraltest automatisch bestanden oder ist dieser automatisch fehlgeschlagen?



    In dem Spiel haben wir einen W6 gewürfelt und ich habe verloren, woraufhin einer der Spähertrupps im Nahkampf auseinander genommen wurde.

  • Wenn die Einheit furchtlos ist, dann hat sie bestanden, da sie ja kein Test auf den Moralwert machen muss.


    Davon abgesehen ist nach der 5ten Edition so, dasss ein Moralwert bei einer Doppeleins immer gelungen ist, siehe RB, Seite 43 uneer Heldenmut.

  • Wenn die Einheit furchtlos ist, dann hat sie bestanden, da sie ja kein Test auf den Moralwert machen muss.


    Davon abgesehen ist nach der 5ten Edition so, dasss ein Moralwert bei einer Doppeleins immer gelungen ist, siehe RB, Seite 43 uneer Heldenmut.



    Die Formulierung ist nicht, dass die Einheit keinen Test machen muss. Sondern, dass die Einheit Tests, die sie machen muss, "automatisch besteht".


    Es währe aber Sinnlos, für die Tau ein Errata zu schreiben, in dem drin steht, dass die Einheit den Test automatisch verpatzt. Die Errata wurde meines wissens veröffentlicht, da gab es schon die fünfte Edition.
    Siehe hier: http://www.games-workshop.com/…-Sternenreich_der_Tau.pdf
    Zweite Spalte, Zehnter Absatz


    Deshalb, wenn die Einheit nicht furhtlos ist, können Zielmarker den Moralwert so weit reduzieren, dass die Einheit auch bei einer Doppeleins nicht steht. Das steht außer Frage.


    Die Frage bleibt aber immernoch, was bei Furchtlosen Einheiten passiert. Da sie auf der einen Seite den Test, den sie ablegen, automatisch bestehen udn auf der anderen Seite automatisch verpatzen. Welches ist jetzt mehr gewichtet?

  • so, ich hab jetzt mal ne frage bezüglich schilddrohnen:


    wenn ein krisis einen drohnencontroller hat, kann er ja 1-2 drohnen mitnehmen.


    und eine schilddrohne bringt meines wissens nach einen rettungswurf von 4+ (korrigiert mich, wenn ich irre)


    wenn ich jetzt 2 schilddrohnen habe, bekomme ich dann 2mal den rettungswurf?



    EDIT: hat sich erledigt, schilddrohnen fangen nur feuer ab und sterben statt den krisis.

  • dürfen Drohnen die an einem Hammerhai ohne multiple Zielerfassung hängen auf ein anderes Ziel schießen als der Hammerhai selbst?


    Seitenangabe oder Hinweis auf das FAQ wären hilfreich




    Danke Savage

  • Schade das der Tau Bereich so wenig frequentiert ist.


    Also ich fasse jetzt mal zusammen was ich jetzt rausbekommen habe:
    Drohnen werden wie Passagiere behandelt und dürfen dank dem Errata des Regelbuchs auf andere Ziele schießen als das Fahrzeug.
    Dazu kommt, dass die Drohnen schießen dürfen, wenn der Hammerhai (or whatever) auch nur eine Waffe abschießen darf (Tau Errata).
    Daher kann man sagen, das der Effekt von FLS und multipler Zielerfassung in den Punktkosten der Drohnen schon mitdrinstecken und die Drohnen effektiv nur +5P kosten.

  • Guten Morgen,


    kann mir jemand die FKR-Ergänzungen für die Tau zukommen lassen? Sollten im WD80 stehen.


    Gerne auch per PM, falls keiner einen Link hat. Dankeschön

  • ja, hab ich auch gemerkt. schreib halt in dein profil, dass du tau spielst, dann hät ich dir die links nich gegeben. ;)


    also überall, wo die fkr verlinkt sind, istes gelöscht.


    da kann dir vielleicht jemand mit wd helfen.


    bis denn.




    ps: natürlich hab ich die fkr noch aufm rechner. du hast post gekriegt.

    Einmal editiert, zuletzt von drekamschu ()

  • Die Himmlischen haben das Volk der Tau vor ihrer sicheren Selbstausrottung bewahrt. Wären vor ca. 6000 Jahren nicht die Himmlischen gewesen, wären die Tau heute nur noch ein paar Fossilien.


    Dadurch sind einmal die Himmlischen die Oberste Kaste der Tau und zeitgleich so etwas ähnliches wie Götter in den Augen der Tau.

  • Hi Savage

    Also ich fasse jetzt mal zusammen was ich jetzt rausbekommen habe:
    Drohnen werden wie Passagiere behandelt und dürfen dank dem Errata des Regelbuchs auf andere Ziele schießen als das Fahrzeug.
    Dazu kommt, dass die Drohnen schießen dürfen, wenn der Hammerhai (or whatever) auch nur eine Waffe abschießen darf (Tau Errata).
    Daher kann man sagen, das der Effekt von FLS und multipler Zielerfassung in den Punktkosten der Drohnen schon mitdrinstecken und die Drohnen effektiv nur +5P kosten.

    Das stimmt nicht ganz. Drohnen werden in zwei Beziehungen wie Passagiere behandelt:


    1) Sie dürfen aussteigen und nutzen dabei die Regel von aussteigenden Passagieren.


    2) Wenn das Fahrzeug beschädigt wird, werden Drohnen wie Passagiere behandelt. D. h. Ein Waffe zerstört Treffer kann nie eine Drohne zerstören und Drohnen können durchgeschüttelt werden.


    Dass Drohnen wie Passagiere schießen ist ein Gerücht, steht so aber nicht im Codex.


    Drohnen schießen immer mit eigenem BF als Teil des Fahrzeugs, allerdings dürfen sie auch mit S5 Dank der Sonderregel im Codex immer schießen, wenn mindestens eine andere Waffe des Fahrzeugs schießen dürfte.
    Aus meiner Sicht ist eine multiple Zielerfassung notwendig, wenn ich für sie ein anderes Ziel wählen möchte. FLS nutzt den Drohnen selbst ebenfalls, da sie schießen dürfen wenn der Massenbeschleuniger/ Ionenkanone schießen darf. Mit FLS kann ich also bis 12" alles abfeuern, ohne FLS nur bis 6". Die Sonderregel garantiert also nur, dass ich in beiden Fällen alles abschießen darf ;-)


    Das mit den +5 Punkte sieht für mich daher wie eine Milchmädchenrechnung aus.


    Ich hoffe das hilft,
    Grüße
    Gwaylare

  • Guten Morgen Zusammen.


    Folgendes Problem: ich habe 3 Krisis. Diese haben 6 Angriffsdrohnen mit. Nun wird mir durch die Zuteilung von Schadenspunkten ausgerechnet ein Krisis ausgeschaltet. Ich muss also 2 Drohnen entfernen. Nun hat mein Gegner darauf bestanden, das ich die beiden Drohnen entferne, die am nächsten zum entfernten Krisis stehen. Mit der Begründung, das ich hätte markieren müssen, welche Drohne zu welchem Krisis gehört. Ich hätte lieber die beiden vordersten Drohnen entfernt damit er nicht in den Nahkampf kommt.


    Wie währe in dieser Situation das korrekte Vorgehen gewesen?